[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja, ich hatte wie gesagt auch alle Ram Takte getestet, immer dasselbe mit dem ding ......

komische CPU ..... :P

ich hab nun mal alles so gelassen wie ich ihn auf 2641 stable habe und mal den multi erhöht, also ohne Ram und so zu drosseln, grad prime angemacht ...... 2730 bisher kein freeze oder so, ich lass mal laufen

kann mir das aber irgendwie nicht ganz erklären warum ich den Ramtakt nicht absenken darf bei mir, wenn ich den jetzt z.b. auf ddr 533 stell bleib win schon beim booten hängen (load-loop)

na mal sehen, vllt geht ja doch mehr mit meinem *g*

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 9600 0743CPMW ist ein normaler auf M3A32-MVP mit 3 Ghz
der Black 9600 0747MPMW ist auf einem M2N32-SLi mit 3,1 Ghz wenn Du die Liste mit Board und
Prozessorbezeichnung führen willst.

Zuletzt bearbeitet:
der 9600 0743CPMW ist ein normaler auf M3A32-MVP mit 3 Ghz
der Black 9600 0747MPMW ist auf einem M2N32-SLi mit 3,1 Ghz wenn Du die Liste mit Board und
Prozessorbezeichnung führen willst.

aso :P okay ich trage dich ein aber warte sind das überhaupt 3 std Prime auf dem Screen?

hab ein kleines Problem.
Unter Windows XP und Vista 32 bit läuft beim Q9600 BE ohne Probleme mit 2,8 GHz@standard.

Wenn ich aber Windows XP 64 bit oder Vista 64bit starte stürzt er mir sofort ab (wenn der Startbildschirm kommt). Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Unter XP 32 bit läuft Prime und Spiele ohne Probleme. Komme erst in XP 64 bit rein, wenn ich die CPU auf Standard zurücksetze. Hab versucht die Vcore zu erhöhen. Hat aber nichts gebracht

hab ein kleines Problem.
Unter Windows XP und Vista 32 bit läuft beim Q9600 BE ohne Probleme mit 2,8 GHz@standard.

Wenn ich aber Windows XP 64 bit oder Vista 64bit starte stürzt er mir sofort ab (wenn der Startbildschirm kommt). Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Unter XP 32 bit läuft Prime und Spiele ohne Probleme. Komme erst in XP 64 bit rein, wenn ich die CPU auf Standard zurücksetze. Hab versucht die Vcore zu erhöhen. Hat aber nichts gebracht

Du kommst immerhin mit Standarttakt in 64 Bit Systeme rein. Ich nicht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=454491

Ich glaube du bist der 3. in diesem Forum mit dieser Art von Problem. Scheint so, als wäre die 64 Bit Einheit öfter etwas schwächer auf der Brust.

Ansonsten versuche mal mit Standarttakt zu booten, und dann per Overdrive wieder auf 2,8Ghz zu gehen. Bei mir friert alles ein, sobald ich per Overdrive auf Standarttakt stelle. Aber du kannst es ja trotzdem einfach mal versuchen ... Oder versuchs über den Ref Takt. (z.B 245*11,5). Gab auch schon Probleme deren Ursache am verstellen des Multis lag.

Zuletzt bearbeitet:
mit overdrive hab ich es auch mal getestet. z.t. stürzt das system sofort ab
in abgesicherten modus komme ich aber auch mit 2,8 ghz rein.

@Lightness
jep, selbiges problem. unter xp/vista 2450mhz kein problem, unter vista 64
kein start nur mit standart takt.

gruß dewil

@Lightness
jep, selbiges problem. unter xp/vista 2450mhz kein problem, unter vista 64
kein start nur mit standart takt.

gruß dewil

hab jetzt mal den vga treiber und prozessor treiber deinstalliert.
bin jetzt zumindestens mit 2,5 ghz in windows reingekommen. teste gleich mal prime

2,6 geht wieder net. teste zz grade kern 1-2 mit 2,6 und kern 3-4 2,3 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
so neuer Prime screen, aber ich bleib bei den 2641mhz, alles drüber ist nichtmal 10min Primestable ..... (egal was ich einstelle) :P

Naja, mal auf die nächsten Phenoms warten ...

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=311049

Phenom 9600BE
Asuis M3a32-MVP Deluxe
4GB RAM
1900XT
Wakü, unter vollast grad so 42C

das stepping reich ich nach, muss erst die wakü abbaun o_O

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
X4 9600

und wenn mir schon dabei sind, danke für deine tolle Arbeit;)

ist doch kein problem für die lieben AMD user mache ich das doch gerne! :drool:

@fire3d

och du hättest auf den Screen CPU Z mit den einzelden Angaben zur CPU machen sollen so bringt er mir wieder nix!

man muss erkennen das die CPU mit 2,6ghz taktet und welche Multi, FSB und Spannung.! 8alo auf CPU Z)

der RAM interessiert eher weniger!

Zuletzt bearbeitet:
eh stimmt hatte grad die neue cpu-z durchgeguckt, die zeigt nun bei mir alles richtig an.

aber schau mal da ist ein CPU-Z Validation link bei, die Validierungszeit:

CPU-Z Database (ID : 311049)
Submitted by fire3d
Submitted on Sun, 10 Feb 2008 16:26:55 +0100 with CPU-Z 1.44

stimmt mit dem run von Prime überein :)

9600BE 0747MPMW

mfg

fire3d

aber wie sollen das denn die anderen User Wissen?

das ist blöd. Und haste mal nicht nen Screen der sich auch vergrößern lässt?

ich kannst ja zusammenfassen aber erstmal nen vernüftigen Screen.

ne egal, ich lass halt Prime nochmal laufen :)

War ja mein fehler......

mfg

fire3d

ok, nu aber :)

Prozessor Daten stehen ja oben

mfg

fire3d

lol
Hinzugefügter Post:
ich gebe mich erst mit den 3 ghz zufrieden die das board mit dem phenom macht aber vista nicht und da ich gehört habe das unter xp bessereres oc möglich ist hab ich mal nen neues xp am aufsetzen ist grade am installen ..... bericht folgt :)

Zuletzt bearbeitet:
habe mal auf dem M3A32 MVP den 3 Dmark 06 CPU Test unter Vista 64 Bit mit 3 Ghz gemacht
bringt 140 Punkte mehr als das M2N32-SLI mit 3 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe mir auch einen Phenom 9600 auf einem ASUS M3A zugelegt.

Allerdings bin ich beim übertakten auf etwas gestoßen das mich irritiert.. und zwar kann ich (kA wie ich das gemacht hab) den eigentlich festen Multiplikator im BIOS verändern.

ich habe zZ den Multiplikator auf 13,5 stehen und den FSB auf 200..

dies ergibt in Everest Ult. 2,7ghz, also 17% mehr leistung.. Allerdings wird hier der FSB mit 234,8Mhz und der Multipikator mit 11,5..

kann mir das jemand erklären?? ich dachte den Mult. kann man nur bei der BE ändern und den FSB hab ich ja nicht angefasst..

Was sagt ihr eig. dazu, wenn man die VCore auf AUTO lässt??

greez
Ned

hi,

ich habe mir auch einen Phenom 9600 auf einem ASUS M3A zugelegt.

Allerdings bin ich beim übertakten auf etwas gestoßen das mich irritiert.. und zwar kann ich (kA wie ich das gemacht hab) den eigentlich festen Multiplikator im BIOS verändern.

ich habe zZ den Multiplikator auf 13,5 stehen und den FSB auf 200..

dies ergibt in Everest Ult. 2,7ghz, also 17% mehr leistung.. Allerdings wird hier der FSB mit 234,8Mhz und der Multipikator mit 11,5..

kann mir das jemand erklären?? ich dachte den Mult. kann man nur bei der BE ändern und den FSB hab ich ja nicht angefasst..

Was sagt ihr eig. dazu, wenn man die VCore auf AUTO lässt??

greez
Ned
Ist bei mir auch so Everest zeigt falsch an Vista System und Sandra auch CPU Z und AOD
zeigen immer Multi 11,5 richtig an. Egal ob Du im Bios mit dem Multi höher gehst wird nicht übernommen.
Du musst mit dem FSB Übertackten. Geht zu ändern mit + und -
V Core auf auto musst Du testen wie hoch er geht ist bei jedem Phenom verschieden bei mir warens ca 2,8 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
hab ichs mir doch gedacht mit xp bin ich jetzt bei 2970 mhz 1 std primestable... :) starte mal den 3 ghz angriff...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh