[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 9850 und der 9750 sind ABSOLUT baugleich.

Der 9850 hat eben von Werk aus mehr Takt, wodurch er mehr TDP hat....

Ich betreibe meinen 9850 bei 2,8 Ghz und 1,25V......

Bei gleicher Spannung und gleichem Takt verbrauchen der 9750 und der 9850 exakt gleich viel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 9850 und der 9750 sind ABSOLUT baugleich.

Der 9850 hat eben von Werk aus mehr Takt, wodurch er mehr TDP hat....

Ich betreibe meinen 9850 bei 2,8 Ghz und 1,25V......

Bei gleicher Spannung und gleichem Takt verbrauchen der 9750 und der 9850 exakt gleich viel

hab dich eingetragen! :hail:

Danke

Was ist eigentlich das "Isochronus Flow Control Mode", sollte man das aktivieren ?

Und das HT Link Tristate ?

also mein BE verbrauchzzt. weniger wie die angesagten 125Watt....den BE kann man nämlich auch wunderbar undervolden...und wie Du bei Seewolf siehst, hat er seinen bei
2,8Ghz bei 1,25V laufen.........übertaktet und keine Vcore angehoben bzw sogar noch gesenkt.
meiner läuft bei 2,5Ghz mit 1,1625 Vcore.

OK, dann will ich das auch mal probieren :wink:

EDIT:

@chubaka:

Diesen HT Link Tristate, hast du da die erste Einstellung oder die 2. ?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo abschließend zum Thema 9750->9850!:p
1. Ich kaufe mir einen Prozessor bsp. 9750e(e für 95Watt), dann schau ich ob er mit seinen 2400Mhz schnell genug ist. Wenn es mich juckt dann takte ich, evtl muss ich die vcore leicht erhöhen. Aber bei einen 1.25v Phenom würde ich auf max 1.30v gehen.:d
Aber mir einen 9850BE kaufen und den dann untervolten...das finde ich ja mal totalen käse.:motz: Warum dann nicht gleich den 9750e nehmen und geld sparen? Also Power kaufen und dann zurückstufen, das kommt nicht in frage. Dann lieber den 9150e mit 1.15v und schauen so viel wie möglich aus 65watt rauszuholen!:d
2. Denke eigentlich das der 9750e besser selektiert ist.:confused: Wird sich bestimmt fast immer um ein gut taktbares Modell handeln. Du schreibst ja selbst das diese beiden baugleich sind, also muss doch irgendwo der unterschied zwecks 95Watt sein. Dachte halt strenger selektiert.
3. Du dafst nicht vergessen das du ein gutes Modell des 9850 erwischt hast. Ich könnte auch das teil kaufen, 15euro mehr bezahlen und 125watt brauch für 2700Mhz! Und dann alles für die Katz!:kotz:

Eigentlich wollte ich auch nicht auf einen 9850 getrimmt werden.:d Ich wollte gern BITTE aussagen zu meinen gewünschten teilen, und nicht zu den unerwünschten. Wenn jemand ein 100PS Auto will, braucht der auch keine erfahrungen von einer 200PS Kiste, selbst wenn man diese mit zartem Gasfuß auch vom Verbrauch her runter bekommt!

Also wäre schön wenn jemand so in etwa auf meine Fragen was antworten könnte.

Bsp: Habe den 8650 auf 2,8Ghz bei 1,30vcore auf einen Asus M3N mit Corsair 1066 stabil laufen! fertig:d

@forenhase
Bei mir verrichtet ein MSI K9A2 seine Dienste, soweit so gut.
Das MSI hat keinen freiwählbaren NB-Multi mehr (ab BIOS ca. 1.2 entfernt) und undervolten ist auch nicht. Sonst ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

@ OM Wiener
na so habe ich mir das vorgestellt, DANKE!!!
Laüft dein Speicher auf 1066? Ohne probleme? Kein freien NB-Multi? Wie behindert das die taktgeschichte? Einmal über den Multi, einmal über den FSB?

1. Ich kaufe mir einen Prozessor bsp. 9750e(e für 95Watt), dann schau ich ob er mit seinen 2400Mhz schnell genug ist. Wenn es mich juckt dann takte ich, evtl muss ich die vcore leicht erhöhen. Aber bei einen 1.25v Phenom würde ich auf max 1.30v gehen.:d
Aber mir einen 9850BE kaufen und den dann untervolten...das finde ich ja mal totalen käse.:motz: Warum dann nicht gleich den 9750e nehmen und geld sparen? Also Power kaufen und dann zurückstufen, das kommt nicht in frage. Dann lieber den 9150e mit 1.15v und schauen so viel wie möglich aus 65watt rauszuholen!:d
1. Hat der 9850 einen freien Multi, wodurch man ihn sehr leicht übertakten kann !

2. Warum Power zurückstufen ?
Du erhöhst den Takt und senkst die VCore
3. Hast du mir nicht zugehört, die ganzen Phenoms sind bau gleich, die unterscheiden sich lediglich im Takt

2. Denke eigentlich das der 9750e besser selektiert ist.:confused: Wird sich bestimmt fast immer um ein gut taktbares Modell handeln. Du schreibst ja selbst das diese beiden baugleich sind, also muss doch irgendwo der unterschied zwecks 95Watt sein. Dachte halt strenger selektiert.
3. Du dafst nicht vergessen das du ein gutes Modell des 9850 erwischt hast. Ich könnte auch das teil kaufen, 15euro mehr bezahlen und 125watt brauch für 2700Mhz! Und dann alles für die Katz!:kotz:

Genau verkehrt, die teureren sind "besser" selektiert, also der 9850, da er für OC gedacht ist.
Wobei da keine große Selektion betrieben wird, wohl eher gar keine

Eigentlich wollte ich auch nicht auf einen 9850 getrimmt werden.:d Ich wollte gern BITTE aussagen zu meinen gewünschten teilen, und nicht zu den unerwünschten. Wenn jemand ein 100PS Auto will, braucht der auch keine erfahrungen von einer 200PS Kiste, selbst wenn man diese mit zartem Gasfuß auch vom Verbrauch her runter bekommt!

Bsp: Habe den 8650 auf 2,8Ghz bei 1,30vcore auf einen Asus M3N mit Corsair 1066 stabil laufen! fertig:d

Du kennst dich mit OC absolut nicht aus, habe ich recht ?

Dann lies erstmal bevor du immer das Gegenteil behauptest, wenn du keine Ahnung hast....

Zuletzt bearbeitet:

Hi,habe/hatte 2 9750 X4 allerdings mit 125W TDP und beide machen @1,3V 2940MHz bzw. 3,0GHz,denke auch dass die 9750er egal ob 125W o. 95W in der Regel besser gehen,k.a. wieso :wink:

Der Nachteil an den 9750 ist er halt kein freier Multi....

Da muss man über den FSB gehen, wobei man halt oft RAM Takt, NB Speed etc. einbüßt

Hab mir nun grade den BE 9850 und das Asus M3A32-MVP Deluxe + 4 GB Apogee Speicher bestellt, sobald alles da ist werd ich mal mit dem testen anfangen bin echt gespannt mal wieder nen AMD drin zu haben (War auch wieder nötig! ;) )

@ Seewolf
Ich takte schon seit ca. 3 Jahren!!! Ein X2 3800 läuft nicht auf 2,8Ghz! Und ein Opteron 170 auch nicht auf 2,60Ghz! Also lies du bitte erstmal was die anderen schreiben! Und höre doch endlich auf den 9850 zu erwähnen!!! Wollte ein paar erfahrungen zum 9750, 9550 und den X3's!!! Wenn du also denkst das diese Phenoms nicht deinen Maßstab entsprechen, dann schreib doch nix!
Sind ja alle baugleich, dachte eben nur das der mit 95Watt angegebe eine strengere selektierung erfahren durfte! Wenn nicht, was ist dann der unterschied? Erleuchte mich bitte allwissender übertaktungsspeziallist:hail:

Der Nachteil an den 9750 ist er halt kein freier Multi....

Da muss man über den FSB gehen, wobei man halt oft RAM Takt, NB Speed etc. einbüßt

Ram Takt einbüßt? Muss doch nicht sein! Kann doch auch ein Gewinn sein!!!
Habe beim Opteron A-Data Vitesta auf 260Mhz mit 3.4.3.7 1T laufen. Ohne den FSB, nur über den Multi hätte ich das nicht hinbekommen! Au, tut mir leid, habe davon ja gar kein plan:hail:

Ich habe nie gesagt, dass ich allwissend bin...

Die 95 Watt TDP (die Angaben sind eh oft für die Katz) kommen druch einen geringeren Takt bzw. VCore zustande.
Wenn du den 9750 auf das Niveau des 9850 taktest, wird er die gleiche TDP haben wie der 9850.

Ich wollte dir nur helfen, aber bitte, wenn du nichts anderes hören willst und für keine anderen Vorschläge offen bist, sage ich nichts mehr.

Irgendwie wenn ich mir die OC Liste so anschaue , habter echt alle fast gleiche Setups und relativ beieinander liegende Ergebnisse , aber wir werden sehen :)

Freue mich echt wieder auf nen AMD nach meinen XP's und den paar X2's die ich hatte war ich eigentlich recht AMD fixiert hab jedoch trotzdem ein paar Intels ausprobiert (Xeon3075, E6750 , Q6600 , E8200 , E8400) aber irgendwie freue ich mich auf den Phenom mehr als ich mich über irgendeinen Intel gefreut habe :)

Ram Takt einbüßt? Muss doch nicht sein! Kann doch auch ein Gewinn sein!!!
Habe beim Opteron A-Data Vitesta auf 260Mhz mit 3.4.3.7 1T laufen. Ohne den FSB, nur über den Multi hätte ich das nicht hinbekommen! Au, tut mir leid, habe davon ja gar kein plan:hail:

Du hast DDR2 1066 Support, wenn ich jetzt per FSB übertakte, muss ich auf DDR2 800 stellen, da der Speicher wohl nicht viel mehr als 1066 Mhz mit macht.

Komme ich nun nicht über FSB 266 Mhz, läuft der RAM langsamer

Hier versuchen Dir Leute wie Seewolf zu helfen und beantworten auch deine Fragen so gut sie es können. Oder geben Dir aus ihren Erfahrungen Tipps, die sie für sinnvoll halten.Aber nach ein paar Beiträgen im Forum sone große Klappe hier zu haben macht mich sehr stutzig.

Am besten segnet ihr seine Ideen / Vorschläge einfach ab und beantwortet Fragen so, das er zu frieden ist dann ist er schnell still und spammed nicht weiter :)

So nun BTT bitte , will knallharte Fakten sehen :d

Und sowas wie "Bsp: Habe den 8650 auf 2,8Ghz bei 1,30vcore auf einen Asus M3N mit Corsair 1066 stabil laufen! fertig"

Würde dir auch nichts bringen....

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, dieser thread bekommt eine 2 bei einer bewertung von 1-6 bisher...
wenn das so bleiben soll bitte das Niveau wieder steigern und wettbewerbe wer den längsten, dicksten usw. hat kann mann auch per pn regeln;)
was mich das angeht!?
ich bin über google hier rein gekommen und weil dieser thread wirklich gut ist hab ich mich auch angemeldet! das sollte auch so bleiben...
also bitte:rolleyes:

@DiePike
na, nicht alle kommen so hoch....meiner macht extreme Zicken beim OC....bekomme nicht mehr als 2,6Ghz hin....
muß mal nen anderes NT testen. vielleicht geht es dann besser....aber so ist auch gut....etwas Strom sparen :)

Sagt mal was passiert mit Boxed CPUs die zurückgeschickt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
den BE gibt es meines Wissens nur als Boxed...den normalen in beiden Versionen....aber ob das nun so gehandhabt wird...i dont know

Ich persönlich finde den 9750 95 Watt auch am interessantesten, wegen der niedrigen VID oder den 9650, weil der mit etwas Glück aus einer guten Charge für den OEM Markt herhalten musste.

Über den HTT takten ( NICHT FSB! :d ) ist halt nochmal ne Ecke komplizierter weil man etliche Parameter wie Speicher und NB-Takt im Auge behalten muss. Außerdem sind einige Boards extrem zickig was HTT takten betrifft und der Phenom hat bisweilen irgendwie ein Problem mit dem Speicherteiler 667, was fürs takten bei Teiler 800 guten Speicher vorrausetzt.

Forenhase wird aber sowieso in eine ziemlich OC Sperre rennen weil er die NB Vid mit seinen Mainboards nicht verstellen kann. In dieser Hinsicht ist der 9850 besser, weil er unabhängig von Board eine frei verstellbare Core und NB Vid mittbringt, die normalen Retail Phenoms besitzen das nicht.

OK HTT, Macht der Gewohnheit :fresse:

Du traust dich den 9850 zu erwähnen ? :shot:

Joah ;) ist das jetzt schon verpöhnt ? :d

Forumhase macht den riesen Fehler und setzt K8 takten mit k10 takten gleich. Das M3A z.b lässt noch nicht mal eine Spannungserhöhung der CPU zu (geht nur mit einem Hardwaremod).

Im Prinzip hat er 3 Möglichkeiten.

Billiges Board mit 9750 und mit ca max 2.7 GHz zufrienden geben
Billiges Board mit 9850 und mit etwas Glück die 3 GHz problemlos knacken.
Teures Board mit 9750 und mit etwas Glück auch bis/über 3 GHz kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh