[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand Interesse an 2Gb A-Data Vitesta Extreme? Der macht 1066 bei 2,20-2,25V (weiter nicht getestet).
Ich hab aber Angst beim Pehnom soviel auf die Dauer zu geben...

Ich muss mir dann diesen Aeneon kaufen, der für 1066 nur 1,8V braucht.

Also wenn es echt am Speicher liegen sollte werde ich da nochmal ansetzen und den zum Test mal ganz runterschrauben.

Crossfire macht mit dem Phenom wirklich noch etwas Schwierigkeiten. Der Treiber neigt dazu sich zu verabschieden. Hoffentlich bringt der 8.1 Besserung.

edit: Hat auch nichts gebracht, aber was mir aufgefallen ist. Das Bios und/oder der Post Screen bleiben nur hängen, wenn ich am multiplikator drehe. Über den HTT komme ich bis zum Windows Boot bzw. das Bios ist trotzdem noch stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Interesse an 2Gb A-Data Vitesta Extreme? Der macht 1066 bei 2,20-2,25V (weiter nicht getestet).
Ich hab aber Angst beim Pehnom soviel auf die Dauer zu geben...

Ich muss mir dann diesen Aeneon kaufen, der für 1066 nur 1,8V braucht.

Also wenn es echt am Speicher liegen sollte werde ich da nochmal ansetzen und den zum Test mal ganz runterschrauben.

Crossfire macht mit dem Phenom wirklich noch etwas Schwierigkeiten. Der Treiber neigt dazu sich zu verabschieden. Hoffentlich bringt der 8.1 Besserung.

edit: Hat auch nichts gebracht, aber was mir aufgefallen ist. Das Bios und/oder der Post Screen bleiben nur hängen, wenn ich am multiplikator drehe. Über den HTT komme ich bis zum Windows Boot bzw. das Bios ist trotzdem noch stabil.

1. Welcher Aeneon? EDIT: schon gefunden. Das sind ja nur 1GB Module. Nimm lieber die "G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)" Die sollten auch bei ca. 1.9-2.0V die 1066MHz schaffen. Und das ist nicht zu viel für den Phenom.

2. Bei was verabschiedet sich dein CF. Bei mir geht das bestens mit dem 7.12er

Zuletzt bearbeitet:
1. Der hier

2. Den 7.12 habe ich bei mir wieder runtergeschmiessen, weil der bei mir beim Starten von Spielen oder bei Benches immer ein schwarzes Bild angezeigt hat.
Als ich wieder den 7.11 Hotfix draufgemacht hatte, startete das CCC nicht mehr. Musste erst alles Komplett mit Driver Cleaner bzw. Cab Cleaner säubern.

Ich werde jetzt zum Test mal das Orginal Bios (der Grakas) zurückflashen bzw. ein niedriger getaktetes Mod Bios benutzen. Vielleicht liegts auch daran.

Hab heute mal 3dmark laufen lassen.

cpu score sind lediglich 4366 punkte. Muss man da noch speziell was einstellen oder reicht es wenn man auf "Rund 3dMark" klickt?

Anhänge

• 3dmark cpu score.JPG
    3dmark cpu score.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 107
Gar nichts machen, nur Run 3D Mark :banana:

Die Punktzahl ist gut, liegt wohl auf Q6600 @2.9- 3Ghz Niveau, so Pi mal Daumen

Kann mal einer einen Q6600 bei 3 Ghz Benchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mich würde der Intelvergleich auch interessieren. Auf 2,4 (instabil) komme ich auf 3520 CPU Punkte.

Bei 3 Ghz liegen QX6850 und Phenom gleich auf :xmas:

Aber dass der 6000+ nur 2155 erreicht, finde ich wenig, ich erreiche bei 3 Ghz 2300 Points, der 6000+ hat aber mehr Cache.

erstaunlich finde ich, dass ein Phenom bei 2,4 Ghz einem gleichgetakteten Core2Duo nicht hinterherkommt, aber bei 3Ghz schon. Vielleicht macht das Board da doch eine Menge aus.
@Reous: war der TLB deaktiviert?

Bei 3 Ghz liegen QX6850 und Phenom gleich auf :xmas:

Aber dass der 6000+ nur 2155 erreicht, finde ich wenig, ich erreiche bei 3 Ghz 2300 Points, der 6000+ hat aber mehr Cache.

dafür hat der Phenom aber ne neue Architektur und weitere Features.

@Reous

4366 punkte sind doch verdammt gut. :)

jetzt kann man sich endlich auch mit nem AMD System im 3DMark gegen Intel behaupten.

cooli. Das mit dem Board konnte man gut beim Update des Phenom Reviews auf Planet3D sehen.
Die hatten das MSI gegen ein DQ6 (mit aktuellem Bios) getauscht. Das hatte richtig was gebracht.

Aber 4366 Punkte klingen gut. Der CPU Takt limitiert bei mir total. Zwischen dem Crossfire@ stock und @OC (+142/+142) liegen nur 900 Punkte Unterschied....

Zuletzt bearbeitet:
@Reous: war der TLB deaktiviert?

TLB Patch war deaktivert.

Denke das war aber auch der letzte Test @3.0Ghz. Hab jetzt bereits freezes gleich nachdem Windows geladen ist... Eventuell bekomm ich die 2.9Ghz stabil hin aber mit den 3.0Ghz wars dann wohl nichts.

Du kannst Dich auch nicht auf einen Wert festlegen oder? :d

Die 3GHz hatten wir hier schon 2-3 mal, sogar Prime stabile. Was uns noch fehlt sind alltaugstaugliche 3GHz, ohne Hänger und spontane Reboots. Dann kann man zufrieden sein :d

Jaja die guten alten spontanen Reboots :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
hehe die 3dmark scores sind ja mal hammer :d

mal sehen wie das B3 stepping wird... well die nextgen BE`s kommen :) evtl werden die mal selektriert -gg-

gruss neow

In Jules Vernes Romanen gab es ja auch schon U-Bote, obwohl das zu der Zeit keiner für möglich gehalten hatte, das es die mal tatsächlich geben wird, also bleibt nur zu hoffen, das top Bios Versionen nicht auch so lange brauchen *G*.

Aber in der Arbeit sind mir noch ein paar Ideen gekommen, woran es liegen könnte, werde mal ein bischen recherchieren dürfen

hehe :)

naja du bist ja einer der die das mal testen dürfen.

ich denke die Zeit wird uns die klärungd er OC Probleme bringen.

Sorry, falls es schonmal gefragt wurde, im Schnelldurchlauf durch den thread hab ich aber nix gefunden.

Wie hoch haben Phenom 9500-Besitzer ihre CPU bringen können? Die meisten scheinen ja 9600 BE zuhaben, aber vll ist ja auch ein 9500 OCler hier^^

Hab heute nochmal ein paar andere Tests durchgeführt. Keine Ahnung ob das interessant ist aber ich hab mir mal notiert wie viel mehr Watt er benötigt bei höherem Takt.

Differenz ist immer von 2200MHz aus gerechnet

Takt------------- Idle -------- Last ---------V-Core
2200MHz----------- 0 ---------- 0 ---------- 1.25
2600MHz--------- + 6 -------- +15 --------- 1.25
2800MHz--------- +15 -------- +35 --------- 1.30

3000MHz--------- +39 -------- +85 ---------- 1.42
3000MHz--------- +48 -------- +107 --------- 1.47

Idle hab ich abgelesen nachdem Windows als vollständig geladen war.
Last nach ca 20s Prime.

Gemessen hab ich das mit der integrierten Leistungsanzeige vom Zalman ZM-MFC2 (Lüftersteuerung). Weiß also auch nicht wie sehr diese Werte der Wahrheit entsprechen :confused:

Am 3GHz Beispiel ist aber schön zu sehen was 0.05V mehr schon ausmachen können.

Sorry, falls es schonmal gefragt wurde, im Schnelldurchlauf durch den thread hab ich aber nix gefunden.

Wie hoch haben Phenom 9500-Besitzer ihre CPU bringen können? Die meisten scheinen ja 9600 BE zuhaben, aber vll ist ja auch ein 9500 OCler hier^^

siehe Startpost ind er OC Liste wo noch nix los ist :fresse:

Thx aber die 3GHz wären mir trotzdem lieber gewesen. Die wollen aber nicht egal mit welcher v-core...

aber 2.9GHz sind ja auch sehr gut. Ich kann also zufrieden sein :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh