[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut das mit vista ist ja geschmach sache ,ich benutze e schon seit einem jahr und bin sehr zufrieden,aber ich habe in einem anderen forum was gelesen mit dem TLB-Bug das vista das automatisch ausschaltet und wenn man ein prozzi hat der diesen bug garnicht hat ,dann soll es ungemeine performence einbussen geben ,oder habe ich was falsch verstanden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss, die Frage wurde schn gestellt, aber ich brauch nähere Infos, hohle mir höchstwahrscheinlich in 1-3 Wochen ein Phenomsystem(9850er,HD3870,1066erRam 2GB) (eher in 2 Wochen ich warte bis die Prozzesorpreise schmelzen) naja aufjeden Fall bräucht ich noch guten 1066er Speicher, allerdings liest man ja nun dort und da, dass man dem keine hohen Spannungen geben darf.

nun meine Frage, gibt es überhaupt 1066er der mit JEDEC Standart läuft, also mit 1,8Volt?


Nun die nächste Frage was wirkt sich besser aus, den Speicher auf hohen Frequenzen aalso um die 1066er + rum zubetreiben, folglich aber schwache Latenzen, oder den Speiceher im moderaten Bereich zu betreiben (um die 900 rum) und dafür dann die Latenzen so straff wie mögich ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU habe ich heute geschliffen,bringt gut was...ca 8°C bisher.
Ich bekomme den mit dem boxedkühler bestimmt noch unter die 40°C;-)

Hab meinen jetzt auch mal noch geschliffen. Bei mir hats aber nur 4°C gebracht. Ist aber trotzdem ein gutes Ergebnis :)
 
hab meinen auch geschliffen vor paar tagen hat auch was gebracht, kann ich nur jedem ans herz legen.... vorallem die mit luftkühlung oder kleiner wakü....

brauche nur noch bissal ordentliche wlp....

hat jemand erfahrung mit der arctik silver ceramiq gemacht oder wie die heisst? welche ist z.z. die beste? hatte die letzten 2 jahre immer flüssigmetall aer würd gern ne "normale " highend wlp nehmen...

kann mir jemand eine empfehlen ?


nun meine Frage, gibt es überhaupt 1066er der mit JEDEC Standart läuft, also mit 1,8Volt?
ja gibt 1 oder 2 davon ;) aber habe meinen ram jetzt auf 2,12 volt und 546 mhz alles frisch bei mir... da ich mir in einem jahr eh nen 45 nm phenom hole werd ich mal schauen wie der cpu durchhält... sozusagen ne langzeit studie ;)

gruss neow
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gibt 1 oder 2 davon ;) aber habe meinen ram jetzt auf 2,12 volt und 546 mhz alles frisch bei mir... da ich mir in einem jahr eh nen 45 nm phenom hole werd ich mal schauen wie der cpu durchhält... sozusagen ne langzeit studie ;)

gruss neow

Wär nett wenn wer die Modellbezeichnungen der Speicher kennt ;)
Will lieber auf Nummer sicher gehen, der Rechner soll so dann mindestens zwei Jahre halten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur mal vor ca 2 bis 3 monaten gelesen das es nach JEDEC Standart keinen speicher gibt bzw kein standart festgelegt war, obwohl AMD seinen phenoms schon die 1066 controller eingebaut hat.

in dem bericht kam dann im anschluss nen update das es nun 2 ramriegel von 2 verschiedenen herstellern gibt die 1066 mhz laufen bei 1,8 volt und 5.5.5.15 T2 latenzen...

aber die meisten 1066 speicher laufen doch auch so auf 1066 mit 1,8 bis 1,9 volt.... also 1,9 volt ist echt kein problem....

gebe dir aber auch keine garantie dadrauf...

gruss neow

PS: google ist dein Freund
 
So hab mal Vista neu druf gehauen 32 Bit vcore auf 1,3 NB auf 1.325 Ram 2,10
Multi 14 und sieht da 2810 bis jetzt am laufen gleich mal sb1 druf un gucken obs danach auch noch is ich kann nur sagen sau geil :banana::banana::banana::banana:
 
So ich habe jetzt mal mein Alltagssetting gefunden:

Mit 2,9Ghz und vCore 1,3V (Im Bios auf Auto gestellt) lauft die CPU 1A unter Vista 64Bit SP1 :coolblue:.
Da ich nur über den Multi Übertaktet habe, kann ich auch noch wunderbar Cool & Quiet benutzen, klappt richtig gut (Idle Verbrauch locker 60Watt niedriger).
Anbei noch das Prime und CPU-Z Bild von der Konfiguration => Bild

Demnächst werde ich mal versuchen die Grenzen des CPUs auszuloten, da er ab 3Ghz auf jeden Fall mehr vCore braucht.

Gruß KaRa
 
So ich habe jetzt mal mein Alltagssetting gefunden:

Mit 2,9Ghz und vCore 1,3V (Im Bios auf Auto gestellt) lauft die CPU 1A unter Vista 64Bit SP1 :coolblue:.
Da ich nur über den Multi Übertaktet habe, kann ich auch noch wunderbar Cool & Quiet benutzen, klappt richtig gut (Idle Verbrauch locker 60Watt niedriger).
Anbei noch das Prime und CPU-Z Bild von der Konfiguration => Bild

Demnächst werde ich mal versuchen die Grenzen des CPUs auszuloten, da er ab 3Ghz auf jeden Fall mehr vCore braucht.

Gruß KaRa


habe dich eingetragen!



Wiegesagt wer weitere Einträge hat bitte per PN melden!
 
@ imhotep07

Na, das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus; da geht bestimmt noch was :banana:.

Ist wirklich schön zu lesen, daß die B3er ingesamt doch allesamt recht gut laufen. Da hat AMD wohl doch etwas mehr gemacht, als nur das TLB-Erratum auszumerzen.

@ marineflieger

Habe übrigens dasselbe Stepping: APMW 0810. Finde das eigentlich erstaunlich: Unsere CPUs wurden in der dritten Märzwoche produziert, sind also quasi erst 3 Wochen alt. Bei den B2ern war es ja so, daß die erst 6-8 Wochen nach der Produktion ausgeliefert wurden. Anscheinend war AMD selbst von den B3s so überzeugt, daß man diese CPUs schneller auf den Markt gebracht hat. Deutet auch daraufhin, daß wenig ausselektiert werden mußte; sollte sich positiv auf die Gewinnmargen auswirken.
 
warum laufen die neuen b3 erheblich besser was übertakten betrifft,
als die b2er.
angeblich wurde ja nur die sache mit dem tlb gefixt!? oder doch mehr?
gibt es eigentlich eine change log zum b3er?

@ imhotep07
na klappt doch :bigok:

gruß dewil
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das mit vista ist ja geschmach sache ,ich benutze e schon seit einem jahr und bin sehr zufrieden,aber ich habe in einem anderen forum was gelesen mit dem TLB-Bug das vista das automatisch ausschaltet und wenn man ein prozzi hat der diesen bug garnicht hat ,dann soll es ungemeine performence einbussen geben ,oder habe ich was falsch verstanden

Wenn Du ein B3 Stepping kaufst (Was ich auch Empfehlen würde), gibt es damit gar kein Problem mehr. Wenn Du B2 Stepping kaufst musst mit SP1 und Vista 64Bit ein Tool aktiveren das dir den TLB-Fix deaktiviert.
Kaufe am besten ein B3 Stepping und Du hast keine Problem mit dem TLB-Bug.
 
Wenn Du ein B3 Stepping kaufst (Was ich auch Empfehlen würde), gibt es damit gar kein Problem mehr. Wenn Du B2 Stepping kaufst musst mit SP1 und Vista 64Bit ein Tool aktiveren das dir den TLB-Fix deaktiviert.
Kaufe am besten ein B3 Stepping und Du hast keine Problem mit dem TLB-Bug.

ja logo, jetzt wäre man dumm wenn man nicht zum B3 Stepping greifen würde.
Da es ja nun da ist. :bigok: :banana: :coolblue:
 
:motz:
toll, mein Phenom liegt bei der Post und die hat zu. Ich war heute schon drei mal dort...immer zu :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habs ich wirklich getan:d

ASUS M3A32 D. WIFI+9850 auf den Weg zu mir:coolblue:

Wann sollen die 45nm den kommen ?

Wenn Du ein B3 Stepping kaufst (Was ich auch Empfehlen würde), gibt es damit gar kein Problem mehr. Wenn Du B2 Stepping kaufst musst mit SP1 und Vista 64Bit ein Tool aktiveren das dir den TLB-Fix deaktiviert.
Kaufe am besten ein B3 Stepping und Du hast keine Problem mit dem TLB-Bug.

sehr schön, das wollte ich hören:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was geraucht? Heute ist Sonntag,da ist die Post meistens zu...



Der war gut! :lol:

Ich hab mir gerade mal bildlich vorgestellt wie einer Sonntags vor der Post steht und durch die Fensterscheiben brüllt: "Macht die scheiss Tür auf, ich will meinen Prozzi!!!" :lol:

Was ist denn nun mit 3 Ghz beim Phenom, fallen die jetzt standardmäßig oder soll ich noch warten mit nem Kauf von nem 9850BE? Ich mein ok, zur Not kann ich auch noch mit 2,8Ghz leben, aber die müssen schon drin sein!
 
Doch! :d

Hatte ich schon länger vor! ;)

Nur, ich warte auf mehr positive Berichte seitens des Phenom was Übertaktbarkeit ect. betrifft.
 
3.2 GHz reichen doch dicke aus, das schafft der 9850 BE Garantiert, hab mein neues Zeug auch schon in MP gehauen :d
 
3Ghz reichen mir für den Phenom auch,locker! Wenn er es macht.

Ich warte jetzt bis am 15., dann gibbet wieder Geld und dann ist der 9850BE mir. Nur beim Board bin ich mir noch nicht schlüssig...
 
3.2 GHz reichen doch dicke aus, das schafft der 9850 BE Garantiert, hab mein neues Zeug auch schon in MP gehauen :d

Das ist so nicht richtig!! NICHT alle schaffen 3,2 Ghz,vorsicht mit solchen aussagen.Ich kenne minimum 2* 9850BE`s die das nicht schaffen!!!
Für die Leute die jetzt umsteigen möchten,ich habe noch ein Asus über:-)

Speziell an zocker28: Der 9850BE ist KEINE gewähr für die 3,2Ghz nichtmal für 3,0 ghz!!!
 
mach mir keine Angst :-[

woran liegst das er es einfach net schafft?
Kühlung?
Board?
RAM ?

An der Kühlung liegt es nicht da hab ich genug davon, und RAM auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh