[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja du kannst die 3870er noch so hochtakten aber in grossen auflösungen mit viel AA und AS ist die 4850 bis zu 40% schneller je nach game
 
Hallo Leute,
bin zur Zeit ein wenig am testen. Das bios des Boards (MSI K9N2 Plat.) ist noch ziemlich mit bugs behaftet. VCore schwankt und nicht alle Funktionen erzielen den gewünschten effekt, speziell beim übertakten.
Eine Frage zum Netzteil: Wieviel Volt müssen auf der 12V Leitung mit prime anliegen?
Everest und das Bios zeigen mir identische werte, Idle 12,16V und unter Prime 12,06V!
Kann ich das NT als "bremse ausschließen?"

Ich denke das ich momentan vom Board her ausgebremst werde. Dem Phenom 9750e bekomme ich mit 2660Mhz leicht stabil, bei nur 1 FSB höher passiert nix mehr! Naja, Bios update abwarten. Dafür läuft mein Speicher auf 1066 :-) Wenn ich alles so lasse kann ich den FSB auf 208 stellen und der Rechner läuft stabil mit knappe 2,5GHz und DDR2 1102 bei 2,1V und 5-5-5-15 (Corsair)! Ist jetzt schon doppelt so schnell beim encoden als mein getunter Opteron 170! Bin von der Leistung her zufrieden, wenn BIOS updates da sind werde ich nochmal versuchen richtung 3GHz zu kommen.
Will es jetzt auch noch nicht übertreiben, da kein auslesetool wie everest usw. das Board kennt, selbst die neuste Beta nicht. Bekomme das als Boardtemp weit über 100° angezeigt und unknown Motherboard. Die Temps des Phenoms: Im windowsbetrieb ohne CnQ unter 30°, Mit Prime 42-44°. Habe aber noch keinen neuen guter Kühler drauf, setzte gerade meinen alten Arctic Freezer 64Pro ein, da mein bestellten Scythe Mugen nicht auf das Board passt! Wegen der Circu Pipe!

Grüße

Ach ja, bitte wegen Netzteil antworten, das andere war hauptsächlich zur info ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat du den Speicher auf 1066 stehen wenn ja dann bin ich mir fast zu 100% sicher das bei einem 9750 der speicher schuld ist weil du nur per fsb übertakten kannst und da der Ram mit hoch geht. 2660Mhz bedeuten das der FSB bei einem Multi von 12 etwa auf 222Mhz steht. Das bedeutet für den RAM das er bei einem Mult von 5,33 (für 1066) auf 1183Mhz statt auf 1066 läuft und das bekommst du mit den Timings höchst wahrscheinlich nicht stabil.
 
Nein, war nicht so gemeint. Ich hatte den Ram auf 800 und dann den FSB auf 222! Ergibt knappe 900 fürt den Ram, mit Timings die er bei 1066 schafft! Also am Ram kann es nicht liegen. Hatte auch den HT Link gesenkt. Ist momentan denke wirklich das board. Mal sehen! Da sich es nicht lohnt den speicher auf knapp 900 und die CPU auf 2660 zu betreiben, habe ich FSB 208 eingstellt und den RAM auf 1066 gelassen. Damit komme ich dann auf ca. 2,5Ghz und ca. 1100 RAM. Damit ist er dann leicht schneller. Also momentan lohnt es sich noch nicht für mich über die 2,5Ghz zu gehen, da ich sonst zu viel performance am RAM verliere. Reicht auch erstmal. Und wenn neues BIOS kommt kann ich wieder testen. :-)
Bin ja froh das der Ram so gut läuft! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja auch einen 9750 und ich hab einfach den Mult auf 11 gesetzt und den FSB auf 268 bei DDR-800. Dann läuft der RAM mit 1072Mhz und die CPU mit 2948. Wenn du den Mult auf 10 senken würdest dann hast du 2680Mhz bei einem RAM takt von 1072 und die NB kannst du nebenbei auch super übertakten. Ich hab meine jetzt mit einem Mult von 8 laufen was einem Takt von 2144 Mhz entspricht.

CnQ geht trotzdem noch nur geht er halt mit dem Takt nicht mehr ganz so weit runter.
 
Genau so hätte ich das gern, aber das geht leider zur Zeit nicht!!! Ich kann den NB-Multi nicht ändern! Un das Board schaltet sofort ab wenn ich mit dem NB-Takt über 2000 komme. Wie gesagt, denke das es am BIOS liegt. Ist ja das erste BIOS (Auslieferung).
 
ich finde das sehr gut das der Thread so belebt ist!

schon stärker besucht als der Core 2 Quad :d
 
Hast du mal versucht die NB Core Spannung oder wie die heißt anzuheben weil ich muss die auch auf 1,4V heben sonst geht garnichts und ich vermute das werden die meisten machen die per FSB übertakten.

*edit*: Hab grad geschaut die heißt: Prozessor-NB voltage. Weis nicht ob du die bei einem Nforce Chipsatz überhaupt hast aber was ich weis ist das eh ein teil von der CPU leider können das trotzdem viele Boards nicht einstellen. Mein Gigabyste mit dem 790FX konnte es nicht aber das war ja so und so schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die NB Core Spannung oder wie die heißt anzuheben weil ich muss die auch auf 1,4V heben sonst geht garnichts und ich vermute das werden die meisten machen die per FSB übertakten.

*edit*: Hab grad geschaut die heißt: Prozessor-NB voltage. Weis nicht ob du die bei einem Nforce Chipsatz überhaupt hast aber was ich weis ist das eh ein teil von der CPU leider können das trotzdem viele Boards nicht einstellen. Mein Gigabyste mit dem 790FX konnte es nicht aber das war ja so und so schrott.

Hallo und danke für deine Hilfe ;)
Ich habe das gestern abend nochmal so versucht wie du geschrieben hast. Habe dazu den HT Takt auf 1000 gesenkt, den RAM auf 667 und den Multi des Phenoms auf 9! Dann erstmal gestartet und es lief alles! Der NB Takt war immernoch 1800 da ich den nicht verstellen kann. Dann über den FSB auf 222 und gestartet, system lief sofort stabil. Dann auf 226 und vorbei war es. Selbst nach anheben sämtlicher spannungen ging da kein weg ran! 222 läuft mir min. erhöhung der spannung und 226 geht überhaupt nicht mehr! Rechner freezt beim hochfahren. Bei 230 FSB bleibt der Bildschirm aus! Liegt wirklich am Board. Kann den NB-Takt momentan nicht über 2000MHz betreiben. Hoffe das ändert sich noch mit den BIOS updates!
Ob ich die Spannung der NB-Prozessor V ferstellen kann? Keine Ahnung! Habe da im BIOS unter CPU (ist auch nur bei Phenoms sichtbar!) einen Eintrag mit dem Namen "MCT Voltage". Diese geht von 1,20 bis 1,475 oder 1,50? zu verstellen! Bisher konnte mir keiner sagen was das ist...MCT!
Grüße
 
hallo zusammen... bin auch neu hier jetzt und möchte umsteigen auf AMD... hatte bisher nur Prozessoren und Grakas von Intel und Nvidia..

Ich habe hier schon bisschen mitgelesen was alles mit dem Phenom so abgeht und scheinbar lässt er sich mit der neuen SB750 besser übertakten... Bisher habe ich nur das A79A-S von Foxconn gesehen (790FX+SB750)

Naja und jetzt möchte ich den Phenom 9950 mit dem A79A-S kaufen aber wenn ich auf geizhals.at schaue steht, dass das A79A-S nur mit der SB700 gepaart sei... stimmt das oder schreiben sie das einfach nur so? Es gibt auch 2 verschiedene A79A-S denke ich mal: http://www.foxconnchannel.com/Product/Motherboard/Digitallife08/index_A79A-S.htm (mit SB750 und genau das möchte ich haben) und dann gibt es noch das da:http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=1207&w=o (das sieht schon mal komplett anders aus)
welches ist jetzt das auf geizhals?

@Chubaka: woher hast du das A79A-S schon bestellen können?
 
Das mit den SB750 Boards wird noch ein paar Wochen dauern, warte noch ein bißchen um dann zwischen verschiedenen Boards entscheiden zu können.
 
außerdem würd ich noch die ersten reviews von den boards abwarten, klar können in den tests auch immer gute und schlechte samples dabei sein, aber du hast dann schonmal ne ungefähre ahnung welches mobo die bessere performance hat :)
 
doch das eine foxconn wird auch bei geizhals mit SB750 gelistet, aber es werden auch schon bei diversen händlern (mix-computer.de) andere boards mit 790GX chipsatz gelistet, die dann über die SB750 verfügen werden, deswegen, einfach nur ein bisschen warten ;)
 
aha ok... danke.. dann wart ich mal ein bisschen

wenn man aber auf das A79A-S klickt steht immer SB700 auf den kurzbeschreibungen der seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss aber ich meine die Beschreibungen der Händler.. oder bin ich blind.. hmmm :fresse:
 
Wieso hat hier noch niemand einen 9950BE *g*
Ich will die Woche meinen 9600BE ersetzen, weiss aber noch nicht, ob durch einen 9850BE oder 9950BE.
Hoffe hier Infos zu kriegen, ob der 9950 besser/schlechter/gleich ist.
 
Wieso hat hier noch niemand einen 9950BE *g*
Ich will die Woche meinen 9600BE ersetzen, weiss aber noch nicht, ob durch einen 9850BE oder 9950BE.
Hoffe hier Infos zu kriegen, ob der 9950 besser/schlechter/gleich ist.

weil die meisten sich jetzt nen Phenom mit B3 Stepping zugelegt haben. :drool:
 
also verfügbar is der 9950er jetz sofort ab lager, bei norsk-it ^^
Hinzugefügter Post:
achja noch was zum prozzi-tausch, ich hatte doch meinen fpmw eingeschickt wegen dem bsod und er wurde mir tatsächlich getauscht (auch wenns lang gedauert hat) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jep... jetzt nur noch auf die neue SB750 warten und dann werd ich hier mal ein paar benchmarks zeigen mit wasserkühlung.. ich würde gerne auch das meinboard mit wasserkühlung versorgen damit alles wassergekühlt wird und um es so stabil wie möglich machen zu können aber leider weiss ich nicht die grösse des kühlers für die spannungswandler auf dem mainboard... chipsatz und southbridge sind ja sowieso universal...

Hier sind alle Grössen für die verschiedensten Spannungswandler:
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_CAD_1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh