[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es auch die Möglichkeit, über die GTL Voltage die Kerne zu tangieren?
Das könnte dann den einen Kern daz bewegen, noch etwas länger durchzuhalten;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm das wäre doch was. aber das weiss ich leider nicht.


die phenomuser haben bestimmt ne antwort parat.
 
kann mir bitte jemand sagen wie ich die nb tacktung runterbekomme der läuft bei immer um die ca2160-2200 je nach übertaktung.Den Ht hab ich schon runtergestellt,hab im Bios eine Am2+ einstellung gefunden,wenn ich sie aktiviere hab ich einen multi von 8 und die Nb Tacktung ist identisch mit der Ht taktung.Kann dann aber bis multi 9,5 gehen,komme dann aber nicht sehr hoch,max:2400 Mhz, kann dann aber keinen höheren multi einstellen (10 und 11 gehen überhaupt nicht).
 
Also ich hab jetzt ma79xdq6.f3e drauf gemacht. Gab aber bei mir keine Änderungen. Komme trotzdem nicht lange über 2500 (nur 15min Primestable). Kommt nach einiger Zeit immer der Bluescreen den ich auf der vorherigen Seite gepostet habe. Hab auch die vcor herhöht, bringt aber leider nichts.
Darauf hab ich mir AMD OD geschnappt und die Kerne einzeln übertaktet. Bis auf "CPU Core 2" Multiplier bekomme ich alle anderen auf 14 Primestable (hab 30min jeden getestet). Übertakte ich alle gleichzeitig kommt wieder der Bluescreen.

lG Benji
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt ma79xdq6.f3e drauf gemacht. Gab aber bei mir keine Änderungen. Komme trotzdem nicht lange über 2500 (nur 15min Primestable). Kommt nach einiger Zeit immer der Bluescreen den ich auf der vorherigen Seite gepostet habe. Hab auch die vcor herhöht, bringt aber leider nichts.
Darauf hab ich mir AMD OD geschnappt und die Kerne einzeln übertaktet. Bis auf "CPU Core 1" Multiplier bekomme ich alle anderen auf 14 Primestable (hab 30min jeden getestet). Übertakte ich alle gleichzeitig kommt wieder der Bluescreen.

lG Benji
heisst beim takten versag in deinem Fall immer der erste Karn? hm...

ich hoffe das hängt auch nur mit dem Bios zusammen.. :confused:
 
Also ich hab jetzt ma79xdq6.f3e drauf gemacht. Gab aber bei mir keine Änderungen. Komme trotzdem nicht lange über 2500 (nur 15min Primestable). Kommt nach einiger Zeit immer der Bluescreen den ich auf der vorherigen Seite gepostet habe. Hab auch die vcor herhöht, bringt aber leider nichts.
Darauf hab ich mir AMD OD geschnappt und die Kerne einzeln übertaktet. Bis auf "CPU Core 2" Multiplier bekomme ich alle anderen auf 14 Primestable (hab 30min jeden getestet). Übertakte ich alle gleichzeitig kommt wieder der Bluescreen.

lG Benji
Das Problem scheint bei allen der 2 Kern in AOD zu sein ist bei mir genauso die anderen
gehen auch bis 2800 Mhz stabil der zweite nur bis 2700 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen das genau der zweite Kern schlechter zu übertakten ist als alle anderen. Spräche ja irgendwie für einen Designfehler/-problem, ich denke eher das ist Zufall.
 
Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen das genau der zweite Kern schlechter zu übertakten ist als alle anderen. Spräche ja irgendwie für einen Designfehler/-problem, ich denke eher das ist Zufall.

Dann tippe ich wohl eher auf diesen Disignfehler..

Bei mir ist es ja auch immer der zweite Kern wo zuerst bei Prime austeigt. Zufall würde ich das jetzt nicht mehr nennen.
 
Wenn dem so wäre hoffen wir mal, dass dieser beim Triple Core deaktiviert ist ;)

@Powermonger
0743 ist das Produktionsdatum, richtig!
Was die einzelnen Buchstaben in EPGW jetzt genau heissen, weis ich nicht mehr.
Es kursierte mal nen Dokument wo das beschrieben war, aber ist im einzelnen nicht soo wichtig.
Entscheidend ist das es bei der selben Produktionswoche verschiedene " steppings" gibt.(jaja das heist nicht Stepping, aber ich nenne es jetzt mal so ;) )
Oftmals ist es dann so, dass bestimmte sich gut übertakten lassen innerhalb von einer bestimmten Woche. Ausserdem war es bei x2 Zeiten noch so das die xPMW oftmals gut gingen. Noch genauer konnte man dann die Tendenzen des Oc Potenzials anhand der genauen Wafercharge erkennen(Z.B. hier auf der ersten Seite "Y103879J")
Das alles hilft einem aber erst dann weiter, wenn genügend Erfahrungswerte existieren, was beim Phenom noch nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte man doch glatt AMD anrufen und fragen was das soll^^.

Ich hab das bis jetzt immer ignoiert aber da das jetzt bei anderen auch so ist. Bei 2900MHz braucht mein zweiter Kern auch mind. 1.31V damit er Primestabel läuft. Den restlichen Kernen würden 1.28V reichen.
 
Ist der zweite Kern der da bei meinen Bluescreen angezeit wird auch in AMD OD der zweite Kern?
 
@detphil
Les dir den Overclocking Guide für die Phenoms durch, der steht im Startpost oder auf Seite 28 in dem Beitrag von mir. Bei deinem Board sollte es eigentlich schon funktionieren.
Gruß Tiwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, die 2.9GHz muss erstmal jemand (stabil) schaffen *Hust*
 
Bei mir war es auch immer der zweite Kern der versagt hat (Schon bei x12 Multi :fresse:)!
 
Also dann kann das so langsam wirklich kein Zufall mehr sein! :fresse:
 
Also dann kann das so langsam wirklich kein Zufall mehr sein! :fresse:

:asthanos::fresse: Soll heißen vieleicht hatte ich ja doch Recht.Damit das einer der Kerne die Spannung nicht an nimmt bzw sie Ignoriert.
 
kannst du dir nicht noch ausnahmsweise ne 8800GTS 512Mb kaufen und einbauen und dann mal durchlaufen lassen? :bigok:

naja scherz beiseite echt mal ein gutes ergebniss für 100mhz weniger...


Du kannst mir ja auch deine schenken :asthanos:

Ich müsste 3dmark nochmal mit 3.0ghz laufen lassen. Beim ersten mal hatte ich da ja nur ne v-core von 1.34V. Inzwischen weiß ich ja das da der zweite Kern aussetzer hat.
 
hehe nene du die bleibt erstmal bei mir :fresse:

na dann hau mal rein :P ich will 4500 sehen :d
 
Bleibt die Frage, ob der instabile kern den Score beeinflusst durch Fehlberechnungen:hmm:

Nein diesmal nicht. Habe ja jetzt mit 1.36V gebencht und damit läuft er stabil. Lediglich beim ersten Test, wo er noch mit 1.34V gewerkelt hat war es fraglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein diesmal nicht. Habe ja jetzt mit 1.36V gebencht und damit läuft er stabil. Lediglich beim ersten Test, wo er noch mit 1.34V gewerkelt hat war es fraglich ;)

hm okay aber die punktzahlen sind definitiv in ordnung.


endlich kann man wieder mit nem AMD system nem Intel sys. komkurrenz im 3D mark machen ;)
 
4300 CPu Punkte für 3 Ghz ist doch garnicht so schlecht, wenn die Phenoms mal 3.5 Ghz paken schlag ich auch zu.

PS ein Quad G0 mit 3 GHz hat 4600 CPU Punkte also ist doch ok für den AMD.

 
4300 CPu Punkte für 3 Ghz ist doch garnicht so schlecht, wenn die Phenoms mal 3.5 Ghz paken schlag ich auch zu.

PS ein Quad G0 mit 3 GHz hat 4600 CPU Punkte also ist doch ok für den AMD.


okay CB schrieb glaube ich das ein Q6850 so an die 4300 Punkte macht dieser
ist aber auch nicht im FSB so hoch getaktet und daher auch langsamer als
dein Q6600 @3Ghz ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh