AMD Phenom (K10) Launchmodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde erst einmal die Benchmarks abwarten.

So wie es momentan aussieht, kann es durchaus sein, dass der K10 ungefähr an die Leistung der aktuellen 65nm Core 2 Prozessoren rankommt.

Wenn man dann bedenkt, dass Intel mit SSE4, 45nm, mehr MHz, bessere OC Eigenschaften, weniger Abwärme (durch 45nm) kontert, kann es durchaus sein, dass dann ein 45nm Core 2 bzw. Penryn mehr Sinn macht als ein K10.

Letzlich kann man das erst entscheiden, wenn der K10 dann da ist bzw. man die Benchmarks sieht.

Das sind sehr gute Argumente. Aber vllt gibt es auch leute die ein K10 haben wollen. Bzw wenigstens mal testen. Oder einfach AMD Fans sind. Oder oder oder oder oder außerdem kann man ja nicht ewig warten. Und ein AM2+ Board und ein K8 sind sicherlich eine günstige und Stromsparende Alternative. Allerdings weiß man auch noch nicht wieviel die Board verbratten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht mir nicht um leistung, sondern um die stromspaar features wie zb kerne abschalten usw.
 
Ich würde erst einmal die Benchmarks abwarten.

So wie es momentan aussieht, kann es durchaus sein, dass der K10 ungefähr an die Leistung der aktuellen 65nm Core 2 Prozessoren rankommt.

Wenn man dann bedenkt, dass Intel mit SSE4, 45nm, mehr MHz, bessere OC Eigenschaften, weniger Abwärme (durch 45nm) kontert, kann es durchaus sein, dass dann ein 45nm Core 2 bzw. Penryn mehr Sinn macht als ein K10.

Letzlich kann man das erst entscheiden, wenn der K10 dann da ist bzw. man die Benchmarks sieht.

kann der K10 nicht auch SSE4 ??? ich meine mal sowas gelsen zu haben
 
sse4a...das sind nur ein teil der sse-befehle...also nicht komplett
 
Wobei erstmal abzuwarten ist was SSE4 für einzelne Anwendungen und evtl games bringt.

mfg TommyB2910
 
ich denke auch das der neue befehlssatz für games erst mal vernachlässigt werden kann oder was meint ihr?
 
ich denke auch das der neue befehlssatz für games erst mal vernachlässigt werden kann oder was meint ihr?

Es gibt ja noch tausend andere Sachen als Games.

Sagt dir das Wort innovativ etwas? Manche Leuten wollen eine CPU 4 Jahre haben. Und da spielen solche Faktoren (45nm, SSE4) schon eine große Rolle.

Mal davon abgesehen gehe ich davon aus, dass AMD seine K10 CPU´s auch mit SSE4 bestücken wird. Zwar nicht zum Release aber später bei weiteren Revisionen wird das sicher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sse4a...das sind nur ein teil der sse-befehle...also nicht komplett

Nein, SSE4A ist was ganz anderes als das SSE4 von Intel. Wie kommst du auf die Idee das es nur ein Teil der Intelbefehle sei?
 
Außerdem kannste davon ausgehen dass AMD auch befehle implementiert die Intel nicht hat, man will ja nicht nur kopieren sondern selber innovationen bringen.

Zb diese Virtualisierungstechnik im K10 (komm nicht auf den Namen grad) soll deutliche Vorteile gegenüber Intel haben :)
 
Außerdem kannste davon ausgehen dass AMD auch befehle implementiert die Intel nicht hat, man will ja nicht nur kopieren sondern selber innovationen bringen.

Zb diese Virtualisierungstechnik im K10 (komm nicht auf den Namen grad) soll deutliche Vorteile gegenüber Intel haben :)

Meinst du Pacifica? mir ist da nichts neues bekannt?
 
Gilt das jetzt mal wieder nur für Intel?


Was spielt 45nm da für eine Rolle?

45nm = weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch. Bei den aktuellen Stromkosten ist das sicher für den Mainstream Markt ein entscheidender Faktor.

Innovativ = SSE4 daher, weil künftige Anwendungen davon profitieren werden.

Trotz allem hat das nichts damit zu tun ob Intel oder AMD innovativer ist, Intel ist halt momentan schneller.

Trotz allem ist davon auszugehen, dass der K10 auf kurz oder lang auch SSE4 bekommt. Wahrscheinlich spätenstes Ende 2008 wo AMD den K10 ja auch in 45nm produzieren wird. Von daher würde ich nicht sagen, dass AMD nicht innovativ ist, aber es dauert halt ein gutes Jahr länger.
 
45nm = weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch. Bei den aktuellen Stromkosten ist das sicher für den Mainstream Markt ein entscheidender Faktor.
AMD hat mit 90nm ~2 Jahre lang bessere und effizientere CPUs als Intel in 65nm gebaut...von daher sagt die reine Strukturbreite gar
nichts über die Qualität eines Prozessors aus ;)

Innovativ = SSE4 daher, weil künftige Anwendungen davon profitieren werden.
Einige Anwendungen hingegen profitieren schon heute von AMDs integriertem Memorycontoler und Hyper Transport. Wer weiß
was spezialisierte Befehlssätze noch bringen, wenn spezialisierte (Co-)Prozessorkerne das viel besser könnten?
 
Trotz allem ist davon auszugehen, dass der K10 auf kurz oder lang auch SSE4 bekommt. Wahrscheinlich spätenstes Ende 2008 wo AMD den K10 ja auch in 45nm produzieren wird.

Alter Schwede.Da sitz ich als jemand der im Herbst aufrüsten will etwas in der Patsche. Ich bin nämlich einer jener die einen Rechner zusammenbauen und dann 3-4 Jahre damit arbeiten wollen. Mein "aktueller" AMD Athlon XP 2600+ auf meinem Asus A7N8X ist so ein Fall.

Mhhh... wird dann wohl auf nen Intel hinauslaufen wenn ich ende des Jahres keinen Leistungsstarken und Zuklunftssicheren Quadcore im Midrage-Preissegment bekomme.

Ich mag AMD und deswegen wird es mich schon etwas knicken die nächsten 3 Jahre dann mit einem 'Leap Ahead' unterwegs zu sein.... was ironisch klingt wenn man den Slogan übersetzt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
45nm = weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch. Bei den aktuellen Stromkosten ist das sicher für den Mainstream Markt ein entscheidender Faktor.
Das ist zwar richtig, der Fertigungsprozess spielt für den Endkunden aber keine wirkliche Rolle. Ganz im Gegenteil, der kann auch irreführend sein. Einen 90nm Athlon würde ich jedenfalls einem 65nm P4 vorziehen. Zudem hat Intel bei Penryn einen extremen Zuwachs an Transistoren, auch wenn die Die Fläche kleiner ist. Ich wäre mir daher nicht so sicher, ob Penryn tatsächlich weniger Leistungsaufnahme als eine momentane Core 2 CPU hat. Die TDP soll ja zumindest gleich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar richtig, der Fertigungsprozess spielt für den Endkunden aber keine wirkliche Rolle. ....

Also ich würde das so nicht sagen
man muss halt auch wissen dass bei der 45nm Fertigung nun kein SiO² mehr als Isolationsschicht verwendet wird, das ja bekanntlich schon bei der 65nm Fertigung für deutliche Leckströme sorgte.
Durch Verwendung von HfO² werden diese um ein zig-faches reduziert,

Soll ja kein Fachvortrag werden,
wer mehr wissen will --> Suchmaschine nutzen da findet man genug Artikel
 
wie ich das warten immer hasse :)


aber das marketing-geblubber ist bei Intel doch immer um ein X-Faches größer als bei AMD, liegt sicher am kapital, trotzdem denke ich wird in zukunft, egal welchen prozessor man nimmt, der user wie nie zuvor profitieren, da AMD und Intel dieses jahr einen kampf wie noch nie zuvor austragen :bigok: und somit für uns niedrige preise für hoher leistung anstehen!

Phenom X4 GP-7000 ich komme ;)

und bei einem preis von 266$ für einen Q6600 am 22.juli kann man sich doch denken wie billig die CPUs werden, wenn bereits der K10 Opteron 2348 für 320$ zu haben sein soll und die dual-socket opterons liegen um mindestens 30% übern normalen Opteron ;)
 
ja aber das ist doch mal wenigstens etwas!
Launch Anfang September mit den 2 kleinen und Oktober dann die anderen. Also doch erst 3. Quartal? Naja gut aber vllt wirkt sich das auf die desktops nicht verzögernt aus.
Mal abwarten was draus wird!
 
Jop das ist nur ein sehr kleiner Teil von SSE4.

Sry, aber das ist Schwachsinn. Intel hat SSE4 auch nicht komplett implementiert, sondern kommt erst mit einer SSE4.1 Version. Nahelem soll dann weitere SSE4 Befehle hinzufügen.
AMD kommt mit SSE128 bzw. SSE4a. Das ist SSE4 ist nicht sonderlich ähnlich, sieht es doch eine komplett andere Befehlsstruktur vor, die auf den K10 angepasster ist. Später gibts bei AMD kein SSE als solches mehr, sondern die nächste Version heisst dann AMB und ist das Äquivalent zu SSE4.2.
SSE4 würde ich sowieso keine allzugrosse Bedeutung beimessen, da es außer für Streaming (Video/Audio codierung) im Privatbereich vollkommen uninteressant ist. Und diese Anwendungen werden auf den K10 genauso angepasst wie auf den Peryn.
Zudem spielt SIMD im Profibereich noch eine grosse Rolle, aber genau wegen diesem hat sich AMD für eine eigene Implementation entschieden, um hier einfach schneller zu sein mit der K10 Architektur.

Noch ein Wort: Ich finde dein geschreibsel hier im Thread unmöglich und absolut OT. Dauernd nur Halbwissen und gebashe, gepaart mit Gehype für Intel-CPUs. Das ist meiner Meinung nach absolut überflüssig. Wir werden sehen, wie sich die neuen CPUs schlagen, meiner Meinung nach ist das lange nicht so dramatisch wie es gemacht wird. Der Peryn ist auch keine "Wunder" CPU, der ist in normalen Anwendungen, bedingt durch Cache+FSB etwa 5% schneller als jetzt, mehr nur wenn die SSE Einheiten im Einsatz sind, denn nur da liegen die eigentlichen Veränderungen ggü. den 65nm Core2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HOT

guter aufschlussreicher post, finde das ewige "wer ist besser", ich bin entäuscht von firma "xy" oder die firma "yz" macht ja alles richtig irgendwie zum :kotz:
die prozessoren werden alle ausreichend schnell für die nächste zeit sein. der k10 ist ne neue cpu und die braucht zeit und wird sicher weiter optimiert (auch wenn er noch garnicht da ist). der peryn ist ja dann schon ne erste weiterentwicklung .... von daher werden wir sehen was passiert.

ich kanns nur immer wieder sagen. bleibt auf dem teppich.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh