[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo rechtschreibfehler sind geschenkt ;) thx ataridelta9

freue mich aber natürlich auch auf das B3 und bin auch oder grade wegen meiner meinung sehr gespannt auf die ersten oc versuche mit den teilen :)

gruss neow
Hinzugefügter Post:
aber ich für meinen teil habe meine cpu für die nächsten 2 jahre unterm kühler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@marineflieger:

13.02.08, morgens ganz früh hab ich die an der post direkt abgegeben ....

mfg

@fire3d: Glückspilz;) Ich habe meine am 12.2.08 versendet...

Hoffe ja mal das die den nun versenden...und das es eine gute CPU ist die nicht einfach ausfällt...

also ich weiss nicht, ich glaube der ist eigentlich performant genug, klar haut der den intel nicht in grund und boden, aber so "uba" find ich den Quad Intel da auch nicht unbedingt .......

Ramtechnisch hat AMD eh meist die nase vorn (speed) .....

beispiel:

Everest CPU Queen

4x Core 2 Extreme QX9650 3000 MHz 21413
4x Phenom 2633 MHz 16249

CPU Photoworxx (den find ich krass *g*)

4x Phenom 2633 MHz 51338
4x Core 2 Extreme QX9650 3000 MHz 28809

CPU Zlib

4x Core 2 Extreme QX9650 3000 MHz 77296 KB/s
4x Phenom 2633 MHz 69901 KB/s

Naja ich konnte es auch ned bei gleichem Speed vergleichen, vllt macht ja Motkachler mal nen 3ghz bench in Everest :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nicht, ich glaube der ist eigentlich performant genug, klar haut der den intel nicht in grund und boden, aber so "uba" find ich den Quad Intel da auch nicht unbedingt .......

Ramtechnisch hat AMD eh meist die nase vorn (speed) .....

beispiel:

Everest CPU Queen

4x Core 2 Extreme QX9650 3000 MHz 21413
4x Phenom 2633 MHz 16249

CPU Photoworxx (den find ich krass *g*)

4x Phenom 2633 MHz 51338
4x Core 2 Extreme QX9650 3000 MHz 28809

CPU Zlib

4x Core 2 Extreme QX9650 3000 MHz 77296 KB/s
4x Phenom 2633 MHz 69901 KB/s

Naja ich konnte es auch ned bei gleichem Speed vergleichen, vllt macht ja Motkachler mal nen 3ghz bench in Everest :)

mfg
Hier mal mit 3 Ghz
CPU Queen
CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Note
4x Phenom 3000 MHz Asus M3A32-MVP Deluxe AMD790FX Unganged Dual DDR2-800 4-4-4-5 CR2 21908

CPU Photoworxx
4x Phenom 3000 MHz Asus M3A32-MVP Deluxe AMD790FX Unganged Dual DDR2-800 4-4-4-5 CR2 57049

CPU Zlib
4x Phenom 3000 MHz Asus M3A32-MVP Deluxe AMD790FX Unganged Dual DDR2-800 4-4-4-5 CR2 86573 KB/s

hängen stark von den RAM Timings ab diese Tests mit 1066 Mhz 5-5-5-18 sinds ca 10% weniger

Zuletzt bearbeitet:
Träum 3Ghz :drool:

Ne ich bekomme meinen einfach nicht über nen HTT von 215. Auch wenn ich den NB Multi und den HT Link rel. stark runterschraube. Was eigenartig ist mit den alten F2er Biosen läufst auf HTT 215 und DDR800 bzw. 860 stabil, aber mit den F3ern und dem 4B muss ich nen Clear Cmos machen, wenn ich das so einstelle. Mit dennen läuft das nur auf DDR667 stabil.......

Musstet ihr bei euren Retouren etwas vom Wert abdrücken, da ihr die CPU benutzt habt?

@Motkachler, also rein von den benches her hat der Intel Quad dem Phenom bei gleichem takt auch nicht viel entgegenzusetzen .....

mfg

Hier mal mit 3 Ghz
CPU Queen
4x Phenom 3000 MHz Asus M3A32-MVP Deluxe AMD790FX Unganged Dual DDR2-800 4-4-4-5 CR2 21908

CPU Photoworxx
4x Phenom 3000 MHz Asus M3A32-MVP Deluxe AMD790FX Unganged Dual DDR2-800 4-4-4-5 CR2 57049

CPU Zlib
4x Phenom 3000 MHz Asus M3A32-MVP Deluxe AMD790FX Unganged Dual DDR2-800 4-4-4-5 CR2 86573 KB/s

hängen stark von den RAM Timings ab diese Tests mit 1066 Mhz 5-5-5-18 sinds ca 10% weniger

:hail:

das sind schöne ergebnisse wo man wieder sieht was der Phenom mit
3Ghz wirklich könnte! Kommt alles noch :) also Phenom mit Standard 3Ghz

RAM tests sagen nicht viel aus da waren die X2 Athlon den core 2 Duos auch meist überlegen.
Aber mit 3 Ghz geht der Phenom schon sehr gut ab mit guten RAM Timmings egal welcher Bench.
Da müssen sich die Intel Quads schon warm anziehen wenn mal 3 und mehr Ghz Standard sind.

Zuletzt bearbeitet:
RAM im Ganged Mod ist noch ein kleines bischen schneller

CPU Zlib
4x Phenom 2900 MHz Asus M3A32-MVP Deluxe AMD790FX Ganged Dual DDR2-800 4-4-4-5 CR2 86840 KB/s

Zuletzt bearbeitet:
Träum 3Ghz :drool:

Ne ich bekomme meinen einfach nicht über nen HTT von 215. Auch wenn ich den NB Multi und den HT Link rel. stark runterschraube. Was eigenartig ist mit den alten F2er Biosen läufst auf HTT 215 und DDR800 bzw. 860 stabil, aber mit den F3ern und dem 4B muss ich nen Clear Cmos machen, wenn ich das so einstelle. Mit dennen läuft das nur auf DDR667 stabil.......

War bei mir exakt das Gleiche -> 214 und Schluss. Teste mal HT-Multi 1, NB Multi 5 und dann den max HTT.

Bei mir

HT Multi 5 / NB 9 -> max HTT 214
HT Mulit 1 / NB 9 -> max HTT 218
HT Multi 1 / NB 8 -> max HTT 230
...
HT Multi 1 / NB 5 -> max HTT 268

Sobald ich den HT Multi höher als 1 habe komme ich nicht über 214 HTT. Scheint ein Bug im Bios zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja soweit zufrieden immerhin läuft er anstandlos bei 2400 MHz NB 2000 Mhz DDR2 880 MHz 4-4-4-5. Soweit mach ich da Gigabyte keinen Vorwurf, hatte nach den ganzen Problemen die man so liest schlimmeres erwartet.

Nur wenn ich sehe, dass die Kerne 2800 MHz bei 1.35 Volt mitmachen würden, ärgert mich es ein wenig :d.

du bist glaube ich noch nicht am ende....

du musst wirklich alles ausprobieren wenn ich bei mir ht 800mhz einstelle und nb 8 läuft alles super bei 2,9 ghz stelle ich den nb multi runter also veringere den nb takt das er auf 1,8 ghz taktet also standart ,bootet das system nicht mehr...

man muss echt jede konstellation durchgehen wichtig war bei mir nur das der ht takt unter dem nb takt liegt! und seid mein ram auf 1,8 volt läuft ist das gesamte system stabiler...

da ich den auf 1066 mhz laufen habe mit oc darf der auch nicht über 2 volt gehen bzw 1,9 volt da es jetzt die spezifikat#ionen für ddr1066 gibt die vorschreiben das der ram mit 1,8 volt betrieben werden muss... sobald man über 2 volt geht besteht sogar die gefahr das der speicherkontroller in der cpu durchbrennt!!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja soweit zufrieden immerhin läuft er anstandlos bei 2400 MHz NB 2000 Mhz DDR2 880 MHz 4-4-4-5. Soweit mach ich da Gigabyte keinen Vorwurf, hatte nach den ganzen Problemen die man so liest schlimmeres erwartet.

Nur wenn ich sehe, dass die Kerne 2800 MHz bei 1.35 Volt mitmachen würden, ärgert mich es ein wenig :d.

jopa dafür das mein alter X2 4000 mit den 1,35V locker 2,95Ghz mitmachte :mad:

Mal wieder was neues von mir.

Also heute ist mein Austausch Phenom 9600 BE von Compuland gekommen und es ist das 0749MPMW Stepping.
Prozessor läuft ohne Problem mit Standardeinstellungen mit 2,3Ghz und 2,4Ghz (schon mal ein Fortschritt) unter Vista 64bit. Aber alles mit mehr als 2,4Ghz (egal ob Referenztakt oder Multi) wird direkt mit einem Bluescreen beim Start von Vista 64 Bit quittiert. Auch eine vCore Erhöhung auf bis zu 1,45 Volt bring keine Besserung :mad:.

Dann habe ich mal mit meiner XP Partition das OC-Verhalten des Phenoms getestet und was muss ich feststellen, oh Wunder mit Standardeinstellungen und nur Multi-Erhöhungen rennt der Phenom mit 2,7Ghz :eek: Erst mit 2,8Ghz zeigt mir XP einen Bluescreen und ree bootet das System.
Womit wieder mal feststeht das der Phenom , oder andersrum Vista 64Bit Problem mit dem Phenom hat.

@Motkachler laufen Deine Phenoms auch unter Vista 64 Bit mit 3Ghz?

Achso die Stabilitätstests unter Vista und XP werde ich morgen noch nachliefern. Ich denke in der OC-Liste sollte noch die Unterscheidung 32Bit und 64Bit Vista rein ;)

Womit wieder mal feststeht das der Phenom , oder andersrum Vista 64Bit Problem mit dem Phenom hat.

Achso die Stabilitätstests unter Vista und XP werde ich morgen noch nachliefern. Ich denke in der OC-Liste sollte noch die Unterscheidung 32Bit und 64Bit Vista rein ;)

das dachte ich mir schon nach dem ersten Post mit diesem "Redscreen" :shot:
naja dann... muss wohl auch Microsoft mal nachbessern!

du bist glaube ich noch nicht am ende....

Hab wirklich alle möglichen Konstellationen durchprobiert. Sobald HT Teiler über
1 geht nüscht mehr mit OC.

Was noch möglich ist -> 2.6GHz (HTT 236) bei NB 8 (1.9 GHz) und DDR2 780 MHz, ist aber im Endeffekt kaum bis gar nicht schneller als 2.4 GHz HTT (218) NB 9 (2.GHz) und DDR2 880. Also belasse ich es vorerst beim letzteren und warte brav auf ein Neues Bios :).

Ist ja net so, dass das Ding keine Power hätte. Bin jetzt bei Nero Recode auf 17 min 30 Sek für 1h30min XVID zu DVD-MPEG2 und nutzt den Prozi gerade mal 75 % . Dagegen wirkt mein X2 6000+ wie aus der Steinzeit :d.

Zuletzt bearbeitet:
Womit wieder oder andersrum Vista 64Bit Problem mit dem Phenom hat.

Nein hatte mit Vista 64 bit ähnliche Probleme.
Sonderbare abstürze schon bei 2,7 Ghz unter Vista 64 bit.
Hab dann nicht weiter getestet.
Einer läuft jetzt auf XP 32 bit 3 Ghz 1,45 V Stepping 0747MPMW M2N32-SLI Deluxe
und der andere auf Vista 32 bit. 3 Ghz mit 1,36 V Stepping 0749MPMW M3A32-MVP
Beide ohne Probleme mit deaktiviertem TLB Fix. Bis den Bug mal jemand reproduzieren kann
gibts wohl auf für Vista 64 Bit vernünftige Treiber. Nichtmal die von C"t habens geschafft hab ich gelesen.
Von Vista 64 Bit halte ich nicht viel. Das hat noch massig Probleme mit den Treibern.
Das war auch mit dem X2 so. Denke das dauert noch bis sich da was bessert.

Bei den Einstellungen auf dem Screen habe ich den besten RAM Durchsatz mit diesen Timmings und Rammspannung 2 Volt.
CPU Takt 3 Ghz multi 14,5 FSB 208
Und ich habe festgestellt das er so auch die beste Leistung bringt

Zuletzt bearbeitet:
schade das diese 1,36V nicht stimmen bei den 3Ghz. :(

naja okay also jetzt ist klar der Phenom mach Probleme mit Vista x64.

das wäre echt mal nice weil ich ein freund der "Standart-Spannung" bin :d

ich hätte nämlich dann wenn ich mir einen hole, auch einen der die 3Ghz mit max 1,35V macht.

hab gerade festgestellt das mein ram laut aod und cpuz nur mit 1,8 läuft was meint ihr soll ich die auf 2 stellen kann das die taktbarkeit verbessern ?

AMD/Holland bekommt man als Adresse wenn man RMA beantragt.

Die Holländische Post ist allerdings irgendwie noch langsamer als unsere :)

Naja, hab heute im RMA status stehen das man mir eine CPU zusendet ........

Keine informationen zu der die ich eingeschickt habe oder zu den Fehlern.

Mal abwarten wann die neue hier ist.

mfg

fire3d

Hmm, ich musste meine CPU nach AMD-UK schicken :eek: .. Kann man irgendwo seinen RMA Status einsehen wenn man keine E-Mail Adresse angegeben hat?

bis dann
kli

Edit: Danke Marineflieger

Zuletzt bearbeitet:
@kli:
jepp,geht,wenn du dich bei AMD anmeldest.
Dort kann mann dann den status abfragen..

http://support.amd.com/consumer/DE

dort dann auf Garantie...

Bei mir stand da : "Verbogene Pins" wie mir mitgeteilt wurde,wurde das automatisch vomn System eingetragen.Da steht dann auch z.B.: "Warten auf Kunde" und ähnliches.

Meine CPU wurde heute versendet,laut AMD:banana:

Gruß Marineflieger

Frage am rande:Was meint ihr passt besser zu meinem Phenom?
2x 256 MB ATI 3850 im Crossfire oder eine 3870/512? Hauptanwendung: World in Conflict.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die 3870 nehmen....

256 MB der 3850 sind zu wenig, außerdem ist CF und SLI immer so eine Sache, weils in manchen Spielen (wie z.B. Crysis) nicht oder nur schlecht unterstützt wird.

Jep eine 3870,

allein wegen den 512 MB Ram. Im Crossfire mit 3850ern hast du letztendlich nämlich auch nur 265MB. Die können nicht zusammengeschmissen werden. Und dann wären da noch die Mikroruckler ...
Ganz klar 3870.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh