[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cpus umtauschen, weil man mit dem OC nicht zufrieden ist, ist eine echte Arschl0chmethode!:fire:
Dafür ist das FAG nicht gedacht, ich kann sowas echt nicht lesen:motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was soll ich denne sagen "Das der bescheiden geht " hab noch nie nen Prozi zurück schicken müssen !!!!!!! SoRRY für OFF Topic Jungs.

NiCE GrEETS StACKeR

Also bei mir macht der TLB Fix null Unterschied, Lustig is, mit Win xp ging mein 96 er bis 2,8 mit 1,35V,
Mittlerweile hab ich so gut wie alles durch, Bios flash, wieder zurückflashen, bios crash, windows crash usw usw....
Mehr als knapp 2,7 ghz gehen im moment nicht, ka an was es liegt, ich denke aber ganz schwer ans Bios, kommt shcon bissi doof wenn einem das Bios mitten in den Einstellungen absemmelt:-(
Naja hatte zumindest das Gefühl als wenn der Proz mit xp besser lief, nun mit Vista 64 stabil bei 2,7 aber naja...
Wenn ich jetz mal auf anhieb vergleichen soll, weiss ich nich so recht was ich sagen soll....Rechne QMC im moment, vieleicht hab ich da auch ne Ultra WU erwischt, aber mit nem Quad 160 std rechnen is schon bisschen arg, könnte natürlich durchaus möglich sein das die WU solang is, das kann ich leider nich sagen im moment..
Hab übrigens das MA-790 fx DQ6 von GB...

Kühl isser aber auf alle Fälle@resi 1plus zärtliche 35°C zumindest laut Bios

Bis dahin mal....

Hab noch nich aufgegeben*flöt*

@StACKeR

Glückwunsch zu den 2,6GHz stabil. Mein BE schafft gerade mal die 2,5GHz. :kotz: Spannung habe ich von 1,35-1,5V alles getestet. Der macht 2,5G @ stock VCore und keinen müden MHz mehr (habs auf dem GB und dem DFI getestet).

Irgendwas stimmt doch da nicht. Die zusätzliche Spannung muss doch irgendeine Wirkung haben :hmm: ???

Ich raste hier gleich aus. Ich habe mich auf eine lange Lernphase mit der Spider-Plattform eingestellt, aber ständig diese derben Enttäuschungen zerren schon stark an den Nerven.

Ich kann einfach nicht glauben, dass dieser BE schlechter sein soll, als mein GP-9500. Irgendwas habe ich übersehen.

Werde mich nachher in Ruhe nochmal dransetzen.

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar kein quad,
aber ich hatte auch so ein ähnliches phänomen mit meinem BE2400....der lief zuerst auf einem jetway 692GHG bis 2800mhz mit 1.23v wollte dann aber auch kein herz mehr machen, egal wieviel spannung....auch verschiedene bios versionen versucht. dachte dann es liegt an der cpu...hab mir dann in einem geistesblitz das msi K9A2 CF geholt....und siehe da(signatur) geht...

vielleicht mag er dein board nicht...

Zuletzt bearbeitet:
weiß einer von euch wieviel Spannung man bei dem Phenom geben kann?

komm nicht über 2,7 Ghz hinaus,kann zwar mit 2,8 Ghz booten,dann stürzt er nach ca 5-10 Minuten komplett ab (geht einfach aus)

Ps: soll ich die anderen Spannungen auch erhöhen zb.Ht

Zuletzt bearbeitet:
....
Wenn ich jetz mal auf anhieb vergleichen soll, weiss ich nich so recht was ich sagen soll....Rechne QMC im moment, vieleicht hab ich da auch ne Ultra WU erwischt, aber mit nem Quad 160 std rechnen is schon bisschen arg, könnte natürlich durchaus möglich sein das die WU solang is, das kann ich leider nich sagen im moment..
...
Ich weiß ja nicht wie versiert du in Sachen Boinc bist, aber schneller werden die WU´s mit einem Quad meist nicht berechnet. Bei gleichen Vorraussetzungen (Technologie, Takt) sind single, dual und quad bei ein und derselben WU gleichschnell. Der Vorteil liegt nur darin, das du vier WU´s auf einmal rechnen kannst.

Mein Boinc Team SaR Hessen

Was nicht was ich als lang Jähriger AmD User sagen soll Lagermüll fällt mir da nur ein :wall: AMD IST JA MAL ECHT BESCHEIDEN WAS IHR MACHT WENN NICHT ZUM KoTZEN :grrr: :wall: ........... InTEL ICH KOMME :heul: ........ Ich warte doch jetzt nicht noch ma nen Halbes Jahr und die bauen dann wieder nur Müll und Verkaufen den an den EnD UsER :stupid:

ist halt alles noch wegen dem lahmen stepping denke ich.

ich hoffe der B3 geht dann deutlich besser.

Das is schon richtig:) weiss ich auch alles, hab hier ja parallel nen Q6600@3,6 ghz laufen, aber 160 std Laufzeit hat der mir noch nie angezeigt, QMC is sehr Cache lastig das weiss ich, is den der L3 Cache komplett abgeschaltet durch den TLB Bug oder wie is das genau?
Gruß
Hinzugefügter Post:
@dethpil mehr Spannung an die CPU bringt nix, ich denke das die NB schlapp macht, die macht ab 2,7 nen Takt von über 2 ghz mit, wenn ich meine NB anfasse bzw die Nette Silentpipe von GB is die nich nur Warm sondern Sau heiss...:-) Mehr als 1,4-1,45 würde ich nich geben:)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wieso? verlang doch einfach noch einen? bei mir hat HV sogar die versandkosten übernommen. Probier doch einfach noch einen aus. Steck doch nicht so schnell den Kopf in den Sand :) ;)

bin der gleichen meinung... ist doch bekannt das sich nicht jeder cpu gleich takten läösst auch wenn gleiches stepping bla..

hast doch nur pech gehabt... einfach nen neuen her... sind doch atm auch gut verfügbar...

gruss neow

ich hab irgendwo schon gelesen, dass die NB nicht mehr als 2,2Ghz verträgt. Das kann man doch mit einem Multi verringern?! Kann das das Problem lösen?

@all: bisher hab ich noch nie eine Cpu getauscht wegen schlechter OCing. Ich hab meine Hdd getauscht, da ich eine ide ausversehen bestellt hatte.

Ja also genau das hab ich schon versucht der NB Takt is aber bei dem Phenom wohl fsb abhängig, muss noch testen, denke aber das es bei mir daran liegt und an nem mangelhaftem Bios...
Gruß

der NB-Takt ist doch nur CPU intern, oder? sollte also nicht die "andere" Northbridge auf dem Mainboard betreffen. Auf Extremsystems gibt's auch Phenoms mit 3Ghz Northbridge Takt.... das sollte also nicht das Problem sein?!

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen BE gönne. 2,8 Ghz sollten schon drin sein. (@ Lukü)

Gibt es mittlerweile ein Bios irgendeines Herstellers, dass den NB Takt runterregeln lässt? (oder Overdrive?)

Wie siehst es mit AMD Overdrive aus? Kann man das nun in der neusten Version - wie angekündigt - den TLB Patch deaktivieren?

Welches Board ist momentan das "Beste"?

Aber Leute, nicht aufgeben. ;) Die gehen mit Sicherheit noch höher. Es kann einfach nicht sein, dass das Hinzugeben von Spannung ab einem bestimmten Punkt gar nichts bewirkt. Macht euch auf die Suche, da limitiert etwas völlig anderes. Vielleicht der NB Takt?

Schönen Freitag Abend noch

Habe jetzt nochmal alles mögliche im BIOS verändert und zig Optionen getestet um wirklich alle Eventualitäten auszuschließen.

Mit dem DFI ist nicht mehr als 2,5GHz (12,5x200) drin gewesen und das noch nicht mal stabil. Jeglich hinzugefügte Spannung brachte überhaupt keine Verbesserung.

Ich schätze es liegt wohl eher am Board, welches scheinbar mit den BEs noch nicht zurecht kommt. Mit meinem GP-9500 ging wesentlich mehr. Das GB kann ich jetzt auch nicht mehr einbauen, das ist schon verpackt und geht morgen weg.

Ich werde noch eine Weile warten und mir die BIOS-Situation bei DFI anschauen. Mal sehen was noch kommt. Bis jetzt hat sich mit den letzten Versionen noch garnix getan in Bezug auf den größten Bug des Boards.

@ isirider
Also werde ma versuchen den kleinen gegen nen anderen zu tauschen ....
Weis zzwar noch net was ich denn beim Support von Mindfactory erzählen soll !?!?!

@ speedlimiter
Na dann geht mein BE ja doch nicht so schlecht mit seinen 2,6GhZ :bigok: :wall:
Ich hab in den ersten Minuten auch gedacht weil direkt 13 Multi @default Vcore ging :banana: Hab dann nen Pic gemacht mit den 2,6GhZ um die ersten infomations Gelüste nach dem BE zustillen . Direkt ins Bios erstmal die Multis probieren Vcore grob auf 1,35 hoch und gib ihm und dann der Restart mit dem 13,5 Multi Windows Sucked beim Boot LoL . Spannung muss genug drauf sein ( Ich immer meine 9500@2800MhZ@1,35V Vcore im Kopf ) Speichertimings geändert und die anderen Einstellung gecheckt muss passen restart und immer so weiter :grrr: Bei 2,6GhZ @default nicht mehr nicht weniger is schluss kann ich dem auch 1,55 Volt geben nix nada :fire: Andern PhEnOM rein alle Settings wie vorher und nen bissel mehr und schwups 260x11 = 2860mHz und wohlfühlen :bigok: Das liegt net an dem NB Core der macht bei mir auch die 2860MhZ mit aber nur bei dem 9500 nicht bei dem 9600 BE Schade halt :fresse:Hab mich heute mehr als 3,5 Stunden damit beschäfftigt und denke das ich mit dem nächsten mehr Glück haben werde :asthanos:

@Kli

Wenn du dir nen BE bestellst dann bestell gleich 3-4 Stück damit du einen erwischt der was kann scheint bei dieser BlackEdition so zu sein das alle in einen Topf geschmissen werden nix mit Selektierter Auswahl oder so Geschichten!!! Kauf dir lieber nen 9500 der is billger und geht bestimmt genau so gut wenn nicht besser als der BE !!:fresse:

@Motkachler
Kann mir nicht vorstellen das,das Beta Bios für das M2N32-SLI Deluxe TLB-Fixed free is dafür machen die sich net mehr die mühe da die Chipsets sich so ähneln !! Aber probier es doch einfach aus ich weis das bei meinem Cross mit dem 0905 Beta Bios noch einige Bios einstellungs Möglichkeiten dazu gekommen sind . Mir bringt das blos nichts weil das Board bei 215 Mhz FSB net mehr bootet . Aber meine X-FI Karte funtzte wieder das war NiCE war aber auch der einzige Vorteil vom Beta Bios....

Werde noch ma versuchen meine 9500 Stabel auf 2900Mhz zubekommen ma schauen ansonsten hoffe ich auf das 0905er Final Bios für das AsUS CrOSShAiR da muss noch was gehen und der geht mit 2,8GhZ schon so dreckig gut wie geht der erst mit 3,2-3,4GHZ :rolleyes: ;)

NiCE GrEETZ StACKeR :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es an der Kühlung ? Die meisten heir verwenden ja eine Lukü.
Wakü oder gar stärkere Kühlungen wurden noch gar nicht im Einsatz gesehen...

@speedlimiter hast du nur über bios übertaktet?
besteht nicht mit aod die möglichkeit den nb multi
zu senken?
siehe hier http://enthusiast.hardocp.com/image.html?image=MTE5ODE2NTYzNTJIcndMcXZYQ3pfMV8zX2wuanBn
wie auch Arach2007 schon vermutet hat ist das der knackpunkt

Es kann nicht am NB Multi liegen, da ich nicht über den HTT übertakte und den NB-Speed somit nicht anhebe.
Hinzugefügter Post:
Eventuell liegt es an der Kühlung ? Die meisten heir verwenden ja eine Lukü.
Wakü oder gar stärkere Kühlungen wurden noch gar nicht im Einsatz gesehen...

Was nützt mir eine WaKü, wenn selbst mit 1,5V kein einziger MHz mehr drin ist, wie mit Default VCore?

Die Temps sind das geringste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter ist der nb takt fest? soweit ich weis steigt
der nb takt mit dem cpu multi.
zumindest ist bei meinem board(siehe sig) cpu multi=nb multi.
würde bei dir bedeuten 12,5x200= 2500Mhz nb takt.
währe die mögliche erklärung warum hier keiner über 2600Mhz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stacker
hast du das mit dem NB Multi schon mal getestet? Ich fürchte nicht.

Und noch mal die Frage an alle, die einen Phenom haben: Kann man den TLB Patch im neusten Overdrive ausschalten? Man kann Overdrive leider nicht mehr ohne 7XX Mobo starten, sodass ich den Schalter selbst nicht suchen kann.
Oder gibt es irgendein Mainboard Bios mit so einem Schalter? welches?

Zuletzt bearbeitet:
jo raven gib ma bitte den link per pm ;)
Hinzugefügter Post:
hofentlich haste mit dem be mehr glück

Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter ist der nb takt fest? soweit ich weis steigt
der nb takt mit dem cpu multi.
zumindest ist bei meinem board(siehe sig) cpu multi=nb multi.
würde bei dir bedeuten 12,5x200= 2500Mhz nb takt.
währe die mögliche erklärung warum hier keiner über 2600Mhz kommt.

NB-Multi ist standardmäßig 9x bei allen Phenom 9500/9600 = 1800MHz, solltest du auch im OverDrive sehen. Und da ändert sich nix, wenn ich den CPU-Multi anhebe.

Habe jetzt mal probiert über den HTT zu takten und den NB-Multi auf 7x und den HTLink auf 600MHz zu setzen, VCore war 1,4V.

Damit komme ich genau so weit wie mit der Multi-Übertaktung (11,5x220). Deshalb gehe ich davon aus, dass es wirklich das Limit dieser CPU ist.

Jetzt werde ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, noch einen zu kaufen.

Das wirklich Positive: Mit dem BE hat das DFI keinen Startbug mehr, auch nicht bei angehobenen HTT.

ok dann liegt es wohl am brisbane den ich momentan noch habe.
phenom müsste gleich eintreffen.
neues spiel neues glück.

Also gehen sie zum Größten Teil so 2500Mhz-2800Mhz und nur einzelne schaffen auch 3Ghz.
Schade echt, wenn man überall schaut immer das gleiche Ergebniss nur selten einer bei der auch 3Ghz Prime Stable macht.
Die Screens im XS kann man meist auch vergessen da nur Orthos small FTs oder SuperPi getested wird und das ist für mich nicht Stabiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh