[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Motkachler

ja besser zum verlinken besser von der Quali jedoch nicht ;)

aso wo haste das Asus für 60€ her? voll geil will auch :fresse:#

wirst natürlich eingetragen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Motkachler

ja besser zum verlinken besser von der Quali jedoch nicht ;)

aso wo haste das Asus für 60€ her? voll geil will auch :fresse:#

wirst natürlich eingetragen :bigok:
Screen mit Hardcopy gemacht gibts da was besseres?
68 Euronen allerdings ohne Zubehör Ebay Italy hat allerdings über ne Woche gedauert bis ichs bekommen hab. Hatte schon bedenken.
Werd den Black wieder ins M2N32-SLI einbauen auf dem M3A32-MVP funzt kein SLI.
Hoffe das M3A32-MVP modet bald jemand das SLI geht ist schon ne Frechheit von Nvidia was da läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta9
Hoffe das ist besser

@Bulldog
Hier die Photos von den Erweiterten Bioseinstellungen vom M3A32-MVP Deluxe 3,1 Ghz

coole sache mit dem bios screeny... was ist denn cpu VDD volt dings da haste auf 2,6... o_O is bei mir auf auto o_O

also dann hab ich hier mal mein 9500er mit vorübergehendem listig ergebniss :)

260|1,48|2860 |M3N32- MVP Deluxe |0747MPMW|Wakü|neowkewl

achso 7h primestable
Hinzugefügter Post:
motkachler@

boa wieviel spannung bekommt denn deine nb O_O :fresse: 1,4 volt!!!

hab meine spannung nicht erhöht wenn ich die erhöhe läufts eher instabil... sicher das die bios einstellungen richtig übernnommen werden ? o_O

Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler
THX :)

@ neowkewl

hast ne nette CPU erwischt ;)

Hast du, alle Mainboard (NB,HT,SB) Spannungen auf Auto?

@neowkewl
hab meine spannung nicht erhöht wenn ich die erhöhe läufts eher instabil... sicher das die bios einstellungen richtig übernnommen werden ? o_O

Werden denke ich schon übernommen jedenfalls läuft er so mit 3,1 Ghz ohne problems.
Wenn ich auf Auto stelle gehen Nur 3 Ghz der 2 Kern steigt dann immer nach ein
paar Minuten bei 3,1 Ghz aus. MB Temperatur geht bei 1,4 Volt NB nicht über 45 Grad ohne Headpipe Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler

Wo ist eigentlich dein NB Multi???
Seh ich gar nicht auf deinem Photo.

hehe geil habe meine cpu jetzt auf 1,4 volt :d werde nochmal nen primetet morgen abegeben wenns stabil läuft... :)

die anderen spannungen habe ich alle auf standart gelassen ertmal...

nb multi auf 7 ....auf 8 liefs instabil

und übers bios komme ich weiter als mit AOD evtl versuch ich nochmal nen anderes bios

die jetzigen erscheinenden phenoms sind glaube von hause aus etwas optimitmierter vom fertigungsverfahren her...

habe in meinem km beobachtet wann in meiner filiale nen 9500er verfügbar war... der wurde anscheinend sehr oft gekauft habs 4 wochen mit angeschaut jeden 2. tag haben se im schit ne neue lieferung bekommen..

also evtl hab ich nen etwas neueres modell erhalten

habe auch das stepping vom BE ... was damals nicht der fall war... !

also ganz ehrlich wenn ich mir das so anschaue würde ich imemr wieder eher zum 9500er greifen als zum be... denn takten lassen die sich entweder gut oder schlecht da machts keinen unterschied ob man nen be hat oder 9500er und der 9500er ist schon für 160 euro zu haben...

habe auch das stepping vom BE ... was damals nicht der fall war... !

also ganz ehrlich wenn ich mir das so anschaue würde ich imemr wieder eher zum 9500er greifen als zum be... denn takten lassen die sich entweder gut oder schlecht da machts keinen unterschied ob man nen be hat oder 9500er und der 9500er ist schon für 160 euro zu haben...

wie dein 9500er hatte das gleiche stepping wie der 9600BE?????ß :rolleyes:

jop hat mich und raeven auch gewundert.. .wenn ich das nächste mal den kühler abnhehme mach ich mal nen foto...

@ neowkewl

Gratuliere zu deinem OC-Ergebnis. Kann sich echt sehen lassen :bigok:!

@ all

Also eins kann ich euch sagen: Mit nem Phenom wirds einem nicht langweilig. Habe heute was negatives zu vermelden. Als ich heut mittag von der Spätschicht nachhause kam, war mein Rechner gefreezt :confused:. Muß dazu sagen, daß übernacht BOINC QMC drauf gelaufen ist - also schon Vollast auf allen Kernen. Na ja, dacht ich mir: Kann ja mal passieren. Allerdings lief der Rechner letzte Woche mal 4 Tage nonstop durch - ohne Probleme.

Also kurzerhand Rechner ausgeschaltet, neugestartet und mal ein paar Stabilitätstests durchgeführt. Prime lief erstmal 10 Minuten durch - ohne Probs. Anschließend dann der Härtetest für meinen Prozzi - Aquamark Standbild. Freezte früher bei mehr als 2570MHz innerhalb weniger Sekunden. Jetzt der Hammer: Mittlerweile freezt AM3 bei mehr als 2450MHz. Als ich vor 2 Wochen ans Limit gegangen ist, ist AM3 mit 2570MHz über 2 Stunden gelaufen. Außerdem schafft der Prozzi keine 2.6GHz mehr. Früher konnte ich ihn bis max. 2650MHz zum Windowsstart bewegen - stabil wars natürlich nicht mehr.

Das ganze ist sehr rätselhaft. Fest steht, daß sich die Taktbarkeit meines Phenoms innerhalb von 2 Wochen um 120MHz reduziert hat. Ich weis echt nicht, wo ich den Fehler suchen soll.

Liegt es am Mainboard? Gut, mein System wird vermutlich mehr beansprucht als der Durchschnitt. Außerdem habe ich TMPIN3 Temperaturwerte von 110-120 Grad bei Vollast. Nicht, daß sich meine Spawas verabschieden. Allerdings habe ich den Phenom ja nur mit 1.175V getaktet. Dürfte das MB jetzt auch nicht so stark belasten.

Werde den Prozessor erstmal mit 2.4GHz (da läuft er noch stabil) betreiben. Mal schauen, wies weitergeht. Hat jemand von euch schon mal so ein merkwürdiges Verhalten einer Konfig gehabt. Ich bin echt ratlos und bin euch für jeden Tip dankbar.

Grüsse, PM

THX :d

das hatte ich bei meinem x2 3800+ ...lief 2 wochen lang auf 2,8 ghz dann nach nem absturz ging er nicht mal mehr aus 2,7 2,65 waren noch drin ist aber nie mehr drüber stabil geblieben....

woran das lag weis ich auch nicht...

THX :d

das hatte ich bei meinem x2 3800+ ...lief 2 wochen lang auf 2,8 ghz dann nach nem absturz ging er nicht mal mehr aus 2,7 2,65 waren noch drin ist aber nie mehr drüber stabil geblieben....

woran das lag weis ich auch nicht...

:hmm: seltsam. er woltle wohl einfach nemmer :fresse:

joa ich weis nicht ob dem was durchgebrannt ist oderso o_O hoffentlich passiert das mit meinem phenom nicht der übrigens grade mit 2926 mhz seit ner stunde prime absolviert :)
Hinzugefügter Post:
und das mit weniger spannung -g-
Hinzugefügter Post:

update :banana::banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibts auch mal wieder was neues:

Gestern kam endlich mein neuer 9600BE von Compuland. Habe natürlich gleich den Phenom eingebaut (0748MPMW) um ihn erst einmal mit Standard Einstellungen zu testen, bevor es dann zum Übertakten geht.
Doch was ist das, mein Vista hängt sich bereits beim ersten Start auf :wall:, mir schwant böses.
Also erst mal ins Bios, den Multi auf 11 gestellt und beim nächsten Start sehe ich wieder mein Vista-Desktop. Ein paar Belastungstests mit Everest gemacht und das System scheint stabil zu sein.
Also wieder ins Bios, Multi auf 11,5 und vCore auf 1,32V, aber auch da sofortiger Absturz beim Vista Boot.
Ergebnis: Mein 9600BE schafft nicht mal seinen Standardtakt, selbst bei 2,2Ghz ist mir der Prozessor noch später beim normalen surfen abgeschmiert :stupid:, könnte echt :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hm das sind ja echt schlecht Nachrichten KaRa. Eventuell musst auch mal Vista neu installieren?
Notfalls musst du die cpu wohl zurück schicken :rolleyes:

Gestern kaum auch mein bereits dritter Blacki (0749MPMW). Zum testen bin ich aber auch noch nicht gekommen.

@ kara2

Also wieder ins Bios Multi auf 11,5 und vCore auf 1,32V, aber auch da sofortiger Absturz beim Vista Boot.
Ergebnis: Mein 9600BE schafft nicht mal seinen Standardtakt, selbst bei 2,2Ghz ist mir der Prozessor noch später beim normalen surfen abgeschmiert , könnte echt

Kommt mir bekannt vor. Hatte ich letztens auch beim Rechner eines Bekannten. Freezes im Standardtakt, bei 2.2GHz lief alles einwandfrei. Wenn alle Stricke reißen, einfach eine DOA bei AMD beantragen. In unserem Fall wurde der Prozessor innerhalb von 4 Tagen ausgetauscht. Die jetzige BE läuft mit 2.7GHz/1.4V :coolblue: - absolut stabil.

Traurig jedoch, daß das ganze wohl kein Einzelfall war. Die Qualitätssicherung scheint bei AMD ja total zu pennen.

@ all

Was mein Problem mit meiner BE angeht: 2.4GHz laufen absolut stabil. Rechner ist die ganze Nacht durchgelaufen. Werde erstmal bis zum WE BOINC bis zum abwinken laufen lassen. Hoffentlich hält der Prozessor wenigstens bei dieser Taktfrequenz durch. Vorteil bei der ganzen Sache: Bei 2.4GHz konnte ich die V-Core sogar bis 1.125V absenken.

Grüsse, PM

Zuletzt bearbeitet:
@powermonger

Wo kann ich die DOA bei AMD beantragen? Hast Du vielleicht einen Link?

sagt mal, hab mich noch nicht weiter mit dem phenom thema beschäftigt, aber ihr verwendet zT krumme Multis.

Ist das beim Phenom anders als beim A64?Da waren krumme Multis nämlich absolut Tabu, wie ist das jetzt?

joa ich weis nicht ob dem was durchgebrannt ist oderso o_O hoffentlich passiert das mit meinem phenom nicht der übrigens grade mit 2926 mhz seit ner stunde prime absolviert :)
Hinzugefügter Post:
und das mit weniger spannung -g-
Hinzugefügter Post:

update :banana::banana::banana::banana:

hab dich dazu eingetragen Herzlichen Glückwunsch somit bist du auf Platz 3!

@powermonger

Wo kann ich die DOA bei AMD beantragen? Hast Du vielleicht einen Link?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=454491

Gleiches Problem. Bin gerade mit AMD am Verhandeln. Du musst eine E-Mail an tech.support@amd.com mit dem Betreff "CPU-Support // Zusammenfassung des Problems" senden. Dort alles Hardwareangaben machen, Adresse, Biosversion, Windowsversion ect ... gehört alles mit dazu. Achja und die detaillierte Problembeschreibung nicht vergessen ;).

Bis dann
kli

Zuletzt bearbeitet:
was wollen die dann machen ersatzlieferung?

vll. bekomsmte ja nen "ES" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
was wollen die dann amchen ersatzlieferung?

vll. bekomsmte ja nen "ES" :fresse:

Jup. Wurde gerade ausgehandelt, dass ich nen B4 FX80 3,2Ghz bekomme. Als Entschädigung für die Lieferzeit von 3 Tagen noch nen Bulldozer 32nm AM4 3,8ghz sample, welches selbstverständlich zu AM2+ Boards kompatibel ist. :p

Spaß beiseite. Ein frisch produzierter 9600 Black, der mal die 2,8Ghz macht würde schon genügen. ;)

Jup. Wurde gerade ausgehandelt, dass ich nen B4 FX80 3,2Ghz bekomme. Als Entschädigung für die Lieferzeit von 3 Tagen noch nen Bulldozer 32nm AM4 3,8ghz sample, welches selbstverständlich zu AM2+ Boards kompatibel ist. :p

Spaß beiseite. Ein frisch produzierter 9600 Black, der mal die 2,8Ghz macht würde schon genügen. ;)

jopa sollen die direkt ab werk testen :fresse:

was macht der Original? auch nur 1800 oder?

bin mal gespannt wie die Standardmässig mit nem HT Link von 2400 rennen :)

aber das kommt dann mit dem B3/4 Stepping.

Hab grad nen normalen 9600 0743CPMW bekommen teste ihn mal auf dem M3A32-MVP 2500 Mhz
macht er schon mal mit standart V Core und ansonsten Auto einstellungen mal sehn was geht.
CPU Multi lässt sich im Bios erhöhen wird aber anscheinend nicht übernommen im Gegensatz zum Black Edition.
Ist das normal beim M3A32-MVP Bios 801 ?

Einstellung
-Advanced
-CPU Configuration
-Cache Mapping Cycle => Enabled (TLB Patch ist deaktiviert)
funzt nicht hab ich festgestellt
Mit RW-Everything gehts

Zuletzt bearbeitet:
Hy alle zusammen

da ihr ja so fleissig herumtestet hab ich mir gedacht ich steig da mal mit ein und seit gestern meinen 9600BE etwas gequält.

Diverse versuche brachten nun folgendes endergebnis:

2633Mhz scheint bei meinem das Max zu sein (über FSB) wenn ich den multi hochsetze ist schon bei 2500 das Max erreicht, alles drüber steigt Prime nach ein paar minuten die 4te Core aus.

das ist halt auch das komische, mit FSB geht er auf 2,6 und mit multi nur max 2,5 .....

Und: alles über Multi 9.5 und die kleinste FSB erhöhung bestraft er direkt mit nem NoBoot :)

Also Multi 10 und FSB 205 - kein Boot mehr ......

hier mal eckdaten:

Asus M3a32-MVP Deluxe (Bios 801)
4GB Ram (4x OCZ XTC SLI OCZ2N10661G)
Phenom 9600BE (DR-B2)

Wasserkühlung

VCore 1.45
Multi 9.5
FSB 277
HTT 1940
Ramtakt derzeit bei 554 (1108) im ganged Mode

Unganged kostet irgendwie zuviel performance z.b. :

Everrest Cpu Photoworxx Bench:

Unganged: 30k
Ganged: 51k

Also bis hierher ist alles Stable, Prime, Vista, Gaming ......

Leider scheint mehr nicht drin zu sein irgendwie, werde allerdings noch bissel weitertesten

mfg

fire3d

@Motkachler: bei mir scheint das Cache Mapping Cycle Enabled zu gehen, jedenfalls ist kein unterschied zwischen der einstellung im Bios oder wenn ich RW benutze festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh