[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele hier mal mein BE

200|1,168|2400|DFI 790FX M2R|0747MPMW|Lukü|G-Star1079

Leider bekomm ich den nicht höher, da irgend was limitiert. Entweder ist es das Board oder der CPU selber. Normalerweise müsste vom VCore mehr drin sein. Nur leider ist der Bluescreen immer zu schnell wech. Obwohl ich das mit dem Bluescreen auf Dauer anzeigen eingestellt hab. Komisch.

Anhang anzeigen 60711

hab dich mal eingetragen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sega wie warm wird er denn ? oder das quatett ?

1,45 kannnste schon machen oder? mir kribbelts atm wieder voll inne finger doch den B2 zu holen.. aber wenn dann nen 9500er ...

jetz hab ich auch noch ne ordentliche wakü für den grml... grml... mal schaun evtl hol ich mir den morgen mal und teste nen bisschen... ist fürs M3A32 nen neues bios verfügbar?

sega wie warm wird er denn ? oder das quatett ?

1,45 kannnste schon machen oder? mir kribbelts atm wieder voll inne finger doch den B2 zu holen.. aber wenn dann nen 9500er ...

jetz hab ich auch noch ne ordentliche wakü für den grml... grml... mal schaun evtl hol ich mir den morgen mal und teste nen bisschen... ist fürs M3A32 nen neues bios verfügbar?

Im Idle habe ich 33°C, das ist ja mehr als OK. Unter last wird er maximal 10 Grad wärmer, also unter Prime Volllast.
Stimmt schon, 1,45 könnte ich geben...

@Raeven:

TMPIN1 = CPU Kerntemperatur
TMPIN2 = MB Temperatur
TMPIN3 = Netzteiltemperatur

Zuletzt bearbeitet:
sega probier#ste noch oder lässt du ihn jetzt bei nem gewissen takt laufen atm ?

Temps hören sich ja rchtig gut an :) der mugen is aber auch nen bulliger ;)

sega probier#ste noch oder lässt du ihn jetzt bei nem gewissen takt laufen atm ?

Temps hören sich ja rchtig gut an :) der mugen is aber auch nen bulliger ;)

Ich versuche es schon nochmal, aber etwas zocken muss auch mal sein. ;)
Ja, der Mugen ist sowas wie ne wunderwaffe unter den LuKüs.

Zuletzt bearbeitet:
hehe da haste recht :d

ähm weis jemand ob 45nm auch für sockel am2+ rauskommen? oder nur am3 ?

btt

Hallo,
so ich habe nun mal ein paar tage damit verbracht mich etwas intensiver mit meinem system zu beschäftigen und mir sind ein paar dinge aufgefallen.

1. Im AOD zeigt mir TMPIN2 immer 128°C an,egal mit welchem takt.Das kann doch nicht sein,oder?
Idletemp der CPU ist übrigens 28°C bei default Vcore und 2310Mhz ( nur HTT angehoben auf 210)

2. Wenn ich die CPU hochtakte( max.test bisher 11x235;nur HTT angehoben) dauert der Winstart länger,kann das jemand von euch erklären?

3.Bei 11x235 kann ich stundenlang WIC spielen,den 3dquark 06 laufen lassen etc. nur der 3dquark 05 der frezzt an verschiedenen stellen.

4.Wenn ich im AOD den TLB-patch Disable,so hat es erst einen effekt wenn ich den HTT auf über 205 Mhz anhebe.Alles was darunter ist,bringt weder mehr performance noch sonstiges.

Fällt euch dazu etwas ein?

Hier noch das System:
9500 Phenom (743 CPAW);NoNamekühler
K9A2C-CF 121Beta
2x256MB Radeon 3850@Default
2048 MB Adata extrem 800@Default
ST3250410AS
620 Enermax Liberty
LianLi 6077B
Standart DVD-Laufwerk Sata

Mfg Marineflieger

@Raeven:
Danke dir für die antworten.
zu punkt 1:
hmm,hatte mir schon sorgen gemacht,weil 128°C ist doch etwas zuviel...;)

zu punkt 2:
Das mit dem Winstart ist aber wirklich so,irgendwie schon komisch und erklären kann ich es mir auch nicht.Der start läuft so ab das ich normalerweise kurz einen Blackscreen bekomme( bei normaler taktung )
Wenn ich aber hochtakte,kommt dieser Blackscreen bis zu 5x...wobei das wirklich nur sehr kurz ist.

zu punkt 3:
Ist ja irgendwie komisch das man einige sachen stundenlang machen kann und einige gehen garnicht...

zu punkt 4:
Möglich,ist aber lustig wenn einem sowas auffällt.Naja,werde dann mal das Gigabyte oder das DFI einbauen,die warten ja noch "jungfräulich" hier bei mir in ihren verpackungen.Mal sehen was dann damit geht...
Gruß Marineflieger

Eine USB-Platte habe ich ja nicht dran,nur meine g15,Headset und Maus.
Mit Vcore erhöhung bin ich auf dem MSI eher vorsichtig.
Sollen ja schon einige durchgebrannt sein;)

Ich kann mich im augenblick nicht entscheiden ob ich heute noch das DFI oder das DQ6 einbauen soll..irgendwie habe ich aber heute auch wenig lust ein neues winblöd aufzusetzen,was ja bei einem Mobotausch auf mich zukommen würde..

Welches meint ihr ist denn besser zum takten?

Gruß Marineflieger

Naja das DFI ist auch nicht das gelbe vom Ei. Kenn ich zumindest zu gut. :hmm:

Wo ist Jobsti? Hat er jetzt alle seine Phenoms und Boards gleichzeitig geschrottet? :(

:haha:

N'abend allerseits,

nach vielen, vielen Komplikationen aller Art, die ich bestimmt nicht alle aufzählen werden, um euch nicht zu langweilen, habe ich hier nun auch ein Phenom System am Laufen.

Insgesamt bin ich recht zufrieden. In Sachen OC siehts leider recht düster aus. Ich schaffe kaum ein Megaherzchen als 2300 mehr, es sei denn ich würde auf ein stabiles Betriebsystem verzichten. Ich schildere mal den Verlauf der Dinge:

Meine Settings:

0747MPMW Stepping
TLB Patch=off
Rest siehe Sig.

- Übertakten über Multi: 12x200 (2,4Ghz) Freeze bei Prime, 3D Mark oder einfach nur im Idle z.B. im Browser. --> Spannungserhöhung keine Wirkung ; Mit noch höherem Multi nicht einmal mehr Windows Boot.

- Übertakten über Referenztakt: 11.5x215 (2,47Ghz) 3D Mark oder AOD Test und Prime in Kombination stabil. Doch dann plötzlich: Freeze mitten beim surfen ohne besondere Last.

Okay, also alles wieder auf Standart. So läuft es wenigstens wirklich stabil ... das ist ja schon mal etwas.

Was ich interessant finde ist, dass ich über den Ref Takt prinzipiell besser ocen konnte. Ich hoffe noch auf ein besseres Bios, was ein paar Probleme löst und werde mal bei Gigabyte anfragen, ob es vielleicht schon ein tauglicheres Beta Bios gibt.

So far
kli

kli Du bist nicht alleine mit den Problemen. Mein DQ6 hat auch derbe Probleme, wenn ich den Multi berühre.
Hab jetzt soviel getestet und ausprobiert, dass ich ihn jetzt einfach @default laufen lasse.
Mehrere Stunden Prime + 3DMark im Loop stabil (auf 2400), aber beim Filmgucken abkacken :teufel:

Was mich sehr interessiert ist, ob dein Ram stabil auf 1066 läuft? Ich bekomme je nach Bios Primefehler oder einen Freeze kurz nach dem Booten.

Hast Du auch hin und wieder Postscreen-Hänger (selbst bei Standardtakt) und neigt dein Bios auch zum freezen - selbst wenn Du nur ganz leicht übertaktest?

kli Du bist nicht alleine mit den Problemen. Mein DQ6 hat auch derbe Probleme, wenn ich den Multi berühre.
Hab jetzt soviel getestet und ausprobiert, dass ich ihn jetzt einfach @default laufen lasse.
Mehrere Stunden Prime + 3DMark im Loop stabil (auf 2400), aber beim Filmgucken abkacken :teufel:

Was mich sehr interessiert ist, ob dein Ram stabil auf 1066 läuft? Ich bekomme je nach Bios Primefehler oder einen Freeze kurz nach dem Booten.

Hast Du auch hin und wieder Postscreen-Hänger (selbst bei Standardtakt) und neigt dein Bios auch zum freezen - selbst wenn Du nur ganz leicht übertaktest?

Du sprichst mir aus der Seele. Ist bei mir das selbe in grün. Es liegt denke ich einfach am Bios. Da muss Gigabyte doch demnächst mal ein Bios mit diesen wirklich schon Bugfixes rausbringen. Anders kann man das doch nicht nennen.

Ja mein Ram läuft stabil auf 1066. Muss nochmal schauen mit wieviel Volt. Man kann Ram Voltage ja leider nur nach oben korrigieren und nicht einen genauen Wert eingeben, was ich ebenfalls beispielweise sehr bemängelnswert finde. Das ging ja selbst bei meinem Asus A8V E -SE (S939), welches vor 2 Jahren ~60€ kostete. Jedenfalls läuft mein Ram dann jetzt auf Standart bzw auf Auto ohne Pseudo OC, mit schätzungsweise 2,1V-2,2V, was die Ram Vorgabe wäre.

Bis jetzt ist der MC auch noch nicht abgeraucht ^^

Bis dann
kli

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun auch einen 9500...

Bootet bis 2,5GHz, freezt dann aber irgendwann im Leerlauf.

Jetzt läuft er mit 2,4GHz, stabil bis jetzt.

Schade, war ja aber eigentlich klar. Das mit den Freezes is schon sehr, sehr merkwürdig.

berate dich mal mit den anderen Phenom Usern.

wiegesagt ich würde auch noch auf das B3 stepping warten.

Meinst du mich?

Naja den B2 werd ich jetzt mal ne Weile behalten, soll sich ja rentieren irgendwo.

Was mich mehr stört ist das TLB-Fix abschalten mittels Crystal CPUID nach jedem Windows Start für jeden Kern einzeln..

lol, da bin ich grad vor ein paar Minuten selbst draufgestoßen, danke :)

Hat geklappt und is echt super :)

Zuletzt bearbeitet:
@mibo
Thanks funzt super tschüss TLB Fix war schon nervig mit Crystal CPU.
Hier mal ein Bench mein Phenom@ 3Ghz ohne TLB Fix CPU Score 3D Mark 06 XP 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn... Meiner läuft jetzt mit 2,5 bis jetzt stabil, mache später mal 3h prime.

Ich kann in meinem Bios den vcore nicht manuell angeben, kann nur die vcore overvolting enablen dann gibt er automatisch 1,31v

Mehr oder Werte zwischendrin kann ich also nicht einstellen. Ist im Bios grau hinterlegt die vcore Einstellung...
Hinzugefügter Post:
So...

Mit 2,5GHz (11x 230) hatte ich jetzt nach ca 90 Min im Leerlauf nen Freeze..

Teste jetzt mal mit 11x 225, hoffe es läuft so.

Eine Frage noch:

Es ist immer 5x-HTT Link aktiviert, obwohl ich 4x ausgewählt habe. Hatte dann bei 2,5GHz nen HTT-Takt von 1150MHz, vielleicht liegen die Freezes daran?

Ich kann ihn auch auf 1x im Bios stellen, er läuft trotzdem mit 5x, ka wieso... is das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn... Meiner läuft jetzt mit 2,5 bis jetzt stabil, mache später mal 3h prime.

Hab so wie es Aussieht, endlich auch die 2,5 stabil bekommen!
Prime läuft nun seit einer Stunde stabil!
War mühselig, aber scheint sich gelohnt zu haben, bleib stabil kleiner;)

Screen folgt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh