[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon wer probiert ob es ne temp verbesserung giebt wenn man den HS um 1-2mm abzufräst?

die einzigen Phenom "schleifer" die ich kenne sind marineflieger und motkachler, der hat ja ne wakü und wie es bei marineflieger ist...?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hatte gerade auf standard nen freeze....viele bunte streifen auf dem Bildschirm....seltsam....mit den einstellungen lief er die letzten 2 Wochen und nun unter windows sowas.....
hmm, könnte also nur noch die nb auf 2400 anheben um dadurch noch ein bisl mehr Geschwindigkeit zu holen....

was ist denn nun mit dem 2. 12VAnschluß? Weiß da jmd was drüber?

streifen haste dann gib der NB mal 1,4 v dann sollte es klappen.

Den 2ten anschluss mach dran wenn du kannst . Brauch man aber glaub nich .

Zuletzt bearbeitet:
Dran machen kann ich den...hab noch nen 4pin anschluß vom NT über. Also Kappe ab und einstecken?
ok,ich geb der nb mal mehr saft :)

Hab jetzt schon gegoogelt, aber weiß jemand von euch die Maße eines Phenom CPUs? Möchte meinen ungerne dafür ausbauen, ihr habt doch immer soviele bei euch rumliegen ^^... brauche aber nur die Maße der Kühlfläche, nicht von der Platte.
Danke schonmal!

@chubaka

ich hab 2 x 4Pin Anschlüsse....Also getrennte...wohl für Dual Boards gedacht.

Bei mir erhärtet sich grad der Verdacht von Problemen meines X3 mit Micronchips...

Hab jetzt mal nen Riegel Adata Vitesta Extreme Edition(laut Sammelthread PROMOS-chips). Bei denen kann ich sowohl die Spannung ändern als auch alle RAM-Teiler nutzen, ohne das die Kiste schon bei Standardwerten instabil wird.

hmm. Laut der Anleitung fürs Overclocking von Marineflieger, rennt ja bei Ihm der OCZ Reaper bei 2.0V......
Wenn ich meine Speicher so einstelle wie von Ihm beschrieben, bleibt bei mir der Bildschirm schwarz....selbst wenn ich dann 2.1V draufgebe.....
laufen jetzt wieder mit 1066mhz 5-5-5-15@2.1V.......

seltsam is nur, das ich meinen so schön untervolten kann, da sollte er eigentlich auch gut nach oben gehen, aber ich bekomme nur 2,6Ghz stabil zum laufen....mehr geht nicht....
na ja.....warten wir mal den 45nm Prozi ab.....wenn der noch ein bisl weniger Watt verbrät und noch ein bisl mehr Leistung hat.;)

Edit:

Was ist denn eigentlich mit den Werten bei AOD mit Mem VDDQ, Mem VTT, NB Core, NB PCIe, CPU HT
hab da folgende Werte beim Auslesen, 1,8 0,9 1,094 1,094 und 1,199.
Darf ich die etwas erhöhen, bringt das was, oder lieber so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
seltsam is nur, das ich meinen so schön untervolten kann, da sollte er eigentlich auch gut nach oben gehen, aber ich bekomme nur 2,6Ghz stabil zum laufen....mehr geht nicht....
na ja.....warten wir mal den 45nm Prozi ab.....wenn der noch ein bisl weniger Watt verbrät und noch ein bisl mehr Leistung hat.;)

dann poste mal nen screen von deinem undervoltingergebniss im Undervolteing Phenomthread!

@Flayer
ich sehe gerade das du auch Vista64 benutzt das ist immer so eine sache ,ich bekomme mein mit vista64 bis 2950mhz ohne probs aber mehr geht nicht und mit xp sind 3.2ghz kein problem wenn du xp hast dann teste mal damit

hat schon wer probiert ob es ne temp verbesserung giebt wenn man den HS um 1-2mm abzufräst?

machste dann ein video vom fräsen ?

vorallem bin ich auf den teil im video gespannt wo du die cpu mit dem schohnhammer in den schraubstock klopfst :d

mit ein wenig gefühl kann da nicht wirklich viel schiefgehen sag ich mal

ne fräse hab ich aber leider nicht zuhause und die schulzeiten sind schon laaaange vorbei

solltest du es schaffen die cpu gerade und dazu noch fest genug einzuspannen (was ich nicht glaube) dann fliegt dir spätestens dann der HS um die ohren wenn der fräskopf anfängt material abzunehmen ...:angel:

@gamer,
was für Speicher hast Du drin, und womit laufen die? spn, timmings und so

Mein Rechner läuft zzt wie ein Sack nüsse, seitdem ich am Samstag versucht habe zu übertakten....selbst meine Alte Einstellung läuft nicht mehr stabil. Hab den Speicher jetzt mal wieder auf 800 laufen, um den aus zuschließen. :(

also so mehr und mehr glaube ich, das mein Speicher nicht ganz ok ist....mit 800mhz scheint mein sys stabil zu laufen.....1,9V.....aber mit 1066 bei 2.1 und selbst bei 5-7-7-18 schmiert er mir ab und zu ab.....das sollten die doch aber können....oder kann ich ohne Probleme da mal 2.2V draufgeben...sind von OCZ ja bis dahin freigegeben.

@Flayer

Ich und Seewolf haben genau das gleiche Problem mit dem Speicher. Meiner lief aber schon einmal ohne Probleme, deswegen glaube ich das meine IMC einen Schuss weg hat.
Mit DDR2 800 und 1,9V läuft mein Phenom und Speicher gerade ohne Problem (+ zusätzlich 2x2GB G.Skill DDR2 800).
Seewolf reklamiert seinen Speicher gerade bei Hardwareversand, mal sehen ob die neuen bei ihm mit 1066 MHz laufen.

Gruß KaRa

Hardwarevesand?
Da hab ich meinen auch her.
Welchen Reaper habt Ihr denn? den mit schwarzen heatspreader, oder schon den neuem mit dem Grauen Fächer oben drauf?

Edit, wofür steht eigentlich im AOD das MEM VDDQ? das ist doch nicht die Speicherspannung, oder? Weil sonst würder AOD ja die im bios eingestellte Spannung von 2.1 wieder auf 1,8 stellen...

Zuletzt bearbeitet:
@Flayer

Ich und Seewolf haben genau das gleiche Problem mit dem Speicher. Meiner lief aber schon einmal ohne Probleme, deswegen glaube ich das meine IMC einen Schuss weg hat.
Mit DDR2 800 und 1,9V läuft mein Phenom und Speicher gerade ohne Problem (+ zusätzlich 2x2GB G.Skill DDR2 800).
Seewolf reklamiert seinen Speicher gerade bei Hardwareversand, mal sehen ob die neuen bei ihm mit 1066 MHz laufen.

Gruß KaRa

Also der IMC ist denke ich ok, habe zurzeit Cellshocks drin, die laufen wenn auch nicht stabil 1066 Mhz mit 2,1V.
Hab allerdings Auto Timings, mit ein wenig Feintuning werden sie es wohl packen.

Hardwarevesand?
Da hab ich meinen auch her.
Welchen Reaper habt Ihr denn? den mit schwarzen heatspreader, oder schon den neuem mit dem Grauen Fächer oben drauf?

Edit, wofür steht eigentlich im AOD das MEM VDDQ? das ist doch nicht die Speicherspannung, oder? Weil sonst würder AOD ja die im bios eingestellte Spannung von 2.1 wieder auf 1,8 stellen...

Habe die mit dem schwarzen.

Hardwareversand ist so ein Saftlade* die haben die Speicher seit letzen Montag und das ganze wurde immer noch nicht bearbeitet :mad:

Zuletzt bearbeitet:
hab auch die schwarzen....

ich hab noch 4x1GB OCZ Platinum 800er...aber die müssen standard mit 2,1Volt befeuert werden....
ich laß die jetzt mal erst auf 800, also die Reaper....werd ja sehen, ob der heute nacht wieder über den Jordan geht....aber wenns da läuft, werd ich die wohl auch einschicken, oder mal mehr spannung draufgeben....

Auf einem Intel System, bin ich mit einem Riegel nicht mal ins BIOS gekommen, der andere lief 1066 Mhz bei 2,15V durch Memtest kurz....

Was sagt den der memtest bei Dir?
Wenn ich den Ram auf 1066 laufen lasse, zeigt memtest bei mir nur 469mhz an...
und etwas schärfere Timings...

Zeigt 533 Mhz an

War aber wie gesagt auf einem Asus P5K Deluxe und einem QX9650

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh