[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er is da, er is da, er is wieeeder daaaahaaaaaa...... *froi*

So, bevors auf Faschingsgaudi geht um 13:45 Uhr, noch schnell im Schottenrock einbauen. ;)

Bis später Jungs, und lasst die Sau raus (bei der schrecklichen FaschingsMusik, ich hasse sie)

Und vergesst nich:
Don't drink and overclock.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meint ihr das liegt am TLB bug? denn ich glaube jeder von uns deaktiviert den bevor er was damit amcht ?! o_O :fresse:

oder kann man das ausschließen?

Den Bug kann man leider nicht deaktivieren ;D

Die meisten Board aktivieren einen Patch, der den Bug umgeht, ihn also ungefährlich macht, allerdings mit dem Nachteil dass die Performance zum Teil absackt.

Was wir machen ist den Patch deaktivieren, so dass wir den Performance Verlust nicht haben.

Da der Freeze allerdings auch mit dem Patch auftritt, wird es wohl nicht am TLB Bug liegen, sonder irgendwo anders an der CPU.
Hinzugefügter Post:
Wieso kann ich eigentlich mit meinem Gigabyte MA770-DS3 die VCore nur um +0,1V anheben? Is das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem, und da war tatschächlich die CPU defekt.
Wurde auch sofort ausgewechselt.
Anscheinend weiss AMD schon, das sich einige defekte CPUs im Umlauf befinden:(
Es ist zwar schade das sich diese Äusserungen mehren, aber dennoch Danke, bestätigt leider das was hier so manche schon befürchtet haben :(

Habs nicht lassen können, hab mir heute nochmal nen phenom 9600 gekauft.

Hatte bis anhin 3 Phenoms

1. CPU was nicht mal default stabil --> sprich Defekt!
2. CPU kam auf 2450 und kein Mhz mehr, egal welche Spannung ich gab.
3. CPU läuft nun seit 30 min. , 2760 Mhz@1.475V Primestable :fresse:

Netzteilfrage!

Mir ist bei meinem Sys gerade was aufgefallen:

Laut AOD schafft mein NT auf der 12V-Schiene im Idle gerade mal 11.9V. Bei Vollast aller 4 Kerne (Prime 95) fällt die Leistung auf 11.84V ab. Betreibe ich die Graka zusätzlich zu den vier Kernen auf Vollast, dann fällt die 12V-Leitung sogar bis auf minimal 11.71V ab. Ich hab zwar bisher keinerlei Probleme mit meinem Sys, aber so große Spannungsverluste können doch nicht mehr normal sein, oder?

Mein verbautes NT ist sicherlich schon etwas älter: Ein OCZ Modstream mit 450W. Hat leider nur eine 12V-Schiene mit 28A. Bisher dachte ich immer, daß NT sollte zumindest ausreichend Power für den Phenom und eine Graka haben. Ist schon klar, daß ich für eine zukünftige CF-Konfig ein neues NT brauche.

Auch wenns hier jetzt etwas OT ist, möchte ich euch mal diesbezüglich mal nach euren Erfahrungen fragen. Eventuell liest AOD das ganze ja auch etwas falsch aus. Wobei in meinem Fall definitiv feststeht, daß ich 190mV Unterschied habe je nach dem ob ich mein System im Idle betreibe, oder Prozessor und Graka auf Vollast laufen lasse. Ich finde den Leistungsverlust auf der 12V-Schiene ehrlich gesagt etwas viel. Außedem sollte das NT im Idle doch 12V Leistung haben und nicht 11.9V.

Na ja, werde morgen auch noch zu meinem Bekannten mit dem Phenom schauen. Da haben wir ein BeQuiet 620W NT verbaut. Mal schauen, ob die 12V-Leitung hier auch so stark einbricht.

Grüsse, PM

Habs nicht lassen können, hab mir heute nochmal nen phenom 9600 gekauft.

Hatte bis anhin 3 Phenoms

1. CPU was nicht mal default stabil --> sprich Defekt!
2. CPU kam auf 2450 und kein Mhz mehr, egal welche Spannung ich gab.
3. CPU läuft nun seit 30 min. , 2760 Mhz@1.475V Primestable :fresse:
Echt super, Danke Dir :bigok:

Damit hast Du es dreifach erwiesen das die Probleme definitiv vom Phenom stammen und nicht vom Bios / Board!

@Powermonger:

11,71V sind vollkommen OK unter Last und für das (ältere) Netzteil in Ordnung. Das sollte überhaupt keine Probleme bereiten :)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute auch einen 9600BE geholt.
Läuft zz bei 2,6 GHz@standard. Hab anscheinend Glück gehabt.

@ BULLDOG

Das mit den Phenoms kann ich aus eigener Erfahrung heraus bestätigen. Ich hatte insgesamt sogar schon vier getestet. Jeder lies sich anders OCen. Einer schaffte ebenfalls den Default-Takt nicht. Drück dir die Daumen, daß dein OC-Ergebnis stable ist. Wobei 1.475V aber schon etwas derb für den Dauerbetrieb ist. Welche Kühlung hast du denn und vor allem: Wie warm wird der Phenom bei Vollast? Ich hatte ja gestern für einen Freund nen Phenom geOCed. Der läuft mit 2.7GHz/1.4V und die einzelnen Kerne gehen lt. AOD auf knapp 60 Grad rauf. Die TMPIN1 geht lt. AOD sogar auf 63 Grad hoch. Ist aber die 24 Std. einwandfrei durchgelaufen.

Hierzu mal ne Frage: Was genau sagt eigentlich die TMPIN1 in AOD aus. Meiner Meinung nach ist das doch die eigentliche Prozessortemperatur. Es ist ja derselbe Wert, den auch Speedfan oder das BIOS ausgibt. Merkwürdigerweise ist dieser Wert (zumindest bei Asus-Boards) höher als die Coretemps der einzelnen Kerne. Dürfte doch eigenltich gar nicht sein.

@ blank0r

11,71V sind vollkommen OK unter Last und für das (ältere) Netzteil in Ordnung. Das sollte überhaupt keine Probleme bereiten

Schön, das zu lesen ;). Bisher funktionierte das ganze zwar stets einwandfrei, aber irritiert hat mich dieser Spannungsabfall schon etwas. Bei meinem vorherigen System - es war ein Athlon XP 2500+ @ 3200+ schaffte das NT aber gut 12V.

Grüsse, PM

Strg + F1 kommen neue Funktionen aber ne overvolt Funktion is leider net dabei...

Ich warte mal auf die Antwort vom Gigabyte Support, aber die 2,58GHz reichen ja auch erstmal :)

@ BULLDOG

Hierzu mal ne Frage: Was genau sagt eigentlich die TMPIN1 in AOD aus. Meiner Meinung nach ist das doch die eigentliche Prozessortemperatur. Es ist ja derselbe Wert, den auch Speedfan oder das BIOS ausgibt. Merkwürdigerweise ist dieser Wert (zumindest bei Asus-Boards) höher als die Coretemps der einzelnen Kerne. Dürfte doch eigenltich gar nicht sein.

Grüsse, PM

TMPIN1 = CPU Kerntemperatur
TMPIN2 = MB Temperatur
TMPIN3 = Netzteiltemperatur

Also meine 12V liegen laut AOD immer bei 11,99 (+/- 0,01 V)

@sega1: Sicher das TMPIN3 das Netzteil ist? Wenn ja, wie viel darf den ein NZ max haben (war bei mir schon auf 110 Grad). Würde dann fast dort auch einen Mitschuldigen suchen. Wer kennt ein gutes NT ab 1200 Watt *G*?
Ne, wenn das wirklich das NT ist, versuch ich als nächstes mal einen Dual NT Mod -
1 NT (Corsair) für Mainboard, das andere (altes Levicom 520 Watt) für den rest.

Ja, ist definitiv das Netzteil. Allerdings finde ich das die 110°C von dir etwas zu viel sind... :eek:
Bei mir sind es 25 - 28°C.

Zuletzt bearbeitet:
War als ich 1,53 V in die CPU geschossen hatte, für 2,6 GHz. Alerdings bewegt sich mein Corsair und auch mein Levicom in genau dem selben Temp Bereich (bei TMPIN3). Bin gerade auf meinem 2. ASUS M3A32-MVP.

Und bei mir kann TMPIN3 nicht das NT sein. Mein Levicom hat eine manuele Lüftersteuerung, ändert aber 0 and der TMPIN3 Temperatur (und bei den Drehzahl und Luftstomunterschieden, sollte da etwas sichtbar werden). Also ist TMPIN zumindest beim ASUS etwas anderes.

//edit: Aber was mir vrhin aufgefallen ist:

Das gesamte PCB des Mainboards wird recht warm, bei standart Takt. (so zimlich gleich Warm, egal wo auf dem PCB)

Und achja, das letze mal war ich beim OC nüchtern *G*, vielleicht hilft es ja was, bin schon bei Bier Nummer 4 *G*, 2 weitere hab ich noch, danach gibt es Wein *G*

//edit2: Starte ich Prime steigt TMPIN3 SOFORT auf 93 Grad hoch und schwankt dann im Bereich von 94-100 Grad ... bei 2,4 GHz, CPU bleibt aber um die 40 Grad, mit dem BE Boxed Kühler (war zu faul den anderen draufzumachen, der hat so eine besch..... halterung). So vielleicht ändert Bier Nummer 5 ja was daran *G*

//edit3: Prime mit nur 2 Threads geht TMPIN3 auch schon auf ca 80 Grad hoch, alerdings gerade unter 2,5 GHz. Die Spannungswandler können auch nicht daran Schuld sein, man kann die noch länger anfassen, bevor es warm wird *G*, oder ich merk es einfach nur nicht mehr. Sehen wir ja morgen ob ich Brandblasen habe *G*.
Merke gerade, die NB wird sehr warm ... Es lebe das herrausfinden durch anfassen *G*, wollte eh mal eine neue Frisur *G*

//edit4: Neuer persönlicher Rekord auf TMPIN3: 125 Grad ... @ 2,5 GHz @ 1,25 V

//edit5: Glaube mehr als 127 Grad kann der TMPIN3 Sensor nicht auslesen *G* --> 2,5 GHz @ 1,4 V für 10 Minuten stabil Prime obwohl TMPIN3 konstant auf 127 Grad stand (war wohl in wirklichkeit noch höher, aber Spanungswandler konnte man noch anfassen, NT abluft war so wie immer)

//edit6: Soweit bisher:

- 2,5 GHz @ 1,35 V (mal provisorisch, das alte Board wollte ja nichtmal mit 1,4V stabil, wie weit ich noch runter kann, weiss ich noch nicht) @ 55 Grad Volllast (Prime)
- Läuft nun schon über eine halbe Stunde, was zuvor nicht der Fall war.
- Mit dem Corsair hab ich eine Schwankung auf sämtlichen Leitungen von +/- 0,00 V! Das Levicom hatte bei 2,5 GHz starke schwankungen (über 0,1 V + abfahl auf 1,87V als Höchstwert - 1,73 war die niedrigste Spannung)
- Mit dem Levicom wurde der PC mit Prime (4 Core) total träge, mit dem Corsair stört Prime nichtmal ...
- Das neue Board gibt generel 0,02 V weniger als man auswählt, dafür aber ebenfals komplet ohne Schwankungen (auf dem Corsair) - das alte Board hat die ausgewähle CPU Soannung dafür eingehalten (mit sehr leichten Schwankungen)
- Boardrevision ist die gleiche
- Mit dem Levicom gab es bei 2,6 GHz weiterhin den üblichen Freez, Corsair steht noch aus, will da aber erstmal Prime durchlaufen lassen ;).

//edit: 3 Stunden Prime Stabel - 3 Stunden TMPIN3 auf 127 Grad *G* - Also auf TMPIN3 braucht man wohl keinen Wert legen ;).

2500MHz3hPrimeUpload.jpg

CPU: Phenom 9600 BE - 0747MPMW - 2,5 GHz - 200 MHz HT - 12,5 Multie
CPU V: 1,328 (1,35)
Board: ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi Edition
Luftkühlung

--> Bitte in die Liste *G*

//edit: Mit dem neuen Board, steigen nun bei Prime zum ersten mal auch einzelne Kerne aus (bei mir), ohne das der PC gleich einfriert :), endlich klasisches übertakten :)

OK, vernachlässigen kann man die TMPIN 3 bei dir wohl deshalb, weil sie aus irgend einem Grund falsch ausgelesen wird. Die Info da rüber was Diese 3 werte bedeuten, habe ich übrigens von einem ASUS Support Mitarbeiter der sie wiederum direkt von AMD hat.

Ach ja, als du deine Signatur erstellt hast, hattest wohl auch schon einige Bier intus... :haha: wenn ich mich nicht irre, heißen die Grakas doch HD 3870 und nicht HD 3970. ;)

*G* wer behauptet den, das ich nicht vielleicht 2 Beta Karten habe *G*, aber hast schon recht, muss ich mal ändern ;).

2,6 GHz hab ich jetzt schon so weit, das die 3 Mins im Prime laufen, auch schon mehr als jemals zuvor lol (und das bei 1,38 V und nicht erst ab 1,53V).

Mmhh, wenn TMPIN3 das so auslesen soll, komisch. Bei dem altem Levicom verstehe ich es ja noch, aber bei dem Corsair??? Ohne richtige Vollast schwankt TMPIN3 auch schön hin und her. Drückt man den rot umrandeten Kreis im AOD, fällt TMPIN3 wie auch die CPU Temp gut nach unten.

Versuche es mal mit diesem Programm, das kann die Temp's auch auslesen.

http://www.cpuid.com/pcwizard.php

Moin zusammen,

ich hab gestern quasi den ganzen Tag damit verbracht rauszufinden was blockiert. Mittlerweile läuft mein 9500 mit 2530 MHz (230MHz Ref) und ~1,32V stabil.

Der NB und HT-Multiplikator ist 8, ergibt 1840MHz, also leicht über Standard. Ich vermute aber dass man hier vor allem beim NB-Takt nicht übertreiben darf, besser unter den 1800MHz bleiben, sonst hängt er. Und, aber das ist ja bekannt, der HT Takt darf nicht höher sein als der NB-Takt.

Weiter ist mir aufgefallen, dass mein System aussteigt, sobald der Ram (800MHz, lief auf nem anderen Board mit X2 schon mit 480 stabil) höher taktet als 400MHz, komisch. Für den Ram war es bei mir deshalb notwendig, einen Teiler zu nehmen der einen Takt von <400MHz ergibt.

Die 2530 sind das Maximum, was ich aus meiner CPU mit 1,32v rausholen kann, danach gibts Freezes. Mit 230 hatte ich bisher keinen einzigen, auch die Windows Installation lief fehlerfrei. Mehr VCore geht mit meinem Board leider nicht.

Alle die Probleme haben, versucht das vlt mal mit dem RAM Teiler und dem NB/HT Takt <1800MHz, dass diese 3 TZakte maximal auf Standardtakt sind.

Gruß

so leutz,

wenn es noch neue OC Einträge für die Liste gibt meldet euch
auch per PN bei mir.!

@ Raeven

Interessante Meßreihe, die du da nächtens leicht angetrunken durchgeführt hast :bigok: ;).

Zu TMPIN3: Keine Ahnung was da genau ausgelesen wird. Aber auch bei mir geht diese Temp bei Vollast auf 110-120 Grad hoch. Wenn ich meinem Prozzi mehr Spannung (z. B. 1.30V gebe), dann steht der Wert auch bei 127 Grad. Mehr kann AOD wohl nicht anzeigen. Mache mir darüber aber keinen Kopf, das Sys läuft soweit ja.

Aber ich habe das jetzt schon richtig verstanden: Mit dem neuen Mainboard hast du keine Freezes mehr und du kannst den Prozessor besser übertakten. Gleichzeitig hast du auch noch ein anderes NT verbaut. Ich hatte ja bereits gestern erwähnt, daß bei mir die NT-Spannungen doch etwas niedrig sind:

Idle: 11.9V
Load Phenom (Quad-Prime): 11.84V
Load Phenom + Vollast Graka: 11.71V

Die Spannungen werden zwar schon stabil gehalten aber trotzdem: Womöglich freezt mein Prozessor ja, weil das NT einfach nicht genügend Power hat. Dagegen spricht allerdings das System meines Bekannten. Hier haben wir ein OCZ-Modstream mit 780W verbaut. Der Prozessor macht aber diesselben Mucken. Aber dein Fall beweist ja gerade, daß der Fehler nicht zwangsweise am Prozessor alleine liegen muß. Hätte ich nicht gedacht. Einen Versuch wäre ein neues NT aber allemal wert. Möchte demnächst meine 7900GT gegen zwei HD 3870 ersetzen. Dann müßte eh ein neues NT her. Kannst du das Corsair empfehlen?

Auf alle Fälle drück ich dir beide Daumen für ein optimales OC-Ergebnis. Und trink nicht soviel beim OCen - könnte übel ausgehen ;).

Grüsse, PM

Ich hab mal eine leichte OT-Frage: Wie lastet Nero Recode die 4 Kerne des Phenom aus? Da ich viel re- und encodiere und mit meinem X2 eine 100%-Volllast auf beiden Kernen erreiche, müßte ein Phenom - wenn er korrekt von Recode angesprochen wird - eine klare Zeitersparnis bringen.
Möchte mir nämlich, wenn das einer bestätigen kann, einen Phenom holen und den nicht (!) ocen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh