AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DOPIERDALACZ schrieb:
martinio ist es egal, 20€ +, war auch kein Kracher

das ist noch geiler Shrek :bigok:

Genau immerhin 31€ plus gemacht.
War ja auch nicht so der brüller und im Forum hätte es eh keiner gekauft da alle einen @default haben möchten der die 3000MHz packt;)

@Dop
Danke das du für mich antwortest wenn ich nicht anwesend bin THX:xmas: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
$'Fox'$ schrieb:
ich hab 0971 und einen 1116 beide machen mit 1,55V keine 3gig, der 1116er macht 2900 mit 1,44V und der 0971 macht 2900 mit 1,47V

irgendwie keine richtigen kracher erwischt:fresse:

0542 FPMW - 50281 - 2900 - 1,50v
0546 GPAW - 50951 - 2900 - 1,50v

Morgen bekomme ich nen 0546 GPAW 50356 :bigok:

martinio schrieb:
Komisch meiner ist 50867 macht 3000MHz@1,424Vcore.
Wenn das der hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=186678
ist, dann kann man den Wert eh nicht ernst nehmen.

Die 21°C PWM sind wirklich hammerkalt. Man sieht es bei Dir nur nicht so offensichtlich, weil Du den Chipsatz nicht wasserkühlst.

Zum Vergleich: Ich habe hier noch einen 3700+ SanDiego (ohne Heatspreader), der 2900 MHz @ 1.45V läuft und die 3 GHz nur mit sehr viel Spannung. Also mal Fenster aufgemacht bei -5°C Außentemperatur und plötzlich hatte ich das hier:

noIHS_prime_3003@1.472.png

Und obwohl meine Zimmertemperatur bei 12-13°C lag (Chipsatz immer 1-2°C über Zimmertemperatur bei mir), habe ich es nur auf 23°C load auf den PWM's runtergebracht - trotz eines voll aufgedrehten 92mm Lüfter davor. Für 21°C hätte ich den Rechner wohl direkt raus in den Schnee packen müssen.

Ich selbst habe hier gerade etliche 0546 GPAW und die haben eine große Schwankungsbreite. Manche gehen sogar nur auf 2.8-2.9 GHz maximal.

Bei den 3 GHz Modellen hingegen gibt es einige mit 3 GHz @ 1.45V als auch 3 GHz @ 1.52V. Und das bei mir mit normaler Zimmertemperatur von 23-24°C und passiver Wakü. Wenn ich da den Deckel abmachen würde bei einem, ebenfalls mein Zimmer auf 10°C runterkühle und alle Lüfter an den Anschlag drehe, dürften die 3.2 GHz auch gut möglich sein. Jeder weiß, wie extrem gut die Opterons auf jedes °C reagieren - da sollte man die Kühlbedingungen besonders genau beachten.

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin

Ist das OCen ein Hobby von dir, oder machst das Beruflich (Für ein Shop oder sowas)?

@xxmartin
das sind aber harte Anschuldigungen ...
weil martinio hat ausdrücklich versichert dass er nur nen 80er Lüfter davor hatte.

So wie du das hinstellst, war sein Marktplatzthread dannn seeeehr zweifelhaft.

Übrigens hatte ich mal nen Link zu einer Seite von dir wo man schön deine ganzen CPUs mit Stepping und OC aufgelistet hatte.
Vorallem viele DC Optis ;)

Den Link hab ich verdudelt, kannst den mal posten oder mir per PN schicken?

thx,
CB

MonsterProzi schrieb:
Ist das OCen ein Hobby von dir, oder machst das Beruflich (Für ein Shop oder sowas)?
Jepp, reines Hobby just for fun. Habe gerade Urlaub, da kann ich ein bissel mehr testen. :)

CharlieB schrieb:
das sind aber harte Anschuldigungen ...
weil martinio hat ausdrücklich versichert dass er nur nen 80er Lüfter davor hatte.
Nein, um Gottes willen. Sollen keine Anschuldigungen sein. Ich wollte halt nurmal versuchen, auch auf 21°C PWM zu kommen. Weil seine CPU war ja sehr interessant - hätte ich gern für jemand hier gebrauchen können. Nur muß ich halt mit meinen vergleichen können, ob die wirklich besser ist. Bei mir sind's immer 10-15°C mehr auf den PWM's und ich kühle die seit den Dual-Cores sehr intensiv. Hätte die CPU gern genommen, wenn sie die 3 GHz @ 1.42V auch bei normalen Temperaturen geschafft hätte.

CharlieB schrieb:
Den Link hab ich verdudelt, kannst den mal posten oder mir per PN schicken?
Signatur. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer zufällig diese Woche nen 146er Boxed von jescomputer bekommen aus einer alten Bestellung?
Wenn ja, welches Stepping hat er bekommen?

free

2 Seiten zurück ...

lauter 0546GPAW´s hab ich bekommen

@xxmartin
hab immer die Sig ausgeblendet, danke für den hinweis ;)

CB

@xxmartin
Ich habe dir die frage schonmal beantwortet;)

Die Zimmer temp pendelte bei den Tests zwischen 18,0°C und 19,2°C O.K. etwas kühler als normal aber noch im grünen bereich da ich nur mit einer billigen wakü getestet habe.
Aber der 80mm macht seine arbeit sehr gut würde es dir mal empfehlen du wirst sehen was es alles bewirkt;)

Außerdem wolltest du eh nur den preis drücken weil dir die 300€ etwas zuviel waren hatte ich zumindest das gefühl;)
Nicht böse sein wenn ich zu direkt geworden bin, ist halt so meine art;)

Somit:btt:

freestylercs schrieb:
Hat einer zufällig diese Woche nen 146er Boxed von jescomputer bekommen aus einer alten Bestellung?
Wenn ja, welches Stepping hat er bekommen?

free

Hi!
Falls du einen bestellt hast dann bekommst du einen 0546GPAW;)

Von 10 gehen ca. 3 sehr gut und der rest nur mittelmaß.

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
2 Seiten zurück ...

lauter 0546GPAW´s hab ich bekommen

@xxmartin
hab immer die Sig ausgeblendet, danke für den hinweis ;)

CB

schön, es wartet nämlich noch einer aufm DPD Depot um von mir auf OC geprüft zu werden.

free

frage:
mein opti 146 läuft grade auf 2.8ghz @1.4 vcore @38 °C

wenn ich die vcore erhöhe, könnte unter umständen die temperatur sinken? oder bleibt es bei der logik: umso höher die vcore, umso höher die temperatur?

freestylercs schrieb:
schön, es wartet nämlich noch einer aufm DPD Depot um von mir auf OC geprüft zu werden.

free

jo,
zumindest haben sie die CPUs zu dem alten Preis dann versendet,
im Gegensatz zu anderen Shops ...
Das hätte ich eigentlich nicht erwartet, ich hab 2x 5Stück bekommen

Und ich hoffe du hast auch noch richtig günstig bestellt ;)

CB

habe für 168 exkl bestellt. Von daher kann man nicht so viel Miese machen denke ich.
Die Preise sind ja derart gefallen in der letzten Zeit.
Zum Glück hab ich nicht noch SingleCores überall bestellt.

free

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich meinen Opteron 144 mit folgenden Werten dauerhaft betreiben kann:

Opteron 144 @ 2,8 GHz
Primestabil mit 1,52 V
SI-120 Luftkühler

Die Temperaturen sind idle bei etwas über 30° und unter Volllast bei maximal 51°C.

Mit weniger Spannung erhalte ich im Prime leider nach 40 Minuten einen Fehler. Kann ich die 1,52 Volt so lassen angesichts der Temperaturen?

Krümelmonster schrieb:
Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich meinen Opteron 144 mit folgenden Werten dauerhaft betreiben kann:

Opteron 144 @ 2,8 GHz
Primestabil mit 1,52 V
SI-120 Luftkühler

Die Temperaturen sind idle bei etwas über 30° und unter Volllast bei maximal 51°C.

Mit weniger Spannung erhalte ich im Prime leider nach 40 Minuten einen Fehler. Kann ich die 1,52 Volt so lassen angesichts der Temperaturen?

Kannst ohne Bedenken so lassen :bigok:

Wird mal wieder Zeit für neue Steppings ... bin mal gespannt ob sich das mit der Verfügbarkeit ändert :fresse:

Trotz der hohen Temperatur schafft mein 148er wenigstens 2850 mhz stabil @ default.

Timewarp82 schrieb:
45°C bei 1,36V :fresse: Würd den HS abmachen das würde so um die 10°-15° bessere Temps bringen.

Ist schon letzte Seite besprochen worden ;)

Werd ich machen sobald ich den NexXxos XP und die Laing hier habe.

Ob der Opti dann 3 ghz @ default schaffen könnte ?
Grad primeln 2930 ghz bei 1,45V und 50°C ;)
Mein dualcore war mit der Spannung mehr als 10°C kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ergebnisse meines 148ers

Stepping: 0544EPAW Batch: 50160

2700Mhz @ 1,264V

2800Mhz @ 1,344V

eLw00d schrieb:
Ist schon letzte Seite besprochen worden ;)

Werd ich machen sobald ich den NexXxos XP und die Laing hier habe.

Ob der Opti dann 3 ghz @ default schaffen könnte ?
Grad primeln 2930 ,hz bei 1,45V und 51°C ;)
Mein dualcore war mit der Spannung mehr als 10°C kühler!

Hallo
Pro C° bringt das ca 8-10 mhz (um mal vorsichtig zu sein).,bei 8-10 Temp underschied kann passen,
wie du selber errechnen kannst.:wink:Plus minus

Edit
@Monster
das ist ein klasse cpu teste mal ob sie mit 1.4 2900 läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also hier mal meine ergebnisse, hab meine CAB2E 0546 GPAW opteron 146 ueber die feiertage ma bissi getestet, herausgekommen is folgendes:

2700mhz scheint das maximum zu sein, habe das standard bios vom dfi lanparty ut ultra d drauf, also nichts geflasht oder so, getestet mit
windowsX64 und windows 2000.
Interessant ist dass mir smuartguardian statt 1,40v corespannung( laut anzeige im bios) nur 1,36v anzeigt...is das normal? auch cpuz zeigt nen aehnlichen wert wie smuartguardian an.

mein fazit: bin bisschen enttäuscht da ichdachte ich koennen ihn mit 1,4v ( ich gehe ma von aus dass das der richtige wert is) hoeher bringen, aber mit 2800mhz bringt er beim 1024k primen nach paar minuten fehler.
gebt mir ma nen tipp:

soll ich bios updaten?? wenn ja welches?
spannung erhoehen? wenn ja biswieviel kann ich so gehen ?

martinio schrieb:
Also mir ist es aufgefallen je höher die Batch bei den 0546 GPAW desto besser sind sie.
Ich hatte schon 2 und Dopierdalacz 4 daher meine erkentniss zu diesem Stepping;)

Kann ich sehr wohl bestätigen.....denn ich dödel habe wieder mal den niedrigsten Batch behalten un der macht knappe 3Ghz,die anderen (800er) machen beide über 3050Mhz),somit habe ich mich ein für allemal von der Batch Theorie verabschiedet....also je niedriger desto besser=absoluter Humbug:fresse: :shot:

Dogimann schrieb:
Kann ich sehr wohl bestätigen.....denn ich dödel habe wieder mal den niedrigsten Batch behalten un der macht knappe 3Ghz,die anderen (800er) machen beide über 3050Mhz),somit habe ich mich ein für allemal von der Batch Theorie verabschiedet....also je niedriger desto besser=absoluter Humbug:fresse: :shot:

Also ich hab grad nen Opti 146 0546GPAW mit dem Batch 50839 vor mit liegen. Heißt das jetzt der könnte gut sein???

hat niemand nen tipp fuer mich wie ich die 2800mhz marke knacken kann ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh