[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ataridelta9
Änder mal die Überschrift in : AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking-Liste + Diskussion

Wäre glaube angebracht bei dem was ich so alles lese hier auf denn letzten Seiten.
 
Na um dir mal aufzuzeigen das Theorie und praxis doch ein wenig auseinander gehen.

Das von mir geschriebene ist in der Theorie wie auch in der Praxis absolut "normal" und auch vergleichbar.

Und wenn du ein wenig mehr Verständnis für "Theorie" in deine praktischen "Erfahrungen" einbringen würdest, WÜßTEST du daß in dem Screen im OC-Thread mit 3,1Ghz und 1,5V auf dem Phenom, dieser unter Last so ca. SAGE UND SCHREIBE UM DIE 160-180 WATT MAXIMALE VERLUSTLEISTUNG HAT!!

Aber natürlich weißt du das ja auch alles und hast dir das auch vor Augen gehalten, wunderst dich halt nur warum Netzteile oder Mainboards schlapp machen. :wall:

Aber das ist ja jetzt auch nur Theorie und nicht so wichtig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler
Es wäre möglich das es bei Dir auch so ist das der Heatdspreader deines
Phenoms auch innen ne Mulde hat. So war es bei mir und bei Marineflieger
auch. Wir haben die Temps herunter bekommen indem wir den Headspreader
plan geschliffen haben.

Kann ich das mit den bloßen Augen erkennen oder noch anders untersuchen?
Ich habe nämlich bisher weder an einer CPU herumgeschliffen noch den Deckel abgemacht; btw wäre das überhaupt eine Möglichkeit?
 
Motkachler


Kann ich das mit den bloßen Augen erkennen oder noch anders untersuchen?
Ich habe nämlich bisher weder an einer CPU herumgeschliffen noch den Deckel abgemacht; btw wäre das überhaupt eine Möglichkeit?
Wenn Du ein Haarlineal hast oder halt ne gerade Schiene leg das mal quer über den Headspreader dann siehst Du ob er nach innen ne Einbuchtung hat. Geköpft hab ich auch noch keine CPU. Planen bringt aber einiges wenn ne Mulde vorhanden ist. Am besten geht das wenn du 1000 er Schleifpapier auf ne
gerade Unterlage legst und den Headspreader solange schleifst bis er plan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
von nem freund der x9850 geht auf 2.9ghz mit standard vcore, aber auch wenn er dann vcore erhöht ist er bei 3ghz nichtmehr primestable :(
gruß
 
jan da muss man noch andere sachen einstellen als nur mal eben muti und vcore anziehen les dich ein wenig ein hier im thread und in dem vorherigem... meienr geht nur bis 2,6 ghz wenn ich nur HTT hochziehe jetzt 3 ghz stabil ;)
 
an alle mit einem Asus M3a32Mvp,was habt ihr denn für ein bios auf dem Board?
Ich habe momentan das neueste.
 
danke noch mal Motkachler für den Hinweis. Aber die Temps habe ich jetzt doch irgendwie hinbekommen. ES sind jetzt 44C unter Last durch den overdrive stability-test. Das sollte doch ein Grundlage für das langsame hochtakten jetzt sein. aber viel mehr vcore wird kaum gehen.

aber vielleicht mache ich das mit Schleifen doch noch...
 
ich habs nochmal getan und meinen 9850BE "enthauptet" - ihr wisst ja, no risk no fun ....

vorher:

3Ghz@1,35Vcore (Vista64bit) - 52C unter vollast nach 20min Everest Stress

jetzt:

3Ghz@1,325Vcore (Vista64Bit) - 41-42C unter vollast / ebenfalls 20min

mfg

fire3d
 
ich habs nochmal getan und meinen 9850BE "enthauptet" - ihr wisst ja, no risk no fun ....

vorher:

3Ghz@1,35Vcore (Vista64bit) - 52C unter vollast nach 20min Everest Stress

jetzt:

3Ghz@1,325Vcore (Vista64Bit) - 41-42C unter vollast / ebenfalls 20min

mfg

fire3d


schönes Ergebniss, bench mal durch und uppe die Screens, wäre geil zu sehen wie er sich im Intelbench schlägt;)
 
ich habs nochmal getan und meinen 9850BE "enthauptet" - ihr wisst ja, no risk no fun ....

vorher:

3Ghz@1,35Vcore (Vista64bit) - 52C unter vollast nach 20min Everest Stress

jetzt:

3Ghz@1,325Vcore (Vista64Bit) - 41-42C unter vollast / ebenfalls 20min

mfg

fire3d

das hats ja wirklich mal gebracht! schönes Ergebniss! :bigok:
 
ich habs nochmal getan und meinen 9850BE "enthauptet" - ihr wisst ja, no risk no fun ....

vorher:

3Ghz@1,35Vcore (Vista64bit) - 52C unter vollast nach 20min Everest Stress

jetzt:

3Ghz@1,325Vcore (Vista64Bit) - 41-42C unter vollast / ebenfalls 20min

mfg

fire3d
Go Fire Go,da geht mehr...oder wie Tim Taylor zu sagen pflegt: "Ich brauche mehr Power":lol:
 
So hab meinem Phenom jetzt mal mit 2,94Ghz und Standard Vcore durch 3DMurks06 laufen lassen. Die 8800GTS hat Standard-Takt und der NB-Multi auf 12x. Der NB-Multi bringt richtig was :d
 

Anhänge

  • Phenom_2_94_3DMark06.jpg
    Phenom_2_94_3DMark06.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 94
sagt mal welches mobo is am besten geeignet für oc? will mir einen 9850black holen, das asus, dfi oder doch lieber gigabyte?
 
@Radamant

Nimm das Asus wie der großteil hier hat ist ein gutes Board hab ich selber auch .

So hab mal ne frage hab heute nochmal Bios getestet aber immernoch das selbe prob kann die timmings nich alle ändern steht ab dem 4ten ab 12 reserviert was kann ich tun ?

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum) <--- das sind die Biester
 
@Radamant

Nimm das Asus wie der großteil hier hat ist ein gutes Board hab ich selber auch .

So hab mal ne frage hab heute nochmal Bios getestet aber immernoch das selbe prob kann die timmings nich alle ändern steht ab dem 4ten ab 12 reserviert was kann ich tun ?

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum) <--- das sind die Biester
Versuchs mal mit MemSet 3,5 Beta damit lassen sich bei mir einige Timmings ändern.
Hast Du den Asus Suport schon über die Biosmacken Informiert könnte helfen für das nächste Bios,
wenn das viele tun .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 9850 bekommen.
Der Headspreader war ziemlich krumm. Habe ihn plan geschliffen von 42 Idle auf 33 Idle.
3,2 Ghz mit 1.26 Volt lief er auf anhieb. Nochmal Dank an Marineflieger die CPU ist wirklich
gut. AM Ramkontroller scheint beim B3 auch was verbessert worden zu sein.
Mein OCZ läuft jetzt mit 2,0 Volt stabil bei 1066 5-5-5-15 vorher mit dem 9600 Black
brauchte er 2,25 Volt.
Man achte auf die IDLE Temp das schleifen hat wirklich was gebracht.
 
Hat von euch jmd die Möglichkeit mal zu messen wieviel euer System unter Standard Settings idle und load zieht, und wieviel Übertaktet idle und load?
 
Habe meinen 9850 bekommen.
Der Headspreader war ziemlich krumm. Habe ihn plan geschliffen von 42 Idle auf 33 Idle.
3,2 Ghz mit 1.26 Volt lief er auf anhieb. Nochmal Dank an Marineflieger die CPU ist wirklich
gut. AM Ramkontroller scheint beim B3 auch was verbessert worden zu sein.
Mein OCZ läuft jetzt mit 2,0 Volt stabil bei 1066 5-5-5-15 vorher mit dem 9600 Black
brauchte er 2,25 Volt.
Man achte auf die IDLE Temp das schleifen hat wirklich was gebracht.


Naja, eigentlich bin ich ja nicht kompetent genug um sowas zu erkennen ob eine CPU gut ist oder nicht,ich kann ja nur auf Erfahrungswerte zurück greifen und die zählen leider nicht...

@Mot: da geht noch was!!!
 
Kann es sein das der Phenom mit dem Unganged Speichermodus besser zu übertakten ist als im Gangedmodus? Weil ich gerade sehe das Motkackler auch wieder den unganged Modus bei seinem neuen 9850BE aktiviert hat (Standardeinstellung vom Mobo ist Ganged) und die ganzen Topplazierungen in der OC-Liste ebenfalls Unganged haben :hmm:
Muss das heute Abend mal testen.
 
Kann es sein das der Phenom mit dem Unganged Speichermodus besser zu übertakten ist als im Gangedmodus? Weil ich gerade sehe das Motkackler auch wieder den unganged Modus bei seinem neuen 9850BE aktiviert hat (Standardeinstellung vom Mobo ist Ganged) und die ganzen Topplazierungen in der OC-Liste ebenfalls Unganged haben :hmm:
Muss das heute Abend mal testen.
Hab ich noch nicht getestet hab ihn immer auf unganged laufen gehabt.
das bringt auch mehr RAM durchsatz nach den RAM Benches.
Werds mal testen bei Gelegenheit.
 
unganged = mehr performance bei bandbreitenintensiven anwendungen (Speicherbandbreite)

ganged = mehr performance in Multicoreanwendungen (CB10 z.b.) aber dafür weniger speicherperformance.

mfg

fire3d
Hinzugefügter Post:
@Motkachler:

Nice - gratz zu der CPU - vor allem fuer den indirekten "Tip" mit der Spannung auf den Rams, habe das Ram nun auch mit 2V bei 1066 laufen, das wäre mit dem alten BE nichtmal annähernd möglich gewesen, bei 2,16V hat der mir mit dem alten 9600BE beim Booten die Registry zerlegt ......

feine sache das :)

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh