[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verdammich, warum gehn die normalen phenoms so hoch?
der nb takt geht doch da auch mit hoch.

gruß dewil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit Jungs hab auch ma nen 3DMark6 laufen gelassen und schaut her passt mit einer 8800GtS 640MB @default die andere is deaktiviert :bigok:
Na du hast ja auch nur die 1024-er Auflösung und nicht die Standard 1280-er im 06-er laufen lassen. Ist schlecht zu vergleichen.
Die CPU-Points sind aber richtig gut, da wird ja eh in eine niedrige Auflösung geschaltet, vom 06-er aus.

ich kriege meinen Phenom nicht über die 2,7 Ghz.
hab schon alles versucht,mehr spannung,ht runter nichts geht werde auf das nächste bios warten,dann müsste es besser gehen ( hoff )

Mahlzeit Jungs hab auch ma nen 3DMark6 laufen gelassen und schaut her passt mit einer 8800GtS 640MB @default die andere is deaktiviert :bigok:

Pic:

Hab mit Oc aber auch schon ~12500 ScHWANZMARK Punkte gehabt ...

@Dewil

Ne hab auch nen "Altes" Mobo nen AsUS CrossHaIR@590Sli und wenn das Bios ma angepasst wäre dann wäre es eins der besten Boards für den PhEnOM (is es auch so schon ) Verbraucht halt im Idel was mehr als die AM2+ MoBOS aber das is mir Wurscht :fresse:

@Motkachler
Der Multi sollte sich von 9x is glaube ich Standart ändern lassen :banana: Müsste so sein musste ma schaun :hmm: Wenn net dann dank deinem Bios :fresse:

Nice GrEETS StACKeR
Bei dem 1603 fürs M2N32-SLI Deluxe gehts nicht den Multi zu verstellen.
Gehts beim Crosshair Bios?
Und kannst Du den TLB Fix im Bios ausschalten?
Wie hoch Taktet die NB beim Crosshair.
Bei mir sinds 1881 Mhz bei 2,6 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Hier ma nen CpU-Z PiC von der NB@2,3GhZ :

Das mit dem Multi geht mit dem 0904 Bios net das mit dem TLB Schalter hab ich in der 0905Beta auch noch nicht gefunden denn da war es fest gefixt :kotz:
Desshhlb hab ich das 0904 auch wieder drauf ;)Und es leuft mit ein paar macken halt aber es geht noch so,aufjeddenfall besser als viele 7xxer Chipsets !!!!

NicE GrEETS StACKeR

@Motkachler
Hier ma nen CpU-Z PiC von der NB@2,3GhZ :

Das mit dem Multi geht mit dem 0904 Bios net das mit dem TLB Schalter hab ich in der 0905Beta auch noch nicht gefunden denn da war es fest gefixt :kotz:
Desshhlb hab ich das 0904 auch wieder drauf ;)Und es leuft mit ein paar macken halt aber es geht noch so,aufjeddenfall besser als viele 7xxer Chipsets !!!!

NicE GrEETS StACKeR
Bei dem M2N32-SLI Deluxe geht CPU Z auch nicht mit dem Müll Bisos
das für das Crosshair ist anscheinend besser.
In dem Pic siehhst du den Witz.
Speicher läuf auch nur auf 800 obwohl ich 1066 er habe.

Zuletzt bearbeitet:
also das 0704 vom m3a32 geht ganz gut.

auf 225 (sonst hatte ich nur 210) gestellt alles andere gelassen wie es war und lüpt ohne probleme bei 2475 mhz. dat reicht mir fürs erste, denn sonst fängt der lüfter noch an zu drehen (das nervt mich aber).

Motkachler--> 96er be
StACKeR --> 95er

Motkachler vieleicht ein kleiner trost cpuz startet bei mir
garnicht.
im be ist der wurm drin, wurde warscheinlich nach dem tlb bug
frustsaufen hergestellt.:fresse: :shot:

Motkachler--> 96er be
StACKeR --> 95er

Motkachler vieleicht ein kleiner trost cpuz startet bei mir
garnicht.
im be ist der wurm drin, wurde warscheinlich nach dem tlb bug
frustsaufen hergestellt.:fresse: :shot:
Glaube nicht das es an dem BE liegt bekomme ihn absolut stabil
bei 2600 mit 1,2 Volt aber das Bios hat nur mucken Ramtackt verstellt sich dauernd beim Booten NB Taktet bei jedem Boot anders.
Denen von Asus gehört am Silvester Gülle zum saufen gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig der BE braucht nen Bios was ihn versteht :d Denn ich konnte auch direkt den Multi auf 13x stellen und ohne Probleme ins Win hoch booten bei den 1,25V default VCore !!!!Aber den Multi kann ich auch bei meinem 9500 frei verstellen is halt einer der Bios-Bugs aber an sich kennt mein Bios den BE nicht und weis nicht so wirklich was mit ihm anzufangen.Er wird zwar als 9600 erkannt und das heist ja noch nicht das die Steuerkomponenten der im Bios hinterlegte AGESA Code und der Cpu Autodetection Algorithm schon angepasst wurden .... Der Support is auch nur für mein 9500 und den 9600 offizel aber nicht für den BE der steht nicht in der Liste :heul: Noch nicht zu mindestens .... Das wird im Nächsten Jahr passieren bestimmt ;) Und hoffentlich nicht nur das sondern noch viel mehr :banana:

@Motkachler

Haste den kein nicht Beta Stadium Bios für das MoBO,das den PhEnOM supportet ?!?!?
Unterstützt dein Mobo die 4GiG meiner mag nur 2GiG sonst bleibt der ScREEN dunkel .....

@Dewil

Das meine ich ja mit dem das der BE nicht richtig unterstützt wird CPU-z 1.42 hat den noch gar net in seiner Liste
genau so wenig wie unsere Bios Versionen hier ...
Hat bei mir auch net gefunzt mit dem Cross dem BE und CPU-Z 1.42 !!!!

NiCE GrEETS StACKeR :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
ja klingt eigentlich logisch.
lasse meinen jetzt auf 2.4 laufen und werde schauen wie weit
ich die spannung noch senken kann.
leistung hat er gegenüber meinem brisbane auf jedenfall mehr
bei geringerem takt, was schon mal positiv ist.
mal schauen was die zukunft neues an biose bringt.

gruß dewil

@Motkachler

Haste den kein nicht Beta Stadium Bios für das MoBO,das den PhEnOM supportet ?!?!?
Unterstützt dein Mobo die 4GiG meiner mag nur 2GiG sonst bleibt der ScREEN dunkel .....

Hab das 1503 Final damit geht gar nichts HT Takt 200 Mhz lässt sich nicht verstellen in 3 DMark 06 5000 Points.
Bei dem 1603 Geht zumindest der HT auf 1050. ca 9400 Points.
Bei den min Frames bei COH zockt er jeden Intel Quad gnadenlos ab.
haben wir grad getestet Q6600 mit 3 Ghz Min 22 Frames.
In dem max Frames war er besser aber was bringts.
Phenom mit 2,6 Ghz siehe Pic.
Und darauf kommts ja an. Da ruckelt nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Speedlimiter

Der 9600 BE ist anscheinend eine volle Enttäuschung - auf dem Gigabyte DQ6 lässt er sich genauso schlecht übertakten wie auf dem DFI.

Max. stabiler Multi 12 beim 12,5er noch instabiler als auf dem DFI.
:fire:

Das ist wirklich enttäuschend. Vor B3 brauch man scheinbar garnicht mehr anfangen. Ich glaube aber nicht (so wie ich mich kenne), dass ich solange (Q2/08) durchhalten kann. Schließlich will ich jetzt vernünftige Leistung, im Sommer brauch ich nicht unbedingt ein schnelles System.

Zum Glück geht ein Wechsel auf X38+Q66 schnell :cool: . Noch kann ich mich aber beherrschen. CrossFire wird dadurch aber ziemlich ausgebremst.

So hab meinen jetzt auf 2475 mhz fsb 225 multi 11 nb 200

jetzt meine frage wie hoch kann ich mit dem nb speed 2025 ist er jetzt geht da nochwas oder soll ich warten bis man den multi ändern kann ?

Probieren geht über studieren. Bei manchen geht der NB Speed noch viel, viel höher.

jungx schonmal dran gedacht das es einige geschafft haben sollen den phenom auf 3 ghz zu takten ?!?

ist doch voll der widerspruch in sich.....wenn man den nb teiler nicht ändern kann... ;)

Lösung... jemand hat nen bios wo man den teiler runtersetzen kann...
wobei man sich fragen sollte welches board dieser user benutzt!

ich glaube nicht das sich die nb üm so einen faktor übertakten lässt wenn der phenom bei 3 ghz ist...

es seidenn da hat jemand nen richtig geiles board erwischt das bald den geist aufgibt..

kann sich da mal wer schlau machen ? bin grde im urlaub und lese eigentlich nur still mit... aber mir brannte das auf der seele -hgg-

gruss neow

jungx schonmal dran gedacht das es einige geschafft haben sollen den phenom auf 3 ghz zu takten ?!?

ist doch voll der widerspruch in sich.....wenn man den nb teiler nicht ändern kann... ;)

Lösung... jemand hat nen bios wo man den teiler runtersetzen kann...
wobei man sich fragen sollte welches board dieser user benutzt!

ich glaube nicht das sich die nb üm so einen faktor übertakten lässt wenn der phenom bei 3 ghz ist...

es seidenn da hat jemand nen richtig geiles board erwischt das bald den geist aufgibt..

kann sich da mal wer schlau machen ? bin grde im urlaub und lese eigentlich nur still mit... aber mir brannte das auf der seele -hgg-

gruss neow

Fast jedes 790FX Board kann mit den aktuellen (Beta)BIOS den NB-Multi verstellen. Daran liegt es im Moment nicht, was Phenom-OC behindert. Es scheint lediglich die CPU selbst zu sein, welche einfach schlecht taktbar ist.

Mir brennts so unter den Nägeln einfach bis AMD was vernünftiges hat (B3 o. C0) umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
willste mir jetzt sagen das du den nb multi unter 9x einstellen kannst ? und du kommst nicht weiter???

oder reden wir aneinander vorbei ?

dachte es läge daran das der nb takt zu hoch ist ...beim oc

PC Perspective hat auch einen 9600 Black Edition getestet -

http://www.pcper.com/article.php?aid=501&type=expert&pid=3

mit dem gleichen ernüchternen Ergebnis wie ich und Speedlimiter schon festgestellt haben.

Entweder brauchen diese BE´s noch ein spezielles BIOS oder die sind einfach für den Arsch was ich mehr vermute !!!

willste mir jetzt sagen das du den nb multi unter 9x einstellen kannst ? und du kommst nicht weiter???

oder reden wir aneinander vorbei ?

dachte es läge daran das der nb takt zu hoch ist ...beim oc

DFI, GB, ASUS haben die Option den NB-Multi einzustellen, MSI bin ich mir nicht sicher.

Mit meinem 9500 hatte ich ihn auf 7x und konnte trotzdem nicht über 2,7GHz takten. Mit dem 9600BE war es noch schlimmer. Da man den über den CPU-Multi übertaktet, wird ja die NB nicht übertaktet, und trotzdem waren nicht mehr als 2,5GHz drin.

Das B2 Stepping und vor allem die BE-Variante ist einfach miserabel. Es sind größtenteils Ausnahmen, die sich im Bereich von 2,7-2,9 bewegen. Die schon ein paar Mal gesehenen 3,0> dürften an einer Hand abzuzählen sein, sonst wäre XS und hier voll davon.

P.S.: Habe mir jetzt doch die Option offen gehalten, ein X38+Quad einzupflanzen, falls die Phenom-Situation nicht besser wird. Das DFI X38 (grad bestellt) brauch sowieso noch eine Weile bis es verfügbar ist. Hoffentlich gibts da schon positivere Nachrichten von AMD. Irgendwie wäre mir ein 790FX+Phenom lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Hm , den NB Multi frisst der bei mir zb nich, das Bios is einfach nur Müll, schade das ich vorher keine Cam da hatte, ihr hättet gelacht....War echt nen netter Bios screen ala` Pixel vs Pixe in sämtlichen Farben:-(...Langsam bin ich echt müde weiter zu testen, da haut gar nix mehr hin....Bios freezes selbst bei default Einstellunge, is echt nich normal....Vieleicht is das Board auch im Norvana oder sonst was, werd morgen mal mit K&M Tele...
Bis denne erstmal

Kleine Frage zwischendurch:
1. Ist PCI-Express 2.0 auch abwärtskompatibel, dass man eine stink normale PCI-Express Graka verwenden kann auf den 7er Chipsätzen ?
2. Der Unterschied der 3 7er Chipsätze ist doch nur die Anzahl der PCI-Express Steckplätze oder ? Oder gibt es noch mehr zu beachten hinsichtlich der Overclockbarkeit im Zusammenspiel mit dem Phenom ?

Antworten ?

Zu 1. soweit ich weiss schon( Bei den Bios`s dies grad gibt leg ich meine Hand aber dafür nicht ins Feuer )

zu 2. Also ich hab den 790 er bei mir sinds 4 PCI E Steckplätze....

Gruß

Hm , den NB Multi frisst der bei mir zb nich, das Bios is einfach nur Müll, schade das ich vorher keine Cam da hatte, ihr hättet gelacht....War echt nen netter Bios screen ala` Pixel vs Pixe in sämtlichen Farben:-(...Langsam bin ich echt müde weiter zu testen, da haut gar nix mehr hin....Bios freezes selbst bei default Einstellunge, is echt nich normal....Vieleicht is das Board auch im Norvana oder sonst was, werd morgen mal mit K&M Tele...
Bis denne erstmal

Glaub mir, alle 790er Boards die ich bisher hatte, haben mehr oder weniger schwere BIOS-Mängel. Wenn man eine Einstellung gefunden hat, die lief und auch bootbar war, dann liefen das System ohne irgendwelche Probleme.

Doch bewegt man sich außerhalb, geht vom Booten, OC bis zur Software alles sehr instabil.

Kannst auch eine PCIe1.0/1.1 GraKa nehmen.

Theoretisch sollten sie sich wirklich nur in der Anzahl der PCIe Lanes und ich glaube für den 790FX das AutoExpress Feature unterscheiden. Aber finde mal ein 770er Board welches sich halbwegs zum OC eignet. Das ASUS+Elitegroup 770er schonmal nicht. Die machen zumindest in Sachen HTT relativ früh dicht.

Also bleibt ja nur ein 790FX Chipsatz übrig...und der kostet gleich richtig Kohle :(

Was haltet ihr von dem MSI Board ?

Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter dann poste mal bitte dein oc ergebniss mit dem nb takt...

glaube eher nicht das der nb multi auch wenn man den umstellt funzt ;)

gruss neow

PS: wenn ich mich irre, irre ich mich halt aber es wurde so lange darüber diskutiert bis gestern bzw vorgestern das ich es irgendwie nicht recht glauben kann

Ja umstellen kann ich den im Bios schon nur schluckt er den nich...
Mit dem Einstellen hab ich ja gar nich viel möglichkeiten selbst beim Default settings freezed das Bios, das isn schlechter Witz eigentlich...
Naja...

du bekommst dein system also garnicht mhr zum laufen ??? o_O
Hinzugefügter Post:
stunned schau doch in den sammelthreat dazu gibts ein im mainboard unterforum!!!

grus neow

Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter dann poste mal bitte dein oc ergebniss mit dem nb takt...

glaube eher nicht das der nb multi auch wenn man den umstellt funzt ;)

gruss neow

PS: wenn ich mich irre, irre ich mich halt aber es wurde so lange darüber diskutiert bis gestern bzw vorgestern das ich es irgendwie nicht recht glauben kann

Der NB-Multi funzt zu 100%, einzige Einschränkung: nicht mit dem BE. Ich werde mich hüten, jetzt nochmal den 9500er einzubauen. Jedenfalls kann ich und auch viele andere ihn einstellen und es wird auch übernommen, zu sehen im AMD OverDrive. Daran scheitert es also nicht. Bei welchem Board geht er denn einzustellen und wird nicht übernommen?

Du hast natürlich recht, dass der NB-Takt ab einem HTT von ca. 230 anfängt zu limitieren. Trotzdem ging der 9500 mit geringerem NB-Takt nicht viel weiter.

Mit dem BE kann man das sogar ganz ausschließen, da nützt es mir 0, die NB runterzuschrauben, da ich wie gesagt über den CPU-Multi übertakte, die NB bleibt völlig unangetastet. Lächerliche 2,5GHz sind damit drin und die nicht mal stabil.

Wenn du's nicht glaubst frag z.B. JCM900. Der kann dir auch bestätigen was ich gesagt habe.

@ neowkewl
Habe ich schon, das ist nur der normale Sammelthread fürs K9A2 / Platinum Board, nicht die CF-F Variante.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh