[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ca 1,25 für die NB Multi 9 ist default ab 2000 und mehr Mhz NB braucht man aber ca 1,4
um das System stabil zu halten dabei muss man aber darauf achten das die 12 Volt
Schiene nicht zu sehr abfällt ist leider bei vielen Netzteilen beim Phenom der Fall.

....für den 790FX Chipsatz?! kann also durchaus möglich sein, dass der 770er nur 1,2V bekommt/bekommen muss?! Oder bekommen alle AMD 7er Chipsätze die gleiche Spannung? Weiss das einer??? NB/SB Voltage Regulator? Weiss einer was damit ist? Damit verändere ich nicht die NB Kern Spannung? Oder doch??? Nur wenn ich die damit einstelle, warum hat sich dann einer hingestellt und ein ModBios entwickelt wo die NB auf bis zu 1,4V gesetzt wird??? Wo kann ich die NB Kern Spannung auslesen??? AOD zeigt mir einmal NB VID: 1,17V und einmal NB Core: 0,00V an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marineflieger sei nicht sauer , die , die wir hier schon lange über ocing des phenom diskutieren und so viel herausgefunden haben können mit gutem gewissen dumme oder sinfreie kommentare ignorieren, wenn einer mein er weis es besser stutzen wir ihm die fliegel wenns bullshit ist.... ;)

was bei einem der keinen phenom hat und darin ratschläge geben will automatisch so ist :fresse:

aber zu meiner eigentlichen Frage: wie hoch kommt ihr jetzt mit euren hübschen B3ern ? schon jemand auf 3,3 ~3,6 ghz ?

AOD liest nicht richtig aus,mit dem anderen was du da geschriben hast,setze ich mich gleich auseinander ich muss das erstmal sortieren...

@Neo: Danke nur irgendwo geht es zu weit wenn Phenom besitzer hier schon persönlich angeschrieben werde,per PN, das sie sich zu einem forumsbeitrag äussern sollen (ich rede nicht von mir).

zu deiner frage: Ich komme derzeit stabil bis 3118Mhz mit boxedkühler,der rennt seit mehr als 24 h so (kleine unterbrechungen wegen reeboots eingeschlossen).
Da geht bestimmt auch mehr..hängt halt am Boxedkühler...

Zuletzt bearbeitet:
jo marineflieger.... verstehen...

ähm wolltest du nicht irgendwi gestern oder heute nen wakü anschließen? hast doch irgendwie nur noch auf die pumpe gewrtet oder?

evtl hab ich auch was überlesen ihr seit ja wieder voll bei der sache und postet massig neue sachen :))

Schade das ich jetzt so viel geld für kein htpc augegeben habe naja dann kommt der B3 nächsten monat -g- well see aaber vorher nen anderer speicher zum testen.. da ich ab 2,75 ghz probleme mit dem 667 teiler habe und keiner der mein board hat das testen will -.- weil alle nen be haben und kein bock haben mal den HTT hochzuziehen mit dem teiler.... naja auch mal asus ne mail geschrieben gestern... bin am verzweifeln 3 ghz phenom und 370 mhz ram takt und scheiss latenzen -.- weil der besch..... ram nur hohen takt mitmacht und keine guten latenzen verträgt...

so genug geheult :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3,4 Ghz hat da einer einen stable bekommen aber die V Core übelst.
NB auf 2400 Mhz was würde da mit 2488 mhz wohl gehen.
Diese CPU score hab ich mit 3 Ghz und 2488 MHz NB Frequenz Ram auf 1100 Mhz
Subtimings optimiert in etwa. Aber der Bench war unter Vista 64 bit
da geht auch nicht so viel bei 3 DMark Scores wie unter XP.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2892888&postcount=148

Zuletzt bearbeitet:
Mot könntest du das mit dem teiler evtl mal testen ? bin am verrückt werden takte die ganhze zeit hin und her und bin teilweise nur am jumper ziehen und stecken :/

GRRRRRRRRRRRRRRR

Hallo,

voraussetzung ist natürlich die passende Hardware.
Wenn der Rechner abstürzt dann sollten Sie die OC. schritte weiter
minimalisieren und sich auf diversen Foren Anregungen einholen, was alles bei
OC. zu beachten ist.
Wenn Sie also mit den DEFAULT SETTINGS keinerlei dieser Anomalien
haben, darf ASUS nicht weiterhelfen, um individuelle CPU Settings, etc.
durchzugehen.
Zum OC. gibt es keine off. Beratung, da es auch nicht von der Mehrzahl der
Endkunden benötigt wird.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards

das kam grade von asus -.-

den 667 ab nem htt von ~250 - 260 funzt das nicht mehr also pc startet nicht -.- wenn ich den 800er teiler nehme komme ihc bis 260 aber ab da an limitiert mein ram.... der 667er teiler wäre perfekt weil ich dann ca 510 mhz ramm takt hätte und die 3 ghz :)
Hinzugefügter Post:
warum schreiben die penner dann auf die verpackung für maximal overclocking records??? wenn man da keine beratung nicht dabei bekommt.... gRr
Hinzugefügter Post:
meine frage an asus: Problembeschreibung]
hallo folgende problem: wenn ich meinen phenom 9500 auf 2,75 ghz getaktet habe
und mein Gskill
PC 8000 mit dem tiler 667 betreibe komme ich kein mhz höher, der monitor bleibt schwarz!
wenn
ich den ramteiler auf 800 stelle komme ich auf 2,8 ghz ! ab da an limitiert dann der
speicher, alle
anderen teiler funktionieren einwandfrei ! wenn meine CPU am ende wäre würde sie mit
dem
533er teielr nicht auf stabile 3,1 ghz kommen !

ist mein meinboard defekt? bzw der teielr fehlerhaft? habe in sämtlichen foren nachgeschaut
und
keinem ist das problem bekannt!! auch die neuen biosversionen bringen nichts,,,

latenzen wurden vom ram manuell eingestellt und mit cpu z auf richtigkeit überprüft....
daran liegt
es also auch nicht...

wäre über informationen dazu sehr erfreut,

mit freundlichen Grüßen

----------------------------------
mir wurde somit auf keine einzige meiner fragen geantortet :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist doch klar das Asus dazu keinen support gibt,verstehe ich auf der einen seite auch,wegen eventueller schäden ander üprigen HW.
Ich schaue nachher mal wie sich das mit dem 667 teiler verhält,ok?

Ich frage mich gerade warum ich nicht mal in ein Intel oc-forum gehe und dort schreibe ich habe das und das gelesen und das muss so gehen...obwohl ich davon keine ahnung habe:teufel:

hehe könnte man ja mal machen dann änder ich meine signatur auf quad 6600 G0 @ 4 ghz und stimme dir immer zu :d

btw thx marineflieger bin ich am abdrehn hier.... naja fahre jetzt erstmal in baumarkt und kauf mir schleifpapier um meinen phenom plan zu schleifffee.... :) agressionen abbauen...

Das mit dem Ram Teiler Problem kommt mir bekannt vor .. bei 667 geht der HTT bei mir bis ca 250 bei 800 plötzlich bis 277 darüber gibts peeps :). 2 Unterschiedliche Boards aber 2 mal exakt das gleiche Problem, kann nur am Phenom liegen.

Habe meinen 9850 vorhin bekommen :) Rest-System siehe Signatur. Nur giobt es natürlich mal wieder Probleme.

Meine OCZ Platinum Rev. 2 laufen nicht mehr mit 4-4-4-15 sondern nur noch mit 5-5-5-15, mit dem x2 gabs da null probleme. getestet mit 2,1 bis 2,175v, mehr geht nicht, aber 2,1 haben vollkommen gereicht mit dem x2, seit der x4 drin ist muss ich bios zurücksetzen wenn ich 4-4-4 eingestellt habe. hat jemand ne idee??

2. problem: es gibt kein neues bios, gabs das bei euch für die neuen phenoms? ich habe übelste probleme beim OC, da bin ich aber noch am testen... mit 3ghz freezt er jedenfalls. im bios steht übrigens standard vcore 1,25 und wenn das auf auto steht, gibt er 1,31-1,33.

vielleicht is auch das board (770er chip) einfach müll für oc, keine ahnung. aber das mit den rams nervt mich am meisten. außerdem hab ich keine bios option um die NB frequenz einzustellen. als ich den phenom 9500 mal drin hatte gabs die aber...

mal abwarten ob gigabyte da ein neues biso bringt, ich hoffs doch mal stark. würd mir nur ungern ein m3a32 kaufen..

Habe meinen 9850 vorhin bekommen :) Rest-System siehe Signatur. Nur giobt es natürlich mal wieder Probleme.

Meine OCZ Platinum Rev. 2 laufen nicht mehr mit 4-4-4-15 sondern nur noch mit 5-5-5-15, mit dem x2 gabs da null probleme. getestet mit 2,1 bis 2,175v, mehr geht nicht, aber 2,1 haben vollkommen gereicht mit dem x2, seit der x4 drin ist muss ich bios zurücksetzen wenn ich 4-4-4 eingestellt habe. hat jemand ne idee??

2. problem: es gibt kein neues bios, gabs das bei euch für die neuen phenoms? ich habe übelste probleme beim OC, da bin ich aber noch am testen... mit 3ghz freezt er jedenfalls. im bios steht übrigens standard vcore 1,25 und wenn das auf auto steht, gibt er 1,31-1,33.

vielleicht is auch das board (770er chip) einfach müll für oc, keine ahnung. aber das mit den rams nervt mich am meisten. außerdem hab ich keine bios option um die NB frequenz einzustellen. als ich den phenom 9500 mal drin hatte gabs die aber...

mal abwarten ob gigabyte da ein neues biso bringt, ich hoffs doch mal stark. würd mir nur ungern ein m3a32 kaufen..

Wenn man den nicht Phenom besitzern glauben schenkt,können wir dein NT ausschliessen.
Ich würde trotzdem mal die 12 v schiene überprüfen.

Könnte aber auch an der NB-Spannung happern.
Ansonsten mal den Nb-Multi runter setzen ob es dann geht...

Meine 12V sind bombenfest auf 12,12 bsi 12,12 laut everest.

wie gesagt den nb-multi kann ich nicht verstellen, es gibt nicht mal ne ausgeblendete option (beim 9500 hingegen schon).
Hinzugefügter Post:
Was mich auch tierisch ärgert ist dass der rechner, wenn er übertaktet ist, und freezt oder ich ihn einfach nur neu starte, keine post screen und nicht mehr bringt. Kein Signal, gar nicht. Die Lüftersteuerung geht nicht mehr, das heisst mein CPU Fan steht, zum glück hab ich das rechtzeitig gemerkt. ich muss dann per jumper bios resetten UND zusätlich mehrere male die rams einzeln umstecken bis er wieder angeht und unter normaltakt dann wieder läuft, dann geht aber restart ohne probleme. also ich vermute es ist das MB.

proiblematisch ist halt, dass der ram nur mit 2,1v gescheit läuft, und standard sind im bios nur 1,8 drin. deswegen geht der rechner nicht mehr wenn ich n bios reset mache und noch beide sticks drin habe (einzeln mit 1,8v geht grade so, manchmal zumindest)
Hinzugefügter Post:
Mit AMD Overdrive gerade die NCore auf 1,4 und den Multi auf 15 angehoben, ging problemlos bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Phenom 9850 verbaut

So, hab soeben meinen neuen Phenom 9850 verbaut.

Zunächst mal läuft der 9850 auch mit dem BIOS 0801 des Asus M3A32. Er wird auch im BIOS als 9850 angezeigt, ebenso wird das B3-Stepping erkannt. Sehr gut, denn das 1002BIOS überzeugt mich nicht wirklich. Allerdings muß man die Settings mit dem 0802 manuell festlegen.

Zweite gute Nachricht. Das Teil läuft tatsächlich mit 3GHz@1.3V. Einfach den Multi schön langsam hochgeschraubt und gut :d. Teste momentan gerade mit BONIC QMC+Rosetta. Seit einer halben Stunde absolut stabil. Speicher läuft derzeit noch mit 800MHZ, 4-4-4-12 @ 2V. Den 1066er Speicherteiler trau ich mich noch nicht. Dazu müßte ich meinem RAM über 2.2V geben. Die Temps liegen lt. AOD bei Vollast bei 43 Grad (Cores) und 51 Grad TMPIN1. Das ist natürlich nen ganzen Tacken mehr als mein "alter" 9600BE @ 2.53GHz/1.2V hatte.

Alles in allem sieht das ganze doch recht vielversprechend aus. Ich werde das Setting heute mal übernacht testen. Bin aber recht zuversichtlich, daß das ganze klappt. Sieht also tatsächlich so aus, als ob die B3er im Schnitt doch um einiges besser laufen als die B2er. Kanns noch gar nicht richtig glauben: Nach soviel Pech mit den B2ern endlich mal ein Phenom der richtig gut läuft :angel::shot::d. Da ja auch schon einige andere ähnlich gute OC-Erfahrungen gemacht haben könnte ich mir gut vorstellen, daß das B3-Stepping recht gut einschlägt.

Grüsse, PM

Zuletzt bearbeitet:
@marineflieger

Hier lass dich doch nicht von so ein paar aussagen verärgern .
Ich denke mal hier wissen fast alle wem man glauben kann bis jetzt konnte ich mich immer auf eure hilfe verlassen und es klappte auch immer . Und wenn einige meinen das sie recht haben lass sie .

Gerade nochmal die Setting vom AOD ins Bios übertragen (Multi 15, NB Core 1,4), und siehe da er bootet einmal, Bluescreen beim Laden, neustart --> CMOS reset und ewiges speicher rein speicher raus bis er wieder lief. das kann doch nicht sein :mad:
Hinzugefügter Post:
AMD Overdrive beendet sich nun mit dem Fehler "can not find amd cpu on this computer" lol?!

Zuletzt bearbeitet:
whoa will auch nen 9850 :banana:

scheint ja echt nen fetter chip zu sein..

Meine 12V sind bombenfest auf 12,12 bsi 12,12 laut everest.

wie gesagt den nb-multi kann ich nicht verstellen, es gibt nicht mal ne ausgeblendete option (beim 9500 hingegen schon).
Hinzugefügter Post:
Was mich auch tierisch ärgert ist dass der rechner, wenn er übertaktet ist, und freezt oder ich ihn einfach nur neu starte, keine post screen und nicht mehr bringt. Kein Signal, gar nicht. Die Lüftersteuerung geht nicht mehr, das heisst mein CPU Fan steht, zum glück hab ich das rechtzeitig gemerkt. ich muss dann per jumper bios resetten UND zusätlich mehrere male die rams einzeln umstecken bis er wieder angeht und unter normaltakt dann wieder läuft, dann geht aber restart ohne probleme. also ich vermute es ist das MB.

proiblematisch ist halt, dass der ram nur mit 2,1v gescheit läuft, und standard sind im bios nur 1,8 drin. deswegen geht der rechner nicht mehr wenn ich n bios reset mache und noch beide sticks drin habe (einzeln mit 1,8v geht grade so, manchmal zumindest)
Hinzugefügter Post:
Mit AMD Overdrive gerade die NCore auf 1,4 und den Multi auf 15 angehoben, ging problemlos bis jetzt

Hört sich wirklich nach MoBo an,sorry das so schreiben zu müssen...
und vergiss mal dieses AOD,nimm alle einstellungen im Bios vor,ist besser...(meine Meinung)
Was sagt dein Bios zur 12 V Leitung?
@Power....: hopp und weiter,da geht noch was*daumendrück*

Gucke ich gleich mal. Übertaktet mit AOD läuft er aber komischerweise, selbst 3dmark is grad durchgelaufen (zuum testen)

so wie es auschaut läuft meiner auf 3000mhz schonmal stabil.
mit 3400mhz und 1,4v core komme ich auch ins windows aber abartige temps.
mit dem b3 sind wohl auch die temp dioden gerichtet worden!?
unter everest werden nun glaubwürdige temps angezeigt.

gruß dewil

@ vibeseeker

[QUOTEAMD Overdrive beendet sich nun mit dem Fehler "can not find amd cpu on this computer" lol?!
][/QUOTE]

Kann es vielleicht daran liegen, daß du eine etwas ältere Version von AOD nutzt. Die aktuelle Version ist die 2.0.17. Habe mit dieser Version keine Probs. Was die Einstellungen angeht muß ich Marineflieger recht geben. Ich justiere mein Sys eigentlich immer übers BIOS. Bei AOD hatte ich da früher teilweise sogar freezes.

@ Öse

scheint ja echt nen fetter chip zu sein

Jo, sieht ganz danach aus. 3GHz scheinen mit einer anständigen Kühlung jedenfalls Standard zu werden mit dem 9850 :d - stell ich jetzt einfach mal so in den Raum.

@ Marineflieger

Was mein Netzteil (Corsair HX 520) angeht: Anscheinend kommt es mit den 3GHz meines Phenom gut zurecht. Habe zwar lt. AOD nur 11.97V, diese hält es aber sowohl unter Last als auch im Idle. Was mich etwas irritiert ist, daß ich nur 4.86V auf der 5V Schiene habe. Aber das war auch schon bei meinem 9600BE so - dürfte also kein Problem darstellen. Ich vermute, daß es mit etwas schwächeren Netzteilen erst mit zwei Grakas Probleme geben dürfte - ich selbst habe ja auch nur eine verbaut.

EDIT: BOINC nun seit 1 1/4 Std. stabil. Man spürt förmlich, daß die WUs nun deutlich schneller abgearbeitet werden. Ne geile Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gerade den Rekord gebrochen?

@Powermonger: AOD geht wieder, lag an ner veralteten engine.dll

werd mir das ganze noch ein wenig angucken, noch ein bischen sparen (kriege noch einen 6400+ die tage) und dann zuschlagen :banana:

bin echt froh dass der phenom jetzt langsam richtig gut wird.. hat mich schon die ganze zeit gereizt, aber die probs waren ja nicht ganz easy zu umschiffen, grad mit 64bit os... und ich musste erstmal auf am2 bzw. am2+ umsteigen :lol:

@ marineflieger: ist das echt oder nen bug???? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh