[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber hilft nix:
"amd overdrive cannot detect amd 7-series chipset on this computer."
 
Ne, dachte du hättest ein M3N-HT? Okay, dann geht's wohl gar net :/
 
@zocker

Was hat den Ausschalg gegeben für 3,1GHz unter Vista64? Welche Settings?

EDIT: 3GHZ scheinen jetzt bei mir auch zu laufen mit Vista64. Hab lediglich das neue BIOS genommen und VCORE + CPU-NB gleich eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kA hab einfach Vcore und NB V Syncon gemacht udn schon rennt es :)

PS: mit dem neuen Bios rennen auch 3.1 Ghz mit 1.34 V im Vista 64:)
 
könnt ihr mal euren stromverbrauch bei verschiedenen taktraten und verschiedenen spannungen messen ?
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie stark OC des Phenom doch vom Bios abhängig ist, gerade in Bezug auf die Spannung.
 
ich kann auch bestätigen ,das neue bios 1101 brauch ich weniger Vcore von 1.30V auf 1.28V,aber weiter komm ich in vista64 leider nicht
 
na ja ein wenig "stabieler" läuft es schon... bin aber immer noch bei 2,89GHz im vista64 betrieb... bei 1,28v. damit komm ich auch noch auf 3GHz aber das muss nicht sein:fresse:
besorg mir die tage aber ein neues NT um sicher zu gehen... denn das schwächste glied inder kette scheint das NT zu sein...denn ich bekomme 11,71v. angezeigt egal von welchem tool. ich sach raus aber schnell:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade war DHL da :love:


Gleich mal auspacken :banana:

Mist, dass ich keinen AM2 Prozzi da habe, da heißt es bis Montag warten :heul:


Stepping vom Phenom ist : 0809 GPAW , wie ich erfahren habe :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schön aber bis wie viel GHz bei 1.28v.?
das ist doch die frage....

2.9ghz komme leider in vista64 nicht höher,ja ist auch für das wifi zumindest hab ich es auf dem wifi board drauf.mein NT hat immer11.92V ABER DIE BLEIBEN AUCH WENN ICH PRIME EINSCHALTE ODER SO das ist das wichtige das die volt zahl nicht runter geht
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das habe ich auch genau so,eigentlich sollten 11.71V doch reichen das ist doch voll in der tolleranz ,hast du nicht die möglichkeit wärend du prime laufen lässt die 12V leitung zu messen ,vieleicht sind die schwankungen so kurzzeitig das die software nicht darauf reagiert oder lese mit everest aus da kannste die updatefrequenz einstellen .ei neues NT kann man immer noch kaufen
 
Meine Leitungen sind auch alle Stabil (fast ohne Schwankungen). Einzig und alleine die CPU Spannung ist immer 0,03 V geringer als vorgegeben.
Hab grad bei nem Freund das REVOLTEC Be quiet Straight Power BQT E5-650
gegen das Coba Nitrox 750W getauscht Vorher 2.9 Ghz und ab und zu Kernausstieg.
Jetzt 3,2 Ghz absolut stabil das ding ist echt zu empfehlen für den Phenom.
12 Volt schiene immer auf 12,10 Volt egal wie hoch die V Core ist und wie
die Kerne ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad bei nem Freund das REVOLTEC Be quiet Straight Power BQT E5-650
gegen das Coba Nitrox 750W getauscht Vorher 2.9 Ghz und ab und zu Kernausstieg.
Jetzt 3,2 Ghz absolut stabil das ding ist echt zu empfehlen für den Phenom.
12 Volt schiene immer auf 12,10 Volt egal wie hoch die V Core ist und wie
die Kerne ausgelastet werden.


Habe das 600W Coba Nitrox. Läuft mit meinem Phenom 9850 und dem Gigabyte DQ6 stabil bei 3,0 GHz. Spannung auf der 12V Schiene stabil zwischen 12,45 und 12,39 Volt beim prime Test

Gruß backhand
 
Habe das 600W Coba Nitrox. Läuft mit meinem Phenom 9850 und dem Gigabyte DQ6 stabil bei 3,0 GHz. Spannung auf der 12V Schiene stabil zwischen 12,45 und 12,39 Volt beim prime Test

Gruß backhand
Ja das 600 und 750 er ist auf der 12 Volt Schiene gleich stark hab das 750 er genommen
weil ich 1x 3870 X2 und 2x 3870 er eingebaut hab . Mit 2x 3870 hab ich auch 12,45 auf der
12 Volt Schiene die X2 zieht ganz schön auf der 12 Volt Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei ändert sich da nix auf der 12V Schiene und hab auch ne X2.

Ob 2x8800GTS 512 MB, HD3870X2 oder 8800GTX bleibt immer auf 12.46 im Bios und bei Everest Load oder IDLE ist dabei völlig egal :)
 
Bin zwar nicht zocker, kann aber sagen, beim gb gibts dafür keine Option.
 
also bei ändert sich da nix auf der 12V Schiene und hab auch ne X2.

Ob 2x8800GTS 512 MB, HD3870X2 oder 8800GTX bleibt immer auf 12.46 im Bios und bei Everest Load oder IDLE ist dabei völlig egal :)

ich habe immer 11.92V egal wieviel Vcore ich gebe da ändert sich nichts,aber bei mir scheint sich was zutun mit dem neuen bios 1101-ASUS M3A32MVP Deluxe WIFI/AP habe unter vista64 jetzt 2960mhz stable bekommen ,so wie das aussieht scheint das ja ein bios problem zusein mit vista 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Verbrauch meines Systems mit 3,2 Ghz und Crossfire 2x3870 gemessen.
system Vista Home Premium 32bit
3 Festplatten 1x IDE 2x SATA 1 DVD Brenner 1 Floppy Netzteil Coba Nitrox 750 Watt.
Da fragt man sich was die beim CB Test da zusammengemessen haben.
Ob da Ein vergleichbares Intel System mit nem Quad @ 3,2 Ghz wirklich soviel weniger braucht wage ich
zu bezweifeln da der Mem Controller auf dem Board ja auch einiges schluckt.
Und die AM2+ Boards mit AMD 790 er chipsatz ja ziemlich sparsamm sind.
Von links nach rechts
IDLE C&Q an 1250 Mhz 1.04 Volt 231 Watt
Idle ohne C&Q 3,2 Ghz 270 Watt
Prime 3,2 Ghz 310 Watt
Prime+3D Mark Vantage 3,2 ghz 330 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer 11.92V egal wieviel Vcore ich gebe da ändert sich nichts,aber bei mir scheint sich was zutun mit dem neuen bios 1101-ASUS M3A32MVP Deluxe WIFI/AP habe unter vista64 jetzt 2960mhz stable bekommen ,so wie das aussieht scheint das ja ein bios problem zusein mit vista 64

ich würde fast sagen das hat was mit "geradem" Takt zutun, also zB 3000 Mhz rennen nicht aber 2960.
Bei mir rennt die kiste nicht Stabil mit genau 3100 Mhz aber mit 3110 Mhz schon :fresse:
 
ich habe gerade nachrecherchiert das Voltcraft Energy Check ist für Vergleichsmessungen nicht geeignet.

(google! Leistungskorrektur; induktive ,kapazitive last , Schein/ Blind / wirkleistung , cos phi Power Factor)

Erst das Voltcraft Energy Monitor kann korrekt messen so das damit auch Vergleiche gemacht werden dürfen.

und das beste ist CB machen ihre Leistungsmessung mit dem Energy Check rofl ;)

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4236292&postcount=300

Mein Messgerät unterstützt diese Korrekturen , daher sollten meine Messwerte auf Seite 29 stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh