[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt wohl daran, das man deiner Post Anzahl erwarten könnte, das du weisst wie ein Forum funktioniert.

Und jetzt wieder etwas @ Topic:

Seit ich 3 Monitor und einen Beamer an meinen beiden HD3870er angeschlossen habe, kommt es immer wieder zum reset des Treibers (hin und wieder in einer schleife, bis zum Aufhängen).

Kann jetzt auch Zufall sein, aber die Anzahl an Treiber resets hat sich gefühlsmässig leicht erhöht, und fürh defenitief häufiger zum Systemabsturz (bei 2,5 GHz)

Nun, ich denke, so falsch war ich in dem Forum mit meiner Frage auch nicht (wie es die Anzahl meiner Posts erwarten könnte)! :hmm:
Jedenfalls zu Deinem Problem: ist der falsche Thread; da gibts nen Sammelthread zu den 3870-ern... :teufel:
 
Moin,

so neuer CPU is drinne, über 2,4 GHz komme ich aber leider nicht.

Was auch recht merkwürdig ist:
Mit Altem konnte ich nichts clocken, hatte aber 3100 CPU Punkte,
mit Neuem 2900 und Neuer @ 2,4 gerade mal 50 Pkt. mehr.

Graka Punkte habe ich nun aber auch 400-500 weniger...

WARUM?

Zudem läuft min Ram nurnoch im Single Channel?!


@BULLDOG
Du hast das gleiche Board,
dein Everest liest aber die Kerntemps aus, meins nicht. Hab 4.2 Ultimate drauf.
Von meiner Graka wird NIX ausgelesen (3870). Normale CPU Temp ist zudem falsch.


Edit:
Dual Channel läuft nur im Gagned-Mode, schalte ich auf Unganged, geht's nur Single Channel.
Komischerweise ist meine Latenzzeit bei 448 ms, sollte aber irgendwo bei 90ms liegen.

Ich verstehs nichtmehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jobsti: Mit wieviel MHz läuft dein Ram? Meiner wird bei allem was über 850 liegt, langsamer (umso höher, umso langsamer). Was die CPU Score angeht: TLB Fix an/aus - kann man ja mal vergessen .

Das Problem hatte ich anfangs auch. Zunächst lies ich die Speichertimings im BIOS auf Auto. Das M3A32 hat aber wohl die Angewohnheit, daß es die Speicherlatenzen stufenweise runterstellt sofern man die Speichertimings nicht alle manuell einzeln einstellt. Aufgefallen ist mir das, als ich mal versucht habe, meinen Speicher mit 1066MHz (3:8) zu betreiben. Steht im Speichersetup Auto dann stellt das BIOS automatisch CL 7 ein. Auch die anderen Werte sind recht grottig. Dadurch ergeben sich in der Tat schlechtere Werte beim Datendurchsatz als mit DDR2-800. Dann habe ich mich langsam hochgearbeitet. Schließlich schaffte ich mit manuellen Speichersettings bei 1066MHz CL 5-5-5-18. Im Sandra 2005 stieg der Speicherdurchsatz auf gut 11GB/s an. Zum Vergleich: Mein aktuellen 872MHz Ramtakt (CL 4-4-4-15) kommen hier gerademal auf 9.5GB/s. Allerdings betreibe ich den Speicher dennoch mit dem 800MHz Speicherteiler. Bei 1066MHz braucht er 2.18V - angesichts teilweise abrauchender IMCs bei Speicherspannungen >2V ist mir das aber als Dauerlösung zu riskant. 2V sollte lt. AMD das Maximum sein. Außerdem ist der reale Geschwindigkeitsvorteil bei 1066MHz doch nicht so groß, wie es der reine Speicherdurchsatz vermuten läßt.

Liegts also vielleicht daran, daß ihr die Speichertimings auf Auto gestellt habt?

Grüsse, PM
 
Timings sind alle manuell eingestellt, passen auch alle laut Everest.
800 MHz auch.

Neues Problem:
Prime, 3D Mark usw laufen stundenlang auf 2,4 GHz,
jedoch beenden sich andere Games oder auch Programme nach einiger Zeit einfach.
Auf Standardtakt nicht.... alles seeeehr merkwürdig.


MfG
 
So werde mir mal en neuen cpu lüfter kaufen bin aber am überlegen welchen von den 2 . Was sagt ihr ?


http://www.alternate.de/html/produc...207393&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler

oder den

http://www.alternate.de/html/produc...219937&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler

weil mit den ding was ich jetzt hab will ich nich soviel vcore geben .

Nimm den Mugen, der ist absolut spitze. mit dem Box kühler hatte ich im Idle 48°C :eek:, mit dem Mugen sind es jetzt 33°C :cool:. Unter Last hatte ich max 67°C :fire:, jetzt 40°C :cool:. Ist meine Persönliche absolute Empfehlung in Sachen LUKÜ.
 
Timings sind alle manuell eingestellt, passen auch alle laut Everest.
800 MHz auch.

Neues Problem:
Prime, 3D Mark usw laufen stundenlang auf 2,4 GHz,
jedoch beenden sich andere Games oder auch Programme nach einiger Zeit einfach.
Auf Standardtakt nicht.... alles seeeehr merkwürdig.


MfG


bei mir liegt das ausschließlich am ram... das einfach das game weg war komplett beendet... ohne fehermeldung etc. habe dann meinem ram mehr spannung gegeben und es hat geklappt... und ein timing habe ich etwas entschärft...

lass mal prime mit ram test laufen da zeigt er bei mir auch manchmal was an jedenfalls vor der entschärfung der timings und volt...

bzw ist bei orthos mein pc dann einfach neu gestartet... -g-

bis jetzt aber keine probs mehr


sry 4 offtopic :btt:
 
Ok ich glaube ich setze heute dann mal meinen in die Bucht rein, nachdem es hier bewiesen worden ist, dass es an der CPU und nicht (wirklich) am Board liegt.


Frage ist nun: was für ein Phenom soll ich jetzt nehmen. Die Normalen gehen scheinen ja generell besser zu gehen.

Was meint ihr?
 
Ok ich glaube ich setze heute dann mal meinen in die Bucht rein, nachdem es hier bewiesen worden ist, dass es an der CPU und nicht (wirklich) am Board liegt.

Ja, in den meisten Fällen liegts wohl echt an der CPU. Wobei Raeven ja mit seinem neuen Board schon etwas bessere Ergebnisse erzielt hat. Anscheinend streuen also auch die Boards etwas - aber der Hauptfaktor ist zweifelsfrei die CPU ;).

Frage ist nun: was für ein Phenom soll ich jetzt nehmen. Die Normalen gehen scheinen ja generell besser zu gehen.

Tja, das ist eine schwierige Frage.

Alles in allem würde ich das ganze aus persönlicher Erfahrung heraus (habe drei Boards und vier Phenoms verbaut) und auch anhand dieses Threads hier in etwa so zusammenfassen:

1. Die Phenoms des B2-Steppings weisen eine extreme Bandbreite in der Taktbarkeit auf. Da ist wirklich alles drin. Es gibt einige, die nichtmal im Standardtakt richtig laufen, andere (sind aber wenige) schaffen dann auch mal tatsächlich die 3GHz.

2. Phenom im B2-Stepping weisen zweierlei Arten von Fehlern beim Übertakten auf. Die einen Freezen ab einer bestimmten Taktfrequenz (da hilft auch keine Erhöhung der V-Core), die anderen lassen sich "klassisch" sprich normal übertakten. Das bedeutet, daß man halt ab einer bestimmten Taktfrequenz die Prozessorspannung hochschrauben muss.

3. Welcher Phenom geht besser? Sieht man sich hier die Phenoms im Thread an, dann scheint es tatsächlich so zu sein, als daß die "normalen" 9500er und 9600er im Schnitt besser zum OCen gehen als die Black Edition - aus welchen Gründen auch immer. Ob das ganze natürlich dann anhand einiger weniger schlecht gehender BEs wirklich representativ ist, ist die andere Frage. Ich hatte letztens ja auch einen Phenom BE verbaut, der jetzt solide mit 2.7GHz läuft.

Welchen Phenom also nehmen?

Mein Tip wäre: Vorerst gar keinen neuen Phenom B2 zu kaufen. Eben aus oben genannten Gründen. Die Streubreite ist recht groß, größere und kleinere mögliche Kinderkrankheiten (TLB-Erratum) usw. Klar, kann sein, daß du nen 3GHz-Kracher erwischst wie Motkachler`s oder Reous`s Phenom. Das sind aber schon eher Ausnahmen. Außerdem kommt in ca. 2 Monaten ohnehin das B3-Stepping. Solange würde ich an deiner Stelle schon noch warten. Abgesehen davon werde ich meine BE ebenfalls durch einen B3-Phenom ersetzen - sicher ist sicher!

Wenn es denn schnellstmöglich ein Phenom B2 werden muß: Nimm nen normalen 9500er und versuche den zu OCen. Den bekommst du mittlerweile schon für gut 150€. Die 9600er und BEs liegen ja doch noch bei 200€ und gehen im großen und ganzen auch nicht besser.

Wie gesagt: Ich würde mir heute keinen B2-Phenom mehr holen. BTW: Wolltest du nichtmal auf einen X2 downgraden?;)

Wünsch dir ein gutes Händchen bei der richtigen Entscheidung,

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der B3 in Sachen OC keine Änderungen zum B2 aufweisen wird, lediglich der irrelevante TLB-Bug wird ausgemerzt.

Ich würde den 9500 nehmen, die meisten die ich bisher gesehen hab machen 2,5 bis 2,6 und das ding kostet nicht mal 160 euro.
 
Ich denke, man sollte diese "B3 taktet nicht besser, als B2"-News nicht so ernst nehmen. Man müsste dazu nämlich einen Überblick über die Taktbarkeit aller hergestellten Phenoms haben.
Selbst wenn ausschließlich der TLB-Bug behoben wurde, macht AMD wie eh-und-je Fortschritte in der Fertigung. Und früher wurden die CPUs auch immer mit der Zeit besser (höher taktbar, trotz gleichen Steppings). Warum sollte das diesmal anders sein?
 
Ok Danke für die guten Tipps!


@Powermonger: Da bin ich wirklich unentschlossen. Quadcore hat sich in Fear z.B. schon richtig gelohnt. Tendiere im Moment zu einem 9500er, aber mal sehen was morgen ist :bigok:
 
Habe ein M3A32-MVP Deluxe ersteigert 69 Euronen ohne Zubehör. Bei dem Preis konnte ich nicht
wiederstehen. Wenn ichs habe werd ich den Black darauf mal testen.
Mal sehn ob er auf dem M3A32 MVP auch so super läuft wie auf dem M2N32-SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe mir gestern nen phenom 9500, nen secherpackt bier und 2 schachteln zigaretten gekauft... und raeven über icq :d

im moment bin ich bei 2860 mhz prime läuft noch 2904 will er nicht... da freezt er nacht 15 min

soviel zu dem stand der dinge :)

versuche natürlich noch die 3 ghz zu knacken ... AOD freezt bei über 2,8 ghz irgendwie serienmäßig... alle einstellungen gehen übers bios.. mainboard das aus der signatur...


Hinzugefügter Post:
motkachler wie warm wird deine cpu also nicht die kerne sondern die cpu.... und was hast du für nen radi ?


5. bier gerade geleert und ne big box marlboro
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja sehr gut :) meiner wird 52 grad warm hab aber noch keine ordentlche paste drauf... nur die standart weisse.
 
boah leute eure vcores sind so übertrieben hoch, habta nicht angstum eure cpu?

Ich würd sie lieber auf 2,7 betreiben und dafür vcore runter.
 
Mein Black Edition Läuft auch auf dem M3A32-MVP Deluxe mit 3,1 Ghz.
Und sogar mit 1,45 Volt.
Mit Asus AI Suite lässt er sich super übertackten Einstellungen werden sogar im Bios übernommen wenn man will.
Liegt wohl doch eher an der CPU als am Board denke ich das der locker 3 Ghz macht.
Kann die Bioseinstellungen mal Photografieren und hier mal posten falls es jemand Interesiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta9
Hoffe das ist besser

@Bulldog
Hier die Photos von den Erweiterten Bioseinstellungen vom M3A32-MVP Deluxe 3,1 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh