[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow!


Ich hab jetzt bei mir Overdrive runtergeschmissen, die Vcore um 0,1 erhöht und der Speicher läuft jetzt ganz entspannt auf 667. Diese spontanen Reboots, Treibabstürze und Freezes insbesondere beim Starten von Overdrivve hatten mich schon fast wahnsinnig gemacht. Und das alles bei 2300....
 
Bitte dann auch mal um die aufnahme in die liste.

3 Stunden Prime
2900MHz @ 1.31V

http://www.abload.de/image.php?img=3hprime29ghz9zr.jpg


Herzlichen Glückwunsch!

wirst sofort eingetragen! :)


was für ein Mainboard hast du?


da muss ich doch auch mal einen machen:

dankedankedanke.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Phenom 9600 BE, ASUS M3A32-MVP Deluxe (Bios 0801) und 2GB Corsair PC6400 CL5.

Hm, ist eigentlich nichts aussergewöhnliches dabei. Nuja, dann Glückwunsch zu dem Ergebnis, ist keine Selbstverständlichkeit (und dann noch mit dieser Spannung)... :d
 
was für ein Mainboard hast du?

Asus M3A32-MVP Deluxe :)

Herzlichen Glückwunsch, man will auch 2,9 GHz. Hab meinen jetzt auf 2,4 runter :( da bleiben wenigstens bis jetzt diese spontanen Frezzes weg).

Mit meinem vorherigen 9500 und M3A32 hatte ich auch ständige freezes @Standard Takt.
Selbst mit dem 9600BE hatte ich freezes @standard.

Erst als ich mir dann ein weiteres neues M3A32 geholt habe waren die freezes weg (bzw. jetzt sind sie nur noch @3Ghz vorhanden).
Kann mir das auch nicht erklären...
 
@Reous

Hi kannst du mir mal die änderungen schicken die du im Bios gemacht hast vllt kann ich dir folgen .


Ich hab da was komiches gefunden wenn ich im Bios einstelle 1.300 hab ich laut everest und Amd OD nur 1,225 aber bei cpuz hab ich 1,325 was stimmt den nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,9 Ghz? Echt nice! Selten gutes Ergebnis^^

Mal eine Frage an dich Reous: Die Phenoms sollen ja (laut einiger Tests eines 9900 ES) sehr gut mit steigender Taktfrequenz skalieren. Wie stark hat sich deine Performance (Games, Anwendungen) mit dem OC verbessert?
 
@Reous

Hi kannst du mir mal die änderungen schicken die du im Bios gemacht hast vllt kann ich dir folgen .


Ich hab da was komiches gefunden wenn ich im Bios einstelle 1.300 hab ich laut everest und Amd OD nur 1,225 aber bei cpuz hab ich 1,325 was stimmt den nun ?

Beides stimmt. IM AOD musst du die "CPU VDD" oder so ähnlich nehmen, die müsste dann deinen 1,3V an VCore in den anderen Programmen entsprechen. Ist ein wenig Namenswirrwar.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke man kann jetzt nichts mehr ausschließen.... unausgereifte architektur des phenoms bzw erstes stepping ;)

unausgereifte boards und noch unausgereiftere biosversionen... :fire:

denke das B3 wird abhilfe schaffen damit sollen dann schließslich 9900 und höher kommen ...
 
Denke ich auch, da wird wohl alles zusammenkommen und die Lösung der Probleme nur erschweren :(
 
2,9 Ghz? Echt nice! Selten gutes Ergebnis^^

Mal eine Frage an dich Reous: Die Phenoms sollen ja (laut einiger Tests eines 9900 ES) sehr gut mit steigender Taktfrequenz skalieren. Wie stark hat sich deine Performance (Games, Anwendungen) mit dem OC verbessert?

Eine spürbare Leistungssteigerung hab ich jetzt so ab 2.6 / 2.7 Ghz bemerkt. Zumindest bei ganz normalen Windows Anwendungen. Games hab ich jetzt noch nicht groß getestet.
Werd ich später machen, wenn ich Windows nochmal neu draufgemacht habe.


@Reous

Hi kannst du mir mal die änderungen schicken die du im Bios gemacht hast vllt kann ich dir folgen .

Nun ich denke das wird nichts bringen. Ich hab ja über den Multi übertaktet und du hast ja ein 9500.
 
okay habs noch eingetragen (dein Mainboard)


also dir echt mal respekt das du das so sauber hinbekommen hast!
 
Also du hast dein Board umgetauscht??? Kannst du mal nachschauen, welche Revision dein Board hat? *hoff das ich eine ältere hab *G* *


Auf dem Board steht Rev. 1.02 G

Was für eine hast du?
 
das würde ich jetzt auch gerne mal wissen welche revision ich habe. hmmm :-/
 
Wo hast du denn bestellt? Wär ja mal interessant zu wissen welcher Shop die neusten Revis hat^^
 
Ich denke ich werde mal die älteren Bios Versionen testen, nachdem ich eben ein Clear Cmos machen musste....
 
Wo hast du denn bestellt? Wär ja mal interessant zu wissen welcher Shop die neusten Revis hat^^

Wer sagt denn das es die neuste Revi ist :d

Mobo hab ich von k&m
Cpu ist von Atelco

Was glaubt ihr. Kommen diese Freezes eher von unausgereiftem Mobo bzw Bios oder von der CPU?
 
Aufjedenfall das Bios. Hab genau das selbe Stepping wie Du,a lso auf default sollte es ja eigentlich hinhauen.

Hab eben ein neues Beta Bios bekommen - F3E. F3C ist die letzte offizielle Version. Hab große Hoffnungen : )
 
Nun wenn es wirklich nur das Bios ist, dann gibts ja doch noch ein kleeeeeines bisschen hoffnung das ich auf 3.0Ghz stabil komme. :shot:
 
Ich brech gleich in Tränen aus. Das Beta Bios bringt keine Verbesserung (beim OC). Genau die gleichen Hänger beim Post Screen und im Bios:shake:

Hm ob sich die Stabilität @default verbessert hat und ob diese nervigen Reboots Geschichte sind, berichte ich noch.


Wenn das Bios jmd. will, lade ich es gerne hoch
 
Ich hab meinen Phenom auch nochmal in die Mangel genommen derzeit 2,76 ghz stabil, mit Bios overclock und AOD....

Mal schauen ob noch mehr geht, bei gelegenheit gibts auch nen Screen, werd aber im mom kein Prime laufen lassen, ich teste auf Boinc, da grad ein Race is gegen die ESL, solang müsst ihr mir eben glauben*G*

Gruß
 
//edit: Meine Revision: 1.02 G, also die gleiche Revision - hast du noch das andere Board, wenn ja schau mal da die Revision. Vielleicht sind auch nur viele 790er Chips scheiße?

Das alte ist auch Revision 1.02 G. hmm also wirklich viele schlechte 790 chips :hmm:
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Firma wie AMD massenhaft minderwertige High-End Chips auf den Markt bringt.

Sie sind lediglich unausgereift. Ich denke, dass kann mit BIOS Updates in den kommenden Monaten verbessert werden^^
 
Ich bin mal sehr gespannt wie die nVidia Boards mit dem Phenom laufen werden. Vielleicht haben die ja einen besseren Job als AMD gemacht bzw. extra solange gewartet um direkt mit ausgereiften Produkten zu starten. Das wäre doch mal was neues / unerwartetes... :haha:
 
Ich bin mal sehr gespannt wie die nVidia Boards mit dem Phenom laufen werden. Vielleicht haben die ja einen besseren Job als AMD gemacht bzw. extra solange gewartet um direkt mit ausgereiften Produkten zu starten. Das wäre doch mal was neues / unerwartetes... :haha:

SpEkU -gg- ;)
Hinzugefügter Post:
demnächst wird es auch intelchipsätze für x-fire geben ;) mal schaun was dabei rauskommt hehe
Hinzugefügter Post:
Mal ne frage... wer traut sich den phenom mal zu köpfen ? -gg- wäre ja wohl ne premiere ;)

Reous evtl bekommste so deine 3 ghz evtl noch mehr ????


gruss neow
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage... wer traut sich den phenom mal zu köpfen ? -gg- wäre ja wohl ne premiere ;)

Reous evtl bekommste so deine 3 ghz evtl noch mehr ????

gruss neow

Verstehe nicht ganz was das in meinem Fall bringen soll. Laut Prime bekomm ich die 3.0GHz ja bei 1.35V bei ca 38 Grad im Idle zum laufen. Es passiert eben nur nach bestimmter Zeit ein Freeze.
Da wird das köpfen kaum was helfen :hmm:


Kannst du mal mit Everest die Revision des RD790 Chips (unter Motherboard) nachschauen (und auch von ATI SB600)

Hab bei beiden Revision 00 (fals Everest das überhaupt dort auslesen kann)

Habe Laut Everest auch bei beiden die Revision 00.

Wenn ich mich richtig erinnere haben da bei mir die freezes erst angefangen nachdem ich mit dem oc von dem 9500 begonnen habe..

aber eventuell sollten wir da im m3a32 sammelthread weiterreden. Ist ja eigentlich off topic hier :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh