[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich habe schon länger OpenSuse 10.3 mit 64bit und habe da mit meinem Phenom 9600BE überhaupt keine Schwierigkeiten beim übertakten gehabt, nur bei Vista64 ging fast gar nichts.
Das ist einfach ein Fehler im Vistakernel, denn ich habe irgendwo gelesen, dass auch die Intels unter Vista64 nicht so weit gehen wie unter XP32 oder bei richtigen Betriebssystemen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, ja, war nur eine ergänzug zu vorhin (was genau XP64 eigentlich ist). Aber an sich, wenn ein system schärfere timings hat, wird damit die CPU ja "mehr max. ausgelastet" als auf einem anderem system. Ich würde jetzt mal behaupten, das Linux generel lieber auf Nummersicher geht, und lieber harmlosere Timings verwendet, als es vielleicht MS macht. (wobei ich persönlich Linux auch nicht leiden kann ;) )

Achja, und noch was anderes, wegen der OC Liste. Sollte dort nicht auch noch die NB-Link geschwindigkeit mit aufgeführt werden, anchdem die ja auch einiges an Leistung bringen kann?
Ja, aber das spricht doch für das Vista schärfere Timings und gegen das 64bit Argument.

Fänd ich auch ganz gut.

Hi würde ein Freezer 64 pro für phenom 3ghz reichen? ^^

immoment nutze ich für 2.5ghz einen heatpipe box kühler.

ok thanks. also 2.5ghz gehen mit stock vcore mehr weiß ich nich weil mein Asrock board nicht mehr OC zulässt. Es kommt aba ein neues board rein und dann wird als ziel 3ghz gesetzt.^^ wenn nich dann eben 2.8ghz xD

Ich hab bisher alle amd cpus die ich hatte auf 3ghz gekriegt singlecore dualcore nur quad fehlt mir^^

Bin jetzt endlich dazu gekommen den 9950 einzubauen, läuft zur Zeit auf 3,1 GHz mit 1.4V stable mit dem Abit 780G Chipsatz (Board hat nichtmals die Freigabe für ein 9850 ^^)

Na dann viel Erfolg, wollen wir hoffen das die Spawas das lange mitmachen.

@reaven: hehe ich hatte da wohl mehr glück mit den AMD prozzis. Was OC angeht ging das bei mir schon immer sehr gut. Dank an den Allmächtigen:hail:

woher kriegt man eigentlich nen pretested Phenom?^^ sowas würd mich schon reizen:love:

Ich setz morgen Abend mein 9850 BE bei eBay rein, der hat 3 GHz mit 1.4V unter Luft gemacht.

Übrigens geht der 9950 BE wohl nur maximal auf 3.1 GHz mit 1.375V.

öööh moment mal, bios-voltmod bei einer 3870 ?! ich dachte immer da geht nur hard-mod bzw bei der 3850 bios-voltmod auf 3870 niveau.

naja ich hab noch ein bisschen mit den settings meiner cpu rumgespielt, weder neues bios noch anheben der nb-spannung hat die idle-freezes beseitigt :( nun lass ich den mit 229*12=2748 @ 1,328v laufen damit ich wenigstens noch aus nb/ht/ram etwas leistung rausholen kann. 239*11,5 werd ich später noch testen aber ich denke nen höheren cpu-takt kann ich knicken, weiss zumindest nicht was ich noch probieren soll ...

Tja also ich freu mich schon auf die 45nm Phenoms!

27391292cm4.jpg

Naja ein Kunststück ist das ja nicht. Und ob die 6Mb L3 Cache soviel bringen um mit Intel zu konkurieren bezweifel ich.

Denk ich auch nicht. Ich versteh den Sinn des Lvl 3 Caches sowieso nicht so ganz. Der ist doch kaum schneller als guter Ram oder?

Naja AMD wird sich bei dem Cache schon dabei was gedacht haben. Wird sich zeigen.

Hab ma nachgeguckt, er ist doch einiges schneller, vorallem was die Latenz angeht.

Hi,
kann mir jemand sagen wie hoch die standard VCore eines 9750 mit 125W TDP ist....????
wenn ich meine VCore auf AUTO lasse werden 1,33V eingestellt, aber ich bin der Meinung das es 1,25V sein müssten, oder liege ich da falsch...???

Mein Phenom 9750 läuft bei 1,25V Prime stabil mit 2800MHz, aber ich muß die VCore manuel eingeben.....

Grüße

Was soll da verarsche sein. Bei nem 17" Röhre oder TFT ist das schon möglich warum net.

Der Schreibt doch was von nem 5400+. Naja das mit den 4.1 stimmt auf keinen Fall.

Was anderes. Ich möchte meinen 9850 BE auf 3 Ghz übertakten. Ich verwende einen G.Skill DDR2 1000 RAM CL5. Ist der dafür geeignet oder sollte ich einen DDR2-1066 RAM vorziehen?

Hi,
kann mir jemand sagen wie hoch die standard VCore eines 9750 mit 125W TDP ist....????
wenn ich meine VCore auf AUTO lasse werden 1,33V eingestellt, aber ich bin der Meinung das es 1,25V sein müssten, oder liege ich da falsch...???

Mein Phenom 9750 läuft bei 1,25V Prime stabil mit 2800MHz, aber ich muß die VCore manuel eingeben.....

Grüße

Hast du ein Gigabyte Board?

Mein 9750 95W läuft jetzt ohne VCore Erhöhung mit 230x12 juhu ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh