[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,
so nun bin ich auch Phenom Besitzer. Habe mir den 9750 (95Watt), das MSI K9N2 Platinum und den Corsair 1066 geholt.
@ Standart habe ich jetzt nahzu alles installiert und der PC läuft besher sehr stabil!
Nun wollte ich es mal am Wochenende etwas mit takten der CPU versuchen. Dazu hätte ich ein paar fragen:
Im BIOS stehen alle Voltage einstellungen auf Auto! Leider kann ich nicht sehen was denn hier standart ist. Könnt ihr mir sagen welche voltage wie hoch auf standart ist? Ich will alles fest einstellen und nicht auf Auto lassen!
folgende Spannungen kann ich einstellen:
CPU Voltage --> Standart beim 9750e 1,25V
MCT Voltage --> Was ist das? Ist das die SB? Standart bei?
RAM Voltage --> Standart bei 1,8V
HT Link Voltage --> Standart bei?
NB Voltage --> Standart bei?

Könnt ihr mir nen Tip geben wie ich in etwa die spannungen festlegen soll damit ich ein wenig spielen kann :-)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AsRock und OC ist wie Trabbi und Bugatti :fresse:

Die ASRock kann man beim OC vergessen.......

Hätte in ein paar Tagen ein Asus M3A32MVP-Deluxe übrig, nur so am Rande :d

naja das Dual S-ATA 2 damals für S.939 ging richtig gut! :bigok:

also in sachen OC...

war dann halt ein Trabbi mit Bugattimotor!

nee kann durchaus auch am board liegen oder an den timings vom speicher, muss nich immer zwangsläufig der prozzi sein

Das Board und den Speicher schließe ich aus, es ist ja eine Black Edition und der Multi ist frei, da kann ich den Speicher und das Board ja mit normalen Timings fahren.
Hinzugefügter Post:
AsRock und OC ist wie Trabbi und Bugatti :fresse:

Die ASRock kann man beim OC vergessen.......

Hätte in ein paar Tagen ein Asus M3A32MVP-Deluxe übrig, nur so am Rande :d

Dein ASUS Board hat ein Crossfire Chipsatz! Merkste was? Naja wenn nicht würde es mich auch nicht wundern. Was ein überflüssiger Post.

Ich sehe schon hier schreibt die geballte Intelligenz. Das Board ist das einzigste verfügbare mit 2x 16Lanes Anbindung für den PCI Xpress Bus und Nvidia Chipsatz. Das heißt wenn Du deine 88000er mit 2x 16Lanes anbinden willst und einen Phenom und keinen Quadcore möchtest, kommst Du um dieses Board nicht herum.

Auch früher zu Sockel 939 Zeiten war sowohl das Micro-ATX als auch das ATX Dual SATA weit den ASUS Boards überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dein ASUS Board hat ein Crossfire Chipsatz! Merkste was? Naja wenn nicht würde es mich auch nicht wundern. Was ein überflüssiger Post.

Ich sehe schon hier schreibt die geballte Intelligenz. Das Board ist das einzigste verfügbare mit 2x 16Lanes Anbindung für den PCI Xpress Bus und Nvidia Chipsatz. Das heißt wenn Du deine 88000er mit 2x 16Lanes anbinden willst und einen Phenom und keinen Quadcore möchtest, kommst Du um dieses Board nicht herum.

Auch früher zu Sockel 939 Zeiten war sowohl das Micro-ATX als auch das ATX Dual SATA weit den ASUS Boards überlegen.

Warum so ernst und gleich einen als "dumm" abstempeln ?

Das sollte ein Spaß sein (letzer Satz von mir), aber du bist wohl ein Mensch ohne Humor, der alles bluternst nimmt.....
Wofür der Smilie dann wohl gedacht war.....

Achja, ich kann hellsehen und weis dass du SLI betreiben willst => Sarkasmus, für die, die es nicht erkennen

Das AsRock keine guten OC Boards sind ist eine Tatsache, was früher mal war, spielt heute keine Rolle mehr.

Achja, ein Phenom ist auch ein Quadcore, nur mal so am Rande, wenn wir schon am meckern sind....

Der Phenom ist eine OC Zicke, da spielt ein gutes Board eine wichtige Rolle, daher kommt du wohl nicht höher als 2,7 Ghz.
Aber da du deiner Ansicht nach, mir ja geistig hoch überlegen bist, hast du den Transfer meines Postes zu deinen OC Ergebnissen nicht bewältigen können, wäre ja zu einfach...

Zuletzt bearbeitet:
@ Seewolf tauschst Du auch:lol:
bekommst mein Board und CPU und ich bekomme Deines... dann kann ich wenigstens auf 2,8 laufen lassen :):shot:

:lol:

Ne, ich gehe auf Intel :fresse:

Jetzt hoffe ich, dass ich nicht geschlagen werde :haha:

Grad kam ein E2160, Board kommt aber erst in 1-2 Wochen, ist noch nicht lieferbar.

Der Phenom ist schon verkauft :haha:

warum holst du dir nich den 9950 und dann eins von den neuen Boards die kommen sollen ? Also ich warte bis die da sind dann verkauf ich meinen cpu mit Board . Is ein guter cpu geschliefen von Motkachler läuft unter xp 3300 ,vista 32bit 3200 aber da nur luftkühler is das doof.

warum holst du dir nich den 9950 und dann eins von den neuen Boards die kommen sollen ? Also ich warte bis die da sind dann verkauf ich meinen cpu mit Board . Is ein guter cpu geschliefen von Motkachler läuft unter xp 3300 ,vista 32bit 3200 aber da nur luftkühler is das doof.

Der 9950 hat eine TDP von 140Watt... zu viel Strom zu viel Wärme:-[

Warum verkloppt Ihr alle eure Hardware?

ich habe langeweile ,und weil unter vista64 nicht mehr geht wie 2958mhz, mein ego sagt mir es muss mindesten 3ghz sein ,ja ich weiss das ich ein hardware spinner bin

nöö, kann ik verstehen... zähle mich ja selber auch zu den Hardware Spinnern:haha:

sag bescheid wenn du deine CPU verkaufen willst.....:bigok:
mein 9750 läuft gerade mit 2760MHz bei 1,24VCore im 24/7 Betrieb......:hmm: geht aber noch mehr, hab gerade nur keine Zeit zum OCen.......:fire:

Grüße

Naja testen dauert nun mal ein bischen und bei den Temperaturen *:shake:
Ausser Du sponsorst ne Wakü. Hab jetzt den 0809GPAW von zocker28 drin und der läuft 3200 mit 1,36V. Hab ich mit meinem 0810APMW gar net geschaft.

Mein APMW ging bis 2900 stabil, aber alles was drüber ging, egal bei welcher Spannung, is immer ein Kern abgeschmiert.
Komm auch mit dem jetzigen GPAW sogar über 250 CPU-FSB was vorher der APMW nicht wollte.

Ich lass meinen aber bei den 28°C Zimmertemps lieber auf 3000MHz mit 1,28V laufen. Ansonsten wirds zu warm unterm Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
wäre froh, meiner würde so laufen....3Ghz sind schon enorm.... 2,8 war mein ziel, aber selbst bei den 2.6 hab ich gelegentlich freezes.....mit 2,8 fährt meiner gar nicht erst hoch....selbst bei 1,45Vcore nicht....schade schade....
aber wie gesagt, warte eventuell auf dei 45nm Prozzis, die verbraten ja auch weniger energie.

ansonsten bin ich zufrieden mit der Leistung de CPUs...:)
bei DVD umwandlung um einiges schneller als mein alter 6000+

EDIT:

was habt ihr denn momentan für Temps?
Hab zzt. 28,3 Grad zimmer und cpu unter idel 37Grad......wasser ist bei 31Grad. heftig für ne wakü....aber bei der zimmertemp kein wunder

Zuletzt bearbeitet:
Naja darauf wartet glaub jeder hier im Thread. Ich warte jetzt auf die SB750 :p Dann sollen ja 300 - 400 MHz mehr drin sein :hail:. Mein DFI ist schon bei MIX und Alternate gelistet aber noch nicht verfügbar :drool:.

Bei 2,8 lief meiner auf 1,248V also auch gut sparsam.

Idle: 38°C Lukü ohne Fritz!WLanStick/ Mit Stick 43°C
Last: 53°C Lukü

Zuletzt bearbeitet:
wäre froh, meiner würde so laufen....3Ghz sind schon enorm.... 2,8 war mein ziel, aber selbst bei den 2.6 hab ich gelegentlich freezes.....mit 2,8 fährt meiner gar nicht erst hoch....selbst bei 1,45Vcore nicht....schade schade....
aber wie gesagt, warte eventuell auf dei 45nm Prozzis, die verbraten ja auch weniger energie.

ansonsten bin ich zufrieden mit der Leistung de CPUs...:)
bei DVD umwandlung um einiges schneller als mein alter 6000+

EDIT:

was habt ihr denn momentan für Temps?
Hab zzt. 28,3 Grad zimmer und cpu unter idel 37Grad......wasser ist bei 31Grad. heftig für ne wakü....aber bei der zimmertemp kein wunder

kannst ja mein kaufen:d

@Gamer68

Wenn Du den am 10 nächsten Monat noch hast, würde ich ihn Dir gerne abnehmen....
Weil dann kann ich den schleifen und polieren, bevor ich meinen anderen ausbauen muß...vielleicht bringt das noch was von den Temps her....

seh gerade, hast Dir schon zwei 4850 zugelegt, wie laufen die denn so, zufrieden?
was hast Du vorher gehabt.

gruß Flayer

hehe,

ich hab nen trible dirn, aber nur gaaaanz langsame 120er drauf....die packen bei Vollast gerade mal die 72cm³ meine päbste haben damals 92cm³ geschafft und waren trotzdem schön leise.....naja, dafür leuchten die hier schön blau :)

meine 3870 hab ich noch für 124Euro bekommen....
ist echt wahnsinn, was man heute für sein Geld an Grafikpower bekommt....

Zuletzt bearbeitet:
ja, 34 Grad....bei 26 Grad zimmer.
31 packt der, wenn so 22 Grad im zimmer sind.....les das mitlerweile mit HWMonitor1.10 aus.

EDIT:

wegen Deinem Prob mit dem Catalyst Treiber. Ich hab damit keine Probleme. Das ist meine 1.ATI karte. hab sonst immer Nvidia gehabt.
hab zzt die 8.5 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68

Wenn Du den am 10 nächsten Monat noch hast, würde ich ihn Dir gerne abnehmen....
Weil dann kann ich den schleifen und polieren, bevor ich meinen anderen ausbauen muß...vielleicht bringt das noch was von den Temps her....

seh gerade, hast Dir schon zwei 4850 zugelegt, wie laufen die denn so, zufrieden?
was hast Du vorher gehabt.

gruß Flayer

ich hatte vorher 3870cf und bin mit meinen sehr zufrieden hammer karten

dachte mir auch, das ich mir eventuell mal ne 2. zulege...also noch die 3870 kostet ja nix mehr :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh