[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso hast du nicht den x3 8650 genommen, der ist nur unwesentlich teurer, hat aber einen höheren multi !?

ach ja, hab ja das gleich board wie du, und da ist bei HTT 229 schluß? bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir einen x3 8650 drauf pflanzen soll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 229MHz ist noch lange nicht Schluss,mein Prozzi macht nur nicht mehr mit.
Weiß nicht obs an der NB liegt,da kann ich den Multi nicht ändern.
Der 8450 ist nur eine Übergangslösung,wollte was zum basteln,mehr nicht.

Ansonsten würde ich nen 2,4GHz X3 Leistungstechnisch mit nem 3GHz C2D vergleichen.
Kommt immer auf die Anwendung an.

solo
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche OC-Anleitung für den 9850 ist den optimal. hab heut ein wenig versucht und nur mal mit dem Multi und dem FSB rumgemacht. Nach Anleitung von Marineflieger die im anfangspost steht. Hab noch nicht alle einstellungen probiert.

Leider läuft meine CPU bis jetzt nur bei 2,6 Ghz stabil. Als ich direkt 200Mhz und Multi 15 gemacht habe ist er mir abgeschmiert bzw. hat nen Windows Freeze gebracht.

Liegt das vielleicht am RAM? G.Skill DDR2-1000 Cl5.

Was bringt ein neues Bios fürs Mobo?

Konfig seht ihr in der Sig.

Gruß Bepoler
 
Neues Bios soll bei dem Board sehr viel bringen. Ich würde den Ram erstmal auf DDR 400 stellen und dann einfach den CPU Multi hoch so lange bis instabil wird, wie bei jeder anderen CPU auch.
 
Welche OC-Anleitung für den 9850 ist den optimal. hab heut ein wenig versucht und nur mal mit dem Multi und dem FSB rumgemacht. Nach Anleitung von Marineflieger die im anfangspost steht. Hab noch nicht alle einstellungen probiert.

Leider läuft meine CPU bis jetzt nur bei 2,6 Ghz stabil. Als ich direkt 200Mhz und Multi 15 gemacht habe ist er mir abgeschmiert bzw. hat nen Windows Freeze gebracht.

Liegt das vielleicht am RAM? G.Skill DDR2-1000 Cl5.

Was bringt ein neues Bios fürs Mobo?

Konfig seht ihr in der Sig.

Gruß Bepoler

Bei Multi x15 ist bei den meisten Schluss... um das "zu umgehen" kommt es dann auf das fein tuning an.
zb. die NB Voltage sollte auf 1,4v. stehen damit du auf jeden fall 2,0v. bei den Speichern geben kannst....
HT sollte zum Anfang nicht über 2000MHz sein. vielleicht die Speicher erstmal noch auf auto lassen.
wenn du noch nicht hast auf Bios 1102 flashen, ich selber hab noch das 1101er weil ich damit sehr gut unterwegs bin.
Ein Bios Update wie Wishes schon sagt kann viel bringen wie zb. weniger cpu vcore. und korrekte anzeige im Bios der Ram Teiler usw.
Aber eine stabile 12v. Schiene ist auch nicht zu vergessen und min. 600W. wie es im Asus Handbuch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mein NT corsair HX 520 also zu schwach auf der Brust um die Leistung zu fahren. Oder irre ich mich da. In den Kaufempfehlungen sagen die meisten dass auch für OC 425 Watt ausreichen.

Also gut dann werd ich noch einwenig rumprobieren... Danke soweit.
 
ich hab hier zwei 2gb kits mit je 1 gb riegel

OCZ Titanium CL3 Edition DIMM Kit PC2-6400U CL3-4-4-15

und

Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15

auf beiden sind vermutlich den selben chips, da sie sich zu 90% ident verhalten und auch auch fast idente subtimings haben

4 x 1 gb schaffen sie fast den selben takt als wenn 2 x 1 gb in board sind

3-4-4-15 geht bis ca 440 *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal ein wenig probiert. Mein Rechner startet bei 207mhz mit multi 13,5 nur wenn ich die v-core erhöhe auf 1,375. Ist das normal oder hab ich ein ganz schlechtes Teil erwischt? Er startet dann auch mit 207*14 und 1,375 Volt aber er bricht bei Prime nach 1 Minute knapp ab.

Woran kann das liegen?
DDR Voltage hab ich auf 2,0 Volt
Pcie auf 101 gestellt und sonst alles auf auto.
 
hat ich doch schon auf 995 geschrieben:d
die speicher solltest du erstmal auf auto lassen (Timings)
HT auf 2000MHz und NB auf 2400MHz-2600MHz bei 1,4v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal aus Spaß einen X3 8450 eingepflanzt.
Bekomme den maximal auf 2,4 GHz (max FSB 229MHz),kann auch am Board liegen.Leistung ist sonst ganz OK.
Beim ersten Board ist nen Spannungswandler abgeraucht (GB MA790X-DS4),
bin nichtmal bis ins BIOS gekommen,da hat es schon ein Lagerfeuer veranstaltet.
Als Übergangslösung bis neue Board´s kommen werkelt ein MSI K9A2 CF 790X,
ist nicht so berauschend,aber die Hoffnung...

solo

Interessant...ich vermute aber auch das Board. Hast du mal ein Biosupdate gemacht. ?
Ich würde auch erst mit den kleineren Modellen vorlieb nehmen zum Testen, erst danach würde ich auf die größeren ausweichen, wenn man merkt, dass da nichts zu holen ist.
 
Sicher,sicher,
jedes Bios durch.
Teilweise wurde der HTT nicht übernommen und solche Scherze.
Gibt ja schon wieder ein Neues seh ich grad,mal testen...
 
So bin gerade noch immer am Testen wie mein 9850 so geht. Habs so gemacht wie von Chubaka mitgeteilt.

Leider weiß ich nicht wo im Bios ich den HTT einstellen kann. Hab das Asus M3A32 MVP Deluxe.

Kann mir vielleicht jemand seine Bios einstellungen zukommen lassen?

Wieviel Volt kann ich eigentlich meinem Prozzi geben.
Hab mal was gehört von bis 0,1 über Standart Vcore...

Wären ja bei nem 9850+ der Auto 1,3 hat max. 1,4 richtig...

Momentan hab ich ihn Primestable bei 2,66 Ghz und 1,3375 Volt.
Versuch nun weiter über den FSB nach oben zu gehen.

Der Versuch 1,35 Volt Multi 14,5 und FSB 207 zufahren ging in die Hosen. Ich glaube meine CPU verträgt nur einen Multi von 13. Werd mal versuchen wieviel FSB ich geben kann.
 
gebe raeven recht ,das prime nicht so ausage kräftig ist beim phenom ,ich habe 3ghz prime stabil gehabt aber jedes game ist abgeschmiert,jetzt wo ich wieder intel habe und ich die ganze sache primestable (Blend) habe ist es auch gleichzeitig gamestable,das ist schon komisch
 
schönes system hast du da, beneidenswert :bigok:


hab zur zeit gar keine kohle für mein eigenes system... zudem ist es eh nur aus da ich nicht dshrim bin.
 
Jo das Intelsystem war irgendwie langweilig geworden. Ausserdem war mir AMD Sympatischer irgendwie. Daher bin ich wieder zurück und versuch mich ein wenig im OC.

Aber das ist wohl net so einfach. Bin gerade noch am Kühlung optimieren. Und dann gehts weiter. Hab ihn bis jetzt bei 2,77 Ghz mit 1,35 Volt Primestable aber er wird zu warm. 65 Grad sind auf die dauer zuviel.

Naja wird schon werden.
 
oha ja 65°C sind auf dauere echt ned gut.


du machst das schon da bin ich mir ganz sicher! :d :hail:
 
da könntest du recht haben raeven ,ich vermute auch das das overclocking des phenom die boards der flaschenhals sind
 
da könntest du recht haben raeven ,ich vermute auch das das overclocking des phenom die boards der flaschenhals sind

hmm... darüber wurde schon so oft diskutiert.
ich denke das manche Boards einfach noch nicht
ausgereift genug für den Phneom sind andere eben schon... :asthanos:
 
Deshalb wird ja oft ein Board mit 790 FX Chipsatz empfohlen. Die eignen sich wohl am besten zum OC.
 
hmm... darüber wurde schon so oft diskutiert.
ich denke das manche Boards einfach noch nicht
ausgereift genug für den Phneom sind andere eben schon... :asthanos:

ok das schon, aber ich glaube das es generell aber so ist bei dem phenom ,ich finde das man bei den amd boards von den herstellern so ein bisschen als stiefkind behandelt wird,weil bei intel wenn jemand probs hat wird per email meistens sofort ein beta bios am user weiter geleitet
das heisst zwar nicht das die probs beseitigt sind aber es zeigt das sie sich mühe geben .das vermisse ich bei amd ein bisschen
 
Gut momentan ist es so dass jeder Intel empfiehlt und daher hier das meiste Geld gemacht wird. Das wird sich aber sicherlich wieder ändern wenn AMD nen leistungsstärkeren als Intel hat wird sich das auf die andere Seite ändern. Danach wieder zu intel, dann wieder AMD solange bis sich der Endverbraucher sich mal wehrt.
 
ganz so ist das ja nicht mein phenom hat mit xp 3250mhz gemacht und wenn ich das vergleiche mit dem Q9300 der schafft nicht viel mehr und das ist der einzigste intel cpu der sich vom preis her vergleichen kann oder halt noch der Q6600 aber bei dem ist es so das die neuen nichtmals mehr 3.2ghz schaffen oder man bekommt ein alten Batch noch ,aber wodrauf ich hinaus wollte ist das amd ein problem mit vista64 hat und das bei intel nicht so vorhanden ist und deswegen meine ich das das nur eine board sache ist
beispiel von mir
9850BE 3250mhz-XP
9850BE-3250mhz-vista32
9850BE-2958mhz-vista64 ABER MIT DIESEM TAKT HABE ICH ALLE 5-10tg ein blauen bekommen im idle und fehler nicht gefunden
9850BE-2930mhz-vista64 keine probleme
intel Q9300
Q9300-3600mhz -XP-VISTA32-VISTA64

ich habe auch noch von mein kumpel den phenom probiert der mit vista64 3.1ghz im 24h betrieb läuft und bei mir das selbe wieder 2900-2958mhz ist schluss mit vista64,deswegen behaupte ich wenn vernünftige boards da wären das man weiter kommt mit oder zumindest viel mehr leute die 3ghz schaffen würden und da liegt in meinen augen der flaschenhals
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bepoler

ja aber manchmal gehen die Phneoms selbst auf diesen eher schlecht :hmm:liegt dann wohl eher an der CPU in diesem fall.


Gamer68 schrieb:
ok das schon, aber ich glaube das es generell aber so ist bei dem phenom ,ich finde das man bei den amd boards von den herstellern so ein bisschen als stiefkind behandelt wird,weil bei intel wenn jemand probs hat wird per email meistens sofort ein beta bios am user weiter geleitet
das heisst zwar nicht das die probs beseitigt sind aber es zeigt das sie sich mühe geben .das vermisse ich bei amd ein bisschen

ich denke schon das die sich alle mühe geben um gegen diese probleme anzukämpfen.
naja mals sehen wie es weiter geht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh