[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich macht mir ANGST! Phenom kauf wird ganz weit verschoben, hier liest man ja nur schlechtes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so schlimm is es ja nicht wenn du glück hast un bekommst einen guten ansonsten kannste halt nich viel takten laufen tut der aber auch so .

Ach so schlimm is es ja nicht wenn du glück hast un bekommst einen guten ansonsten kannste halt nich viel takten laufen tut der aber auch so .

Naja ich habe eigentlich noch nie Glück gehabt. Egal erstmal etwas warten und weiter erfahrungen anhören.

ähm also ich bin auch der festen überzeugung das die jetzigen phenoms besser gehen wie mein 9500er mit dem BE Stepping.... wie gesagt hatte oft bei km reingeschaut und der wurde alle 2 bis 3 tage neu angeliefert...wurde also oft gekauft und neue nachgeholt... denke so bin ich an eine rellativ junge cpu geraten...

da der 9500er ja sowieso öffters weggeht als der BE hat man da sicher auch die besseren karten nen neueren zu erwischen... denn ich habe auch noch keinen oem hersteller gesehen der einen 9600er geschweigedenn einen be in seine systeme verbaut... das wäre preislich auch schon unprofitabel...

gruss neow

PS:: Motkachler kann man das teil mehrmals durchlaufen lassen? hab sowas gehört.... danach kannste das ding wieder deinstallieren....

@neowkehl
PS:: Motkachler kann man das teil mehrmals durchlaufen lassen? hab sowas gehört.... danach kannste das ding wieder deinstallieren....

Weis ich nicht hab zwar ne Serial habs aber noch nicht durchlaufen lassen dauert über ne Stunde.Wenn man alle Tests macht. Und man kann nebenbei nichts machen sonst beendet
sich das Ding.
Habs mal durchlaufen lassen das Ding mit 3,1 Ghz und SLI mit dem Wert kann ich allerdings nichts anfangen.
Gibts da irgendwo Vergleiche.

Das mit dem TLB Fix kannst Du mit dem Winrar Bench testen wenn Du unter 1000 kommst ist der Fix
aktiv bei mir nützt es nichts ob ich ihn im Bios oder AOD deaktiviere ist immer an.
Nur mit RW Everything gehts.
Mein RAM ist auf 1066 mit schlechteren Timigs viel langsamer als auf 800 mit guten Timings.
Getestet mit Sandra auf 800 Mhz 4-4-4-5

Zuletzt bearbeitet:
9600 Blacky endgültig hinüber

Schwarzer Tag heute :mad:!

Mein Phenom 9600BE hat heute morgen seinen Dienst quittiert. Hatte meinen Rechner die letzten zwei Tage QMC durchcrunchen lassen. Wohlgemerkt im Standardtakt. Heut morgen hatte ich Berechnungsfehler bei allen WUs. Wollte dann den Rechner neustarten. Nach dem Neustart kam dann nichts mehr (Blackscreen). Auch eine einstündige Pause half nicht. Habe mir dann zum testen nen anderen Blacky besorgt, funktioniert. Also Prozzi defekt. Schön langsam macht das echt keinen Spaß mehr mit dem Phenom. Kann es sein, daß der Phenom kein undervolting mag? Ich hatte ihn ja zum Schluß mit entspannten 1.125V laufen lassen.

Habe mich schon mit dem technischen Support von AMD in Verbindung gesetzt. Hoffe, das geht wieder so schnell wie beim letzten Mal bei der CPU eines Kumpels. Aber das ist schon absoluter Rekord: In meiner ganzen, über 10jährigen Computerlaufbahn hatte ich noch niemals eine CPU, welche gar nicht mehr funktionierte. Aber gut: Neue CPU, neues Glück. Vielleicht erwische ich ja diesesmal auch so nen 3GHz-Kracher wie Motkachler. Verdient hätt ich mirs :xmas:.

Grüsse, PM

Mahlzeit

Hab mir jetzt auch mal einen 9500er bestellt, da ich hauptsächlich mit Cinema4d arbeite (24/7 dauerendern) werde ich ihn ausgiebig in 64 Bit OS Umgebung testen. Bin schon gespannt wie er sich auf dem angestaubten Nforce 550 schlägt :).

Zuletzt bearbeitet:
@ powermonger

9600BE
smiley_emoticons_rip.gif

Oh man schon heftig!

Mein 9500er ist eben eingetroffen. Hat jmd. das Stepping 0745APFW?

Ich heiz jetzt dem BE mit Prime noch etwas ein, damit das AS5 etwas weich wird.

Oh man schon heftig!

Mein 9500er ist eben eingetroffen. Hat jmd. das Stepping 0745APFW?

Ich heiz jetzt dem BE mit Prime noch etwas ein, damit das AS5 etwas weich wird.

hehe joar k.a schau doch in der OC Liste nach. aber ich glaube nicht :hmm:

@Powermonger

sorry das tut mir echt leid. also das ist nicht mehr normal
AMD unternimm was sonst ist es echt bald vorbei :(

@Powermonger: Das ist ja ärgerlich...hoffentlich passiert dir nicht das selbe wie mir zur Zeit bei der RMA...

Dienstag: versendet.

Mittwoch:Im Zielland angekommen.

Donnerstag: Erfolgloser Zustellversuch (Empfänger wurde nicht angetroffen)
Status von: 14.02.08 09:32

Wie geht denn sowas? Empfänger nicht angetroffen, AMD ist doch keine ein mann firma...

Bei AMD steht bei meinem RMA-vorgang folgendes:
akzeptiert------PINS verbogen
Es war von meiner seite aus nie etwas von Pin verbogen angegeben worden...na mal sehen, habe heute schon bei AMD angerufen und bekomme heute ( hoffentlich ) noch eine statusmeldung.Die wollen das jetzt mit DHL absprechen was da los ist.

Übrigens war heute morgen die bandansage bei AMD lustig...
da kam dauernd folgendes:
Aufgrund eines Nationalen Feiertages ist die Hotline nicht besetzt.
Irgendwie habe ich scheinbar einen Feiertag verpasst,nur welchen??Laut Kalender ist heute kein Feiertag,oder der steht bei mir nicht drin...

Mal sehen was als nächstes kommt.

Mfg Marineflieger

Also ich hab meine als PC2-8500, DDR2-1066, 5-5-5-16-T2 laufen bei 2.19V.

Mal schauen ob meiner hops geht bei so viel Spannung. Ich bezweifle das noch.

Übrigens war heute morgen die bandansage bei AMD lustig...
da kam dauernd folgendes:
Aufgrund eines Nationalen Feiertages ist die Hotline nicht besetzt.
Irgendwie habe ich scheinbar einen Feiertag verpasst,nur welchen??Laut Kalender ist heute kein Feiertag,oder der steht bei mir nicht drin...

Mal sehen was als nächstes kommt.

Mfg Marineflieger

ist heute wohl der AMD Phenom Trauertag ganz frisch von AMD
eingeführt und auch NUR für AMD mitarbeiter :fresse:

@ all

Ja, ist schon wirklich ärgerlich das ganze - danke an alle für die Anteilnahme. Ich habe da mittlerweile einen Verdacht, was die Phenoms betrifft. Wie manche vielleicht noch wissen, habe ich insgesamt ja schon vier Phenoms auf drei Mainboards verbaut.

Meinen ersten Phenom habe ich Ende Dez. 2007 gekauft. Das Stepping war 0744APMW - also eines der ersten Steppings überhaupt. Diesen Prozessor hatte zunächst ich benutzt (auf meinem M3A32-MVP) und er lief nur mit bescheidenen 2.45GHz mit Standardspannung.

So um den 10. Januar d. J. hat sich ein Kumpel das M3A nebst einen Phenom 9600BE geholt, welchen ich zusammengebaut habe. Wir haben recht schnell festgestellt, daß sich dieser Phenom merkwürdig verhielt (das bekannte Freezesyndrom). Außerdem konnte dieser Prozessor nicht auf 2.7GHz übertaktet werden. Damals hatten wir ja im Forum noch gemeint, daß es evtl. an der mangelnden BIOS-Unterstützung der AM2+-Boards liegen könnte. Da mein Kumpel aber eine schnelle Lösung haben wollte, haben wir kurzerhand unsere Phenoms getauscht, d. h. er hat den Phenom 9500 0744APFW. Dieser erfreut sich bis heute bester Gesundheit bei 2.7GHz/1.45V. Freezes kennt dieser Prozessor nicht - beim Übertakten steigt ordnungsgemäß halt der schwächste Kern aus. Tja und diesen Phenom 9600BE hatte ich insgesamt gut 1 Monat nutzen können. Man beachte das Stepping: das berüchtigte 0747MPMW. Von diesem merkwürdigen Freezeverhalten abgesehen war der Prozessor zunächst ja gar nicht so schlecht: 2.5GHz waren mit entspannten 1.15V möglich. Allerdings war es nicht möglich, den Prozessor stabil mit 2.6GHz zu betreiben - selbst mit 1.4V nicht. Im Laufe der letzten Wochen hat sich die OC-Leistung schön langsam immer weiter nach unten verschoben. Zunächst gingen noch 2.4GHz, dann nur noch 2.3GHz. Und heute morgen: Sudden Death!

Zwischenzeitlich habe ich für einen anderen Freund noch ein Phenomsystem zusammengestellt. Ebenfalls mit einem Asus M3A nebst Phenom 9600BE - Stepping 0747MPMW. Auch dieser Prozessor hatte diese merkwürdigen Freezes. Allerdings lief dieser Prozessor selbst im Standardtakt nicht stabil - Vista mußte ich z. B. mit meinem Phenom installieren, da die neue BE hier den Dienst verweigerte. Richtig stabil lief der Prozessor eigentlich nur mit 2GHz. Daraufhin DOA bei AMD angemeldet, Problem war bekannt, innerhalb von knapp einer Woche hatten wir eine neue BE, welche (bis jetzt) tadellos läuft.

Nehme ich alle meine "Phenomerfahrungen" zusammen ergibt sich folgendes Bild:

- Phenom BE des Steppings 0747MPMW haben irgendwie alle nen Schlag weg. Ich denke mal, da ist bei der Produktion irgendwas schief gelaufen. Daher hat AMD ja auch unsere erste BE so fix getauscht. Die wissen schon warum.

- Phenoms, welche freezen sind irgendwie verdächtig. Hört sich jetzt vielleicht ein bissel blöd an, ist aber so. Mein allererster Phenom war zwar kein OC-Kracher und lies sich auch net sonderlich gut undervolten, aber er freezte nicht. Und dieser läuft heute noch einwandfrei. Ich hege den grundsätzlichen Verdacht, daß alle Phenoms welche freezen und wo auch eine exorbitante Spannungserhöhung nix bringt nen Knacks haben.

Aber was solls: Spekulieren ist müßig. Ich hoffe, daß der Austausch wieder einigermaßen flott über die Bühne geht. Nicht, daß AMD jetzt ein paar nationale Feiertage hintereinander einlegt. Könnte mir gut vorstellen, daß die RMA-Abteilung momentan alle Hände voll zu tun hat.

@ imhotep07

sag ma wieviel saft geb ihr euern rams ?

Immer nur brav die 1.8V. Da halte ich mich exakt an den JEDEC-Standard. Wobei der Phenom lt. AMD ja sogar 2V sicher abkann. Außerdem bringen beim Phenom schärfere Latenzen gar nicht mal soviel ;). Wichtig ist IMO, daß der Speicher im ganged-mode läuft. Ist etwas schneller als der unganged.

@ gagi_gugi

[QUOTEMein 9500er ist eben eingetroffen. Hat jmd. das Stepping 0745APFW?
][/QUOTE]

Mein erster Phenom war ein 0744APFW. Läuft mit 2.7GHz/1.45V. Dem Produktionsdatum nach ist das ein etwas älteres Kaliber. Aber Hauptsache kein 0747MPMW. Wünsch dir viel Glück damit!

@ ataridelta9

AMD unternimm was sonst ist es echt bald vorbei

Das kannst du laut sagen. Ich glaube aber nicht, daß alle Phenoms so schlecht sind - ich habe das 0747MPMW-Stepping im Verdacht. Aber ich bin wohl der einzige hier, der einen Phenom komplett um die Ecke gebracht hat :(. Dabei habe ich ihn wirklich so gut wie gar nicht gequält - na ja, anfangs 2.5GHz/1.175V - aber mal ehrlich, so schlimm war das doch auch nicht.

So, vielen Dank fürs Lesen. Mußte mir das einfach von der Seele schreiben. Vielleicht hilfts ja auch jemandem.

Gruß, PM

- Phenoms, welche freezen sind irgendwie verdächtig. Hört sich jetzt vielleicht ein bissel blöd an, ist aber so. Mein allererster Phenom war zwar kein OC-Kracher und lies sich auch net sonderlich gut undervolten, aber er freezte nicht. Und dieser läuft heute noch einwandfrei. Ich hege den grundsätzlichen Verdacht, daß alle Phenoms welche freezen und wo auch eine exorbitante Spannungserhöhung nix bringt nen Knacks haben.

@ ataridelta9

Das kannst du laut sagen. Ich glaube aber nicht, daß alle Phenoms so schlecht sind - ich habe das 0747MPMW-Stepping im Verdacht. Aber ich bin wohl der einzige hier, der einen Phenom komplett um die Ecke gebracht hat :(. Dabei habe ich ihn wirklich so gut wie gar nicht gequält - na ja, anfangs 2.5GHz/1.175V - aber mal ehrlich, so schlimm war das doch auch nicht.

So, vielen Dank fürs Lesen. Mußte mir das einfach von der Seele schreiben. Vielleicht hilfts ja auch jemandem.

Gruß, PM

hi danke für deinen ausführlichen bericht.

also ich muss zu dem ersten sagen sowas hatte ich auch schon
in erwähgung gezogen. und deshalb warte ich ja noch auf das
neue B3/4 stepping. ich hoffe es geht bald mal bergauf.

der erste der seinen Phenom um die Ecke bringt bist du nicht
nur der erste deme s passiert ist ohne selbst gewalt anzuwenden :fresse:

naja ich hoffe es bessert sich jetzt wirklich bald mal.

na mal sehen ich versuche es mit dem ding hier noch ein bissel 2400 is ja auch schon was un dann mal schauen später mal en neuen holen . Vllt find ich ja im Bios nochwas das ich vergessen/übersehen habe man weiß nie .

Also schön langsam ist es echt nicht mehr lustig:

Es geht wieder mal um meine Black Edition. Ich habe ja das Phänomen, daß die OC-Leistung meines Phenoms schrittweise nachläßt. Lief der gute vor 3 Wochen noch mit bis zu 2570MHz, so schaffte er letzte Woche nur noch 2450MHz stabil. Mittlerweile freezt der Prozessor sogar schon bei 2400MHz. Der Standardbetrieb mit 2.3GHz ist aber auf alle Fälle (noch) stabil. So einen merkwürdigen Prozessor hatte ich bis jetzt noch nie. Ach ja: Mittlerweile startet der Prozessor mit eingestellten 2500MHz erst gar nicht mehr.

Werde jetzt den PC erstmal weiter permanent mit BOINC stressen. Wenn er dann noch unter die 2300MHz fallen sollte, wird halt wieder mal der Technical Support kontaktiert. Wär ja nicht das erste mal.

Hm, schön langsam weis ich, warum AMD manche Phenoms als "Black Edition" verkauft - nicht wegen des offenen Multis wegen sondern weil man sich mit diesen Teilen schwarz ärgert :(:mad:. Sorry, das mußte jetzt raus.

Grüsse, PM

Hast Du etwa den NB oder HT Takt inzwischen verändert? Ich hab keinen Phenom. Aber habe eben gerade von der HT-NB Problematik gelesen....

Zitat von "Planet 3DNow"

Aktuelle Problematiken

Im Internet liest man teilweise, dass hohe HT-Links nicht funktionieren. Der Grund dafür scheint einfach: Sobald der HT-Link höher als der NB-Takt eingestellt wird, bootet der PC nicht mehr. Warum dies so ist, erschließt sich momentan (noch?) nicht. Fakt ist aber, dass die Praxis genau dieses Verhalten zeigt.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man beim Phenom derzeit maximal Multiplikator 9 für den HT-Link nutzen sollte (was 1,8 GHz HT-Link bei 1,8 GHz NB-Takt bedeutet).

Der NB-Multiplikator

Der NB-Multiplikator ist bei allen derzeit frei erhältlichen Phenom-Modellen im Standardbetrieb bei 9 eingestellt. Eine Veränderung des Multiplikators ist mit dem AMD-eigenen OC-Tool AMD Overdrive nicht möglich, sodass aktuell nur der Weg über das Mainboard-BIOS möglich ist. Leider bieten bisher nicht alle Mainboards überhaupt die Möglichkeit zur Einstellung an. Bekannt sind bisher:

DFI LANPARTY UT 790FX-M2R
SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790
MSI K9A2 Platinum
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

Zitat Ende...

Hier zur Seite

So mein 9500 er ist da

Stepping ist 0749 CPMW also ziemlich neu. Ich mach mich mal an den Einbau. Bis gleich

Edit :

Installation Problemlos, im Bios wird korrekt erkannt, zu meinem erstaunen bietet Gigabyte sehr viele Einstellungsmöglichkeiten darunter auch die Verstellung des NB Teilers und Option für DDR 1066

Edit :

Der TLB Patch ist standardmäßig aktiviert lässt sich aber im Bios deaktivieren. Super Sache :d

Edit:

Schonmal erfreulich CPU macht 2.4 GHz ohne murren bei 1.15 Volt , takten werde ich heute Abend. Bis dann

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich mit nem guten Board fürn Phenom aus, angenommen ich benutze normalen 800er Ram , mit welchem Board kann ich gute OC Ergebnisse erzielen, ohne dass das Board an die 160 Euro kostet :-[ ?

Hast Du etwa den NB oder HT Takt inzwischen verändert? Ich hab keinen Phenom. Aber habe eben gerade von der HT-NB Problematik gelesen....

Der NB-Multiplikator

DFI LANPARTY UT 790FX-M2R
SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790
MSI K9A2 Platinum
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

beim M3A32-MVP mit Bios 801 kann auch NB multi im Bios einstellen

Ich habe nun meinen Phenom an AMD geschickt (RMA), ich habe den damals bestellt (2 stück, einen fuer nen Freund) und
seiner hatte dasselbe stepping und so wie meiner (9600BE).

Nach vielen overclockversuchen hab ich dann festgestellt das die Blue's und freezes auch im Standardtakt aufgetreten sind, also kurzum den von meinem Feund geholt und eingebaut - 2 tage alles stabil und keinerlei probleme (standardtakt), wieder meinen reingeworfen, beim booten gleich erster Bluescreen, beim rendern mit 3dsMax Freeze, wie gesagt, alles auf standard .........

Naja RMA, hoffe das dauert nicht so lange o_O

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs ;).
Hab schonmal ein wenig rumgespielt mit dem Kleinen. Leider ist vorerst bei 218 HTT Schluss, komme auch nicht bei niedrigeren Multi und konservativer Speichereinstellung darüber. Wird sich aber denke ich mit einem neuen Bios verändern.

Ansonsten läuft alles reibungslos, keine Freezes oder dergleichen in XP und XP64. Performance ist sehr gut. Cinema4d rennt wie ne 1 :). Bin zufrieden.

Konnte danke Anhebung der NB Spannung, den V-Core drastisch senken :)

@ ataridelta9 :wink:

UPDATE

Danke!

270 |1,35 |2700 |M3A32-MVP__| 9600 |0747MPMW|Wakü|BULLDOG

Sodele hatte jetzt von Mindfactory jedes Stepping vom BE durch von 0747 bis 0749 und alle sind se abgesoffen beim Vista Start :mad:. Gibt es noch nen 0750? Glaub Mindfactory kauft nur Schrott bei AMD ein :-[. Hab jetzt mal ne Mail hin geschickt, mal sehn was die sagen nach dem 2ten Retoure bevor ich denn 3ten zurückschick. Was mich aber wundert, hatte noch einen BE bestellt bei Abtron und der lief auf anhieb :eek:.

Bei mir scheint bei 215 Schluß zu sein. Ja ich hege auch die Hoffnung auf ein neues Bios. Das letzte wurde vor 2 Monaten veröffentlicht.

Update

Bios hat die CommandRate meiner Rams stur auf 1 gelassen, klar dass da nix mehr ging, auf 2 sieht die Sache schon wesentlich entspannter aus :d. Ich schau mal welche Einstellung optimal ist und prime dann.

Kleines Vorabergebnis siehe Anhang :)

Anhänge

• phenom.JPG
    phenom.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh