[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin grad am extrem benching.... also :
1/2/3/4 cores
3DMark06 cpubench
alle Ultimate Everest 4.5 CPU Benches (auch FPU;))
Race Driver Grid Demo
Dirt (vollversion)
WiC wird gerade installiert

so vorschläge, was soll ich noch benchen? CoD 4?

und frage,, soll ich dass dann hierrein stellen od. ins bench forum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch natürlich hää war ein Schreib fehler:wall: ich habe das M3N HT Deluxe Mempip Edition mit Bios 1003
Hinzugefügter Post:
so bis jetzt ist alles OK 3D Mark 06 1.1.0 läuft sehr gut Prime95 Schaltet den 4 kern ab also wird Rot alle anderen bleiben grün

Das ist aber nicht so toll,der vierte Kern sollte schon auch grün bleiben.

Edit: AOD kann nicht gehen weil du einen nVidia Chipsatz draufhast.

@Mondrial:Cooler Spruch in deiner Sig :d !!!

Zuletzt bearbeitet:
@hydrotoxin
wenn du es beim bench reinstellst, fallen halt die intel geier darüber her :d
anderseits fällt vielleicht dem einen oder anderen noch was ein...

ja, mit call of duty...das hab ich auch gebencht

@Mondrial:Cooler Spruch in deiner Sig !!!
:bigok:

mit WiC siehts schlecht aus... 4core macht irgendwie keinen unterschied zu 3core... max 255fps min 65fps

Wenn denn endlich die neue HW da wär könnts weiter gehen mit oc... vll morgen

Mal nochmal kurze Frage zum Netzteil zwischendurch.Wenn Coba Nitrox dann 600 oder 750 Watt??

Hab ich mich auch gefragt... immerhin sind die Amperewerte identisch!:stupid:
-wenn das 750er mehr auf der 12V geleistet hätte wäre es für mich weniger eine Frage gewesen
Naja das 750 Watt ist ja nicht viel teuerer also hab ichs genommen:d

Mora?Bei Google find ich da einen Urlaubsort in Spanien :stupid: ?

O.k. habs gefunden,Wasserkühlung nehm ich an...

Zuletzt bearbeitet:
Mondrial schrieb:
Bei mir funzt das Abschalten der Kerne nicht.

Es kommt folgende Meldung: "Core mask set, please restart Windows to validate". Nach den Neustart sind immer noch 3 Cores aktiv.

Was mache ich falsch?
Die Meldung kommt auch wenns funktioniert.
Hast du den richtigen wert genommen?
1core = 1
2core = 3
3core = 7
4core.....= F

Übrigens muss ich durch das Benchen ständig die Kernanzahl ändern.
Schätzomativ jedes 4. Mal bleibt der Rechner nach neustart beim booten hängen -> reset -> Windows startet mit 4 Kernen -> Kernanzahl setzen -> neustarten -> funktioniert....
läääästig

edit/ und zweimal hatte ichs schon dass er unter win nach startup hängen bleibt
-maus bewegen funktioniert
-maus auf startleiste verursacht Sanduhr
-mausklicks bewirken nichts
-Tastatureingaben bewirken nichts
:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@Bitronik
hast schon mal andere settings versucht um auf deine 3ghz zu kommen? den multi runter und dafür den referenztakt erhöhen!?

wieviel ghz laufen den stabil....vielleicht braucht er mehr spannung!?

Die Meldung kommt auch wenns funktioniert.
Hast du den richtigen wert genommen?
1core = 1
2core = 3
3core = 7
4core.....= F
Ja habe alle Werte probiert, aus Spaß sogar schonmal "F". Weder nach dem bestätigen des Befehls, noch nach der Meldung und dem geforderten Neustart ändert sich was an der Kernanzahl. Das hab ich auch mit dem Winrar-Bench überprüft.

hi,

ich bring meinen x4 9850 nicht auf die 3ghz, kann mal jemand bios settings posten, damit ich mal was abschauen kann ^^
bei mir kommen bei 3ghz dauernd freezes, der pc stürzt dann völlig ab und schaltet sich aus, muss dann das netzteil ausmachen, warten und dann wieder einschalten!

Poste du mal deine Settings
vll sieht man was ;)
HTT | Cpu Multi | Ramteiler (&default Ramtakt) |HT-Link | NB-Takt | vCore | NB-Voltage | IMC Voltage
Timings@default lassen

gehe ich richtig in der annahme dass die IMC Spannung im Bios "CPU-NB Voltage" sein könnte?:confused:

@ Eiseone
weil dass meiner 2900xt gut tut, im crysis benchmark hab ich 2-3 fps mehr so habe ich heute 32 fps @ 1280x1024 high

was wäre den der richtige ht-takt?
ich hab mal in einem anderem forum gelesen dass ein ht takt über 1ghz die geräte schädigen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Takt wäre 100 oder Auto.Weiß nicht ob dir das wirklich was bringt...

Mit dem X2 waren nicht soviel wie mit Phenom und AM2+ Board mögl.

Mit dem Phenom gehen schon stabil bis 2,5 GHz... und schädigen kannst du damit eigentlich nichts außer dem Board... soll noch nicht vorgekommen sein
ABER der HT-Link läuft eigentlich STANDARD @1,8GHz (zumindest bei mir)

aso,
ich hab mal jetzt den ht takt auf 1,642 ghz eingestellt und nb frequency läuft auf 2,05 GhZ.
CPU 2,87, prime läuft auch schon 10 minuten ohne fehler :)
Normalerweise stürzt der PC erst nach 30min oder 1 stunde ab, wenn er die 1stunde grenze schafft, dann läuft er auch weiter ohne probleme (diese erfahrung hab ich bis jetzt gemacht)
An der Temperatur kann es nicht liegen, 52° @ GroßGlockner mit SFlex 1900

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe alle Werte probiert, aus Spaß sogar schonmal "F". Weder nach dem bestätigen des Befehls, noch nach der Meldung und dem geforderten Neustart ändert sich was an der Kernanzahl. Das hab ich auch mit dem Winrar-Bench überprüft.

Bei mir hat es mit der Cpu-z Version 1.46 wunderbar funktioniert!

Leider waren heute Morgen die 28xxMhz nicht mehr stabil:hmm:

Musste Windows Vista neu aufsetzen,da ich nicht mehr auf Quad Core umschalten konnte,blieb immer auf Dual Core...

Also nicht wirklich brauchbar der Cpu-z "Trick" mit den abschalten der Kerne...

Meine Kiste läuft jetzt mit 2659Mhz@1.20v @NB@2081Mhz..habe keinen Bock mehr.

Habe jetzt mit @Boinc PrimeGrid 233Watt Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner zwischenstand mit dem DS5 3Ghz mit Default Vcore.

Anfangs ging garnichts egal bei welcher Spannung, schuld war der Ram Teiler.

Teiler hab ich auf Manuell und RAM auf Ganged da er auf UnGanged nicht will mit Prime.
Natürlich lass ich noch laufen aber nicht lange da ich noch 100-200Mhz möchte, BS ist WinXP+SP3.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh