[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist auch so,bin aber nicht bereit 200,00€ für ein Haufen Leiterbahnen auszugeben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, dass kann ich ja verstehen. Aber meine Nerven sind mir schon ein paar € wert. Und das 790er FX von DFI wäre ja nun kaum billiger gewesen.
Meiner Meinung nach kann man nicht verlangen, dass alte Mainboards, die nicht explizit für den Phenom produziert wurden, sondern nur durch ein Bios update phenomtauglich gemacht wurden, Wunderdinge vollbringen.
 
für alle die es immernoch nicht hinbekommen.
die meisten fehler rühren da her:

htt ist über nb tackt
nb tackt ist über 2000
 
Auch grad auf Planet3Dnow gelesen?

Auf alle fälle sollte der HT-Link unter dem NB Takt liegen. Sollte mal zumindest ausprobiert werden.

Der viertel Teiler gefällt mir. Hoffentlich geht der Urlaub bald zuende.
 
1,25 ist stock Vcore beim 9600 Black wollte nur testen obs mit 1,2 geht.
Bin zufrieden auf 2700 Stock läuft er super und bleibt sehr kühl.
Das war bei meinem X2 5200+ auf 3,2 Ghz ganz andrers.
C ans Q geht auch läuft oft nur auf Multi 5 merkt man beim Surven und Office Anwendungen keinen Performance unterschied. Find ich schon gut. Strom braucht der sicher wenig.
Kanns leider nicht messen würde mich mal Intersieren was er da für ne TDP hat.

hehe meinen X2 5200 muss ich auch mal noch etwas mehr taktend enn die 2,8Ghz reichen nimmer :(
 
hehe meinen X2 5200 muss ich auch mal noch etwas mehr taktend enn die 2,8Ghz reichen nimmer :(
Da brauchste aber ne gute Kühlung ohne Wasserkühlung ging bei mir nichts mit 1,475 Volt
bei 3,2 Ghz. Meiner ist noch 90 nm. Der war aber in Games fast so gut wie die Core 2 Duos.
Irgendwie schon komisch mit dem Phenom wenn ich dem 1,4 Volt gebe Bootet er nicht mal mehr, Und bei 1.25 volt macht er ohne mucken 2,7 Ghz. Kann doch eigentlich nur am Bios oder Board liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nana. in die liste kommt jeder. egal ob jetzt BE oder nicht. hauptsache ein Phenom wo übertaktet ist ;)
 
So, die drei Stunden sind um. Prime stable at 2702,50 MHz.Hier ein kleines Bildchen davon. Leider komme ich wohl nicht auf die Liste, da es sich nur um einen Phenom 9600 handelt, dem das BE fehlt. :mad:

http://img231.imageshack.us/my.php?image=phenom29600zc0.jpg

ne quatsch jeder kommt in die Liste solange er einen Phenom hat!

zudem steht in den Bedingungen nicht drin das ein Phenom 9600 normalo
nicht dazugehört. es sind ja auch 9500er drin :d

wirst eingetragen!

EDIT:


welches mainboard hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte einer sagen wie ich den Nb Takt runterbekomme?

gruß detphil

edit:
bei mir ist der ht bei 1600 und die Nb bei 2100
 
Beim MSI K9A2 Platinum finden sich die Einstellmöglichkeiten zum NB-Takt an folgender Stelle: "Cell Menu" -> "Adjust AM2+ CPU Multiplier" -> "Custom P-States" auf Enabled setzen und schon werden die Optionen zum NB-Takt angezeigt.

AMD Phenom (K10) Overclocking Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch,
das problem ist wenn ich diese einstellung auf enable stelle,ich dann nur einen multi von 8 habe.wenn ich mit den zahlen ein bisschen spiele bekomme ich einen Multi von 9 oder maximal 10 raus,mit 11,5 was ja laut der rechnung 30 sein muss bootet er nicht, 8 ergibt laut den einstellungen 16.
 
So, habe mich heute nachmittag mal ausführlich mit meiner 9600BE beschäftigt. Also ich bin mittlerweile der Überzeugung, daß diese Freezes schon am Prozessor liegen und nicht am Mainboard:

Die Freezes sind (bei mir) eindeutig taktlimitiert. In meinem Fall sind es ziemlich exakt 2570MHz. Es spielt hierbei überhaupt keine Rolle, ob ich nen hohen Referenztakt wähle (10x257) oder über den Multi takte (12.5x203). Das Ergebnis ist immer dasselbe. Takte ich die CPU nur mit 2.55GHz läuft alles einwandfrei. Das ist schon merkwürdig: Wie eine unsichtbare Wand, die nicht durchschlagen werden kann. Am einfachsten kann man diese Freezes in der Tat mit Aquamark 3 nachweisen. Einfach AM3 starten, den Startbildschirm beobachten und warten bis das Bild einfriert - dauert weniger als 30 Sekunden. Erstaunlicherweise läuft aber Prime oder QMC durchaus ein, zwei Stunden mit 2.6GHz durch. Öffne ich anschließend z. B. nur den Windows-Media-Player: Freeze. Bei 2.55GHz läuft alles perfekt.

Weiters haben diese Freezes nichts mit der V-Core zu tun. Auch das ist ein Verhalten, daß ja schon mehrere hier festgestellt haben. Auch Mainboard- bzw. BIOSwechsel scheinen hier keine Abhilfe zu bringen. Diese Freezes haben IMO nicht direkt etwas mit der Leistungsfähigkeit der einzelnen Kerne des Phenom zu tun, sondern vielmehr mit dem Zusammenspiel des ganzen. Die Taktbarkeit meiner Phenomkerne würde ich als recht gut einschätzen. 2.55GHz packt er sogar leicht undervoltet. Irgendetwas anderes scheint die Freezes zu verursachen: Speicherkontroller, SQR (Kommunikation zwischen den Kernen), evtl. aber auch die Kommunikation zwischen den drei Cacheebenen. Auffällig ist hier ja auch, daß diese Freezes bei den getesteten Phenoms bei unterschiedlichen Taktraten auftreten. Reous`s Phenom packt ja auch 3GHz, bevor die Freezes auftreten. Bei mir liegt diese Grenze halt deutlich niedriger.

Anfangs dachte ich noch, es könnte sich ja vielleicht um das TLB-Erratum handeln. Dieses kann (muß aber nicht zwangsweise) lt. AMD ab einer bestimmten Taktfrequenz auftreten. Dem ist aber definitiv nicht so: Wenn ich bei meinem Board das Memory Cycling deaktiviere (Patch an), tritt der Freeze bei AM3 genauso auf.

Insgesamt gesehen bin ich mir recht sicher, daß hier der Prozessor limitiert - und nicht das Board bzw. das BIOS. Zuviele Punkte sprechen IMO dafür. Höre mir aber gerne Gegenargumente an ;). Einstweilen erfreue ich mich an meiner 9600BE EE @2.5GHz/1.175V :bigok:

Grüsse, Powermonger
 
wenn ich mit den zahlen ein bisschen spiele bekomme ich einen Multi von 9 oder maximal 10 raus,mit 11,5 was ja laut der rechnung 30 sein muss bootet er nicht, 8 ergibt laut den einstellungen 16.

00 = 4
01 = 5
02 = 6
03 = 7
04 = 8
05 = 9
06 = 10
07 = 11
08 = 12
09 = 13
0A = 14
0B = 15
0C = 16
0D = 17
usw.

Die einstellbaren Werte (CPU NB DID) sind beim MSI K9A2 Platinum anders benannt und auch anders gemappt. Das bedeutet, dass die eingestellten Werte andere Ergebnisse zur Folge haben können.
 
@Powermonger:

Ich tendiere auch weiterhin dazu das das Problem der Phenom ansich ist. Bei der Masse an Boards die es gibt und die hier getestet wurde sind die Probleme doch irgendwie alle gleich, wenn auch punktuell in der Höhe der erreichten MHz unterschiedlich. Da spielen dann insbesondere User wie TROLL eine grössere Rolle welcher seinen Phenom auf drei unterschiedlichen Boards getestet hat und er dennoch nicht wirklich besser lief bzw. taktbar gewesen ist.

Das spiegelt für mich dann indirekt auch den Grund wider warum es keinen Phenom 9700 (oder ähnlich) beim Launch gegeben hat, ab dieser 2400MHz Grenze fangen die hier diskutierten Probleme ja oftmals an. Den TLB Bug hätte man auch bei einem grösseren Modell per Bios Update 'beheben' können, ich denke diese 'Ungereimtheiten der gesamten Plattform ab einer gewissen Taktgrenze' haben AMD dann doch von der Veröffentlichung abgehalten und das Preisgefüge wurde anschliessend dementsprechend angepasst.

Ist zwar nur Vermutung, aber anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist nur das auf den alten AM2 Boards der Black anscheinend leichter zu übertackten geht, als auf den meisten AM2+Boards.
Meiner läuft auf 2700 Mhz auf default V Core absolut stabil.
Hab jetzt mit Crystal CPU den TLB Fix abgeschaltet. Hat jemand mal nen Vergleich
mit Sandra Mem Bench bei mir bringt er etwas mehr als mit TLB Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja auf dem GB Brett lief mein Phenom ja mit maximal 2635Mhz Primestable..

Nur die CPU hat über 1.50v dafür gebraucht...

@Motkachler

Das M2N32-SLI ist scheinbar nach einigen Bios Updates das einzige AM2 Board was mit dem Phenom funktioniert,habe mir ja auch deswegen das DFI besorgt....

Nur leider ist das Beta Bios doch noch ziemlich Buggy,keine Multi Verstellung möglich,und dann der Defekt,hoffe wirklich das es nur am Bios liegt...

Das Problem beim Asus M3A ist das man den NB Multi nicht verstellen kann,habe wieder das Auslieferungs Bios draufgemacht,an Übertacktung ist nicht zu denken,dafür sind die Abnormalitäten verschwunden.

Ich denke das in einem halben Jahr die Sache ganz anders aussehen wird,der Phenom bzw. der Sockel AM2+ sind einfach noch zu frisch,um endgültig urteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich glaub momentan mehr das wirklich was am board die phenoms ausbremst (790 Chipsatz oder so)

Am Anfang hatte ich ja mein erstes M3A32 Board mit dem ich beim 9500 und 9600BE @Standard bereits freezes hatte.
Dann hab ich mir ja ein zweites M3A32 geholt und darauf meinen 9600BE verbaut. Wie berreits bekannt ging er dann dort auf 2900MHz stabil ohne freeze.

Hab mir jetzt zum Test nochmal einen zweiten 9600BE gekauft und nochmal auf mein erstes M3A32 geplanzt. Windows boot ging bis 2700MHz. Freezes gabs aber auch schon ab 2500MHz.
Werd jetzt bei gelegenheit mal meinen zweiten BE auch auf mein zweites M3A32 bauen und dann mal schauen was geht.
 
Hier mal was neues von der OC-Front.
Ich bleibe dabei: anständiges board und der Phenom geht ab wie ein Zäpfchen.

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2875.2 MHz (Original: 2300 MHz, overclock: 25%)
CPU Multiplikator 11.5x
CPU FSB 250.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 25%)
HyperTransport Takt 1750.1 MHz
Speicherbus 500.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:6

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 12/21/2007-RD790-SB600-6A66AG01C-00
Motherboard Name Gigabyte GA-M790-DQ6

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz AMD 790FX, AMD K10
Speicher Timings 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM3: Muskin 991535 (996535) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM4: Muskin 991535 (996535) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 12/21/07
Datum Video BIOS 01/03/07
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht AMD 790FX BIOS for GA-MA790FX-DQ6 F3
DMI BIOS Version F3

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte EVGA e-GeForce 8800 GTS 640MB
GPU Codename G80GTS (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0193, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain) 576 MHz (Original: 576 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1350 MHz (Original: 1350 MHz)
Speichertakt 837 MHz (Original: 850 MHz)


http://img84.imageshack.us/my.php?image=phenom39600fq8.jpg

Übrigens: während ich hier schreibe läuft prime nach wie vor stabil weiter, gleich sind 4 stunden voll

Let's get ready toooooooooo rumble!! :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh