[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heuter habe ich mal wieder einen neuen Phenom und ein neues Brett im Test und bisher sieht er gut aus:-)



Systemangaben:
Phenom 9850(was sonst)
Jetway HA04-Extreme(monster brett und sehr viel zubehör,testbericht in arbeit)

Man achte auf die CPUtemp unter Boxedkühler (stimmen mit biosangaben überein,nur die V wird nicht überall richtig erkannt)
Vcore wie immer bei mir auf auto
Einstellungen muss ich noch ein paar machen.

Gruß Marineflieger



mach ihn primestable :d
 
Habe ein DFI LANPARTY UT 790FX-M2R Mainboard günstig bekommen das Board
wird sehr heis hab ich festgestellt die MB Temp ging bis 70° hoch. Ohne gute
Chipsatzkühlung also eher nicht zu empfehlen.
Dazu im vergleich das M3A32-MVP um 40° passiv gekühlt. Von den PCI-E Lines her
scheint das M3A32 auch performanter zu sein hatte schlechtere Werte bei 3 D Benches.
Im Crossfire. Auch die NB lies sich nicht so hoch Takten wie beim M3A32 Max
2200 Mhz stable das M3A32 bekomm ich bis zu 2500 Mhz NB Frequenz bei guten MB Temps stable. Und die NB Frequenz ist sehr wichtig beim Phenom die bringt ab 2400 Mhz wesentlich mehr power in allen Anwendungen. Ram einstellung 1066 gibts im Bios auch nicht man muss über den FSB schauen das man den Ram auf 1066 bekommt. Kann aber am OCZ liegen möglich das es bei anderem RAM geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marineflieger schrieb:


Weil nur das xPMW und die Produktionswoche nicht soo aussagekräftig sind.

Interessant ist noch was davor steht(imc Nummer[wenn die noch dafür steht]) und die lange Zahl unten links, die sogenannte Wafercharge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach und die nr soll aussagekräftig sein?
Naja....


Ja bei den Athlon 64 und X2 war es so, dass die Cpus mit selber Wafercharge so gut wie gleich liefen, bis auf max 50 bis 100 Mhz, je nach Kühlung usw.

Sagen wir mal so:

IMC-Nummer : Diese Nummer wechselt nicht soo oft, zig Chargen sind damit Unterwegs aus verschiedenen Steppings usw.
Absolute Gurken konnte man aber daran schon gut erkennen.

Herstellungswoche/Stepping:
Gibt noch genauere Rückschlüsse in Verbindung mit der Imc Nummer.
Wobei erst auf die Woche und dann auf die Buchstabenkombi zu achten ist.
Es war oft so das viele "Steppings" einer Woche ähnlich liefen, aber ganz besonders die GPMW rausgestochen sind...

Zu guter letzt die Wafercharge:
Dieses ist die genauste Nummer, sagen wir mal von 0805 GPMW gibt es 5 verschiedene Waferchargnummern, es war dann meistens so das dort wiederum manche Chargen bei waren die ganz besonders gut sind.

Musst du ja nicht glauben, aber das ist nen Fakt, dass man es so sehr gut eingrenzen konnte welche Waferchargen man "braucht".
Die leute sind damals quer durch Deutschland gefahren um an bestimmte Waferchargen zu kommen!

Das gefiel mir gerade so gut an Amd, dass man da allerhand Rückschlüsse ziehen konnte, man muss halt nur erst einmal anfangen Listen zu führen.

Klar gibt es auch immer Ausnahmen, aber die waren selten...
 
so, nachdem ich heut mein hs geschliffen hab und mir neue wlp besorgt hab, läuft mein guter gleich um ca 7° kälter! also ich bin echt schwer begeistert! morgen kommt eventuell noch das gigabyte und dann werd ich sehn, was er schafft!
 
so, nachdem ich heut mein hs geschliffen hab und mir neue wlp besorgt hab, läuft mein guter gleich um ca 7° kälter! also ich bin echt schwer begeistert! morgen kommt eventuell noch das gigabyte und dann werd ich sehn, was er schafft!


das hört sich doch gut an.... muss bei meiner vll. auch mal
was machen... wäre nicht so schlecht. :xmas:
 
Was sind eigentlich annehmbare Werte? Will jetzt net die Garantie auf das Ding Verlieren und schleifen müssen..

Idle bei mir 32 bis 35 °C /1.25 Volt Cool&Quiet aus
Last bis 46°C bei 2.7 GHZ /1.25 Volt
Last bis 57°C bei 2.7 GHz /1.4 Volt

gekühlt mit Sythe Mugan

müsste doch eigentlich i.O. sein
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bis 46°C geht noch aber naja 57°C so auf dauer... geht schon
noch aber ist nicht so gut wie ich finde. :mad:
 
Mal abwarten wie die Temps steigen wenn es wieder Sommer ist. :eek:

Ich lass meinen jetzt auf 3,0GHz/1,31V laufen obwohl immer dabei bei Prime nen Kern aussteigt. Solang er dabei stabil läuft. Hoffe das ich bald nen GPMW Stepping in die Finger bekomm.
 
okay immer sommers teigen die Temps da hast du recht.


muss man halt auf ne andere Kühllösung umsteigen oder
nen besseren Kühler.
 
Was habt ihr für erfahrungen mit NT´s beim Phenom gemacht !? Welche NT´s vertragen den Phenom gut !? Ich habe nen Seasonic M12 500W und nen 6000+ auf nem K9A und meine 12V Schiene ist bei 11,80V. Da brauche ich wohl auch noch nen neues NT oder ?
 
Was habt ihr für erfahrungen mit NT´s beim Phenom gemacht !? Welche NT´s vertragen den Phenom gut !? Ich habe nen Seasonic M12 500W und nen 6000+ auf nem K9A und meine 12V Schiene ist bei 11,80V. Da brauche ich wohl auch noch nen neues NT oder ?


Hallo!

...mein be quiet brachte auch nur noch 11,84V auf der 12V Leitung. Ich hab´s dann einfach mal auf gemacht und vom Staub befreit. Jetzt liegen wieder 12,03V an.

Gruss Salem
 
@ Motkachler

könntest du den Nuclearus benchmark bitte nochmal durchrenne lassen und während dem test schauen wieviele cores bei dem jeweiligen test der 3 tests aus denen sich der benchmark zusammensetzt ausgelastet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler

könntest du den Nuclearus benchmark bitte nochmal durchrenne lassen und während dem test schauen wieviele cores bei dem jeweiligen test der 3 tests aus denen sich der benchmark zusammensetzt ausgelastet werden
Hab ich schon geschaut werden überall nur ca 30% ausgelastet
nur bei Multithread Speed ca 80 bis 90% % der Bench taugt nicht viel für nen Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh