[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aso aso... habs geändert....



@Chubaka


naja war nur meine meinung zu der PS³ für mich ist das mal wieder wie so oft ein lächerliches produkt... *meine meinung nix anderes*


wegen dem phenom hab ich schon sehr oft erwähnt das es mir jetzt einfach
noch zu früh für einen Quadcore ist denn Duals reichen noch mehr als nur aus!
trotzdem möchte ich die AMD phenom gemeinde unterstützen und die OC ergebnisse eintragen! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hot hat nen Phenom ;D.


Aber mal wieder zu der Prime Geschichte, lasse meinen Phenom gerade seit mind. 24 h bei Boinc mit 2.8 GHz knuspern ohne jedwede Stabilitätsprobleme bei 44°C Kerntemp., ich wette sobald er in idle übergeht freezt er wieder. In der Hinsicht geb ich Chubaka recht, prime ist beim Phenom echt für die Tonne aber mangels alternativen die einzige Möglichkeit um eine tendenzielle Aussage über die Stabilität zu treffen.
 
letzte stellung von zu dem :shot:
seine meinung kund tun ist in einem forum angebracht! ich bin auch nicht gerade zart beseitet! aber ich merk schon wenn es persönlich wird!

@daysleeper, ich meinte damit atari, da ich mit "hot" noch nie gesprochen habe... (siehste hat er schon selber gemerkt an wen das gehen sollte);)
hab keine lust auf lindenstraßen theater hier!

is mir auch wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot hat nen Phenom ;D.


Aber mal wieder zu der Prime Geschichte, lasse meinen Phenom gerade seit mind. 24 h bei Boinc mit 2.8 GHz knuspern ohne jedwede Stabilitätsprobleme bei 44°C Kerntemp., ich wette sobald er in idle übergeht freezt er wieder. In der Hinsicht geb ich Chubaka recht, prime ist beim Phenom echt für die Tonne aber mangels alternativen die einzige Möglichkeit um eine tendenzielle Aussage über die Stabilität zu treffen.

Ja, aber besser wie AOD ist es :fresse:

Da gibts nur mit Prime mal 3h antesten und dann beim Gamen testen....
 
@ daysleeper
Wenn du Lust hast, versuchs mal damit:
32-1024KB FFTs, in-place und 32 mins/Test.
 
mensch leute, einige seiten zuvor hatten wir das doch schon...
wo atari mal wieder mich, darauf "aufmerksam" gemacht hat das es für nen eintrag in die liste prime benötigt!
nach ein paar zitaten von motkachler usw. die auch gesagt haben prime sagt nichts aus hat atari dann aod mit in die liste aufgenommen! und alles gut!
jetzt wieder das selbe?
 
Paar Bildchen für Chubaka:

Tracer 1.jpg Tracer 2.jpg

achso leute, was haltet ihr davon wenn ich die Phenoms
in der OC Liste nach B2 & 3 Stepping sortiere?

Wird auch langsam Zeit. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
na danke das macht laune!:banana:
dhl war immer noch nicht da...:-[ wegen der neuen kühlung
melde mich per pn bei dir:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daysleeper
Für mich liegt's an den Boards oder zumindest an Board und Phenom. Ich würde deinen 9500 zu gerne mal auf dem M3N testen.
@ Atari
Ich halt davon nix. Wenn schon aufsplitten, dann für jeden Phenom ne eigene Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daysleeper
Für mich liegt's an den Boards oder zumindest an Board und Phenom. Ich würde deinen 9500 zu gerne mal auf dem M3N testen.

Den Grund kann ich dir nennen, liegt einfach an einer zu niedrigen CPU-NB Spannung. Kann man bei mir leider nicht erhöhen sonst würde ich das schon stabil bekommen. Versucht mal mit 1.25V auf den IMC über 2.7 GHz zu kommen ;), glaub das schaffen die wenigsten. Max HTT ist überigens 277 also wären theoretisch 3047 MHz möglich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch leute, einige seiten zuvor hatten wir das doch schon...
wo atari mal wieder mich, darauf "aufmerksam" gemacht hat das es für nen eintrag in die liste prime benötigt!
nach ein paar zitaten von motkachler usw. die auch gesagt haben prime sagt nichts aus hat atari dann aod mit in die liste aufgenommen! und alles gut!
jetzt wieder das selbe?

das ist es ja... weiss nicht mehr was ich alles eintragen soll.... Prime ist nun mal bei den meisten OC Threads üblich, dann nehmen wir das jetzt auch nur noch...


passe gleich mal die OC Liste auf B2& B3 stepping an!
 
Hallo liebe Foren-Gemeinde.
Ich habe auch vor in das Phenom Zeitalter einzutreten:)

Habe mir schon ein paar Komponenten ausgesucht. Bitte entschuldigt wenn dies nicht 100%ig das richtige Thema hier ist, aber hier sind soooo viele glückliche Phenom User unterwegs;)

Prozessor:
Phenom 9750 mit 95Watt, bis wie weit wird man den takten können? So im Schnitt? 3GHz wären halt toll:)

Phenom 9550, wie ist der zum takten geeignet?

Phenom 8450 und 8650 wären vorrübergehende Varianten und da natürlich auch die Frage der taktbarkeit.

Auf keinen Fall will ich ne 125Watt maschine haben:eek:

Mainboard:
War bis jetzt immer ein totaler MSI Fan. Meine K8N Neo's machen locker einen FSB von 300 mit! Deshalb sieht mein wunsch so aus...

1. MSI K9N2 Platinum, kann zu diesen Board schon jemand was sagen? Zwecks taktbarkeit und vorallem welcher Speicher mit 1066 läuft?

2. MSI K9A2 Platinum, selbe Fragen und dazu noch diese hier, Ist die Version 2 des Boardes nur abgespeckt, oder wurde auch was verbessert zwecks stabilität und taktbarkeit?

3. Asus M3N Deluxe, selbe Frage wie bei 1.

4. Asus M3A Deluxe, wie vor

Speicher:
Habe gelesen das auf Asus M3N der OCZ 1066 nicht richtig funzt? Kann das bestätigt werden? Vielleicht kann jemand schreiben welcher Speicher zu welchen Board zu empfehlen wäre? Wichtig für die MSI Boards!!!
Habe da den OCZ Reaper 1066, den OCZ Platinum 1066 und den Corsair 1066 im visier! Es sollten 2x2GB verbaut werden!

Also wäre schön wenn jemand alle:haha: oder immer einer bestimmte Fragen von mir beantworten könnte.

Danke schonmal an euch:bigok:
 
Hallo liebe Foren-Gemeinde.
Ich habe auch vor in das Phenom Zeitalter einzutreten:)

Habe mir schon ein paar Komponenten ausgesucht. Bitte entschuldigt wenn dies nicht 100%ig das richtige Thema hier ist, aber hier sind soooo viele glückliche Phenom User unterwegs;)

Prozessor:
Phenom 9750 mit 95Watt, bis wie weit wird man den takten können? So im Schnitt? 3GHz wären halt toll:)

Phenom 9550, wie ist der zum takten geeignet?

Phenom 8450 und 8650 wären vorrübergehende Varianten und da natürlich auch die Frage der taktbarkeit.

Auf keinen Fall will ich ne 125Watt maschine haben:eek:

Mainboard:
War bis jetzt immer ein totaler MSI Fan. Meine K8N Neo's machen locker einen FSB von 300 mit! Deshalb sieht mein wunsch so aus...

1. MSI K9N2 Platinum, kann zu diesen Board schon jemand was sagen? Zwecks taktbarkeit und vorallem welcher Speicher mit 1066 läuft?

2. MSI K9A2 Platinum, selbe Fragen und dazu noch diese hier, Ist die Version 2 des Boardes nur abgespeckt, oder wurde auch was verbessert zwecks stabilität und taktbarkeit?

3. Asus M3N Deluxe, selbe Frage wie bei 1.

4. Asus M3A Deluxe, wie vor


Wenn du einen Phenom übertaktest, ist er immer eine Heizung....


Wenn du takten willst, nimm den 9850 BE und das M3A32MVP Deluxe
 
@ataridelta9,aah viel besser;)
Danke:bigok:

@forenhase, glaube ich bin der einzige, nicht gleich:-)shot:) wenn net stimmt.
bei dem die 2x2GB Reaper HPC auf 533 und drüber laufen@2,10v. versteht sich
ich tendiere zum asus board weil in der liste hier im thread fast alle mit dem board oc betreiben...
aber schau mal, hier hab ich die besten ergebnisse+boards

http://www.abload.de/image.php?img=moboqyb.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobo1wk3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobo2j9k.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobo4uhg.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobo5017.jpg

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Grund kann ich dir nennen, liegt einfach an einer zu niedrigen CPU-NB Spannung. Kann man bei mir leider nicht erhöhen sonst würde ich das schon stabil bekommen. Versucht mal mit 1.25V auf den IMC über 2.7 GHz zu kommen ;), glaub das schaffen die wenigsten. Max HTT ist überigens 277 also wären theoretisch 3047 MHz möglich ;).
Jo, 2,7 sind schon sehr gut. Das war bei meinem 9500 auch die Grenze ohne Spannungserhöhung und mehr hab ich wegen schlechten Kühlers nicht getestet. Jetzt wo der neue Kühler da is, is der Phenom weg :/.
Wenn die NB die Fehler verursacht, dann glaub ich dran, dass Prime bei den Settings irgendwann anhält. Liegt's am IMC, dann evtl nicht, denn den kann man nicht so gut auf wirkliche Stabilität testen.
 
@seewolf, siehste "sommer setting"... ist mir nicht eingefallen:haha:
weniger hitze und 2,8Ghz sind auch völlig ausreichend!
 
Eben, 8 Grad weniger Core Temp (im Gegensatz zu 1,35V) und das Zimmer heizt sich auch nicht so auf.



2,8 Ghz reichen doch völlig, selbst zum Gamen ist das mehr als ausreichend, da limitiert sowieso die Graka.
 
@Seewolf

wie laufen denn Deine Rams zzt. bei 2,8Ghz?

Und ich trau AOD nicht....man kann glück haben, wenn man damit übertaktet, oder der Rechner schmiert mir sofort ab...selbst bei Spannungsanhebung. lol
Noch nicht so gut das Teil :)
 
jo, nicht drauf geachtet....Du bekommst sie auch nicht stabil auf 1066, oder?
meiner läuft zzt damit.....bis jetzt....wenns bis morgen so bleibt versuche ich dann mal langsam hoch zu takten....
so ein Störrisches System hatte ich noch nie :lol:
 
Ja, habs grad wieder probiert mit 5-6-6-22 und 2,1V - komm zwar ins Win aber wie lange....
 
@ Daysleeper
Für mich liegt's an den Boards oder zumindest an Board und Phenom. Ich würde deinen 9500 zu gerne mal auf dem M3N testen.
@ Atari
Ich halt davon nix. Wenn schon aufsplitten, dann für jeden Phenom ne eigene Liste.

also für jedes Modell? könnte ich auch machen ;)
 
OK. Also kann keiner was zu den Nvidia Chipsätzen 750/780 was sagen. Kommt vielleicht noch. Mir geht es nicht drum hier einen overclocking-Rekord aufzustellen, dennoch sollte es ein wenig funzen. Wäre halt schön wenn jemand erfahrung mit den MSI K9N2 hätte. MSI ist auch immer sehr kompatibel mit verschiedenen Arbeitsspeichern!

@ Seewolf
Warum schlägst du mir den 9850BE vor? Hatte doch geschrieben das ich keinen mit 125Watt haben will. Möchte meinen Stromverbrauch zum jetzigen system senken, nicht steigern! So im Schnitt sollte doch der 9750 95Watt ca. 20-25% übertaktbar sein, oder? Würde mir vollkommen reichen!
Die MSI Platine K9N2 ist ja noch ganz frisch, wäre schön wenn jemand seine erfahrungen (falls vorhanden) hier mitteilen würde.
In der overclockingliste ist ein Nvidia chip mit ganz vorn dabei, das M3N von Asus. Also warum sollte das MSI das nicht können?

Mein MSI K8N Neo4-F für 65€ macht einen stabilen FSB von 300 mit! Ebenso mein K8N Neo4 Platinum! Darauf betreibe ich auf den 4-F einen X2 3800 (Toledo 512) bei 1.39v mit 2800MHz! Auf dem Platinum einen Opteron 170 mit 2600Mhz bei 1.39v!
 
Wenn du den 9750 OCst, dann hat er die gleiche TDP wie der 9850....
 
Wenn man aber in den test's schaut ist der 9850 mit abstand der,der am meisten strom verbraucht. Selbst ein hochgetakteter 9750 ist bedeutend sparsamer.
Um mit dem 9850 die 3Ghz zu erreichen muss man auch die vcore anheben, oder? Also wird der dann über 125watt brauchen. (Ja ist noch der durchschnittsverbrauch, aber an irgendwelche zahlen muss ich mich jetzt mal orientieren). Den 9750 muss man vielleicht nicht bis 1.35vcore heben um gute ergebnisse zu erzielen. Evtl. versuche ich ja auch mit der standart vcore von 1,25v beim 95Watt Phenom so hoch wie möglich zu kommen! Evtl reichen mir ja dann die 2700Mhz oder so. Und dann verbraucht der bestimmt deutlich weniger als der 9850BE! Und er ist auch noch 15€ billiger!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh