War als ich 1,53 V in die CPU geschossen hatte, für 2,6 GHz. Alerdings bewegt sich mein Corsair und auch mein Levicom in genau dem selben Temp Bereich (bei TMPIN3). Bin gerade auf meinem 2. ASUS M3A32-MVP.
Und bei mir kann TMPIN3 nicht das NT sein. Mein Levicom hat eine manuele Lüftersteuerung, ändert aber 0 and der TMPIN3 Temperatur (und bei den Drehzahl und Luftstomunterschieden, sollte da etwas sichtbar werden). Also ist TMPIN zumindest beim ASUS etwas anderes.
//edit: Aber was mir vrhin aufgefallen ist:
Das gesamte PCB des Mainboards wird recht warm, bei standart Takt. (so zimlich gleich Warm, egal wo auf dem PCB)
Und achja, das letze mal war ich beim OC nüchtern *G*, vielleicht hilft es ja was, bin schon bei Bier Nummer 4 *G*, 2 weitere hab ich noch, danach gibt es Wein *G*
//edit2: Starte ich Prime steigt TMPIN3 SOFORT auf 93 Grad hoch und schwankt dann im Bereich von 94-100 Grad ... bei 2,4 GHz, CPU bleibt aber um die 40 Grad, mit dem BE Boxed Kühler (war zu faul den anderen draufzumachen, der hat so eine besch..... halterung). So vielleicht ändert Bier Nummer 5 ja was daran *G*
//edit3: Prime mit nur 2 Threads geht TMPIN3 auch schon auf ca 80 Grad hoch, alerdings gerade unter 2,5 GHz. Die Spannungswandler können auch nicht daran Schuld sein, man kann die noch länger anfassen, bevor es warm wird *G*, oder ich merk es einfach nur nicht mehr. Sehen wir ja morgen ob ich Brandblasen habe *G*.
Merke gerade, die NB wird sehr warm ... Es lebe das herrausfinden durch anfassen *G*, wollte eh mal eine neue Frisur *G*
//edit4: Neuer persönlicher Rekord auf TMPIN3: 125 Grad ... @ 2,5 GHz @ 1,25 V
//edit5: Glaube mehr als 127 Grad kann der TMPIN3 Sensor nicht auslesen *G* --> 2,5 GHz @ 1,4 V für 10 Minuten stabil Prime obwohl TMPIN3 konstant auf 127 Grad stand (war wohl in wirklichkeit noch höher, aber Spanungswandler konnte man noch anfassen, NT abluft war so wie immer)
//edit6: Soweit bisher:
- 2,5 GHz @ 1,35 V (mal provisorisch, das alte Board wollte ja nichtmal mit 1,4V stabil, wie weit ich noch runter kann, weiss ich noch nicht) @ 55 Grad Volllast (Prime)
- Läuft nun schon über eine halbe Stunde, was zuvor nicht der Fall war.
- Mit dem Corsair hab ich eine Schwankung auf sämtlichen Leitungen von +/- 0,00 V! Das Levicom hatte bei 2,5 GHz starke schwankungen (über 0,1 V + abfahl auf 1,87V als Höchstwert - 1,73 war die niedrigste Spannung)
- Mit dem Levicom wurde der PC mit Prime (4 Core) total träge, mit dem Corsair stört Prime nichtmal ...
- Das neue Board gibt generel 0,02 V weniger als man auswählt, dafür aber ebenfals komplet ohne Schwankungen (auf dem Corsair) - das alte Board hat die ausgewähle CPU Soannung dafür eingehalten (mit sehr leichten Schwankungen)
- Boardrevision ist die gleiche
- Mit dem Levicom gab es bei 2,6 GHz weiterhin den üblichen Freez, Corsair steht noch aus, will da aber erstmal Prime durchlaufen lassen
.
//edit: 3 Stunden Prime Stabel - 3 Stunden TMPIN3 auf 127 Grad *G* - Also auf TMPIN3 braucht man wohl keinen Wert legen
.
CPU: Phenom 9600 BE - 0747MPMW - 2,5 GHz - 200 MHz HT - 12,5 Multie
CPU V: 1,328 (1,35)
Board: ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi Edition
Luftkühlung
--> Bitte in die Liste *G*
//edit: Mit dem neuen Board, steigen nun bei Prime zum ersten mal auch einzelne Kerne aus (bei mir), ohne das der PC gleich einfriert
, endlich klasisches übertakten