[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich halte auch nichts von superpi aber wenn er schon dabei ist... einigen ist das ja gaaanz wichtig -g- :fresse:

Dann kommen einige wieder an von wegen Yorkfield ist 3x mal schneller als Phenom, blabla. SuperPI hat zu heutiger Zeit keine Aussagekraft mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt es eigentlich den Takt des Memory Controllers zu verändern? Hat der direkten Einfluss auf den Takt oder zumindest die Geschwindigkeit der RAMs?

Also dann zählt mal auf was für benches ich machen soll.

3dmark06
Crysis

Wer SuperPi unbedingt will soll mir ne PM schreiben aber hier poste ich das nicht.

PS: Hast du noch die gleiche Grafikkarte wie in deiner Signatur?

Jap es ist noch die graka aus der sig. Irgendwann dieses Jahr wird aber auch noch eine 38x0 herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
SuperPI ist damit gemeint. Brauchst du nicht.

Aber da deine Grafikkarte etwas schwach im Gegensatz zum Restsystem ist, würde ich mich erstmal auf CPU Benchmarks beschränken.

Ein 3DMark CPU Score wäre schon mal ein Anfang. Crysis CPU Test auf niedriger Auflösung und low Details auch.

Und nicht vergessen, TLB Patch aus. :P

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Fear? Das auf 800x600 und Low wäre sehr interessant, da der Phenom da richtig was reißt.

SuperPI ist damit gemeint. Brauchst du nicht.

Aber da deine Grafikkarte etwas schwach im Gegensatz zum Restsystem ist, würde ich mich erstmal auf CPU Benchmarks beschränken.

Ein 3DMark CPU Score wäre schon mal ein Anfang. Crysis CPU Test auf niedriger Auflösung und low Details auch.

Und nicht vergessen, TLB Patch aus. :P

SuperPi ist wirklich nicht so wichtig, ist eh eine Intel-Domäne.
Aber die o.g. CPU-Tests würden mich auch brennend interessieren.
Gibt es da heute von dir Ergebnisse, Reous?

also 3dmark cpu score und crysis

somit haben wir einen syntetischen bench und einen game bench und das wollen wir doch hauptsächlich...

@Reous
nix morgen, jetzt :d

@lil-demon
denke speichersettings hat jeder schon durch.

@alle
lässt sich bei euch der ht multi eigentlich senken?

gruß dewil

@ dewill

Ich bekomme nicht mal Vista Ultimate 64 bit installiert auf dem Board!
Habe schon beide Bios probiert 1009 und 1101 der Phenom bringt mich zur
Verzweiflung!!
Hast du nen Tip muss ich was im Bios einstellen? Habe nur eine Sata Platte
also kein Raid !!

Gruss Marco

ich glaube nicht das am phenom liegt.
stelle ich den multi runter auf 10 bekomme ich nur noch 234? hin
steht der multi auf 11 sind es 2475 biblepro stabi.
biblepro (greift mit einem proßes auf alle 4 cores zu) stürtzt bei linux schon ab, wenn bei prime alles stundenlang io ist.

Also die HTT Wall scheint bei 209 oder 210 zu liegen.

Wie gut ist eigentlich der Stabilitätstest von Overdrive?

Den Crysis CPU-Bench kann man sich sparen. Der fordert die CPU kein bisschen. Keine Bots, kaum Physik, kaum Details. Scheppert halt nen bisschen, das bringt aber nur die Grafikkarte ins Schwitzen. CPU Last von ~ 20-25%. Es gibt aber auch Situationen, in denen Crysis den AMD-Quad wesentlich besser ausnutzt.
FEAR und andere Shooter zu benchen macht eigentlich nur bei richtiger Action Sinn, also mittem im Botgefecht. Was nützen z.B. die tollen UT Flyby Scenen, wenn man wissen will, was die CPU leistet :d.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks wirds heute leider keine mehr geben.

Bei Crysis gabs ein paar freezes. Erst als ich die Spannung weiter auf 1.42V erhört habe lief es einigermaßen.
Trotzdem gabs später im Windows nochmal einen freeze... :(

Bin jetzt erst mal wieder auf 2.7GHz runter

Hm Schade. 1,5V sollten aber eigentlich auch noch drin sein. Musst natürlich anfangs die Temperatur ein wenig im Auge behalten.

Bin jetzt erst mal wieder auf 2.7GHz runter
Also doch nichts mit den 3GHz? Das lief doch zunächst 30min Prime stabil!?

Aber irgendwie ist das schon merkwürdig. Da hantieren manche stundenlang im Bios rum und probieren jede Einstellung, und Du belässt alles auf Standard, änderst nur zwei Einstellungen und schaffst 3GHz. Na wenn das mal nicht zum :wall: ist.

:haha:

Also doch nichts mit den 3GHz? Das lief doch zunächst 30min Prime stabil!?

Aber irgendwie ist das schon merkwürdig. Da hantieren manche stundenlang im Bios rum und probieren jede Einstellung, und Du belässt alles auf Standard, änderst nur zwei Einstellungen und schaffst 3GHz. Na wenn das mal nicht zum :wall: ist.

:haha:

mal sehen sah immerhin schon viel besser aus als bei den anderen.

Och mit 2,7 wäre ich für den Anfang eigentlich schon zufrieden :(
Hatte eben beim Starten von Overdrive schon einen Freeze.

Hat nicht noch wer ein DQ6? Da würden mich mal die Bioseinstellungen interessieren.

edit: So ich hab mal den Gigabyte Support angeschrieben. Hoffentlich schicken die mir ein Beta Bios, das Abhilfe schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht noch wer ein DQ6? Da würden mich mal die Bioseinstellungen interessieren.

edit: So ich hab mal den Gigabyte Support angeschrieben. Hoffentlich schicken die mir ein Beta Bios, das Abhilfe schafft.

also mein kollege ausm nachbarkaff hat es sich gekauft.

bald kommt auch ein Phenom dazu ich werde dann mal berichten wenns soweit ist.

hat einer von euch 8 gb im betrieb mit nem phenom?
Jupp, der der vor Dir gepostet hat... :haha:

@Raeven:

Vielleicht liegt genau da Dein Problem? Klingt ein wenig nach Speicher, allerdings würde ich beim Phenom nichts mehr ausschliessen... :hmm:

Mein Rechner freezt auch, wenn der Phenom nicht übertaktet ist. Besonders häufig passiert es, wenn der RAM im "Ganged"-Modus läuft. Prime95, Memtest86+ und GoldMemory finden alle keine Fehler. :-/

Jupp, der der vor Dir gepostet hat... :haha:

@Raeven:

Vielleicht liegt genau da Dein Problem? Klingt ein wenig nach Speicher, allerdings würde ich beim Phenom nichts mehr ausschliessen... :hmm:

der betreibt doch nur 4gb steht dort, frage mich wieso liegt es an crossfire oder am chipsatz?

Ups, überlesen. Wie kommst Du darauf das es an Crossfire liegt? Das Problem haben auch viele die kein Crossfire in Benutzung haben (siehe MorLipf).

@MorLipf:

Im Phenom Sammelthread schmiert bei manchen der Rechner schon nach 2 Minuten ab, gerade noch darauf geantwortet. Kein Wunder das manche den Phenom hier schon verkauft haben oder überlegen diesen zu verkaufen. Ist ja noch schlimmer als damals beim Start der Core 2 Duo's wo ich schon reichlich angefressen gewesen war, allerdings gab es dort nur Probleme beim HighEnd Overclocking (Bereich 450-500MHz FSB [zumindest bei meinem Gigabyte]).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner freezt auch, wenn der Phenom nicht übertaktet ist. Besonders häufig passiert es, wenn der RAM im "Ganged"-Modus läuft. Prime95, Memtest86+ und GoldMemory finden alle keine Fehler. :-/
Ist wirklich ein schlechter Witz, ich wußte schon, warum ich vom Phenom innerhalb eines Tages auf den C2Quad umgestiegen bin, da ist wirklich was richtig im Argen. Ich muß mich auf meinen Rechner verlassen können, das kann man augenscheinlich im Moment nicht bei einem Phenom-System.

Bin mit meinem Xeon System auch sehr zufrieden (beste Rechner-Konfiguration die ich je hatte). Wenn ich dann noch bedenke das ich für den Phenom damals beinahe 100€ drauf gezahlt hätte... *Hust*... Nein Danke.

Aber wer weiss, vielleicht wird das ja noch was. Mich wundert es nur das sich die Fälle mehren obwohl noch nichtmal übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich komm nich weiter als knapp 2400 alles danach freez nach ner weil und wenn er mal kurz so läuft spinnt mein sound un das ding is lahm wie die sau also ich hab die nase schon fast voll

Also bei mir friert nichts ein,bisher...:angel:

Empfehle auch Prime Custom FFT als ultimativen Stabilitäts Test...;)

PS: Bin mit meinem Phenom sehr zufrieden!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das neueste DFI-Beta BIOS, dass eigentlich weiter für den Phenom angepasst worden ist, beinhaltet lediglich "Improved DRAM compatibility for OC function."

Sollte es letztendlich am Speichercontroller liegen? Würde auch bestätigen, dass viele Leute Probleme selbst im Standardtakt im Ganged-Modus haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh