[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe gerade nachrecherchiert das Voltcraft Energy Check ist für Vergleichsmessungen nicht geeignet.

(google! Leistungskorrektur; induktive ,kapazitive last , Schein/ Blind / wirkleistung )

Erst das Voltcraft Energy Monitor kann korrekt messen so das damit auch Vergleiche gemacht werden dürfen.

und das beste ist CB machen ihre Leistungsmessung mit dem Energy Check rofl ;)

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4236292&postcount=300

Mein Messgerät unterstützt diese Korrekturen , daher sollten meine Messwerte schon stimmen.
Hab beide probiert da ist grad mal 3 bis 5 watt Unterschied bei meinem System die haben einfach ein Netzteil benutzt das nen Wirkungsgrad unter aller Sau hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab beide probiert da ist grad mal 3 bis 5 watt Unterschied bei meinem System die haben einfach ein Netzteil benutzt das nen Wirkungsgrad unter aller Sau hatte.

es ging nicht um unterschied zwischen beiden sondern von messung zu messung bei unterschiedlich belastung und Geräten.

eventuell ist auch dein Netzteil in ordnung so das die messung korrekt durchgeführt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
In Everest bekomme ich eine zweite temperatur für die CPU angezeigt und die ist angeblich 57 Grad die kerne jedoch nur 51 Grad Heiß. In wieweit stimmen diese 57 und wie warm wird der Phenom bei euch??? Was ist ohne gefahr zulässig?

Mir ist grad aufgefallen das das demliche mobo die CPU Spannung mit angehoben hat. Macht er das mit anderen vielleicht auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin derzeit auf dieses dingen am warten:


soweit ich weiß, passen AM3 prozzis NICHT in ein AM2+ board, andersherum aber schon?!
hab nämlich keine lust nur das mobo zu tauschen um einen AM3 prozzi aufnehmen zu können.
 
@bergi84, also da ich immer noch den boxed lüfter verwende:shot: und in meinem gehäuse aber noch drei 180mm lüfter verbaut sind, komm ich beim benchen auch auf 56C. aber wenn es über 56C. geht breche ich ab denn 60C. ist für meinen geschmack zu warm. entweder mach nen zalman drauf oder steige auch auf wakü um... aber wakü ist für mich auch neues gebiet (keine ahnung):)
 
soweit ich weiß, passen AM3 prozzis NICHT in ein AM2+ board, andersherum aber schon?!
hab nämlich keine lust nur das mobo zu tauschen um einen AM3 prozzi aufnehmen zu können.
doch eigentlich schon

so wie jetzt beim Phenom und AM2.
 
Hab wakü! Nur ist die Spannung jetzt schon auf 1.4V und Kern Temp beträgt im Stresstest mit Prime 95 52°C und eben in Everest wird mir noch eine weitere CPU Temp angezeigt und die ist 57°C. Wollte nur wissen ob die stimmt und wo der sensor sitzt.
 
ja das weis ich auch nicht so genau wo der sensor dafür sitzt aber bei everest ist einmal CPU temp und dann die 4kerne einzeln mit den temps. die cpu temp ist bei mir ein wenig höher als die kern temps... also in ordnung
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, wie verlässlich sind die Temp Fühler und die ausgelesenen Temps. beim Phenom ?
 
anfrage an die die ihre cpu geschliffen haben

wieviel grad macht das aus?

habe hier einen 9850 der bei 1,25 v und 2600 mhz 60° erreicht und das bei wasserkühlung

ich habe das gefühl das der kopf total uneben ist, da es keinen richtigen klebeefekt gibt wenn ich wärmeleitpaste auftrage
 
wenn der hs wirklich so krumm is, dann kannste bis ~15° schaffen, ansonsten ~3° weniger
 
also kann ich ruhig zu einem guten und somit teureren AM2+ board greifen und habe dadurch keinerlei größerer nachteile?!

ich finde das es sogar pflicht is ein gutes solides mobo einzubauen ;)
 
ich auch, nur war ich mir noch nicht sicher, ob AM3 prozzis in AM2+ boards passen.

habe mir jetzt nen 5000+BE bestellt und ein µATX board, welches später durch das obige DFI ersetzt wird. DAS µATX kommt dann in den HTPC
als arbeitsspeicher kommt erstmal mein Crucial D9GKX (DDR2-1200 bei 2.15V) und nächste/übernächste woche dann Mushkin redline PC8000 rein, die wollt ich dann solange wie möglich behalten, daher meine frage zur AM3-AM2+ kompatibilität ;)

aber mal zum 5000+BE:
welches "batch" ist hier die beste?(heißt es bei AMD auch batch?- oder gibts da nen anderen namen?)
 
Viel erfolg, bin auf Ergebnisse gespannt ;). Hab grad gesehen, dass was ich geschrieben hab könnte man missverstehen. Ich meinte wenn das Ding jetzt sehr schlecht aufliegt 15 und wenn der Kontakt schon gut is 3..
 
na geht doch, 3.1 hab ich im Vista seit 2 Tagen ohne Probleme:

CPU VDDA: 1.25
CPU Vcore: 1.328
NB Voltage: 1.328

HT Takt: 207 Mhz
HT Link : 1863 Mhz
NB Speed: x14 = 2484 Mhz
RAM: 3:8 = 1104 Mhz bei 2.2V


 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwünsch ;)

Der Wert bei VDDA kann net stimmen. So niedrig kann man den net einstellen :P
 
Mit der Option prozessor Downcore lassen sich beim M3A32-MVP die Kerne abschalten
habs mal probiert mit 2 Kernen hat er nur noch 34° Kerntemperatur bei 3,4 Ghz.
Macht schon einiges aus. Bei Games die nur mit 1/2 oder 3 Cores was anfangen können machts vielleicht sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand mal nen performance vergleich zwischen übertakteter NB und auf standard zur hand?
 
Wenn bei nur zwei Kernen die Temp so niedrig bleibt,hast mal probiert den noch höher zu takten?Könnte sich ja positiv auf die X3 auswirken.
Leider hat hier ja noch niemand einen.
Würde mich mal interessieren.
Oder kennt jemand eine Seite wo die X3 mal ein bisschen getreten wurden?

solo
 
denn das schwächste glied inder kette scheint das NT zu sein...denn ich bekomme 11,71v. angezeigt egal von welchem tool. ich sach raus aber schnell:d

Auf die Aulesung des Boards würde ich keinen Cent mehr geben, die liegt total deneben. Die angegeben Werte kann man als grobe Schätzung ansehen. Bei zwei M3A32 liegen die Werte auf der 12V Schiene einmal um +0,7xV höher als in Everest angezeigt, beim zweiten Board sind es +0,4xV.

Ohne eigene Messung würde ich nicht das NT verurteilen. Scheinbar genügt das aber den meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer: ich habe keine Ahnung wann das board erhältlich sein soll, ICH werde es mir aber aufjedenfall zulegen!
 
Danke Seewolf,
auch wenns nur ein armer,verkrüppelter Vierkerner ist,macht er immerhin 577MHz mehr als Standard.Viel mehr macht der 9850 ja auch nicht.
Wenn Preis und Verbrauch stimmen doch auch interessant.
Hab irgendwie mitleid mit dem kleinen.

solo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh