[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm wie hast Du es hingekriegt Bulldog? Also welche Einstellungen hast Du verringert/erhöht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber auch ein AM2+ Board, die AM2 Boards sind nur für 1000MHz ausgelegt afaik.

Motkachler's phenom ist ja der absolute kracher, würde mich interessieren
wie der auf einem anderen am2 board läuft.
hat er jetzt nur mit seinem phenom glück gehabt, oder mit seinem board,
das bauteile aufweist, die sagen wir mal große toleranzen aufzeigen.
oder beides.
würde mich auch gerne als tester missbrauchen lassen (so zu sagen zum wohle der wissenschaft). :fresse:

gruß dewil

Zuletzt bearbeitet:
Hm wie hast Du es hingekriegt Bulldog? Also welche Einstellungen hast Du verringert/erhöht?

Ich hab die NB Voltage auf 1,25V hinaufgesetzt und ein wenig am HT Volt herum gespielt.

Interessant ist, das es mit diesen Einstellungen länger stabil läuft, aber leider nicht richtig stabil :(

Sieht aber für mich aus, als ob doch eher das MB schlapp macht und nicht der Phenom!

Gruss
BULLDOG

Ich hab die NB Voltage auf 1,25V hinaufgesetzt und ein wenig am HT Volt herum gespielt.

Interessant ist, das es mit diesen Einstellungen länger stabil läuft, aber leider nicht richtig stabil :(

Sieht aber für mich aus, als ob doch eher das MB schlapp macht und nicht der Phenom!

Gruss
BULLDOG
Das seh ich auch so das die Motherboards das problem sind meiner läuft sogar auf 3,1 Ghz mit 1,5 Volt und NB to SB 1,45 Volt stabil. Allerdings erst
mit dem Cuplex XT DI vorher ging die Temp auf 65° bei Prime.
Und der 2 Kern verabschiedete sich nach 10 min Prime.
Jetzt 54°
Temps absolut cool mit dem Cuplex. CPU 38° Idle mit Everest.
Kerntemp 16° IDLE ob das wohl richtig ausgelesen wird von Core Temp 0.96.1 ? Ich glaubs nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler hast du den mal auf einem anderen board getestet?

gruß dewil

Wo ist Jobsti? Hat er jetzt alle seine Phenoms und Boards gleichzeitig geschrottet? :(

:haha:

Nee läuft alles noch mit dem X², Phenom lässt auf sich warten...

Allerdings hat das VideoguckProblem irgendwas mit dem Board zutun,
denn das taucht beim Takten mit dem X² genauso auf, setzt man den Ram auf 667 verschwindet es "fast".

Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort hat ein Bekannter vom Asusuport bekommen.
Weil er gemekert hat das er im Standardtackt Freezes hat.
Mit dem neuen 1703 Bios für das M2N32-WS Prof.

Hallo,

der von Ihnen genutzte Phenom 0747MPMW ist für das Board noch nicht freigegeben. Freigegeben ist der HD9600WCJ4BGD.

Das 1703 Bios buggy ist haben wir den Kollegen schon weitergeleitet - da wird schnellstmöglich eine andere Version online gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort hat ein Bekannter vom Asusuport bekommen.
Weil er gemekert hat das er im Standardtackt Freezes hat.
Mit dem neuen 1703 Bios für das M2N32-WS Prof.

Hallo,

der von Ihnen genutzte Phenom 0747MPMW ist für das Board noch nicht freigegeben. Freigegeben ist der HD9600WCJ4BGD.

Das 1703 Bios buggy ist haben wir den Kollegen schon weitergeleitet - da wird schnellstmöglich eine andere Version online gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

interessant. naja okay volle Phenom Support bei den AM2 boards kann
man ja auch schlecht erwarten ;)

Neuer Power Monitor für den Phenom von AMD

AMD Power Monitor Version 1.2.0 - AMD Power Monitor displays the current frequency, voltage, utilization, and power savings of each core on each processor in a system. This version of AMD Power Monitor supports systems with Athlon™ 64/FX, mobile AMD Athlon™ 64, AMD Athlon™ 64 X2, AMD Turion™ 64, AMD Turion™ 64 X2, AMD Sempron™, mobile AMD Sempron™, AMD Phenom™, AMD Opteron™, and AMD Opteron™ Third-Generation processors.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/setup.exe

Mit meinem 9500 komm ich nicht weiter, das einzige was ich Prime-Stabil bekomme sind 2,3 GHz. Bei 2,4 GHz steigt nach 2 Stunden 1 Kern aus, bei 2,5 - 2,9 GHz sofort nach dem Start von Prime gleich 3 kerne auf einmal... :hmm: 3 Kerne auf einmal? Das geht nun wirklich nicht, doch mit Phenom 9500 auf M3A! :lol: ... Hat jemand hier das gleiche Board mit nem 9600 BE + Aktuellem 0601 Bios? Wie läuft er da? Werde mir aber Diesen Monat den 9600 BE auf jeden Fall kaufen, der kostet nur noch 190,- EURO.

Erwarte dir mal nicht zu viel BE, hab den Grossen Bruder von deinem Board. Mein 9500er ging damals auch nur mit 2,3 GHz stabil! der BE jetzt mit 2,4 GHz, erlichgesagt, ist das fast schon rausgeschmisenes Geld. Aber Warte lieber mal ab.

Btw. mein zweites Board müsste heute oder morgen kommen, mal shauen wie sich mein BE auf dem nächsten M3A32 MVP Deluxe anstellt ;). Müsste auch ein "neueres" sein, da der shop das nicht mehr auf Lager hatte (also nicht wie mein jetziges, aus der ersten Produktion)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei einem Preis von 190,- EURO kann man schon zugreifen, eventuell geht ja mit den nächsten Final-Bios doch was mit dem BE. Offiziell wird der ja noch nicht unterstützt, also was das Board betrifft. Steht zumindest nicht in der Prozessor liste.

So, es gibt mal wieder was neues von der BE-Front ;).

Ich hatte ja letztes WE für einen Bekannten ein System mit einem Asus M3A nebst Phenom 9600BE zusammengestellt. Es stellte sich aber leider heraus, daß der Phenom selbst bei Standardtakt freezte. Lediglich mit dem 11er Multi konnte er bei 2.2GHz stabil betrieben werden. Daraufhin hatten wir bei AMD eine DOA angemeldet und ein neuer 9600BE ist heute eingetroffen. Also die Garantieabwicklung bei AMD muß man hier schon mal loben. Das ganze ging wirklich recht fix.

Mit dem neuen Phenom 9600BE kam folgendes schreiben:

"Der von Ihnen angegebene Fehler wurde festgestellt und das Produkt wird im Rahmen unserer 3jährigen Gewährleistung ausgetauscht".

Das bedeutet also, daß unser erster Phenom 9600BE tatsächlich nen Defekt hatte. Hatte da ehrlich gesagt etwas Bammel, da ich den Phenom mit 1.4V ja schon etwas übervoltet habe. Offensichtlich nimmt das AMD aber nicht so genau mit der Überprüfung.

Nun zur "neuen" 9600BE:

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Phenom 9600BE untereinander verhalten. Das Stepping ist nach wie vor das berüchtigte 0747MPMW. Ich hatte ehrlich gesagt auf ein anderes Stepping gehofft.

Doch nun der Reihe nach:

1. Zunächst lies ich den Prozessor erstmal im Default etwas arbeiten. Keinerlei Probleme. Weder bei Prime, noch bei diversen 3DMarks oder Freezeprobleme bei Aquamark.

2. Anschließend habe ich geprüft, wie weit man den Prozessor im Defaulttakt undervolten kann. Das Ergebnis war nicht so prickelnd. Bei 2.3GHz gabs bereits bei 1.1875V nen Ausstieg von einem Kern.

3. Danach habe ich den Prozessor schrittweise per Multi übertaktet. 2.4GHz liefen bei 1.25V einwandfrei, bei 2.5GHz stieg bei Standard V-Core bereits ein Kern aus. Das ist - verglichen mit meiner BE - relativ enttäuschend. Ich kann meinen Phenom mit 2.5GHz fehlerfrei mit 1.15V betreiben. Zum Dauerbetrieb habe ich zur Sicherheit aber 25mV draufgepackt.

4. Folgende (stabile) Werte habe ich heute nachmittag mit der neuen BE noch erzielt:

2.5GHz @ 1.2625V
2.6GHz @ 1.325V
2.7GHz @ 1.4V

Derzeit läuft der Prozessor mit dieser Taktfrequenz bereits seit über einer Stunde mit Quad-Prime. Die Temps der einzelnen Cores bewegen sich bei knapp 60 Grad, was mir für einen dauerhaften Betrieb aber etwas zuviel erscheint. Erstaunlicherweise freezt der Prozessor nicht - das ist schon mal ein gutes Zeichen. Auch AM3 läuft bei 2.7GHz ohne Murren. Meine BE fährt bei 2.7GHz ja nichteinmal Windows mehr hoch.

Ich möchte ja nicht allzuviel versprechen, aber so wie es aussieht, hatten wir diesesmal mehr Glück. Die 3GHz-Marke werden wir wohl nicht schaffen, aber von allen 3 bzw. 4 von mir zusammengebauten Phenom-Systemen ist das persönlicher Rekord. Na ja, mal schauen, ob das ganze auch wirklich stabil läuft - momentan sieht es aber ganz danach aus :).

Grüsse, PM

Und damit wäre es nahezu bestätigt das die Probleme von der CPU stammen und man wirklich enormes Glück braucht eine Gute zu erwischen.

Erschreckend finde ich nur das die Probleme selbst im garantierten Standardtakt auftreten sich aber durch einen CPU Wechsel beheben lassen (welcher von AMD vorher bestimmt auf 'Fehlerlosigkeit' getestet wurde). Die wissen doch mehr als sie weiss machen wollen... :shot:

hm ich glaube, dann werde ich meinen bei ebay reinsetzen und vielleicht auf einen X2 downgraden, wenn das mit den nächsten 1-2 Biosversionen nicht besser wird. Oh maaaaan..... :-[

@ blank0r

Und damit wäre es nahezu bestätigt das die Probleme von der CPU stammen und man wirklich enormes Glück braucht eine Gute zu erwischen.

Jepp, sehe ich genauso ;). Ich finde es aber trotzdem enorm, wie groß die Streubreite innerhalb eines Steppings eines Prozessors ist.

Erschreckend finde ich nur das die Probleme selbst im garantierten Standardtakt auftreten sich aber durch einen CPU Wechsel beheben lassen (welcher von AMD vorher bestimmt auf 'Fehlerlosigkeit' getestet wurde).

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Gut, ich würde jetzt mal davon ausgehen, daß das ganze ein Einzelfall war. Aber trotzdem dürfte es nicht sein, daß die Qualitätssicherung hier bei AMD so versagt. Der Prozessor hätte definitv nicht als Phenom 9600 verkauft werden dürfen.

Die wissen doch mehr als sie weiss machen wollen...

Davon kann man ausgehen. Ich hatte ja vor einer Woche bereits die Vermutung ausgesprochen, daß es zweierlei Arten von Phenoms gibt. Welche, die beim übertakten "ganz normal" über einen Kern aussteigen und welche, die einfrieren. Ich ging seinerzeit davon aus, daß die "Freezephenoms" 9600BE sind und die normalen Phenoms nicht freezen. Diese Annahme war wohl falsch, da auch manche 9500er und 9600er dieses "Phenomän" aufweisen. Ehrlich gesagt sind mir Phenoms, welche nicht freezen irgendwie lieber. Man kann klassisch OCen, d. h. einfach Takt und V-Core soweit erhöhen, bis man seine individuelle Konfig gefunden hat. Bei Freezephenoms ist die Fehlersuche ja weitaus schwieriger.

@ gagi_gugi

[QUOTEhm ich glaube, dann werde ich meinen bei ebay reinsetzen und vielleicht auf einen X2 downgraden, wenn das mit den nächsten 1-2 Biosversionen nicht besser wird. Oh maaaaan..... ][/QUOTE]

Kann ich gut verstehen. Je nach Anwendung ist ein flotter X2 >3GHz ja auch schneller als ein schlecht gehender Phenom. Beim Gamen sowieso.

Ich bin mit meinem auf 2.5GHz getakteten 9600er BE allerdings recht zufrieden. Da ich schon recht viel mit BOINC arbeite, sind 4 Threads auf einmal ja schon recht gut. Zumal der Phenom bei QMC pro Kern und Takt gut 25% mehr cruncht als ein X2. Das hat schon was. Nichtsdestotrotz werde ich meinen derzeiten Phenom umgehend nach dem Erscheinen des B3-Steppings auswechseln.

Übrigens: Die BE meines Freundes läuft immer noch mit 2.7GHz/1.4V - ich wurde gerade angerufen :). Wenn er bis morgen durchhält, dann ist es wohl Zeit für unsere Liste. Ich denke mal, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Noch einen schönen Abend @ all,

Powermonger

Naja mein Phenom freezed bei der Vista Installation im Standard Takt auch ein. Werd denn Morgen gleich zurück zu Mindfactory schicken, dann sollen die guggn was se damit machen. Gut das ich noch 2 X2ler hier rumliegen hab die bis 3,2 - 3,3 GHz takten lassen.

@ G-Star1079

Naja mein Phenom freezed bei der Vista Installation im Standard Takt auch ein. Werd denn Morgen gleich zurück zu Mindfactory schicken, dann sollen die guggn was se damit machen. Gut das ich noch 2 X2ler hier rumliegen hab die bis 3,2 - 3,3 GHz takten lassen.

Hm, das ist schon seltsam. Aber bevor du hier voreilig handelst, hast du schon alle anderen Optionen ausgeschlossen?

Ich sehe z. B. grade in deiner Sig, daß du deinen Speicher mit 1066MHz betreibst. Hast du eventuell schon mal versucht, die Vista-Installation mit 800MHz Speichertakt durchzuführen? Was mich in dem Zusammenhang auch noch interessieren würde: Wieviel Speicherspannung mußt du denn deinem Phenom bei 1066MHz geben?

Mein Speicher läuft ja auch mit 1066MHz. Aber dazu sind schon gut 2.1V notwendig. Und das ist mir auf Dauer schon etwas zuviel. Höher als 2V möchte ich vorerst lieber nicht gehen. Außerdem ist bei mir der Speicherdurchsatz lt. Sandra mit 1066MHz langsamer als mit 800MHz. Warum auch immer.

Hatte mein Sys auf Default gestellt und da läuft er mit 800er Speicher. Egal welche Einstellungen ich eingestellt hab, jedesmal mitten in der Installation nen Freeze. Nur komisch find ich das er im Standard unter XP läuft nur unter Vista net. Egal soll Mindfactory ne Platte machen. Vista läuft wunderbar mit nem X2.

Vista lässt sich nicht installieren, wenn die SATA-Ports im AHCI-Modus laufen. Im IDE-Modus laufen sie ohne Probleme.

Mein Phenom 9500 war auch von dem Freeze-Problem betroffen. Auf Standardtakt stürzte der Rechner selbst bei Google Earth und anderen Programmen ab, die den Rechner kaum fordern. Aufgrund dieser Probleme bin ich dann auf einen E6750 umgestiegen. AMD soll erstmal die Qualitätskontrolle in den Griff kriegen.

Das Problem mit dem AHCI Mode und Vista hatte ich aber auch schon mit nem AM2 Board und dem X2, das ist nichts neues, eher ein Treiberproblem bzw. ein Windows Problem.

Sind das denn viele Phenoms die selbst bei Standardtakt freezen?

Ich lass meinen mal die nächsten Tage auf Standard Takt und beobachte das mal, wenn dem so wäre wird er gleich zurückgegeben und ein X2 kommt wieder rein

Zuletzt bearbeitet:

Hatte das gleiche Problem, und da war tatschächlich die CPU defekt.
Wurde auch sofort ausgewechselt.
Anscheinend weiss AMD schon, das sich einige defekte CPUs im Umlauf befinden:(

Also wenn ich mir die letzten Threads hier so durchlese, dann kann ich nur sagen: Armes AMD :(. Ich dachte zunächst, daß unser nicht funktionierender Phenom 9600BE ein Einzelfall ist. Dem ist aber anscheinend nicht der Fall.

Mein Phenom 9500 war auch von dem Freeze-Problem betroffen. Auf Standardtakt stürzte der Rechner selbst bei Google Earth und anderen Programmen ab, die den Rechner kaum fordern. Aufgrund dieser Probleme bin ich dann auf einen E6750 umgestiegen. AMD soll erstmal die Qualitätskontrolle in den Griff kriegen.

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe ja in den letzten zwei Monaten drei Phenom-Systeme für mich und zwei Bekannte konfiguriert. Davon hat ein Phenom 9600BE nichtmal den Standardtakt freezefrei geschafft. Mittlerweile würde ich ehrlich gesagt auch lieber zu einem C2D-System raten. Das schockierende daran ist, daß AMD hier wohl wirklich Probleme mit der Qualitätskontrolle hat. Und soetwas darf definitiv nicht sein.

Sind das denn viele Phenoms die selbst bei Standardtakt freezen?

Das würde mich wirklich interessieren, wieviele Prozessoren das prozentual sind. Es muß zwar nicht zwangsweise sein, daß der Prozessor daran schuld ist. Aber in unserem Fall war es ohne Zweifel so. AMD hat im beiliegenden Schreiben unserer DOA den Defekt der CPU ja bestätigt.

Hatte das gleiche Problem, und da war tatschächlich die CPU defekt.
Wurde auch sofort ausgewechselt.

Dito!

Anscheinend weiss AMD schon, das sich einige defekte CPUs im Umlauf befinden

Das wäre aber schon der Oberhammer. Allerdings würde das den Umstand erklären, warum AMD ohne viel Mucken unsere CPU getauscht hat. Ich stelle mir das so vor: AMD wird bei der Qualitätskontrolle die Taktbarkeit der einzelnen Kerne getestet haben. Vom Freezeproblem wußte man ursprünglich womöglich gar nichts. Das dürfte zwar auch nicht passieren, aber nur so kann ich mir erklären, warum einige der CPUs im Praxisbetrieb nichteinmal den Standardtakt schaffen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, daß AMD bewußt fehlerbehaftete CPUs ausliefert. Der Freezefehler würde (vermutlich) ursprünglich einfach übersehen.

Grüsse, PM

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh