[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein freund von mir mag sich ein sys zum musikmachen basteln und braucht viel leistung und wird folglich wasserkühlen und übertakten.

als grafikkarte werden nur zwei langsame für 4 monitore zum einsatz kommen, da er mit dem pc sowiso nicht zockt.

des weiteren braucht er so viel ram wie möglich. sprich volle speicherbetsückung

welches mainbaoard könntet ihr ihm denn empfehlen?

und welches netzteil dazu?

an ner pretested cpu hätte er auch interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU-Board-Kombination ist denn im Moment die Beste zum übertakten?
Klar hat das auch ein wenig mit Glück zu tun, aber gibts jetzt auch so ein Board wie das P5B Deluxe, oder das DFI Lanparty S.939 für den AM2+


Und laufen die Crucial RAMs mit den GKX-Chips auf den 790er-Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen das Asus M3A32-MVP D.+ 9680BE.

und ja dien Crucial mit Micron D9GKX laufen auf dem Board.
 
An das M3A32 hatte ich auch schon gedacht, da ich mit meinem jetzigen Asus sehr zufrieden bin :)

Lohnt es sich denn von meinem E6400@3200Mhz auf einen Phemon 9680 umzusteigen?

Edit:

Es gibt gar keinen 9680, nur 9600.
Jedenfalls sagen das google und geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn dann steig direkt von deinem auf nen 9850 um ;)

dann haste direkt was ordentliches :)


also ich muss sagen das das M3A32 das beste board ist was ich in meinem
leben bessen habe. Also Stabilität,Austattung und Preismässig!
 
Aber bringt es leistungstechnisch denn was?
Ich lege nicht viel wert auf SuperPI und Konsorten, aber in Spielen sollte die CPU schon punkten.
Zocker28´s Review macht ja schon Hoffnungen :)
 
japs in 3DMark schneiden die Phenoms meist sogar besser,
beim gleichen Ghz-verhältniss, ab als die C2D bze Quads
von intel!

Ich denke gerade zum gamen lohnen sich die AMDs sehr.
 
Dankeschön

So, um jetzt mal wieder ein wenig On-Topic zu sein, wie viel schafft der 9850 so an Megaherzen, wie ist das mit der Kühlung und gibt es schon gute Wasserkühler?
 
naja das ist immer die frage... das kann man nicht genau sagen.

aber ich denke wenn du glück hast bekommst du einen der mit 1,3V die 3Ghz
macht!
 
Klar ist, das jede CPU einen anderen Takt macht, aber es hätte ja sein können, dass es eine bestimmte MHz-Zahl gibt, die man unter "Garantie" übertakten kann.
So war das gemeint ;)

Und wie sieht das mit der Kühlung aus, wenn man 1,3V oder mehr gibt?
 
ja mit ner guten Lukü kannste locker bis 1,4V geben
auch mehr aber das würde ich der CPU nicht zumuten ;)

und 3Ghz sind bis 1,4V sicherlich drin eher mehr. schau mal
motkachler hat mit 1,26V 3,2Ghz hinbekommen.
 
Wobei das ja ein Sonderfall zu sein scheint.
Also kann man mit Wakü recht viel Spannung geben.
Das ist schon mal schön :)

Ich glaub du hast erstmal alle meine Fragen geklärt
 
Gerne, wenns nicht immer Geld kosten würde...

Muss meine alte CPU noch loswerden und das Board inkl. Wasserkühler(Northbridge, Spawa und CPU)
 
Schön wärs wenn ich von Anfang an wissen könnte, wie viel meine Sachen noch wert sind.

E6400
P5B Deluxe
NexXxos XP Bold
Irgendein NexXxos NB Kühler
Irgendein Spawa Kühler
 
Das wäre doch super wenn sich die CPU mit >3Ghz häufen würden bei geringer Spannung
 
also ich denke mit ein wenig glück sind die 2,9 ghz bis 3 ghz schon fast garantiert....

es tragen sich nicht mehr viele in die liste ein wegen den langen primezeiten....

wenn ich meine cpu geoced habe macahe ich nciht prime an sondern fange an zu zocken zu zeichnen (CAD) oder wa sanderes.... und wenns ekine abstürze gibt ...stabil :)
 
Hoffe ich mal das jmd meine Sachen haben möchte und wenns hier nicht klappt, dann vllt bei Ebay
 



Mein neuer,Wininstall habe ich,fast, mit den Einstellungen durch.
Im Bios sind 1,300V fest eingestellt.
Weniger Volt hatte ich bei Auto Vcore,brach aber beim gamen ab,also habe ich 1,300v Eingestellt.
Die CPU ist noch nicht geschliffen und das Bios noch nicht richtig eingestellt...da ich MoBo wechsel hatte:(

Ansonsten schon recht nett;)

Gruß Marineflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es nicht mehr Leistung wenn man den HT-Takt erhöht und den Multi etwas senkt?
Oder schaffen die CPU einen erhöhten HT-Takt nicht?!
 
also ich denke mit ein wenig glück sind die 2,9 ghz bis 3 ghz schon fast garantiert....

Man scheint jedenfalls nicht abartiges Glück dafür zu brauchen.

Hab grad nen 9850 hier der bis 3.1 GHz (@1.3Vcore) stabil scheint. Und das unter sub-optimalen Bedingungen: Asus M3A, also das 770er Brett mit dem einfachen Spannungswandler, 380W Antec NT (@11.85V), Luftkühlung. 2.5 GHz gehen easy auf 1.2Vcore.

Denke da geht noch einiges, hab blos keine Zeit zum Basteln...

Aso -- ist ein EPMW aus 0809, Impulskauf bei Atelco ;).
 
Gibt es bestimmte Steppings die besonders zu Empfehlen sind?

Mit wie vielen Intel-MHz sind 3000-AMD-MHz zu vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir ja noch ~120€ für CPU und Board + ~50€ für die Kühler ;)

Und wenn man für CPU und Board den NP -25% rechnet kommt man auf ungefähr 210€, also für einen Phenom 9600 und das Asus M3A32 MVP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld nicht ganz reicht gibts erstmal nur das Board mit ner preiswerteren CPU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh