[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube diejenigen hatten fast alle kein AM2+ sondern nur ein AM2 Board. Und ich will da jetzt auch nichts zu negatives rein interpretieren, aber voodoo5 war mit seinen 2,85GHz Benchmarkergebnissen auch nicht sonderlich zufrieden.

Ich habe eher das Gefühl die Hersteller versuchen die Abwärtskompatibilität zum AM2 zu gewährleisten wodurch der Phenom leidet, oder wie auch immer. Ich denke mir das ein AM2 Bios durch die wegfallenden Features eines Phenoms auch sicherlich wesentlich einfacher anzupassen ist. Auf jedenfall habt Ihr Recht, irgendwas stimmt da überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist hier eigentlich irgend jemand der einen be stabil über
2,5 gebracht hat? glaube nicht.
dagegen doch einige (wenige) die den nicht be bis auf (über)
2,8 gebracht haben.
das lässt doch die vermutung zu, das die biose zwar phenom
tauglich sind, aber nicht phenom be tauglich.
kann mir nicht vorstellen das amd so eine krücke vom stapel
lässt, oder was meint ihr?
mein be steigt übrigens bei 2,5 mit einem bsod (interner takt interrupt) aus.

gruß dewil

Man sollte vllt. mal eine kleine Liste führen möglichst von 790er Boards und die Taktraten die die BEs dort schaffen.

2,5GHz mit BSOD fällt einfach zu häufig. Aber ein paar scheinen ja doch diese Grenze geknackt zu haben.

Also bei mir:

DFI 790FX - 9600BE - VCore egal ob 1.25-1.50 - max. stabil 12x200 ab 12,5x200 BSOD

gute idee aber incl. am2 ohne + boards ;)

Asus M2R32-MVP(AM2) 9600BE - VCore 1.18-1.50 - max. stabil 11,5x209 ab 11,5x212 BSOD /WinVista
@selloutkingz
unter 200 geht nicht

EDIT: 0747 MPMW

gruß dewil

Zuletzt bearbeitet:
@Speed zur Post auf der letzten Seite, denke auch das es hauptsächlich am Bios liegt, habs vorher sogar geschafft im Windoof mit 2,9 laufen zu lassen, Prob is nur das das AMD overdrive wohl direkt aufs Board/Bios zugreift..Reboot und dann ging nix mehr...Anderen Ram rein ging wieder mit default settings...
Das GB Board hat auch höchste Ram incompadibilität, mit meinem OC-Flex hängt sichs immer auf...Leider brauch ich ein stabiles Testsystem im moment, und so werd ich den Phenom und das Board wohl abgeben...Vieleicht hat ja hier wer interesse, die 2,7 laufen stabil...
Gruß

Man sollte vllt. mal eine kleine Liste führen möglichst von 790er Boards und die Taktraten die die BEs dort schaffen.

2,5GHz mit BSOD fällt einfach zu häufig. Aber ein paar scheinen ja doch diese Grenze geknackt zu haben.

Also bei mir:

DFI 790FX - 9600BE - VCore egal ob 1.25-1.50 - max. stabil 12x200 ab 12,5x200 BSOD

Bei mir zu 100% identisch !!!

Getestet auf einem DFI 790FX-M2R mit dem Beta BIOS vom 21.12.07 sowie auf einem GIGABYTE DQ6 mit dem F3 BIOS vom 21.12.2007.

9600BE Stepping:

HD960ZWCJ4BGD
CAAWB AA 0747MPMW
1931695L711
XX

Bei mir zu 100% identisch !!!

Getestet auf einem DFI 790FX-M2R mit dem Beta BIOS vom 21.12.07 sowie auf einem GIGABYTE DQ6 mit dem F3 BIOS vom 21.12.2007.

9600BE Stepping:

HD960ZWCJ4BGD
CAAWB AA 0747MPMW
1931695L711
XX

das ist viel zu lasch der hat doch 2,3Ghz oder?

also das ist ja lächerlich :(

Lächerlich ist gut - die 9600 Black Edition halte ich im jetzigen Stadium schlichtweg für einen schlechten Witz !!!

Weiß nicht ob AMD sich damit einen Gefallen tut.

@Speedlimiter

du kannst noch mein GB DQ6 in die Liste eintragen - da mein 9600BE darauf identisch schlecht wie auf dem DFI läuft.

Wichtig wären noch die Steppings - da bisher anscheinend alle MPMW sind wo so schlecht laufen.

Bei den Test´s im WEB wo ja der BE recht gut lief - ist dagegen kein einziger MPMW !!!

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich ist gut - die 9600 Black Edition halte ich im jetzigen Stadium schlichtweg für einen schlechten Witz !!!

Weiß nicht ob AMD sich damit einen Gefallen tut.

@Speedlimiter

du kannst noch mein GB DQ6 in die Liste eintragen - da mein 9600BE darauf identisch schlecht wie auf dem DFI läuft.

Wichtig wären noch die Steppings - da bisher anscheinend alle MPMW sind wo so schlecht laufen.

Bei den Test´s im WEB wo ja der BE recht gut lief - ist dagegen kein einziger MPMW !!!

Ist aktualisiert:cool:. Wie erwartet war meiner auch ein MPMW.

@speedlimiter
super danke!
@JCM900
hier
http://www.pcper.com/article.php?aid=501&type=expert&pid=3
anderes stepping genauso schlecht.
hat der tlb bug etwas mit dem takt zu tun?
hat amd da ein riegelchen vorgeschoben, um probleme mit
zu hohem takt zu vermeiden?
so langsam glaube ich fast, das es nicht am bios liegt sondern
am prozessor. die steigen ja alle genau bei 2400mhz aus.
was denkt ihr?

gruß dewil

kann mir da nicht wirklich nen bild amchen... man kann atm nur spekulieren... aber das es eine BE edition nicht schafft über 2,5 ghz stabil zu kommen... muss es wenn man logisch denkt am bios bzw board liegen...

da es ja massive probleme bei amd gab mit dem start der phenoms denke ich das die mb hersteller kaum stabile samples hatten um ihre boards dementsprechend drauf einzustellen...

wenn es selbst bei der präsentation der spider plattform probleme gab..

gruss neow

ja aber schau dochmal, genau 2400mhz, egal welches bord, am2 oder am2+.
die normalen non be's machen alle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir da nicht wirklich nen bild amchen... man kann atm nur spekulieren... aber das es eine BE edition nicht schafft über 2,5 ghz stabil zu kommen... muss es wenn man logisch denkt am bios bzw board liegen...

da es ja massive probleme bei amd gab mit dem start der phenoms denke ich das die mb hersteller kaum stabile samples hatten um ihre boards dementsprechend drauf einzustellen...

gruss neow

Ich warte auch mal noch, was sich in 1-2 BIOS Versionen ändert. Vllt. ist da wirklich noch etwas nicht richtig für die BEs eingestellt.

Zur Not wird die Zeit zum B3 mit etwas anderem überbrückt.

Ich warte auch mal noch, was sich in 1-2 BIOS Versionen ändert. Vllt. ist da wirklich noch etwas nicht richtig für die BEs eingestellt.

Zur Not wird die Zeit zum B3 mit etwas anderem überbrückt.

ja sehe ich auch so aber warum zum geier weden die X2 modelle nicht günstiger im BE berech :/

Weil es vielleicht noch kein passendes Bios für die BEs gibt?

Es kann doch kaum von AMD gewollt sein, dass die bisher so erfolgreiche BE Reihe jetzt so derbe am abnippeln ist.

Edit: Zu spät ..

Zuletzt bearbeitet:

gruss neow
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher ob es am Bios liegt. Den Anwender als solches können wir ja schonmal ausschliessen, es gibt hier und auch dort draussen in der grossen weiten Welt genug fähige Leute.

Und ich bin mir da auch nicht so sicher ob es wirklich am Board (Bios) liegt. Die Hersteller werden mit Sicherheit genügend Zeit und Samples gehabt haben um sich vorbereiten zu können und AMD wird wohl auch vorher eigene Referenzplatinen gehabt haben. Wenn ich mir dann hier noch die Postings anschaue und einem auffällt das es anscheinend Hersteller und somit Bios unabhängig (die selben) Probleme auftreten dann bin ich doch wieder beim Prozessor. Was auch dafür sprechen würde das neue (Beta) Bios Versionen kaum / keine Abhilfe geschaffen haben die alten (und womöglich unanfälligeren) X2 Prozessoren aber ohne Probleme laufen.

Allerdings gibt es auch noch das Phänomen das der Phenom allem Anschein nach auf den nicht 'besonderen' AM2 Boards wesentlich unanfälliger seine Arbeit verrichtet. Da stellt man sich dann doch wieder die Frage nach einem Bios Problem der neuen Plattform / Boards.
Wenn man sich das dann aber wieder anders herum dreht so könnte einem auch der Gedanke kommen das die Phenom Features die nur auf dem 790'er Chipsatz funktionieren, auf den AM2 Platinen jedoch ohne Funktion sind, die Problematik herauf beschwören bzw. die Entwicklung eines Bios erschweren.
Wobei dies allerdings dann, je nach Hersteller, unterschiedlich und nicht identisch ausfallen müsste.
Und so bin ich wieder bei der CPU...

Aber wie dem auch sei, solange die Welt nicht untergeht und keiner etwas verschleiern möchte werden wir es schon noch erfahren :haha:

PS: Ja ich spekuliere gern, aber auf einer logischen Ebene... :d

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Crosshair - 9600BE - VCore egal ob 1.25-1.50 - max. stabil 12x200 ab 12,5x200 kein Windows Start.

MPMW Stepping

Lustiger weise konnte ich nach dem direkten Tausch meiner CPUs direkt mit 2.8Ghz das System laufen lassen. Nur war die Leistung an sich unterirdisch.
Nach einem Bios Reset hatte ich dann normale Leistung, konnte aber maximal x12 + 1,31 VCore für einen Stabilen Betrieb einstellen.
Egal ob höherer Referenztakt oder Multi => Nicht mehr als 2,4Ghz möglich.

Was ebenfalls auffällt meine 3D-Leistung ist immer noch deutlich niedriger als mit einem x2 5600+ mit Standard Takt. Beispiel Crysis CPU-Bench, da hatte ich vor dem Wechsel einen FPS Durchschnitt von 29 jetzt habe ich 14 :hmm:, obwohl in allen Benches die CPU-Leistung deutlich besser eingestuft wir :stupid:.
Laut einigen Crysis Benches mit Phenom 2,4 Ghz sollte der FPS Durschnitt bei 30 FPS liegen, davon bin ich weit entfernt.
TLB-Fix habe ich ausgestellt.

Bleibt nur eins Festzuhalten => Entweder die CPU ist wirklich so schlecht beim Übertakten oder es liegt an der nicht korrekten Erkennung der CPU.
Dagegen sprechen aber die bereits vorhandenen, recht positiven Tests des 9600 BE wo eigentlich 2,8 GHz ohne Problem möglich war auf dem aktuell vorhandenen Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
@KaRa2
Der TLB-Fix ist aktive bei dir wenn der CPU Score so niedrig ist im Bench ;).

Also mein 9500er läuft jetzt mit 10x240 Stabil...
Bei 10x250 hat nach 45min Bluescreens gegeben
werde jetzt versuchen den Multi noch weiter runterzusetzten...
MFG

@KaRa2
Der TLB-Fix ist aktive bei dir wenn der CPU Score so niedrig ist im Bench ;).
Nein habe ihn deaktivert. Habe ihn vor dem Crysis Test deaktiviert und im 3DMark 06 hatte ich etwa 10650 Punkte (ohne Deaktivierung 8900 Punkte). Aber selbst bei dem recht guten 3DMark 06 Punkte, sind die SM2 und SM3 Werte niedriger als mit dem 5600+.

@KaRa2

Danke für die Infos.

So langsam glaube ich, bei den 9600 BE´s ist irgendwas gewaltig faul -entweder ist die komplette MPMW Batch Müll oder es müssen die BIOS Versionen noch an den BE angepasst werden.

Was aber der Tatsache widersprechen würde, das bei den öffentlichen Tests auch bereits erhältliche BIOS Versionen verwendet wurden.

Ich glaube, dass liegt eher an den vorhandenen BIOS-Versionen. Das aktuelle F3-BIOS für mein GA-MA790FX-DS5 enthält auch noch reichlich Bugs. Manchmal hängt der Rechner, wenn ich ins BIOS will, oder er hängt beim Booten, wenn ich neue BIOS-Einstellungen abgespeichert habe. Da hilft nur der Reset-Knopf.

Desweiteren freezt mein Rechner im 3DMark06-CPU-Test, wenn der RAM im "Ganged-Modus" läuft, obwohl der RAM selbst in GoldMemory und Memtest86+ stabil läuft. Übertakten ist bisher überhaupt nicht möglich. Bei der kleinsten Abweichung von den Standardsettings gibt es nach einigen Minuten einen Reset in Prime95.

wie hoch kann man den Phenom 9500 mit MSI K9A2 Platinum Mainboard übertakten und was hat es denn jetzt genau mit diesen phenom bug auf sich?

wie hoch kann man den Phenom 9500 mit MSI K9A2 Platinum Mainboard übertakten und was hat es denn jetzt genau mit diesen phenom bug auf sich?
Ich glaube das kann Dir niemand sagen, selber testen ist die Devise. Du siehst ja alleine schon anhand der hier aufgeführten Liste das es ein wenig schwierig ist den Phenom zu übertakten.

Bezüglich des TLB Fehlers schau mal hier rein: klick mich

@ Kara2 Wie hast du den den Tlb Fix ausgestellt und welches Bios hast du´n drauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh