[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher hieß es mal :"Wer schön sein will muß leiden"...heute heisst es :"Wer Leistung will muß zahlen"
Sieh es wie du möchtest;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm weiß jemand ob mein Seasonic S12II 430W ausreichen wird um den Phenom mit 3GHz zu betreiben?

Ich stehe vor der selben Frage. Ich werde es aber am Montag herausfinden. Doch zwei Dinge sprechen dafür; das Seasonic ist eines der besten Netzeile, es heißt also nicht wenn ein 600W Ding schlapp macht, das 430 nicht ausreichend sind. Zweitens hat mein altes System auch richtig viel Strom aus dem Seasonic gezogen und die 12V Leitung bleibt immer bei 11.8V we'll see!

ich würde natürlich dann kein crossfire mehr machen :shot:
 
Ich stehe vor der selben Frage. Ich werde es aber am Montag herausfinden. Doch zwei Dinge sprechen dafür; das Seasonic ist eines der besten Netzeile, es heißt also nicht wenn ein 600W Ding schlapp macht, das 430 nicht ausreichend sind. Zweitens hat mein altes System auch richtig viel Strom aus dem Seasonic gezogen und die 12V Leitung bleibt immer bei 11.8V we'll see!

ich würde natürlich dann kein crossfire mehr machen :shot:

Problem ist dabei nur das er halt Crossfire hat...ich denke da wird das Seasonic auch in die Knie gehen...
 
Sodele mal zur Netzteil Frage. Also ich würde zum BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO Serie tendieren, da die gute Spannungswerte haben.

Heute kommt auch mein neuer 9850BE. Nur leider hab ich keine Zeit zum testen wegen der SCH*** Arbeit :mad:. Aber irgendwo muss ja das Geld reinkommen für die Teile.

Sind eigentlich die 5V und 3,3V Leitung uninterresant beim Phenom? Hab auf der 12V = 12,16V ~ 12,22V. Eigentlich Leistung genug. Aber auf der 5V = 4,81V und auf der 3,3V = 3,28V.
 
Sodele mal zur Netzteil Frage. Also ich würde zum BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO Serie tendieren, da die gute Spannungswerte haben.

Heute kommt auch mein neuer 9850BE. Nur leider hab ich keine Zeit zum testen wegen der SCH*** Arbeit :mad:. Aber irgendwo muss ja das Geld reinkommen für die Teile.

Sind eigentlich die 5V und 3,3V Leitung uninterresant beim Phenom? Hab auf der 12V = 12,16V ~ 12,22V. Eigentlich Leistung genug. Aber auf der 5V = 4,81V und auf der 3,3V = 3,28V.

Sollte passen von den werten her...
 
juhu mein neuer blacky ist da :banana:
3,1 gig ausm stand ins windows.
glaube diesmal habe ich etwas mehr glück mit dem phenom.

gruß dewil
 
Mich würden mal eher die Stepping's interresieren. Ob die alle die gleiche Woche haben. Das ist ja mal bei AMD von Woche zu Woche anders.
 
Welches AM2+ Board würdest für extremes Ocing momentan kaufen?

K9A2 V2
DS4
DFI LANparty UT 790FX-M2R
 
@dewil: Hat mit ärgern nichts zutun,ist halt nur verwunderlich das Leute mit angelesenen wissen alles besser wissen als die Leute die Praxiserfahrungen haben.
Theorie ist ja gut und schön,nur kann sie die praktischen erfahrungen höchstens ergänzen.
Da ich keine lust habe auf sowas werde ich wohl keine erfahrungswerte mehr posten und die Leute die hilfe brauchen sollen sich bitte an Leute wenden die ein angelesenes wissen besitzen da sie ja scheinbar kompetenter sind.
Mir soll es egal sein,ich weiß wie mein System reagiert und womit/wie es läuft und wie nicht.
 
Also mein Phenom läuft mit einem Seasonic 380W / 430 und mit einem Sharkoon 450 Watt ohne Probleme. Weiter ocen konnte ich mit keinem besser als mit den anderen sprich war überall gleich.

Mag sein das sich einige Netzteile disqualifizieren mag sein aber gleich mehr als 500 Watt zu fordern halte ich für stark übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Phenom läuft mit einem Seasonic 380W / 430 und mit einem Sharkoon 450 Watt ohne Probleme. Weiter ocen konnte ich mit keinem besser als mit den anderen sprich war überall gleich.

Mag sein das sich einige Netzteile disqualifizieren mag sein aber gleich mehr als 500 Watt zu fordern halte ich für stark übertrieben.
Wichtig ist das die 12 Volt nicht abfallen da kannst du 5 testen was Du willst wenn bei allen 5
die 12 Volt abfallen geht nichts mit OC. Schau mal was Du da unter last anliegen hast.
Bei nem 500 watt Netzteil ists mit sicherheit wahrscheinlicher das die 12 Volt stabil
bleiben. Aber auch nicht sicher. Fordern tun wir gar nichts kann sich jeder rummärgern mit was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das die 12 Volt nicht abfallen da kannst du 5 testen was Du willst wenn bei allen 5
die 12 Volt abfallen geht nichts mit OC. Schau mal was Du da unter last anliegen hast.
Bei nem 500 watt Netzteil ists mit sicherheit wahrscheinlicher das die 12 Volt stabil
bleiben. Aber auch nicht sicher.

Die Seasonics halten die 12 Volt Bombenfest (12.13 V) , das Sharkoon schmierte leicht ab auf 11.97 Volt was aber absolut im Rahmen ist. Ich empfinde das hier gerade alles ein wenig als "Panikmache".
Hinzugefügter Post:
Ja, mit einer instabilen/nicht ausreichenden 12 V schiene kam ich auch nicht über 2,6 ghz...

Ich kann bei 2.9 GHz bei Standard Spannung locker ins Bios, das Problem bei mir ist einfach nur die zu niedrige NB Spannung mehr nicht sonst würde wesentlich mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei Dir so ist ists doch ok bei vielen ist es aber anders.
Das kannst Du hier in Forum finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.25V damit laufen 2.65 GHz bei 2.2 GHz NB sauber, 2.7 GHz führt sehr selten zu freezes, 2.75 öferts, 2.8 nach ca 5 min.


Kannst ja mal gegentesten was bei dir mit 1.25 V NB Spannung an OC möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und in den Benches wirkt sich die NB Frequenz auch stark aus mein Phenom.
Mit 3 Ghz war mit 2488Mhz NB Frequenz genauso schnell wie Marineflieger seiner mit 3,1 Ghz NB
auf 2277 Mhz. Haben wir verglichen. Also machen 100 Mhz NB Frequenz in etwa
soviel aus wie 100 Mhz Cpu Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....weil ihr gerade beim Thema seid, hab da mal ne Frage. Mit wieviel Spannung läuft die NB eigentlich standard? Wieviel der HTT? Der Grund, bei mir im BIOS steht NB/SB Voltage Regulator Standard 1,17Volt, HT Voltage Regulator Standard 1,20Volt. Everest ziegt mir aber die Werte genau verdreht an, also HT: 1,17V und NB: 1,20Volt aber wenn ich dem BIOS Glauben schenke, dann sind 1,17V für die NB einbisschen wenig. Desweiteren glaube ich, dass NB/SB Voltage Regulator nicht die VCore der NB verstellt sondern für irgendwas anderes ist z.Bsp die Verbindung zwischen NB und SB. Ne separate Einstellung für die NB habe ich nicht. Ich habe nur 3 Mod Bios Versionen, wo die NB auf 1,3....1,35.....und 1,40 V gesetzt werden.

Salem

Edit: Es geht um ein BioStar TA770 A2+ mit AMD 770/SB600 Chipsatz wo ein Phenom 9500 drauf werkelt
 
Zuletzt bearbeitet:
....weil ihr gerade beim Thema seid, hab da mal ne Frage. Mit wieviel Spannung läuft die NB eigentlich standard? Wieviel der HTT? Der Grund, bei mir im BIOS steht NB/SB Voltage Regulator Standard 1,17Volt, HT Voltage Regulator Standard 1,20Volt. Everest ziegt mir aber die Werte genau verdreht an, also HT: 1,17V und NB: 1,20Volt aber wenn ich dem BIOS Glauben schenke, dann sind 1,17V für die NB einbisschen wenig. Desweiteren glaube ich, dass NB/SB Voltage Regulator nicht die VCore der NB verstellt sondern für irgendwas anderes ist z.Bsp die Verbindung zwischen NB und SB. Ne separate Einstellung für die NB habe ich nicht. Ich habe nur 3 Mod Bios Versionen, wo die NB auf 1,3....1,35.....und 1,40 V gesetzt werden.

Salem

Edit: Es geht um ein BioStar TA770 A2+ mit AMD 770/SB600 Chipsatz wo ein Phenom 9500 drauf werkelt
Ca 1,25 für die NB Multi 9 ist default ab 2000 und mehr Mhz NB braucht man aber ca 1,4
um das System stabil zu halten dabei muss man aber darauf achten das die 12 Volt
Schiene nicht zu sehr abfällt ist leider bei vielen Netzteilen beim Phenom der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh