[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich finde die 2,9Ghz Primestable vorerst reichen. häte ich auch gern :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal sehr gespannt wie die nVidia Boards mit dem Phenom laufen werden. Vielleicht haben die ja einen besseren Job als AMD gemacht bzw. extra solange gewartet um direkt mit ausgereiften Produkten zu starten. Das wäre doch mal was neues / unerwartetes... :haha:
Wie es aussieht sind die jetzigen AMD AM2+ Chipsatz Boards alle mehr oder weniger
Beta Tester Boards. Hoffentlich mach das NVIDIA mit dem neuen 700 er Chipsatz besser.
Bis die da sind werd ich noch warten mit nem neuen Phenom Board.
 
Denk ich auch:) im moment läüft meiner mit 2,82 ghz...Die 3 ghz sind irgendwie bestimmt drin:)
Gruß
 
Wer köpft seinen Phenom, damit man sich mal die DIE und die SMDs anschauen kann ?
 
Was für ne v-core hast du für die 2,82GHz gebraucht? Screen wäre vielleicht doch mal ganz interessant :d



Ich ganz bestimmt nicht

kann man auch gut verstehen. warum auch köpfen?


nur damit andere endlich mal nen Phenom sehen können und zwar geköpft? hm :fresse:


@Arach2007


sicherlich sind die 3Ghz drin aber nur unter welchen bedingungen ?!
 
So also ich komm nur bis 2420 Mhz die stabil laufen vllt änder ich mal die timings vom ram um höher zukommen . Weil anders sehe ich kein weiterkommen mit dem ding .
 
nochmal die frage : warum sollen die AM2+ bretter beta testboards sein ?
verstehe das nicht , sorry ...

alle AM2+ bretter rennen mit einem X2 teils besser wie mit einem normalem AM2 brett
also würde ich mal die ursache im phenom suchen ...
wenn jeder X2 super rennt , und absolut keine probleme beim takten hat ...
warum sollte dann beim phenom das brett schuld sein ?
komische logik

2 ursachen hatte ich ja schon genannt

AM2 gemeinsame versorgung kern + NB
AM2+ getrennte versorgung kern + NB

oder das neue teilerverhältniss kern/NB/IMC macht einen strick draus
das dort biostechnisch was nicht ganz OK ist
 
nochmal die frage : warum sollen die AM2+ bretter beta testboards sein ?
verstehe das nicht , sorry ...

alle AM2+ bretter rennen mit einem X2 teils besser wie mit einem normalem AM2 brett
also würde ich mal die ursache im phenom suchen ...
wenn jeder X2 super rennt , und absolut keine probleme beim takten hat ...
warum sollte dann beim phenom das brett schuld sein ?
komische logik

2 ursachen hatte ich ja schon genannt

AM2 gemeinsame versorgung kern + NB
AM2+ getrennte versorgung kern + NB

oder das neue teilerverhältniss kern/NB/IMC macht einen strick draus
das dort biostechnisch was nicht ganz OK ist
Deshalb aus C`t bei dem AM2 Boards kann ichs noch verstehen die wurden nicht für den Phenom entwickelt.

Zusammenfassen lässt sich der Test von 4 Mainboards mit AMDs 700er Chipsätzen mit dem knappen Zitat eines Kabarettisten "Bananenprodukte - reifen beim Kunden" Keines der Boards läuft ohne Macken: sei es das Aufwachen aus dem Standby, Probleme mit der Lüftersteuerung, fehlende Unterstützung für DDR2 1066, Konflikte bei den Raid-Modi der Zusatzchips, gelegentliche Abstürze oder gar der Totalausfall. ......
Die geteilt Spannungsversorgung senkt die die Leistungsaufnahme nicht nennenswert und auch der neue "unganged " Modus für den Speicher-Controller bringt kaum etwas. die aktuell verfügbaren Phenom-Prozessoren haben alle noch den TLB -Bug und erreichen in puncto Performance die Intel-Konkurrenten nicht. Auch bei der elektrischen Leistungsaufnahme unterbietet selbst ein System mit Intels Übertakterchipsatz X38 und Core 2Quad Q6600 jedes der Spider-Systeme im Test um mindestens 30 Watt- und das bei höherer Rechenleistung. Treiber für den CrossfireX-Betrieb mit vier Grafikkarten gibt es noch nicht. Wer dennoch bereits jetzt ein Spider-Mainboard kauft, muss damit rechnen, als Betatester für BIOS-, CPU-, Treiber und Mainboard-Entwickler herzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb
Zusammenfassen lässt sich der Test von 4 Mainboards mit AMDs 700er Chipsätzen mit dem knappen Zitat eines Kabarettisten "Bananenprodukte - reifen beim Kunden" Keines der Boards läuft ohne Macken: sei es das Aufwachen aus dem Standby, Probleme mit der Lüftersteuerung, fehlende Unterstützung für DDR2 1066, Konflikte bei den Raid-Modi der Zusatzchips, gelegentliche Abstürze oder gar der Totalausfall. ......
Die geteilt Spannungsversorgung senkt die die Leistungsaufnahme nicht nennenswert und auch der neue "unganged " Modus für den Speicher-Controller bringt kaum etwas. die aktuell verfügbaren Phenom-Prozessoren haben alle noch den TLB -Bug und erreichen in puncto Performance die Intel-Konkurrenten nicht. Auch bei der elektrischen Leistungsaufnahme unterbietet selbst ein System mit Intels Übertakterchipsatz X38 und Core 2Quad Q6600 jedes der Spider-Systeme im Test um mindestens 30 Watt- und das bei höherer Rechenleistung. Noch schlechter steht AMD da, wenn man Intels sparsame 45-nm-Prozessoren wie den QX9650 betrachtet. Der von AMD empfohlene BIOS-Workaround für den TLB-Bug war übrigens bei keinem der Boards aktiv. Zudem liefert die betagte Southbridge nur auf einem Mainboard halbwegs zeitgemäße USB-Transferraten. Treiber für den CrossfireX-Betrieb mit vier Grafikkarten gibt es noch nicht. Wer dennoch bereits jetzt ein Spider-Mainboard kauft, muss damit rechnen, als Betatester für BIOS-, CPU-, Treiber und Mainboard-Entwickler herzuhalten.


hmm schön aus einer zeitung kopiert ...
lüftersteuerung läuft beim gigabyte
DDR800 läuft hier auf DDR1000 ohne probleme testweise auch DD1070 ...
dann steigt der RAM aus
keine abstürze , hänger oder sonstwas

habe eben aber auch enen X2 drauf .. deswegen meine frage ... warum meckern alle über AM2+ boards, wenn die ALLE mit X2 super laufen ???
sobald der pheniom drauf ist , ist angeblich jede option ein problem
jetzt meine frage : warum ist das brett schuld ?
ich hab nix gegen den phenom ... möchte ja selber einen haben ...
aber so wie sich bisher alle probleme schiildern ist das ein problem derCPU
bzw deren ansteuerung mit den teilern

selbst ein BE leidet daran das keine 200MHz mehr( über multi) stressfrei laufen
ja warum ????
 
hmm schön aus einer zeitung kopiert ...
lüftersteuerung läuft beim gigabyte
DDR800 läuft hier auf DDR1000 ohne probleme testweise auch DD1070 ...
dann steigt der RAM aus
keine abstürze , hänger oder sonstwas

habe eben aber auch enen X2 drauf .. deswegen meine frage ... warum meckern alle über AM2+ boards, wenn die ALLE mit X2 super laufen ???
sobald der pheniom drauf ist , ist angeblich jede option ein problem
jetzt meine frage : warum ist das brett schuld ?
ich hab nix gegen den phenom ... möchte ja selber einen haben ...
aber so wie sich bisher alle probleme schiildern ist das ein problem derCPU
bzw deren ansteuerung mit den teilern

selbst ein BE leidet daran das keine 200MHz mehr( über multi) stressfrei laufen,
ja warum ????
Steht doch das es aus der C`t Zeitung stammt.
meiner läuft auf 2600 Mhz ohne Probleme auf nem M2N32-SLI.
C and Q geht auch RAM läuft auf 1066 Lüftersteuerung geht, Raid auch.
Und das Board wurde nicht mal für den Phenom entwickelt.
Ich finds schon traurig das der auf den AM2+ Boards, die ja extra für den Phenom
entwickelt wurden, mit dem Phenom nicht Stressfrei laufen. Was nützt es da das die mit X2 laufen,
das tun AM2 Boards genausogut wenn nicht besser.
Mal sehn was die neuen Nvidia 700 er chipsätze bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die phenom werden auf einem normalen brett auch anders angesteuert
das sagte ich ja schon ...
AM2 brett gemeinsamte versorgung kern + NB
AM2+ brett getrennte versorgung kern + NB

sinn den phenoms ist ja die getrennte versorgung ....
deswegen hat AMD das auch noch mher getrennt als beim K8
das es jetzt wo es richtig angesteuert in die hose geht ...
das ist eine sache des phenoms

der chipsatz selber hat damit auch NIX am hut
das ist eine sache des power supply designs


der chipsatz ob nun AMD oder NV , hängt nur dumm am HT bus ...
 
die phenom werden auf einem normalen brett auch anders angesteuert
das sagte ich ja schon ...
AM2 brett gemeinsamte versorgung kern + NB
AM2+ brett getrennte versorgung kern + NB

sinn den phenoms ist ja die getrennte versorgung ....
deswegen hat AMD das auch noch mher getrennt als beim K8
das es jetzt wo es richtig angesteuert in die hose geht ...
das ist eine sache des phenoms

der chipsatz selber hat damit auch NIX am hut
das ist eine sache des power supply designs


der chipsatz ob nun AMD oder NV , hängt nur dumm am HT bus ...
Werden wir ja sehen wenn die NVIDIA 700 er Chipsätze zu haben sind kauf ich mir ein AM2+ Board.
Ob das am Phenom liegt ich galaubs nicht, ich denke das die Boardhersteller
und Bios Pfuscher da mehr schuld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir ja sehen wenn die NVIDIA 700 er Chipsätze zu haben sind kauf ich mir ein AM2+ Board.
Ob das am Phenom liegt ich galaubs nicht, ich denke das die Boardhersteller
und Bios Pfuscher da mehr schuld sind.

aber dann wird es auch bald Bios geben die die FX790
boards dann besser mit dem Phenom kooperien lassen.

ich kann mir nicht vorstellen das das ewig so bleibt.


das man mehr oder weniger ein Betatester ist wenn man sich ein Board
kurz nach dem erscheinen kauft ist immer so nur mal mehr mal weniger.
 
aber dann wird es auch bald Bios geben die die FX790
boards dann besser mit dem Phenom kooperien lassen.

ich kann mir nicht vorstellen das das ewig so bleibt.


das man mehr oder weniger ein Betatester ist wenn man sich ein Board
kurz nach dem erscheinen kauft ist immer so nur mal mehr mal weniger.
Das denk ich auch bis ende Januar müsste es funktionierende Bios updates geben.
Flächendeckender Phenom-Support bei AM2-Boards bis Ende Januar
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199457859
Ist zu hoffen das die NVIDIA 700 er chipsatz Boards dann schon Bios Bugfrei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der chipsatz selber hat damit auch NIX am hut
das ist eine sache des power supply designs

Das der X2 so gut auf den AM2+ Boards läuft, heißt nicht gleichzeitig, dass der Phenom Schuld hat.

Es ist lediglich der Balanceakt der Boardhersteller, BIOS Versionen zu entwickeln, die mit beiden CPUs gut laufen. Und daran scheitert es hauptsächlich. Bis der B3 raus ist, wird sich daran auch nix ändern, weil die breite Masse sowieso noch einen X2 BE reintun, da die billiger zu haben sind und gleichzeitig gut übertaktbar.

RGone hat im XS auch schon angedeutet, dass es wohl zimelich schwierig sei, ein BIOS für beide CPUs gut hinzubekommen.
 
Das denk ich auch bis ende Januar müsste es funktionierende Bios updates geben.
Flächendeckender Phenom-Support bei AM2-Boards bis Ende Januar
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199457859
Ist zu hoffen das die NVIDIA 700 er chipsatz Boards dann schon Bios Bugfrei sind.

denke ich schon ich war jetzt jahrelang Nvidiachipsätzen treu (seit nforce 2)
und ich glaube Nvidia hat seine Hausaufgaben wie immer sehr ordendlich gemacht. :bigok:
 
Nur sind Nvidia Chipsätze ja immer recht warm (habe nforce 4 gehabt, ich musses wissen^^)

Das Problem ist bis Boards mit nforce 700a kommen muss man noch recht lange warten, und bis dahin gibt es so wies aussieht nur Phenom Boards mit RD790. Ich denke aber, dass die Probleme der Boards beim OC per BIOS behoben werden können, da viele Zeitschriften (PCGH, Gamestar^^) Den Boards trotzdemr echt gute Noten geben, wirkliche Probleme scheinen die nicht zu haben!
 
Nur sind Nvidia Chipsätze ja immer recht warm (habe nforce 4 gehabt, ich musses wissen^^)

Das Problem ist bis Boards mit nforce 700a kommen muss man noch recht lange warten, und bis dahin gibt es so wies aussieht nur Phenom Boards mit RD790. Ich denke aber, dass die Probleme der Boards beim OC per BIOS behoben werden können, da viele Zeitschriften (PCGH, Gamestar^^) Den Boards trotzdemr echt gute Noten geben, wirkliche Probleme scheinen die nicht zu haben!

naja die Probleme sind aber da das kann man nicht verleugnen. Kaum einer hat hier bis jetztd en Phenom richtig gut zum laufen bekommen bis auf @Reous.

aber auf jeden fall werden sich diese Probleme mit neueren Biosversionen lösen.
 
Naja, würde jetzt nicht so auf nVidia hoffen, die hatten auch ein paar schlechte Chips (zB die ersten für den Athlon 64).

Aber ich denke auch, das die Bios Versionen wohl sogar für den X2 optimiert sind und den Phenom nur so "naja er scheint zu laufen" programiert wurden (zu gunsten des X2).
Wenn das stimmt mit dem RS 780 der im Januar kommen soll ist es schon zu überlegen,
ob das nicht die besseren Boards werden für den Phenom denke ich.

Anfang kommenden Jahres werden wohl sowohl AMD als auch Nvidia ihre IGP-Chipsätze auf den Endkunden loslassen. Die Mainboard-Hersteller sehen derweil einen klaren Vorteil für AMDs RS780. Ein Bericht der Digitimes nennt 15 bis 20 Prozent mehr 3D-Mark-06-Leistung als Navidias MCP78 IGP.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626537
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt mit dem RS 780 der im Januar kommen soll ist es schon zu überlegen
ob das nicht die besseren Boards werden denke ich.

Anfang kommenden Jahres werden wohl sowohl AMD als auch Nvidia ihre IGP-Chipsätze auf den Endkunden loslassen. Die Mainboard-Hersteller sehen derweil einen klaren Vorteil für AMDs RS780. Ein Bericht der Digitimes nennt 15 bis 20 Prozent mehr 3D-Mark-06-Leistung als Navidias MCP78 IGP.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626537

hauptsache es tut sich überhaupt mal wieder was bei AMD.

schade aber wenn ich hier mit dem Board (M3A32-MVP Deluxe)
immer probleme mit dem phenom haben werde. das wäre mies.

noch warte ich ja auf den neuen phenom mit b3 stepping.
 
Mal ne frage was soll ich hier glauben ?
 

Anhänge

  • unbenanntyq1.jpg
    unbenanntyq1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 88
Wer köpft seinen Phenom, damit man sich mal die DIE und die SMDs anschauen kann ?

Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab es bei meinem "alten" 9500 versucht. Ergebniss war ernüchternd.

Gleich mal vorweg an alle Phenom besitzer. Köpft auf gar keinen Fall eure CPU. Sie ist danach schrott :bigok:
Vorweg noch gesagt. Es war mir bewusst das es so enden kann. Jetzt kommt sie halt zu meinen anderen gebrauchten Sachen zur Ausstellung :)

Zu guter letzt noch ein paar Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=xl800572ve6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=xl800573g0f.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=xl800570bte.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=xl800568laj.jpg


Ergebnis als ich versucht habe die DIE zu entfernen:

http://www.abload.de/image.php?img=xl800574vyr.jpg

Eventuell hab ich auch was falsch gemacht bei der Trennung aber jetzt solls egal sein .



Mal ne frage was soll ich hier glauben ?

Haste im Bios den HTT auf 220 oder 230 angehoben? Dann hast ja deine Antwort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Imhotep Also ich glaub im Zweifelsfall eher CPU-Z (nicht AOD). 3DMark06 erkennt meine tatsächliche Takrate auch nicht richtig. Zeigt mir immer nur die 2311an (default).
Ich teste grade mit einer älteren AOD Version und noch immer kein Reboot (2400/3DMark-Lauf auch fehlerfrei).

@Reous - Hehe heftig, aber immerhin ist jetzt das große Rätsel gelöst.





Ich habe den Gigabyte Support noch eine weitere Mail geschrieben.
Hier mal die Fragen, die ich gestellt habe:

1.Erkennt das Bios eigentlich, dass es sich um eine Black Edition handelt. Auf der offiziellen CPU Support List ist ja nur von 9500 und 9600 die Rede?

2. Mein Speicher braucht um auf 1066 laufen zu können 2,20-2,25 Volt. Wissen Sie ob es stimmt, ob diese Spannung bereits zuviel für den Memory Controller des Phenoms ist. Angeblich sterben die Phenoms bei dieser Spannung bereits nach ein paar Tagen.

3. Wissen Sie ob und wann ein Bis kommt, dass die offiziele Unterstützung für die Black Edition mit sich bringt?



@Reous - Hehe heftig, aber immerhin ist jetzt das große Rätsel gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous:


Der arme Phenom, echt Krass wie der nun ausguckt :fresse:
 
@Reous: Wie sieht das bei dei deinem missglückten Versuch aus? Ist die DIE am Heatspreader kleben geblieben? :hmm: Oder was ist das für eine Schicht?
 
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab es bei meinem "alten" 9500 versucht. Ergebniss war ernüchternd.

Gleich mal vorweg an alle Phenom besitzer. Köpft auf gar keinen Fall eure CPU. Sie ist danach schrott :bigok:
Vorweg noch gesagt. Es war mir bewusst das es so enden kann. Jetzt kommt sie halt zu meinen anderen gebrauchten Sachen zur Ausstellung :)

Zu guter letzt noch ein paar Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=xl800572ve6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=xl800573g0f.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=xl800570bte.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=xl800568laj.jpg


Ergebnis als ich versucht habe die DIE zu entfernen:

http://www.abload.de/image.php?img=xl800574vyr.jpg

Eventuell hab ich auch was falsch gemacht bei der Trennung aber jetzt solls egal sein .





Haste im Bios den HTT auf 220 oder 230 angehoben? Dann hast ja deine Antwort ;-)



AUA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:



ohhhhhh wie kannste dem das nur antuen hättest du ihn lieber mir geschenkt!


meinst du du Kannst mir die Geköpfte Leiche gegen einen kleinen Obolus für meine Sammlung überlassen? :bigok:
 
@Reous: Wie sieht das bei dei deinem missglückten Versuch aus? Ist die DIE am Heatspreader kleben geblieben? :hmm: Oder was ist das für eine Schicht?

Jop die DIE ist hängengeblieben. Hab fast den eindruck die wurde am Heatspreader festgeklebt, gelötet oder sowas ähnliches. Die sitzt zumindest sau fest da dran :fresse:




meinst du du Kannst mir die Geköpfte Leiche gegen einen kleinen Obolus für meine Sammlung überlassen? :bigok:

nix da der bleibt bei meiner Hardware Sammlung :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh