[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fake kann ich immer machen wenn ich es drauf anlege ,aber ich habe gerade beim phenom festgestellt das weder aod oder prime ausage kräftig sind ,habe prime 8h stable und 4h aod stabil mit 3009mhz aber sobald ich ein spiel starte dann absturz ,seid 2tagen läuft bei mir 2973mhz ,ich schreie nicht zu laut sonst kommt das böse erwachen wieder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel erfolg, bin auf Ergebnisse gespannt ;). Hab grad gesehen, dass was ich geschrieben hab könnte man missverstehen. Ich meinte wenn das Ding jetzt sehr schlecht aufliegt 15 und wenn der Kontakt schon gut is 3..

also das schleifen hat ca 13 -14 grad gebracht

bei 2600 und 1,25 sinds 46 grad.

das ding rennt nun im test mit 2800 und 1,275 v bei 53 grad

habe 40 minuten mit dem 400 sandpapier gebraucht um die unebenheiten wegzubekommen, das ding war kumm wie eine banane

also das schleifen hat ca 13 -14 grad gebracht

bei 2600 und 1,25 sinds 46 grad.

das ding rennt nun im test mit 2800 und 1,275 v bei 53 grad

habe 40 minuten mit dem 400 sandpapier gebraucht um die unebenheiten wegzubekommen, das ding war kumm wie eine banane
Sag ich doch immer die Dinger sind sowas von Krumm das mich das nicht wundert.

@ Gamer68

könnte aber auch am netzteil liegen! bei prime und aod wird ja die graka nicht belastet

Langsam begeistert mich der Quad, wenn die 4 Kerne loslegen gehts rund :bigok:

Auch meine GTS geht auf dem neuen Board höher, als auf dem alten DFI :banana:

Kann mir nicht schnell mal jemand sagen welches Board ich nehmen soll? :)

Kandidat 1: GA-MA790X-DS4
Kandidat 2: K9A2 Platinum V2
Kandidat 3: GA-MA790FX-DS5
Kandidat 4: GA-MA790FX-DQ6
Kandidat 5: M3A32-MVP Deluxe
Kandidat 6: PC-AM2RD790

Persönlich würde ich mittlerweile fast am ehesten zum billigsten tendieren.
Will meine 2 3870 wieder drauf haben, wenn ich mir neue geholt hab und eine Audigty oder was vergleichbares.
Angeschlossen werden sollen 5 Laufwerke per Sata
Muß nen Phenom 9850 aushalten und auch mit OC und 2x2 GB stabil laufen.
Kann mich einfach nicht entscheiden:(

moin leuts, wie geht das denn? bei amd normal oder was? :motz:
oh man und das bei den 65nm. quad. will garnicht wissen wie die 45nm. dann aus sehen:fresse:
Das hat nits mit 65 oder 45nm zu tun iMarineflieger und ich haben bisher jeden geschliffen
der über 3 Ghz geht. Anscheinend verziehen sich die meisten HS beim verlöten.
Ist bei Intel nicht anders.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=490405

@drakrochma
mit dem M3A32-MVP haben zumindest Marimeflieger und ich die besten Erfahrungen beim OC gemacht.
Scheint die beste Stromversorgung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ach nö ne, wieder runter ruppen, paste ab machen, schleifen und gucken das man die paste wieder sauber drauf bekommt...
aber dafür gehts dann besser ich probier das mal aus. kannst du mir vieleicht die anleitung schicken?

das neue coba nitrox sollte morgen eintreffen dann gehts bei mir weiter.

danke

Zuletzt bearbeitet:
ach nö ne, wieder runter ruppen, paste ab machen, schleifen und gucken das man die paste wieder sauber drauf bekommt...
aber dafür gehts dann besser ich probier das mal aus. kannst du mir vieleicht die anleitung schicken?

das neue coba nitrox sollte morgen eintreffen dann gehts bei mir weiter.

danke
PN an Marineflieger der hat die Anleitung ich finde sie nicht mehr.

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber...

ich hab letztens gelesen, dass Windows Vista mit dem SP1 den TLB-Fix dauerhaft aktiviert.
Fürn B2 ok, aber es wird doch hoffentlich immer erkannt wenn eine B3 CPU drin steckt oder??^^

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber...

ich hab letztens gelesen, dass Windows Vista mit dem SP1 den TLB-Fix dauerhaft aktiviert.
Fürn B2 ok, aber es wird doch hoffentlich immer erkannt wenn eine B3 CPU drin steckt oder??^^
Schau einfach in AOD ob der Kringel oben rechts rot ist.
Wies bei Vista 64 bit ist weis ich nicht. Bei 32 bit wirds ekannt ist rot.

@Motkachler
Ich hab keinen Phenom und kein 7xx Chipsatz...
Also wenn dieser Kreis rit ist, dann läuft die CPU ohne irgendwelche Einschränkungen, ja?

Edit:
Alles klar, danke :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal wieder was für die Liste:

203|1,36|2945|M3N-HT Deluxe|9850BE|0810 GPBW|Wakü|FarscapeOne

Hm können die Tools nicht richtig auslesen oder ist das Bios doof?
Hab jetzt mal meinen CPU zurück gedreht auf 2400, also nicht übertaktet und wollte einzeln testen wie stark siCH veränderungen am HT, Ram usw auf Supremecommander auswirken. Nun hab ich den ht auf 2,2Ghz gestellt und sonst nicht übertaktet beim booten wird alles richtig angezeigt aber in Windows sagen mir everest und AOD das die CPU nur MIT 2Ghz läuft. CPU-Z sagt 2,4Ghz. LaUt AOD liegt der Mult bei 12 und der FSB bei 200 der ramclock aber nur bei 437 statt 533 und der HT Bus macht angeblich nur 1,5Ghz. Der HT Mult lieg aber angeblich bei 9 ist aber ansich auf 11 gestellt. Nun zu Everest das behauptet der fsb ist nur 167 der ram mit 437 und die CPU mit 2,0 läuft. CPU-Z sagtdas er bei 2,4 läuft sagt aber auch das der HT angblich auch nur bei 1,8 läuft. Jedoch ist bei SC ein nicht einmal so kleiner Performance zuwachs zu merken also ist was übertaktet aber was sind jetzt die tatsächlichen takte?

Zuletzt bearbeitet:
Das Linux-Freeze-problem ist beseitigt. ACPI/APIC macht mit dem Phenom wohl stress.
noapic nolapic acpi=off als kernel-option beim starten loest das Problem.

Da verschenckts du aber schon einiges, ich bin nichtmal sicher ob dann multicore noch vernünftig genutzt wird.

Also alle 4 Cores laufen mit POEM@home und die Berechnungszeiten sind nicht länger geworden. Und da der Rechner eh crunsht, wenn der nix zu tun hat, brauch ich auch die Stromsparfunktionen nicht.

Ich hab ein Gigabyte MA790FX-DS5. Läuft da der 9850 drauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh