[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay da hast du recht... hat mir marineflieger auch schonmal gesagt.....

mache das dann aber morgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200508002447_cachemem.png

Kann mal jemand mit diesen Einstellengen seinen Phenom testen?

Da wird der Phenom nicht rankommen, muss er aber auch nicht. Die effektive Bandbreite sieht man am besten bei Sisoft, da werden die alten Athlons zerissen ;)

Hab seit gestern endlich meinen 9850 am laufen.
Gekühlt wird mit nem EK supreme und 3 360er Radi´s
WLP is AS5.
Pumpe ist ne Laiing pro/ultra/irgendwas
Board ist ein M3A32 MVP
Bin momentan bei 2,8 ghz bei 1,2 V und liege mit den Temp´s laut AOD im idle bei 36°C, unter last bei 54 °C.
Erscheint mir für nur 1,2 V bissl viel, oder?
WLP hab ich kontrolliert, ist wie es sein soll, Kühler sitzt richtig drauf, Durchfluß ist auch genug.

Will heute mal sehen wie weit ich komme, hab´s gestern bei 3 ghz und 1,15X V immerhin bis ins Windows geschafft, aber dort dann nach ca 5 Minuten testen ein gewaltiges Grafikmassaker gehabt, total zerhacktes Bild, und direkt danach ein BSOD.
Hoffe das die 3 ghz mit bissl besseren Einstellungen noch stabil werden, wollte aber erst mal fragen was es mit den Temp´s auf sich hat.

War bis vor kurzem noch ein Jünger des falschen Glaubens und bin wohl noch etwas "Intelverwöhnt". Dort hab ich solte Temps bei 1,1XV nie gehabt, war allerdings acuh nur ein Dualcore.

dual und quad kannst kaum vergleichen würd ich mal sagen.

wie warm ne cpu letztendlich wird ist jedoch total verschieden. jede cpu ist ein wenig anderst, auch wenn stepping und co ident ist.

bei 3 radiatoren sollte die wassertemp ja kein problem sein. dennoch würde es mich interessieren bei welcher raumtemp du unter last wasfür wassertemps hast.

@drakrochma
Duals und Quads kann man nicht vergleichen der Q6600 von Intel geht oft
noch viel höher als der Phenom wie oft zu lesen ist. http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-386593.html
Idle ist bei meinem auch ca 35 Grad das ist denke ich normal bei WAKÜ.
Aber bis auf 54° geht meiner nicht bei Full Load. und 3,2 Ghz V Core 1,35
Max 48 ° bisher. Hab den Cuplex XT DI der scheint bei Quads sehr gut zu sein.
Wie das mit dem EK Supreme ist weis ich nicht kann sein das der bei Quads schlechter
ist das ist zb. oft der Fall bei für Dualcore konzipierten Kühlern ob der EK Supreme für Duals oder Quads konzipiert wurde weis ich aber nicht. Aber auch 54° sind locker noch im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Das ich die Temps von dualcore und quad nicht ganz vergleichen kann is mit schon klar :)
Hätte nur eigentlich gedacht, das der Phenom nicht in dem mase wärmer wird.
Hab aber irgendwie die Hoffnung das sich das Ganze noch bissl einspielt und die Temps ncoh runter gehen.
Raumtemp war 23°C.
Wassertemp bin ich mir nicht mehr sicher, glaube aber max. 27-29°C mit 2 3870ern mit im Kreislauf.
Werde die Temp´s aber demnächst nochmal überprüfen, aber mehr als 3 Grad waren zumindest bei Prime nicht an schwankungen drin gegenüber idle.

Das der EK nicht sooo gut ist wie man immer üaberall liest denke ich mittlerweile auch.
Habe einen 2. supreme auf nem E8200 im 2.-Rechner und bin mit den Werten auch nicht so ganz so zufrieden.
Was mich aber echt positiv überrascht hat war das ich mit nicht mal 1,16V und 3 ghz bis in Windows gekommen bin :)
Nur wie sich Windows dann verabschiedet hat is etwas komisch.
War kein richtiger BSOD, sondern erst ein geschredderter Bildschirm, sah aus wie ne gegrillte Grafikkarte...
BSOD kam erst ca. 5 Sekunden später.

Wie warm darf der Phenom werden?

Ich glaube mein Netzteil hindert mich an mehr...

Everest zeigt zwar unter Last 12,35V, aber im BIOS habe ich nur 11,92V ?!? :-[

Der Speicher will einfach keine 1066

Habe nun 2,12V gegeben und sogar auf 105ns erhöht, immer kurz nach dem Win Start freeze :fresse:

Wo kann ich das nach messen ?

Ach Mist, der kleine will nichtmal mit 3,2 Ghz und 1,4V ins Win

Der gleiche von Marineflieger (meine ist nur eine CPU später) läuft viel mehr :-[

hm.... naja man muss halt auch immer noch "etwas" glück haben..

naja mit dem ADO macht mich jetzt alles etwas grummelig... da ich mich jetzt doch wieder
zu etwas breitschlagen lassen hab was ich vorher verneint hatte... naja so bin ich halt :fresse:

Naja, bei fast identischem Stepping, finde ich 300 Mhz "etwas" viel Glück....

Vor allem weil er nicht mal mit 3,2 Ghz und 1,4V ins Win will...

@backhand: Was hast du für ein NT uns Speicher ?

Werde mal ein anderes NT testen, aber erstmal muss mein alter S.939 verkauft sein

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei fast identischem Stepping, finde ich 300 Mhz "etwas" viel Glück....

Vor allem weil er nicht mal mit 3,2 Ghz und 1,4V ins Win will...

@backhand: Was hast du für ein NT uns Speicher ?

joar es liegt auch immer noch an den anderen Komponenten und so
aber das weisst du sicherlich auch. :bigok:

hm mit 600W bist bei deinem System aber eigendlich noch gut dran ich denke dein
System zieht unter last nicht mehr als 450W. naja obwohl ich hatte auch schon so meine Probleme mit BQ. ;)

Hatte gerade wieder nen Blue Screen beim Boot.....:-[

Hier mal meine BIOS Settings, vielleicht mache ich was falsch:

Hoffentlich mache ich was falsch :fresse:

okay gerade 6666 beiträge *lach****

ehm joar da musst du dich am besten mit erfahrenen Phenom OCern auseinander setzen ich selber bin immer noch bei dem Athlon X2 am kleben... Phenom gibbet bei mir zum geb. (Oktober 45nm K10,5)

Motkachler oder Marineflieger haben da sicher noch Tipps :)

Phenom OC ist schon lustig :shot:

2h komplett AOD Stable und dann mal nen Blue Screen beim Booten

Motkachler oder Marineflieger haben da sicher noch Tipps :)

Phenom OC ist schon lustig :shot:

2h komplett AOD Stable und dann mal nen Blue Screen beim Booten

also erst lief es mit ADO 2 stunden und dann mit den gleichen Einstellungen ein Bluescreen?

wenn ja nehme ich die leute mit den ADO Screens wieder aus der OC Liste raus!

Stell mal deinen Speicher auf Unganged das hilft manchmal. Musste Einstellungen dann zweimal machen.
Und Secure Virtual Machine auf Disabled
V Core 1,3 is auch bissl wenig
trc auf 12
twtr auf 5
trrd auf 4

Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Hab mal dieses Secure Virtual Machine auf Disabled gestellt und Unganged eingestellt.

Was ist dieses Secure Dings eigentlich ?

Ich teste nun mal mit Prime

Leider ja

Hatte ihn Gestern 2h bei 3 Ghz und 1,3V

Lief einwandfrei, nur vorher hatte ich beim Booten einen Blue Screen :hmm:

Teste nun mal 2 oder 3h mit Prime und 3 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh