[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brutus aber über 70°C cpu temp is böse -ggg-was hastn für ne kühlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der mit 125W ;) .
Das Board macht nen sehr guten Eindruck .
Habe 2*9800GTX hier die ich morgen verbaue .

Mich interessiert Hybrid SLI, wäre nett, wenn du mir die nächsten Tage was dazu schreibst. Hast du das Board mit den MemPipes? Oder die Version ohne. Ich frage deshalb, ob sich der Aufpreis lohnt, denn mehr wie die MemPipes scheint es keinen weiteren Unterschied zu geben. Mittlerweile ist das Board bei Alternate verfügbar, noch vor ein paar Tagen war es das noch nicht. Das Crosshair II gibt es immernoch nicht. Die 70° was Everest dort ausspuckt würde ich keinen Wert legen, denke mal, dass das ein flascher Wert ist. Die Kern Temperaturen sagen was anderes und liegen im grünen Bereich.
 
Mich interessiert Hybrid SLI, wäre nett, wenn du mir die nächsten Tage was dazu schreibst. Hast du das Board mit den MemPipes? Oder die Version ohne. Ich frage deshalb, ob sich der Aufpreis lohnt, denn mehr wie die MemPipes scheint es keinen weiteren Unterschied zu geben. Mittlerweile ist das Board bei Alternate verfügbar, noch vor ein paar Tagen war es das noch nicht. Das Crosshair II gibt es immernoch nicht. Die 70° was Everest dort ausspuckt würde ich keinen Wert legen, denke mal, dass das ein flascher Wert ist. Die Kern Temperaturen sagen was anderes und liegen im grünen Bereich.
51° Kerntemp ist beim Phenom alles andere als grüner Bereich.
Ich denke aber auch das Everest mit den neuen Nvidia Cipsätzen noch nicht klar kommt.
War beim 790FX genauso erst die neueste Version zeigt richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert Hybrid SLI, wäre nett, wenn du mir die nächsten Tage was dazu schreibst. Hast du das Board mit den MemPipes? Oder die Version ohne. Ich frage deshalb, ob sich der Aufpreis lohnt, denn mehr wie die MemPipes scheint es keinen weiteren Unterschied zu geben. Mittlerweile ist das Board bei Alternate verfügbar, noch vor ein paar Tagen war es das noch nicht. Das Crosshair II gibt es immernoch nicht. Die 70° was Everest dort ausspuckt würde ich keinen Wert legen, denke mal, dass das ein flascher Wert ist. Die Kern Temperaturen sagen was anderes und liegen im grünen Bereich.


Hab das mit der Pipe , aber auch nur weil gerade verfügbar war ;) .
 
51° Kerntemp ist beim Phenom alles andere als grüner Bereich.
Ich denke aber auch das Everest mit den neuen Nvidia Cipsätzen noch nicht klar kommt.
War beim 790FX genauso erst die neueste Version zeigt richtig an.

die 51° standen erst im zweiten Screen, im ersten waren es noch 49° Grad. Mein 9500er ist mit einem Scythe Ninja und seinen originalen 2,2Ghz bei 1,28V auch bei ca. 47°Grad Kern Temp bei Volllast. Mit 1,35V Vcore sind´s max 51°Grad - also noch 10°Grad bis zum Max Wert. Aber mein 9500er lief auch schon ne 3/4 Stunde mit 68°Grad Kern Temp und er lebt immernoch. Also von dahersind die 50°Grad noch grünen bis gelben Bereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei meinem phenom kommen die kerne nicht über 33 grad ;) die cpu hingegen auf 44 °C
 
naja das is beim 9850 eh bissel anders, CPU / Kerne haste 1-2C unterschied, beim alten Be ca 10C

Generell sollte man sich bei AMD nicht auf die Dioden verlassen, erst recht nicht aud die Mainboardhersteller das alles richtig implantiert ist .....

EDIT:

@Neokewl: die Dioden im alten Phenom sind eh Fehlerhaft :)

51C auf den Kernen isst unter vollast nach der zeit trotzdem im grünen bereich.

Aussage von einem AMD Mitarbeiter mir gegenüber: Wenn der Phenom im Grundtakt nicht Stabil ist aber mit erhöhter Spannung stabil ist und die Temperatur unter Last die 60C mit dem Boxed Kühler nicht übersteigt ist alles in ordnung.

Das kriegt man sogar schriftlich von denen (habe ich) wegen der Gewährleistung.

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phenom Schwindel

Ich würde in meinem Biostar TA770 A2+ mit AMD 770 Chipsatz auch keinen Phenom mit 125W stecken. Die Spannungswandler (3 Phasen) haben mit meinem 9500er unter Volllast schon angefangen zu singen. Hätte ich vielleicht nicht ein paar Kühler drauf geklebt und würde ich diese nicht aktiv kühlen, wäre mir mit Sicherheit mein Mobo auch schon weggebrutzelt. Im "Xtreme System Forum" hat einer geschrieben, dass das Mobo für maximal 65Watt CPU ausgelegt ist. Hier im Forum hat mal einer zu mir geschrieben: "Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mainbaord. Da Biostar einer der ersten war, die Board für den Phenom im Angebot haben, hast du eines der ausgereiftesten Mainboards" Naja, die Praxis sieht anders aus. Wenn ich könnte, würde ich das Mobo sofort wieder zurück bringen.
 

Anhänge

  • 560fethssmyx2.jpg
    560fethssmyx2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 80
  • TA770computer002.jpg
    TA770computer002.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 69
wiso? also gehts nicht so gut das board? hm naja okay Biostar ist auch nicht so der bringer.


naja vll. haste mit nem anderen Board mehr glück.
 
wiso? also gehts nicht so gut das board? hm naja okay Biostar ist auch nicht so der bringer.

die Ausstattung vom Board ist schon OK aber wie gesagt, 3 Phasen Spannungswandler die mit Sicherheit schon durch wären wenn ich sie nicht kühlen würde. Das originale Bios ist auch mehr schlecht als Recht und bietet kaum Einstellmöglichkeiten und teils werden funktionien nicht übernommen oder stimmen einfach nicht. Als Beispiel - setzt man den Multi für den HT Takt auf 1,8Ghz was Multi 9 entsprechen müsste, setzt man in Wirklichkeit den HTT auf 1,2Ghz also Multi 6.
Erst durch ein ModBios kann ich den TLB-Bug ein und ausschalten, NB Spannung erhöhen und CPU Multi verändern. Und vorallem durch das ModBios sind die Teiler korrigiert. Und was mich fast am schlimmsten Ärgert ist, dass das Cool´n´Quiet nicht richtig funktioniert. Zwar wird die CPU auf 1,1Ghz (Multi 5,5) herunter getaktet, aber die Spannung läuft immer mit 1,28V, somit ist die Funktion sinnlos. Das ist mittlerweile mein zweites AM2+ Mainboard mit dem ich Pech habe. Ich warte jetzt nur noch auf ein paar Review´s von NVidia´s 780a und fallen die positiv aus, dann wirds das sein.
 
Hat schon jemand von Euch einen neuen 9550 oder 9650 in den Händen gehabt??

Würde mich mal interessieren,wie hoch der HTT Takt bei den neuen B3 so geht??
 
Nochmal zur 9600BE RMA

Hallo 9600BE-Reklamierer,

wie äußerten sich bei Euch die Probleme mit der 9600BE-CPU?
Abstürze beim WinXP 32Bit Installieren?
Abstürze beim Vista64 Installieren?
Abstürze beim Vista64-Betrieb?
Freezes?

Ich suche die schnellste Methode, meine 9600BE-CPU zu checken. Sie läuft zwar unter WinXP 32Bit SP2, produziert unter Suse10.3 64Bit aber freezes und lässt sich kein Stück stabil übertakten.

Gruß
mibo
 
So , heute morgen mal ein bissel weitergemacht ;) .

3100Mhz bei 1,36V :



Was meint ihr , kann ich den 1,50V zumuten ( ist ja nen 65nm ) ?


was hat denn die herstellungsfertigung mit der Spannung zu tuen? okay die Athlon XPs mit 130nm hatten auch noch 1,6- 1,7V da haste recht.


naja mach mal 3 stunden prime draus und du kommst in die Liste!
 
Sieht nicht schlecht aus,auch wenn die Temp schon arg hoch ist...ich persönlich würde ihm nicht mehr V geben,aufgrund der Temps...

Wird falsch ausgelesen , hängt im Idle bei genau der gleichen Temp. .
Die Coretemps könnten hinkommen , Idle 30C und last an die 55C .
Hinzugefügter Post:
was hat denn die herstellungsfertigung mit der Spannung zu tuen? okay die Athlon XPs mit 130nm hatten auch noch 1,6- 1,7V da haste recht.


naja mach mal 3 stunden prime draus und du kommst in die Liste!

Naja nen 65nm würde ich persönlich maximal 1.55V geben .
Wenn ich das Maximum gefunden habe , gibst nen 3St. Run .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn laut fire 3D das schriftlich von AMD bekommen hat.
So hohe Kern Temps sind fürs OC beim Phenom hinderlich das hab ich und Marineflieger
praktisch nicht theoretisch festgestellt. Um ihn kühler zu kriegen haben wir einiges
unternommen. Er läuft einfach stabiler und geht auch höher wenn er Kerntemps um
35 Grad hat. Wenn du Tips brauchst was man machen kann PN an mich oder Marineflieger.
 
Auch wenn laut fire 3D das schriftlich von AMD bekommen hat.
So hohe Kern Temps sind fürs OC beim Phenom hinderlich das hab ich und Marineflieger
praktisch nicht theoretisch festgestellt. Um ihn kühler zu kriegen haben wir einiges
unternommen. Er läuft einfach stabiler und geht auch höher wenn er Kerntemps um
35 Grad hat. Wenn du Tips brauchst was man machen kann PN an mich oder Marineflieger.

Danke ;) , meinst schleifen bringt was ?
Und 35C Kerntemp. haltet ihr für realistisch ?
 
Danke ;) , meinst schleifen bringt was ?
Und 35C Kerntemp. haltet ihr für realistisch ?

...naja, bei meinem 9500er hat schleifen und polieren nichts gebracht. Sieht zwar jetzt toll aus, aber man sieht den polierten HS nicht mehr wenn der Kühler drauf steht. Ich denke mal, dass es eher die Ausnahme ist, wenn der ein oder andere dadurch die Temps senken konnte. Verlassen würde ich mich nicht drauf. Den HS zu entfernen bringt mehr. Habe ich bei meinem X2 gemacht, weil dort der HS schief drauf war und ein Kern knapp 10 Grad heisser lief.
 
Danke ;) , meinst schleifen bringt was ?
Und 35C Kerntemp. haltet ihr für realistisch ?
Kommt immer darauf an wie der Headspreader aussieht bei den 9850 den ich vom
Marineflieger bekommen hab. War die Mulde 2/10 mm tief. Ich musste den schleifen
bis auf der Oberfläche nur noch Kupfer zu sehen war um die Mulde rauzukriegen. Hat
ca 12 Grad weniger Kerntemp gebracht. Dann hatte ich mit meiner WAKÜ nach
3 H Prime Diode 44 Grad Kern 35 Grad. Vorher hatte ich Diode 56 Kern 45 Und er läuft jetzt mit 3,2 Ghz absolut stabil. Wenn er gerade ist schwanken die Temps von IDLe zu Full load erheblich weniger.
Also kann erheblich was bringen.Wenn der Headspreader nicht gerade war und man schleift ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ihm die mütze ab Motkachler............

ich will 3,3 bzw 3,4 sehen *fg*

ps.: CPU-Z und coretemp würd ich beim primen nicht laufen lassen sondern erst vor dem screen einschalten, denn beide poggys können während prime abstürze und fehler verursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ihm die mütze ab Motkachler............

ich will 3,3 bzw 3,4 sehen *fg*

ps.: CPU-Z und coretemp würd ich beim primen nicht laufen lassen sondern erst vor dem screen einschalten, denn beide poggys können während prime abstürze und fehler verursachen
Hab ihn mal mit AOD auf 3,4 getacktet über HT Takt Windows lief beim Primen stiegen
zügig 2 Kerne aus also für 3,4 oder mehr Ghz musst du auf die Selectet edition warten.
Marineflieger wird bald eine haben.:)
CPU Z lief bei mir beim Primen machte keine probleme coretemp nutz ich nicht Everest ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps.: CPU-Z und coretemp würd ich beim primen nicht laufen lassen sondern erst vor dem screen einschalten, denn beide poggys können während prime abstürze und fehler verursachen

Ist das wirklich so???? Ich habe immer CPU-Z mitlaufen lassen und immer wieder sind die Kerne ausgestiegen - da hat auch keine VCore Erhöhung oder ein anderer Multi was dran geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh