[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, laufen is ni glei laufen... :) der be quält sich quasi auf meim m2n32sli deluxe.... deswegen kommt demnächst ein gb dq6.... 1066 ram würd ich mir nicht unbedingt holen.... 1000er oder 800er is billiger und die meisten schaffen die 1066 ohne probs...
 
so ,habe jetzt auch ein 9850 Black :) ,nur was mich wundert ist die Temp mit Box lüfter sind die normal ? oder liegt es an cpu
 

Anhänge

  • nurso.jpg
    nurso.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 109
So wie es für mich aussieht, ist das GPMW Stepping bzw. Batch sehr sehr heiss was den Takt angeht ;)

Motkacher und ein paar die ich in google fand darunter auch Chrisch hier aus dem Forum besitzen das GMPW weit über 3ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch schon mal ausprobiert, was die Phenoms in Sachen Undervolting zulassen?
 
Hey Leute, könntet ihr bitte die gesamte Zeile des CPU-Steppings notieren und vielleicht auch in die Liste übernehmen? Ich lese in letzter Zeit öfter, das die ersten 5 Stellen wichtiger für das Einschätzen der CPU als die Herstellungswoche und der Code dahinter sind und in meiner Liste zeichnet sich das auch ab...
 
okay, dann müssen wir mal nen Phenom Undervoltingthread starten. ;)

aber erstmal müssen ja leutz da sein die das testen wollen :d
 
Hey Leute, könntet ihr bitte die gesamte Zeile des CPU-Steppings notieren und vielleicht auch in die Liste übernehmen? Ich lese in letzter Zeit öfter, das die ersten 5 Stellen wichtiger für das Einschätzen der CPU als die Herstellungswoche und der Code dahinter sind und in meiner Liste zeichnet sich das auch ab...

Siehe Windsor F3 Stepping - CCB8F
Diese CPUs gehen fast allesamt sehr gut zu übertakten.

Halte ich beim Phenom auch für sinnvoll das mit aufzulisten; *Mondrial zustimm* :d
 
Siehe Windsor F3 Stepping - CCB8F
Diese CPUs gehen fast allesamt sehr gut zu übertakten.

Halte ich beim Phenom auch für sinnvoll das mit aufzulisten; *Mondrial zustimm* :d

okay ist dann halt wieder mit viel Aufwand verbunden ist.

könnte ich aber machen bei Zeiten.
 
Was mich ein bischen wundert das bei allen Asus Boards die MB Temp. rund bei 35°C liegt. Bei meinem DFI wird das Ding bis zu 62°C heiß. :eek:
Hat von euch schon jemand mal die Pipe angefasst? Also ich kann den Finger grad mal paar Sekunden drauf lassen ansonsten hab ich kein Fingerabdruck mehr am Finger. :(
 
naja mein M3A32 wird gerade mal 40°C heiss im Idle aber unter Last auch
nicht mehr als 46-7°C angefasst habe ich sie noch nicht. ich denke des passt schon :d
 
Schon gelesen?

Und last but not least scheint der Phenom an einem ähnlichen Problem zu leiden wie die 65 nm K8-Prozessoren auf Brisbane-Basis. Auch hier liefern die internen Dioden "inkonsistente" Werte, sodass AMD empfiehlt sie nicht zu nutzen:
319 Inaccurate Temperature Measurement

Description
The internal thermal sensor used for CurTmp (F3xA4[31:21]), hardware thermal control (HTC), software thermal control (STC), and the sideband temperature sensor interface (SB-TSI) may report inconsistent values.

Potential Effect on System
HTC, STC and SB-TSI do not provide reliable thermal protection. This does not affect THERMTRIP.

Suggested Workaround
None. Systems should be designed with conventional thermal control and throttling methods or utilize PROCHOT_L functionality based on temperature measurements from an analog thermal diode (THERMDA/THERMDC). Systems should not rely on the HTC features, STC features or use SB-TSI. Software should not modify HtcTmpLmt (F3x64[22:16]) or enable any of the STC features by setting StcPstateEn, StcApcTmpLoEn, StcApcTmpHiEn, StcSbcTmpLoEn, or StcSpcTmpHiEn (F3x68[5,3:0]).

Fix Planned
Yes

Kein wunder das die Temps so hoch sind und ich kann denn Zali mit denn Fingern anfassen und ist leicht warm und nicht 50°C laut Bios u. Everest.
 
Werds ja noch sehen mit Wakü beim Phenom, aber isses denn bei den Wolfdales besser? Mein E8200 behauptet auch idle schon 48° auf den Cores mit Wakü... CPU Temp aber nur 24°.
Scheinbar hat nicht nur Amd bzw Intel Problemchen mit den Temp.fühlern^^
 
so ,habe jetzt auch ein 9850 Black :) ,nur was mich wundert ist die Temp mit Box lüfter sind die normal ? oder liegt es an cpu
Deine 12 Volt Schiene ist im IDLE schon auf 11,9 Volt da wird mit deinem Netzteill
nicht viel OC gehen. Die CPU Temp ist auch zu hoch im IDLE.
Wahrscheinlich ist dein Headspreader auch total krum war bei meinem GPMW auch so.
Hab ihn geschliffen jetzt hab ich super Temps im IDLe 32 Grad. Bei 3,2 Ghz.
 
So, heuter habe ich mal wieder einen neuen Phenom und ein neues Brett im Test und bisher sieht er gut aus:-)





Systemangaben:
Phenom 9850(was sonst)
Jetway HA04-Extreme(monster brett und sehr viel zubehör,testbericht in arbeit)

Man achte auf die CPUtemp unter Boxedkühler (stimmen mit biosangaben überein,nur die V wird nicht überall richtig erkannt)
Vcore wie immer bei mir auf auto
Einstellungen muss ich noch ein paar machen.

Gruß Marineflieger
 
Ich schätze mal nen GPMW? @ Marineflieg
 
Glaub da ist schon Jetway etwas voraus mit denn richtigen Temps. :)Hoffentlich kommt nen neues Bios was dit behebt. :rolleyes:
 
@ Marine, schau mal bitte auf die Mütze und schreib mal das Stepping.


Wie jetzt? Hab gerade erst eingebaut mit WaKü...ausserdem weiß ich das stepping;-)

Nun aber mal was anderes,
wie ich ja schon schrieb habe ich mir das Jetway gekauft.
http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=453&proname=HA04-Extreme

Dieses Board ist vom ersteindruck sehr gut und preisgünstig(ca 101€) bietet bis auf Nb-Multi alle relevanten OC-settings, hat einen nach aussen ausgeführten ClearCmos taster und viel zubehör sowie einen 5cm hohen, 2,5-3cm breiten und 11 cm langen Northbridgekühler, sowie einen 5 cm und 11 cm langen Spannungswandlerkühler die alle durch Heatpipe verbunden sind.
Alle relevanten daten(spannungen ,temps, etc.) werden im Postscreen angezeigt und auch an den Multi und den Htt-takt werden angezeigt.

Wie ich erwähnte, ist der ersteindruck mehr als positiv.

Gruß Marineflieger
 
Deine 12 Volt Schiene ist im IDLE schon auf 11,9 Volt da wird mit deinem Netzteill.

Wohl zuviel amp fürs Netzteil drauf, leider haben das im anderen Thread wenige verstanden als ich das mal nachstellte wo der Wunde Punkt liegt, und das ein neues Netzteil auch keine Abhilfe sein kann. (Faktor Wandler der Platine bleibt da nur)

Oder sagen wir ein 1000W Netzteil nicht mehr der CPU bietet wie ein 380W im schlimmsten Fall (beide 20A maximal der CPU).

Nun aber mal was anderes,
wie ich ja schon schrieb habe ich mir das Jetway gekauft.
http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=453&proname=HA04-Extreme

Die Kühllösung sieht mal richtig nach Klassiker aus und seh auf den Bild schon vier Stellen wo man modden könnte (Vdimm, NB, Vcore, noch einen Wandler) :eek:
Wo hast du das gekauft? In Österreich werde ich das wohl schon gar nicht bekommen.

Der 4 Phasenwandler sieht auch gut bestückt aus.
 
Wohl zuviel amp fürs Netzteil drauf, leider haben das im anderen Thread wenige verstanden als ich das mal nachstellte wo der Wunde Punkt liegt, und das ein neues Netzteil auch keine Abhilfe sein kann. (Faktor Wandler der Platine bleibt da nur)

Oder sagen wir ein 1000W Netzteil nicht mehr der CPU bietet wie ein 380W im schlimmsten Fall (beide 20A maximal der CPU).



Die Kühllösung sieht mal richtig nach Klassiker aus und seh auf den Bild schon vier Stellen wo man modden könnte (Vdimm, NB, Vcore, noch einen Wandler) :eek:
Wo hast du das gekauft? In Österreich werde ich das wohl schon gar nicht bekommen.

Der 4 Phasenwandler sieht auch gut bestückt aus.

Gekauft habe ich das in Essen,wenn du willst besorge ich dir eins und sende es dir zu.Kein ding.
Kostet halt etwas mehr porto...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh