[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind die echt? kann nicht sein oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Marineflieger!

Das ist jetzt aber schon nen Fake, oder! 4GHZ Takt und 3GHZ NB. Kann doch gar nicht sein. Wenn ja, dann muß ich meine BOINC-Session wohl mal abbrechen und weitertakten! Wär ja sensationell!!!
 
ists nun echt oder??? kann nicht sein oder?? :eek:
 
@ deepsleeper83

Die ganzen neuen B3 sind noch nicht mal in der CPU Kompatibilitätsliste des MA770, Gigabyte schläft wohl momentan ein "bißchen"

Auf die Kompatibilitätsliste der MB-Hersteller würd ich nicht soviel geben. Das 0801er BIOS meines M3A32 unterstützt die B3-Phenom offiziell auch nicht. Dennoch wird mein 9850 mit dem 0801er BIOS korrekt angezeigt und läuft auch einwandfrei ;).
 
sorry, ich kann keine Bilder bearbeiten,ausser ein wenig markieren geht da nichts...da ich nur paint von XP habe...


Es sollen ja Golden sampels im umlauf sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ deepsleeper83



Auf die Kompatibilitätsliste der MB-Hersteller würd ich nicht soviel geben. Das 0801er BIOS meines M3A32 unterstützt die B3-Phenom offiziell auch nicht. Dennoch wird mein 9850 mit dem 0801er BIOS korrekt angezeigt und läuft auch einwandfrei ;).

Naja, dass er nicht ganz sauber mit dem Board läuft sieht man ja bei vibeseeker aus erster Hand :).
 
sorry, ich kann keine Bilder bearbeiten,ausser ein wenig markieren geht da nichts...da ich nur paint von XP habe...

Na, dann graturliere ich zu den erreichen 4GHZ /B] mit dem Phenom 9850. Das ist sensationell - und meines Wissens nach sogar ein absoluter internationaler Rekord :banana::banana::banana:!

Hast aber jetzt (hoffentlich) schon deine WaKü verbaut. Wär ja krass, wenn du dieses Ergebnis mit dem boxed-Kühler erreicht hättest ;).

Na gut, dann werd ich BOINC mal abbrechen und schauen, ob ich vielleicht auch so ein "Golden Sample" erwischt habe :d!

Grüsse, PM
 
geil.. super ergebnis.. entschuldigt meine ausdrucksweise aber das ist echt absolut der hammer...

teste mal was stable geht und poste mal die vcore bzw. mach ne cpu-z vali... WR :banana:
 
geil.. super ergebnis.. entschuldigt meine ausdrucksweise aber das ist echt absolut der hammer...

teste mal was stable geht und poste mal die vcore bzw. mach ne cpu-z vali... WR :banana:

Bleibt mal auf dem boden, istz zwar KEIN fake aber ein auslesefehler des programms!!
CPU-Z sagt weiterhin 3,0Ghz...
Ich habe ja nicht behauptet das er so rennt....sondern nur einen screene gemacht.
Ladet euch das prog runter und ihr habt auch 4,0 ghz oder so...
 
so hab jetzt meinen neuen SPeicher verbaut,ist ein ocz Cl5 1066.
beim booten kommt immer eine Fehlermeldung (SPD 23 or 25,Press F1 for resume)
mein rechner läuft momentan nur mit einer Karte,da ich kein anderes Netzteil habe.
hab jetzt den Multi nochmal erhöht,der ist jetzt auf 15,5,also 3,1 Ghz.Den 15 Multi nimmt er nicht egal was ich einstelle.
Ps:was für ein Netzteil könnte ich denn jetzt kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha also doch.. shitte ;)
 
Gleiche fehlermeldung wie bei mir.
Versuch mal statt multi den htt anzuheben,damit lässt er sich auch über 3,0 bringen...
Hinzugefügter Post:
so hab jetzt meinen neuen SPeicher verbaut,ist ein ocz Cl5 1066.
beim booten kommt immer eine Fehlermeldung (SPD 23 or 25,Press F1 for resume)
mein rechner läuft momentan nur mit einer Karte,da ich kein anderes Netzteil habe.
hab jetzt den Multi nochmal erhöht,der ist jetzt auf 15,5,also 3,1 Ghz.Den 15 Multi nimmt er nicht egal was ich einstelle.
Ps:was für ein Netzteil könnte ich denn jetzt kaufen ?


Laut aussagen der NICHT Phenom user reicht dein NT...
Wenn du denen keinen glauben schenken solltest (obwohl sie wissenschaftliche und angelesene argumente bringen) nimm ein Be Quit 650er habe ich auch und ist eigentlich stabil bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder das nt von marineflieger straight power 650 watt oder meins bequiet dark power P7 550 watt mein phenom renn auch gut :) kommt halt drauf an ob man kabelmenagement haben willl... denke ansonsten sind die baugleich...
Hinzugefügter Post:
ah marineflieger hastes mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
also eins steht schonmal fest, die B3 brauchen gut spannung um in die Taktregionen zu kommen die wir sehen wollen, selbst meine Wakü macht da langsam nicht mehr mit, ich werde da mal nen 2ten Radi dazupacken damit man die Temps weiter runter bekommt.

Die "alte" NB Taktung funktioniert z.b. bei mir nur unter 3Ghz.

Derzeit habe ich den laufen:

2973
14,5x205
NBx12
1,3850V (Vista64Bit braucht mehr spannung als XP)

Unter Vista64 ist er stable über stunden (Prime <- egal! /Everest)

XP kann ich reinbooten mit 3280 @ 1,475V - aber da gehn die temps unter der Wakü schon bis 50C nach dem Bootvorgang .....

Denke mit besserer Kühlung is definitiv mehr mit weniger Vcore drin .....

Zudem brauche ich nen neuen CPU Kühler fuer die Wakü, hab noch so ein Uralt Teil das nun schon mehr als 5Jahre in betrieb ist .......

Und ich brauch mal neues Ram :)

WinXP 32 / 3200mhz - Ram im Unganged Mode (sollte man fuer Multicore Apps im Ganged mode haben)



Temps gehen beim Rendern über 60C ..........

EDIT:

2987Mhz@1,4V / Vista64Bit / Ram im Ganged Mode / Cinebench10-64Bit

(kriege da 3200 nicht stable)



mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
hammer resultat fired :)

so habe meinen ram auf 530 bekommen und jetzt bei etwas über 2900 mhz drückt die daumen das der ram noch auf 540 gut geht dann hab ich die 3 ghz und 540 mhz ram...

jawolla :d ram läuft mit 546 mhz :d lasse grade paar tests laufen sieht aber gut aus :d

aber habe was bedenkliches für M3A32 user zu melden.... chip temp zeigt er 38 grad an.... aber wenn ich die heatpipe anfasse verbrenne ich mir regelrecht die finger man kann keine 3 sek dranfassen... sonst gibts echt verbrennungen... habe den zusatzlüfter nicht drauf aber glaube der wird wieder im system einzug erhalten....


kann das mal jemand nachtesten ? dannn sind die 127 grad evtl doch kein auslesefehler o_O

cpu ist aauf 3 ghz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@newkewl:

hm meine Heatpipe is "cool" leicht mehr als handwarm irgendwie, zusatzlüfter ist drauf aber das kanns allein ja nicht sein wenn du dir die Finger verbrennst ......

M3A32-MVP Deluxe

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
also vista ist halt kagge -g- aber wennsn um 64 bit anwendungen eght haste ja mit etwas unter 3 ghz mehr performance als mit 3,2 ghz unter xp -g- zwickmühle ;)

also mein am rennt auf einmal wie sau :d ähm habe heute meinen ihs abgeschliffen hab 3 grad weniger jetzt ;) anner cpu... hab aber noch immemr die shic sillikon wlp drauf.... werde mir morgen mal arktik silver draufpacken....

also das mit der heatpipe is echt komisch.... grml
 
also eins steht schonmal fest, die B3 brauchen gut spannung um in die Taktregionen zu kommen die wir sehen wollen, selbst meine Wakü macht da langsam nicht mehr mit, ich werde da mal nen 2ten Radi dazupacken damit man die Temps weiter runter bekommt.

Die "alte" NB Taktung funktioniert z.b. bei mir nur unter 3Ghz.

Derzeit habe ich den laufen:

2973
14,5x205
NBx12
1,3850V (Vista64Bit braucht mehr spannung als XP)

Unter Vista64 ist er stable über stunden (Prime <- egal! /Everest)

XP kann ich reinbooten mit 3280 @ 1,475V - aber da gehn die temps unter der Wakü schon bis 50C nach dem Bootvorgang .....

Denke mit besserer Kühlung is definitiv mehr mit weniger Vcore drin .....

Zudem brauche ich nen neuen CPU Kühler fuer die Wakü, hab noch so ein Uralt Teil das nun schon mehr als 5Jahre in betrieb ist .......

Und ich brauch mal neues Ram :)

WinXP 32 / 3200mhz - Ram im Unganged Mode (sollte man fuer Multicore Apps im Ganged mode haben)



Temps gehen beim Rendern über 60C ..........

EDIT:

2987Mhz@1,4V / Vista64Bit / Ram im Ganged Mode / Cinebench10-64Bit

(kriege da 3200 nicht stable)



mfg

fire3d

Nice...Nimm einfach mal ein wenig eis auf den Radi und um die schläuche:bigok:
Dann brauchst du keinen zweiten Radi:xmas:
Ne,ernsthaft, die werden wirklich gut warmmal sehen wie man das in den griff bekommt..
 
hier gehts ja schon wieder mordsmässig ab, komme zur zeit nicht dazu,
mich hier mit drum zu kümmern. also wenns neue Einträge gibt. bitte per PN senden.
ich trage sie dann ein.
 
Ich will jetzt benches sehen vom 9850 mit 3Ghz oder mehr?:bigok:

Der Q9450 hat mich sehr entäuscht jetzt MUSS der AMD was taugen


Sind 3.5 Ghz drin mit ner dicken Wakü ?
**bitte bitte bitte*
 
müssteste schon ziemliches Glück für haben...

der von ocz-tony bei xs löppt 3,4ghz relativ stabil unter wakü bei ~ 1,5v... und das ist das bis jetzt beste von dem ich gehört hab..

richtig rund wirds bei amd erst mit den 45nm phenom (Q4 08) und high k (~Q1 09) gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3,3 / 3,4 / 3,5 gehz gehen sicher, wie Tony schon gesagt hat, man braucht ne gute Wakü dafür ..... schaut euch mal seinen Post an wieviel Wasser er in seiner hat und so ....

mfg

fire3d
 
lol er nutzt ne regentonne ;)

also ne vernünftige "normale" wakü sollte das auch packen..
 
hm ne Öse, du kannst die Temperatur mit einer "normalen" vernünftigen Wakü nicht soweit drücken das die CPU bei 3,5Ghz / 1,5+ Volt zu betreiben ist ..... klar kann man wenn man mag mit Eis usw noch was regeln, aber sicher nicht für den Dauerbetrieb oder div. langzeittests.

Wen intressiert schon ein 3,5Ghz+ Taktrekord wenns nach nem Screenshot vorbei ist?

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja auch die regentonne ist irgendwann voll wärmemäßig. und auch mit der tonne gibts keine kälterekorde.

da nützt große wärmetauscherfläche (mora) letztlich mehr..

so wie ich das verstanden habe kühlt tony auch nicht unter raumtemp, also ist er tempmäßig da wo auch eine gute wakü mit ausreichend wärmetauscherfläche ist..

wenn ich mich da irre und seine tonne steht draussen im winter oder sowas dann berichtigt mich bitte..

btw ich meinte NICHT das meine wakü das packt :lol: die ist bereits fast am ende..
 
naja das meine ich ja, langzeit und so fällt da bei Wakü eher flach (bisher)

Vermutungen einiger sind ja das der AMD Chipsatz selber an der notwendigkeit der so erhöhten spannung schuld ist .......

schwer zu sagen. jedenfalls is der neue B3 Phenom nen echter Hitzkopf ....

mfg

fire3d
 
naja ich meine wenn dann 3-3,2Ghz mit 1,3V machbar sind ist es doch okay.


und der 9850 ist auch noch so billig. naja ich warte noch etwas :drool:
 
fire du hast selber keine wakü oder? langzeit ist da überhaupt kein problem wenn die wärmeaustauscherfläche stimmt, egal welche wärmeabgabe der chip hat.

ist nur nen problem wenn (wie bei der tonne) ein großes reservoir verwendet wird aber nicht genügend austauscherfläche zur rückkühlung...
 
doch ich hab ne Wakü, steht ja oben ....

1. Problem : Cpu Kühler is nen Inno-Flow von Innovatek (Steinzeitmodel, 5 jahre nu betrieb)
2. Problem : diese Wakü war damals fuer nen Sockel A konzipert .... :)

Fuer nen Phenom bei diesen Overlocks is die viel zu klein

Radi hab ich nen 240er mit 2x120er Fans (Papst, auch steinzeit)

Mein Wasser is da natürlich innerhalb kürzester zeit zum abwaschen aufbereitet ....

mfg

fire3d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh