[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mit meinem System siehe Signatur XP:

R10 Bench

1xCore=3529 Punkte
4xCore=12385 Punkte

Nur mal so als Richtwert...;-))


Phenom mit 3100Mhz
Northbridge 2000Mhz
FSB 200Mhz

R10 Bench

4xCore=12371 Punkte

Marginal weniger als dein Intel Quad bei weniger Takt und ohne FSB/HTT Overclocks ......

Edit: achja, Single Core test CB10 (allerdings nur 2900Mhz)

1xCore=3232 Punkte

mfg

fire3d

Danke, das wollte ich jetzt einmal wissen.
Wenn es nun auch noch Spielebenchmarks gäbe, dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zu beweisen wäre....das diese aussage immer von leuten kommt die KEINEN Phenom besitzen ist erstaunlich...

Daß aber Netzteile immer wieder anhand ihrer Leistungangaben beurteilt werden um dann zu sagen daß sie nichts taugen oder schlecht sind für xxx gäbe auch Anlaß dieses erstmal zu beweisen. Denn wenn man sieht daß hier welche mit nem BeQuit rumhantieren die auf der 12V auch nur jeweils 18A aufweisen kann genauso ein 400W Netzteil mit mit jeweils 20A auf der 12V "Schiene" funktionieren. Daß das 400W Netzteil natürlich keine 2 8800 Ultras mehr versorgt ist schon klar. Aber lasst mal bitte dieses 400 oder 450Watt sind zu wenig Gerede ect. Das hat damit garnichts zu tun. Und dafür braucht es keinen Phenom um zu erkennen daß wenn das 400W auf den 12V genauso stabil bleibt wie das 600W mit 18A auf 12V dann läuft der Phenom auch damit.

Man,man...das nervt.

@fire

Ergebnisse sehen schonmal gut aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder was neues von mir. Habe jetzt mal den 9850Be auf 3110Mhz gejagt bei 1,312Volt. Habe zur schnellen Kontrolle mal 3DMark06 CPU Test laufen lassen, siehe Screen.
Mal sehen was noch so unter XP geht. Tendenz ist auf jeden Fall, das unter XP (32Bit) deutlich bessere Taktraten erziehlt werden können. Bei Vista 64 Bit habe ich bis jetzt "nur" 2,9Ghz mit Standard VCore absolut stabil geschaft.
 

Anhänge

  • Phenom9850BE_3_1Ghz_Win_XP.jpg
    Phenom9850BE_3_1Ghz_Win_XP.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 94
Daß aber Netzteile immer wieder anhand ihrer Leistungangaben beurteilt werden um dann zu sagen daß sie nichts taugen oder schlecht sind für xxx gäbe auch Anlaß dieses erstmal zu beweisen. Denn wenn man sieht daß hier welche mit nem BeQuit rumhantieren die auf der 12V auch nur jeweils 18A aufweisen kann genauso ein 400W Netzteil mit mit jeweils 20A auf der 12V "Schiene" funktionieren. Daß das 400W Netzteil natürlich keine 2 8800 Ultras mehr versorgt ist schon klar. Aber lasst mal bitte dieses 400 oder 450Watt sind zu wenig Gerede ect. Das hat damit garnichts zu tun. Und dafür braucht es keinen Phenom um zu erkennen daß wenn das 400W auf den 12V genauso stabil bleibt wie das 600W mit 18A auf 12V dann läuft der Phenom auch damit.

Man,man...das nervt.
Du hast recht,ich meine ruhe.
Bilde dir deine Meinung,einige von den Phenomusern haben andere feststellungen gemacht,nur zählen die ja nicht.
Egal,wie gesagt du hast recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das ganze mit 3,2Ghz und Vcore 1,4V
 

Anhänge

  • Phenom9850BE_3_2Ghz_Win_XP.jpg
    Phenom9850BE_3_2Ghz_Win_XP.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 109
So mal wieder was neues von mir. Habe jetzt mal den 9850Be auf 3110Mhz gejagt bei 1,312Volt.

Wenn ich mal so überschlage kann man doch eigentlich sagen daß man gute Chancen auf einen 9850BE hat der die 2,8Ghz 24/7 stable macht oder?

Also für mich sieht das zumindest so aus. Wäre für mich ausreichend.
 
Wenn ich mal so überschlage kann man doch eigentlich sagen daß man gute Chancen auf einen 9850BE hat der die 2,8Ghz 24/7 stable macht oder?

Also für mich sieht das zumindest so aus. Wäre für mich ausreichend.

Nen 9850@2,8Ghz kannst heute hier noch abholen, ich verkaufe den ganzen ramsch hier.Kerpen ist ja auch nicht allzuweit.
 
Ist halt so, wenn Kommentare von leuten kommen die theoretisches wissen über praktische erfahrung stellen.....


Übrigens, warum hast du deinen Intel nur auf 3,6Ghz? die sollen doch alle über 4 ghz oder mindestens 4 ghz gehen...das muss doch gehen,steht so geschrieben....ich habe zwar keine Erfahrung mit den Intels aber wenn es da so steht muss das gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so, wenn Kommentare von leuten kommen die theoretisches wissen über praktische erfahrung stellen.....

Du nimmst das zu persönlich, und ich glaube auch gerade zu wissen worauf du jetzt ansprichst.

Aber dennoch, ich mein, du hast recht daß man Hardware nicht unbedingt mit dem Rechenschieber belegt, auch nicht mit dem Taschenrechner, aber genauso ist es manchmal auch anders herum und man "meint" immer teures oder hoch angesetztes zu Kaufen um dann möglichst gut bedient zu sein. Leider ist das aber oft genug nicht der Fall. Es sollte so sein, ja, ist es aber nicht immer. Und ein "wenig" Theorie spielt schon eine Rolle, auch wenn gleich die Praxis oftmals anderes vorweist. Würden sich Hersteller aber ein wenig mehr an die theoretischen Werte halten bräuchten wir darüber garnicht diskutieren.

Nix für ungut, ist nicht so gemeint wie es vielleicht aussieht. ;)
 
Wenn ich mal so überschlage kann man doch eigentlich sagen daß man gute Chancen auf einen 9850BE hat der die 2,8Ghz 24/7 stable macht oder?

Also für mich sieht das zumindest so aus. Wäre für mich ausreichend.

Ja meine 2,9Ghz mit Standard VCore liefen jetzt zwei Tage ohne jegliche Probleme unter Vista 64 Bit. Dabei habe ich mehrere Stunden CoD4; Anno 1701 gespielt und den Benchmark für den OC-Thread gemacht. Ach ja Videos mit dem MediaPlayer angeschaut und gesurft mit Firefox habe ich auch noch :d
Was mir an der Konfiguration besonders gefällt, ist die Möglichkeit Cool & Quiet zu nutzen.
 
@ -=Shaft=-

Wenn ich mal so überschlage kann man doch eigentlich sagen daß man gute Chancen auf einen 9850BE hat der die 2,8Ghz 24/7 stable macht oder?

Jo, hat man. Mein 9850BE läuft auf 2.8GHz/1.2V 24 Std. QMC-stable :d. Sowohl die Temps als auch der Stromverbrauch (ist ja auch wichtig) bewegen sich bei dieser Konfiguration in einem äußerst angenehmen Bereich. Muß allerdings hinzufügen, daß mein Sys mit XP Prof. läuft. Für Vista 64 muß du i. d. R. etwas mehr V-Core geben.

@ KaRa2

Was mir an der Konfiguration besonders gefällt, ist die Möglichkeit Cool & Quiet zu nutzen.

Stimmt. Was mich interessieren würde. Mein Phenom fährt lt. CPU-Z im C&Q von 1.18V auf 1.02V runter - also um 0.16V. Ich dachte immer, die V-Core sollte bei C&Q um ganze 0.2V gesenkt werden. Bringt aber auf alle Fälle auch noch mal ein paar Grad und weniger Stromverbrauch. Ich habs eigentlich immer aktiviert (außer bei Games). Wenn mein Rechner grad mal nicht cruncht, ist das schon ne feine Sache.
 
habe cinebench r10 nochmal gebencht,komme bei 4x auf 9670 und bei einem Core auf 2700.Ist das nicht etwas wenig? Kommt mir verdammt wenig vor,wenn ich ergebnisse wie von fire3d lese.Bekomme mein neues netzteil ein Be Quiet B7 650 W erst am Mittwoch.
 
heute war die Post offen ;)

also 3Ghz sind soweit kein Problem. Ich habe einfach den Multi auf 15 gestellt.
xp bootet und läuft dann bei 1,3V ohne probleme. stresstests folgen noch.

allerdings habe ich noch ein temp problem (vielleicht auch Auslesefehler) idle sind das am start 48C mit einem Noctua Towerkühler. Last max sollte doch dann nicht über 60 gehen oder?
 
@ -=Shaft=-



Jo, hat man. Mein 9850BE läuft auf 2.8GHz/1.2V 24 Std. QMC-stable :d. Sowohl die Temps als auch der Stromverbrauch (ist ja auch wichtig) bewegen sich bei dieser Konfiguration in einem äußerst angenehmen Bereich. Muß allerdings hinzufügen, daß mein Sys mit XP Prof. läuft. Für Vista 64 muß du i. d. R. etwas mehr V-Core geben.


Deine Spannung mit 2,8 Ghz sieht ja ganz ordentlich aus. So eine will ich dann auch, oder besser. :d

Beim Asus was du hast wären das schon wieder 150 Euro. Das wäre dann das dritte um den Preis welches ich mir in letzter Zeit geholt habe...langsam gehts ins Geld. Danach muss aber auch mal gut sein.

Bei mir im Tower lösen sich irgendwie langsam die Mainboardschrauben, woran das wohl liegt...? :fresse:
 
Deine Spannung mit 2,8 Ghz sieht ja ganz ordentlich aus. So eine will ich dann auch, oder besser. :d

Beim Asus was du hast wären das schon wieder 150 Euro. Das wäre dann das dritte um den Preis welches ich mir in letzter Zeit geholt habe...langsam gehts ins Geld. Danach muss aber auch mal gut sein.

Bei mir im Tower lösen sich irgendwie langsam die Mainboardschrauben, woran das wohl liegt...? :fresse:


@Shaft:
Melde dich mal per PN bei mir..
 
Phenom mit 3100Mhz
Northbridge 2000Mhz
FSB 200Mhz

R10 Bench

4xCore=12371 Punkte

Marginal weniger als dein Intel Quad bei weniger Takt und ohne FSB/HTT Overclocks ......

Edit: achja, Single Core test CB10 (allerdings nur 2900Mhz)

1xCore=3232 Punkte

mfg

fire3d

Man,hätte ich jetzt aber nicht gedacht,das der Phenom so nah dran ist...:eek:

Das Teil skaliert wirklich gut,leider erst mit hohen Taktfrequenzen....

Mit welcher Vcore lässt Du die 3.1Ghz laufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
da mein letzter post leider übersehen wurde :(
noch einmal konkret zu meiner Frage.

Mein Phenom wohnt auf einem Gigabyte GA-MA790X-DS4 mit 2x1GB Kingston 1066 RAM. Für die Grafik zeichnet sich eine Gigabyte HD3870 verantwortlich.
Die Bios Version ist die neuste seitens Gigabyte und zwar F4. Das System habe ich erst Gestern zusammen gebaut.

als standard Vcore hat sich das Bios selbst 1.31V (bei 2.5Ghz) eingestellt. Damit habe ich direkt nach dem booten 49C und nach einem kurzen Last-Test 65-70 (bei 3.0Ghz werden es auch 75) wie gesagt mit einem Noctua NH-U12P den ich heute abend noch ein drittes mal montieren werde. aber eigentlich sitzt der gut drauf. Was müsste ich denn mit dem boxed Kühler bei 1.31V und 2.5Ghz für eine idle Temp haben?

Punkt zwei, Der Ram läuft nicht rund. Das Bios stellt die Module auf 800 und gibt 1.95V Saft drauf. Damit bootet die Kiste noch nicht einmal. Erst wenn ich die Ram-Einstellung auf +0.075 setzte, startet das Mobo durch mit 800. Muss ich also am besten alle RAM Settings von Hand machen. Ich weiß der Hinweis stand hier schon einmal, aber kann ja sein es nur auf das Asus Mobo bezieht. thx :p

EDIT
weder der Kühler noch direkt am Sockel fühlt es sich "eigentlich" besonders warm an. hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
da mein letzter post leider übersehen wurde :(
noch einmal konkret zu meiner Frage.

Mein Phenom wohnt auf einem Gigabyte GA-MA790X-DS4 mit 2x1GB Kingston 1066 RAM. Für die Grafik zeichnet sich eine Gigabyte HD3870 verantwortlich.
Die Bios Version ist die neuste seitens Gigabyte und zwar F4. Das System habe ich erst Gestern zusammen gebaut.

als standard Vcore hat sich das Bios selbst 1.31V (bei 2.5Ghz) eingestellt. Damit habe ich direkt nach dem booten 49C und nach einem kurzen Last-Test 65-70 (bei 3.0Ghz werden es auch 75) wie gesagt mit einem Noctua NH-U12P den ich heute abend noch ein drittes mal montieren werde. aber eigentlich sitzt der gut drauf. Was müsste ich denn mit dem boxed Kühler bei 1.31V und 2.5Ghz für eine idle Temp haben?

Punkt zwei, Der Ram läuft nicht rund. Das Bios stellt die Module auf 800 und gibt 1.95V Saft drauf. Damit bootet die Kiste noch nicht einmal. Erst wenn ich die Ram-Einstellung auf +0.075 setzte, startet das Mobo durch mit 800. Muss ich also am besten alle RAM Settings von Hand machen. Ich weiß der Hinweis stand hier schon einmal, aber kann ja sein es nur auf das Asus Mobo bezieht. thx :p

EDIT
weder der Kühler noch direkt am Sockel fühlt es sich "eigentlich" besonders warm an. hmm...

Es wäre möglich das es bei Dir auch so ist das der Heatdspreader deines
Phenoms auch innen ne Mulde hat. So war es bei mir und bei Marineflieger
auch. Wir haben die Temps herunter bekommen indem wir den Headspreader
plan geschliffen haben.
Bei den Ram timming Einstellungen ist es beim M2N32-MVP so das sie
bei dem neusten Bios bei RAM Tackt 800 Mhz willkürlich vom Bios
gesetzt werden egal was man einstellt. Bei 1066 Mhz funktioniern die
Einstellungen die man im Bios macht.
Am besten mit dem Programm MEMset 3.5 beta nachschauen ob die Timming Einstellungen im Bios auch übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, warum hast du deinen Intel nur auf 3,6Ghz? die sollen doch alle über 4 ghz oder mindestens 4 ghz gehen...das muss doch gehen,steht so geschrieben....ich habe zwar keine Erfahrung mit den Intels aber wenn es da so steht muss das gehen....

Die geht sogar bis 4,3 Ghz. ;)

Ich habe meinen Intel auf 3,6 Ghz laufen weil es vom Verhältnis V-Core/Abwärme/Nutzen noch so ziemlich die beste Einstellung ist, zumindest bei meiner CPU.

Um dir das zu verdeutlichen:

Bei 3,6 Ghz läuft die CPU ab ca. 1,175V Primestable

bei 4,0 Ghz sind es aber schon ca. 1,3350V

und bei 4,3 Ghz geht es so auf die 1,4V und mehr für Primestable zu, was ich der CPU auf Dauer nicht zumute da ich das als "zu viel" empfinde. Vor allem mit Luftkühlung wird es da sowieso langsam eng.

Intel gibt zwar als absolutes maximum 1,45V an, aber das muß ja nicht heißen daß 1,4V gut für die CPU sind. Und ich will ja ne Einstellung bei der die CPU auch noch was hält, und nicht daß ich vielleicht in 3 Wochen plötzlich für gleiche Mhz mehr V-Core geben muss weil die CPU langsam vernudelt. Zudem gibt es keine wirklichen "Erfahrungen" die gemacht wurden in Zusammenhang mit 45nm Intel-CPUs und erhöhter V-Core. Demnach kann ich auch nicht sagen was die Erhöhung auf 1,335V für 4Ghz Stable auf Dauer bewirkt. Und weil ich das nicht kann, lass ich es auf 3,6Ghz mit angenehmer und unbedenklicher V-Core. Für die 400 Mhz ist mir der Anstieg an V-Core zu hoch. Wenn sie bei 4Ghz mit ca. 1,25V laufen würde dann ja, aber so...

Aber auch den Sprung von 3,6Ghz bis 4Ghz, woran willste den merken außer bei Benchs? Also in Games merke ich da nix von, die laufen bei 3,6Ghz eh alle Flüssig bzw mit ordentlichen Frames/s. Also wofür auf Dauer auf 4Ghz stellen?

Jedoch andere betreiben ihre CPU bei diesen Werten wie 1,335V+, und sogar noch erheblich höher im 24/7 Betrieb. Ich mache es nicht. :shake:

Es mag sein daß bei 1,335V die CPU in 2 Jahren wenn die sowieso keiner mehr haben wollte immernoch genauso laufen würde wie am ersten Tag, aber das weiß eben niemand ob das so ist.

Die CPU läuft jedenfalls locker bei deinen angesprochenen 4Ghz, das ist kein Problem, selbst mit Luftkühlung. ;)

Ich hoffe ich konnte deine Fragestellung beantworten.
 
Die geht sogar bis 4,3 Ghz. ;)

Ich habe meinen Intel auf 3,6 Ghz laufen weil es vom Verhältnis V-Core/Abwärme/Nutzen noch so ziemlich die beste Einstellung ist, zumindest bei meiner CPU.

Um dir das zu verdeutlichen:

Bei 3,6 Ghz läuft die CPU ab ca. 1,175V Primestable

bei 4,0 Ghz sind es aber schon ca. 1,3350V

und bei 4,3 Ghz geht es so auf die 1,4V und mehr für Primestable zu, was ich der CPU auf Dauer nicht zumute da ich das als "zu viel" empfinde. Vor allem mit Luftkühlung wird es da sowieso langsam eng.

Intel gibt zwar als absolutes maximum 1,45V an, aber das muß ja nicht heißen daß 1,4V gut für die CPU sind. Und ich will ja ne Einstellung bei der die CPU auch noch was hält, und nicht daß ich vielleicht in 3 Wochen plötzlich für gleiche Mhz mehr V-Core geben muss weil die CPU langsam vernudelt. Zudem gibt es keine wirklichen "Erfahrungen" die gemacht wurden in Zusammenhang mit 45nm Intel-CPUs und erhöhter V-Core. Demnach kann ich auch nicht sagen was die Erhöhung auf 1,335V für 4Ghz Stable auf Dauer bewirkt. Und weil ich das nicht kann, lass ich es auf 3,6Ghz mit angenehmer und unbedenklicher V-Core. Für die 400 Mhz ist mir der Anstieg an V-Core zu hoch. Wenn sie bei 4Ghz mit ca. 1,25V laufen würde dann ja, aber so...

Aber auch den Sprung von 3,6Ghz bis 4Ghz, woran willste den merken außer bei Benchs? Also in Games merke ich da nix von, die laufen bei 3,6Ghz eh alle Flüssig bzw mit ordentlichen Frames/s. Also wofür auf Dauer auf 4Ghz stellen?

Jedoch andere betreiben ihre CPU bei diesen Werten wie 1,335V+, und sogar noch erheblich höher im 24/7 Betrieb. Ich mache es nicht. :shake:

Es mag sein daß bei 1,335V die CPU in 2 Jahren wenn die sowieso keiner mehr haben wollte immernoch genauso laufen würde wie am ersten Tag, aber das weiß eben niemand ob das so ist.

Die CPU läuft jedenfalls locker bei deinen angesprochenen 4Ghz, das ist kein Problem, selbst mit Luftkühlung. ;)

Ich hoffe ich konnte deine Fragestellung beantworten.

Du brauchst mir nichts zu verdeutlichen,soweit bin ich schon das sowas selber weiss,ich takte nicht erst seit gestern:haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh