[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 3,1 Ghz sind zwar AOD Stable aber nicht Win Stable :stupid:

2 Freezes schon


Bin nun wieder auf 3 Ghz zurück.


Werde nachher mal mit NB 1,4V und 2 GHz HT arbeiten :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die 3GHz hab ich nun auch stabil unter Vista64. Alles auf Auto, nur VCore+CPU NB auf 1,35V.

Schuld war bei mir das aktivierte C&Q. Wollte halt den guten Phenom ein bissel entlasten. Aber scheinbar bringt das Feature die CPU aus dem Tritt und der BlueScreen mit dem "secondary processor" kam.

Nun rennen AOD/ Prime/ 2x MemTest nebeneinander stabil. Jetzt geh ich erstmal weiter runter. Temp ist schon bei 52°C :fire:

EDIT: Nee, weiter runter gibt Freezes. Würde da VDDA helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse AOD nun mal 2h mit (50 Minuten hat er schon):

3 Ghz 15x200 @1,35V
NB: 1,4 V @ 2200 Mhz


rennen, morgen teste ich 2400 Mhz


Die 3,1 Ghz will er einfach nicht, aber mal gucken:cool:
 
so ich bestell mir jetz mal die ocz dimms, weil ich vermute das bei mir das mobo und der cpu nich mit den 1066ern 2gb dimms klar kommt (limitiert)

übrigens gibts neuigkeiten von meinem alten 9850er der wird jetz zu amd geschickt und eher repariert als getauscht meinte grad n mitarbeiter von meinem i-net-shop (ja nee is klar ne, weil raparieren von nem kern ja auch soviel billiger is als den kompletten prozzi zu tauschen) na ich bin ja mal gespannt
 
so ich bestell mir jetz mal die ocz dimms, weil ich vermute das bei mir das mobo und der cpu nich mit den 1066ern 2gb dimms klar kommt (limitiert)

übrigens gibts neuigkeiten von meinem alten 9850er der wird jetz zu amd geschickt und eher repariert als getauscht meinte grad n mitarbeiter von meinem i-net-shop (ja nee is klar ne, weil raparieren von nem kern ja auch soviel billiger is als den kompletten prozzi zu tauschen) na ich bin ja mal gespannt
Das glaubt der Mitarbeiter doch wohl nicht selber.
 
Also mein Phenom läuft jetzt mit dem neuen Bios auch unter Vista 64 Bit mit 3Ghz bei 1,375 Vcore + NB.
Einzig mein Ram will einfach nicht mehr mit 1066Mhz laufen. Selbst wenn ich die Bios Option setze, nimmt er einfach DDR 800 :fresse:

Edit: @speedlimiter Vielen Dank für den Tip mit dem S3 Modus, funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Phenom läuft jetzt mit dem neuen Bios auch unter Vista 64 Bit mit 3Ghz bei 1,375 Vcore + NB.
Einzig mein Ram will einfach nicht mehr mit 1066Mhz laufen. Selbst wenn ich die Bios Option setze, nimmt er einfach DDR 800 :fresse:

Edit: @speedlimiter Vielen Dank für den Tip mit dem S3 Modus, funktioniert super.
Schon witzig mein OCZ geht einwanfrei. Schreib gleich mal an den Asus Support.
Vieleicht kriegen dies bis zur Final dann mit dem Reaper noch hinn.
S3 Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schreib emal dem ASUS Support.

S3 Standby Modus hat doch bis jetzt auf dem Mainboard nicht funktioniert. Dank dem Tip vom Speedlimiter geht es jetzt aber. Sollte man vielleicht in den Sammelthread fürs Mainboard mit aufnehmen :wink:
 
So, C&Q war doch nicht der Überltäter, der 3GHz mit Vista64 unmöglich gemacht hat. Es war der CPU-NB Takt.

Diejenigen, die nicht stabil über 2,9GHz kommen, können das vllt. mal testen. 15x200 o. 14,5x207 mit der Spannung die ihr sonst braucht (XP). CPU-NB-Multi runter. Kostet zwar erstmal Performance, aber wäre vllt. eine Vergewisserung, dass damit Vista64 ein Problem hat.
 
Ja ich schreib emal dem ASUS Support.

S3 Standby Modus hat doch bis jetzt auf dem Mainboard nicht funktioniert. Dank dem Tip vom Speedlimiter geht es jetzt aber. Sollte man vielleicht in den Sammelthread fürs Mainboard mit aufnehmen :wink:

Meinst du den mit den 4GB in MSCONFIG angeben?

Der hat aber einen Nachteil, wie ich grad festgestellt habe. Im Task-Manager bekomm ich nur noch 3GB RAM angezeigt. In den Computer-Eigenschaften sind es dagegen 4GB.

Normalerweise lies sich das mit den weißen Streifen auf meinen vorherigen Mainboards immer mit einem BIOS-Update beheben. Scheinbar hat ASUS da noch keine Kenntnis von.
 
Meine Reaper wollen auch keine 1066 Mhz, trau mich nicht mehr als 2 V zu geben :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch das Asus M3A32-MVP Deluxe am laufen.
vorerst noch mit ner X2 aber in absehbarer zeit mit nem X4

da hier viele sind die selbes board haben, möcht ich fragen wie man da ein biosupdate macht?
 
hab jetzt auch das Asus M3A32-MVP Deluxe am laufen.
vorerst noch mit ner X2 aber in absehbarer zeit mit nem X4

da hier viele sind die selbes board haben, möcht ich fragen wie man da ein biosupdate macht?


Ich mache das mit dem Asustool.
Einige machen es auch über das Bios direkt,geht beides.
Allerdings denke ich nicht das es dein erstes Biosupdate ist,oder?
Hinzugefügter Post:
Weche OCZ sind das, die so gut gehen bei Motkachler?

Die SLI-ready hat er.
Ich habe die Reaper Crossfire und die gehen auch sehr gut;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nönö. biosupdates habe ich schon zur genüge gemacht.

blos bisher mit diskette und da war die datei zum laden so, daß die diskette sich selbst formatiert hat und co.

hab mir vorhin das aktuelle bios geladen, aber das ist blos ne datei die sich nicht öffnen lässt

muss ich die datei einfach auf ne formatierte diskette kopieren und dann wie gehabt booten?

per dos updaten ist mir nämlich lieber als im win
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz einfach mit Asus Update unter Win


Manche sagen jetzt da kanns schief gehen, aber habs schon öfters gemacht und hat immer super geklappt und wenn gibts ja das CrashFree Bios :asthanos:


Werde morgen mal mit 2,1V testen
 
mit asus update einfach von datei downloaden, so mach ich das immer und keine probleme...
 
Teste gerade mal meinen Ram ... mit 1200 MHz bootet er sogar noch, leider reichts net für nen suicide Screen. 1100 MHz laufen aber mal locker flockig mit 2.15 Volt
 
sollte doch gehen. ich war mit meinen schon bei 2,18v. und alles gut... aber da es bei keinen unterschied gemacht hat laufen die wieder auf 2,10v. auch wie vom hersteller angegeben...

mein RAMs laufen schon immer auf 2.2V auch wenn sie nur 2.1brauchen für 1066 2.2V ist Standard also bekommen sie das auch :d
 
Meinst du den mit den 4GB in MSCONFIG angeben?

Der hat aber einen Nachteil, wie ich grad festgestellt habe. Im Task-Manager bekomm ich nur noch 3GB RAM angezeigt. In den Computer-Eigenschaften sind es dagegen 4GB.

Normalerweise lies sich das mit den weißen Streifen auf meinen vorherigen Mainboards immer mit einem BIOS-Update beheben. Scheinbar hat ASUS da noch keine Kenntnis von.

Ja stimmt ist bei mir genauso :stupid:

Aber alle anderen Programme zeigen die richtige Menge an Arbeitsspeicher an. Auch Vista selber => siehe Screen.
 

Anhänge

  • Speicher_6GB.jpg
    Speicher_6GB.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Thanks guter Tip Sollte Marineflieger in den OC Guide aufnehmen. Stimmt wenn die gleich sind gibts keine Fehler im AOD Stability Test auch bei 3,4 Ghz
Hatte Prime auch noch dazu laufen auch keine Fehler.
Man sollte AOD Stability Test für die Liste nehmen dann ists sicher das er stabil ist.
Die NB bekomme ich bei 2680 Mhz aber erst mit 1,525 Volt stabil wär bisserl viel für die CPU.
Auf 2480 läuft die NB mit 1,475 stabil
Wenn ich die runtersetze kostets aber mehr Speed in den Games als die 200 Mhz mehr CPU Takt bringen.
Weil der L3 Cache mit NB Frequenz läuft.

Die CPU Temp geht aber ganz schön hoch bei 1,475 Volt CPU
Die 12 Volt Schiene geht dann sogar beim Coba Nitrox auf 11,97 runter laut Everest.

nach mehren kommentaren von usern die ahnung haben besagt wenn aod stable dann stable wenn du auf prime bestehst ist es was anderes...
Hinzugefügter Post:
ich habe festgestellt das dass AOD stress test viel intensiver ist als prime

vieleicht solltest du AOD mit in liste aufnehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh