[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gottes Willen was istn hier los ?

Ich hab grad nur mal aus Neugierde die letzten 3 Seiten gelesen und ich muss sagen....

Das ist ja nicht mehr feierlich was AMD da auf den Markt geworfen hat. Schade echt :(

Bloß leider ein halbes Jahr zu früh auf den Markt gekommen würd ich sagen dann wären diese Kinderkrankheiten weg.

Und meint ihr das ernst mit BSOD's auf Standardtakt ? :eek:

OMG echt schrott die teile ohne Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es Retoure gibt hat man ja noch die Frei Wahl beim CPU testen Donnerstag weggeschickt Samstag neuer da. :bigok:

So habe jetzt mal ausgiebig getestet :)

Fangen wir mal bei der Taktbarkeit der Kerne an, 2.75 GHz waren mit Konservativen Ram Einstellungen (666 MHZ 5-5-5-18) unter WinXP32 möglich, XP64 mochte alles über 2.6 GHz gar nicht.

Einen Haken hat die Sache aber und zwar der NB Takt, mir war es nur möglich die Kerne so weit hoch zu takten indem ich den NB Multi auf 5 gesetzt habe.

Kurioserweise kann man die NB bei Multi 9 bis 2000 MHz betreiben wenn man den HTT nicht höher als 214 setzt, alles darüber erfordert eine Absenkung auf Multi 5. Ein "dazwischen" gibt es nach langem ausprobieren nicht. Ich tippe daher noch auf einen Bug im Bios.

Werde jetzt mal die Performance der beiden Varianten testen :).

Edit:

Der geringe NB Takt bei Multi 5 hat erfreulicherweise keinen großen EInfluss auf die Performance, lediglich Winrar quittiert die niedriger Taktung mit einen etwas schlechteren Ergebnis (1600 kb/s). Richtig krass sind dagegen die Vorteile von straffen Speichereinstellung, so belohnt Cinebench x64 einen Wechsel von Command Rate 2 auf 1 mit über 800 CB Punkten mehr.

Noch besser ist die Performance bei Nero Vision , von 1h 15 min (transkodieren XVid -> DVD Video) mit einem X2 6000+ auf 24 min mit dem Phenom @ 2.5 GHz.

Screen Primestable 2.5 Ghz folgt morgen früh.

Grüße

ps. mit was lest ihr die CPU Temperaturen aus ?

Zuletzt bearbeitet:
@G-Star:
Wie hast du das gemacht? Ich habe meinen am Dienstag versendet und sitze heute noch mit meinem "alten" 5000+ hier...Hast du direkt RMA über AMD?

Mfg Marineflieger

Nö zu AMD hab ich nix gesendet. Hab ja noch Garantie von Mindfactory und so lange die mir keinen ordentlichen schicken der geht wird weiterhin getestet. Hab mich auch selber gewundert das es so schnell ging.
Hab ja grad mein BE von Abtron drin der läuft aufm 64bit Vista. Und die von Mindfactory kacken im Standard immer ab.

Hinzugefügter Post:
Sodele hab jetzt mal Service Pack 1 für Vista x64 installiert. Also danach läuft Vista genauso wie vorher. Der Phenom bekomm ich wie vorher nur auf 2,5GHz.

Was mich aber wundert, das alle Phenom's die ich mittlerweile getestet hab von XP zu Vista immer 200MHz weniger zu Ocen bekomm als in XP. Kann aber auch sein das es 64bit sind und keine 32bit. Hab aber kein Vista 32bit zum testen.

P.S. Also dafür das SP1 für Vista drauf ist, sind die Speicherwerte noch weiter im Keller :mad:.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber wundert, das alle Phenom's die ich mittlerweile getestet hab von XP zu Vista immer 200MHz weniger zu Ocen bekomm als in XP. Kann aber auch sein das es 64bit sind und keine 32bit. Hab aber kein Vista 32bit zum testen.

Kann ich bestätigen

so

230 | 1.26 | 2530 | GA-M55-S3 | 9500 | 0749 CPWM | LuKü | daysleeper83

Anhänge

• phenom2.jpg
    phenom2.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 54
ok das wäre sowieso Wahl no.1 gewesen, jetzt müssen nur noch die B3er als Black Editon kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
So hab ma vista 64 bit druf gemacht und siehe da schon im standart takt fäng er an ab und zu zu freezen das finde ich klasse dann ist die woche doch schon am montag morgen versaut .

Ich verstehe nicht das manche denken das B3 abhilfe bei den derzeit mageren oc ergebnissen schaffen wird...lediglich der TLB bug ist raus... AMD sagt doch das sich mit dem B3 nicht wirklich was an den oc ergebnissen ändern wird..... ihr pusht das wieder so hoch das der freie fall nach den ersten ernüchternden ergebnissen um so größer sein wird...

und ich höre schon die intelfanboys reden ...na B3 und kein besseres oc... AMD habens mal wieder geschafft die user zu enteuschen.....

wartet doch lieber ab statt hier zu propagandieren das das B3 der helfer in letzter oc not sein wird...denn das wirds nicht wenn man AMDs aussage gelesenhat dazu...

es ist amd doch erstmal sehr viel wichtiger den TLB bug zu fixen damit die opterons einwandfrei laufen der markt ist nämlich sehr viel größer als der von den OC-phenom usern...

und beim phenom gehts doch eigentlich auch nur darum das der tlb bug raus ist um oem systeme zusammenstellen zu können die einwandfrei laufen und denen kein fehler nachgesagt wird....

also erstmal abwarten und dann schaun was es bringt...

Ich verstehe nicht das manche denken das B3 abhilfe bei den derzeit mageren oc ergebnissen schaffen wird...lediglich der TLB bug ist raus... AMD sagt doch das sich mit dem B3 nicht wirklich was an den oc ergebnissen ändern wird..... ihr pusht das wieder so hoch das der freie fall nach den ersten ernüchternden ergebnissen um so größer sein wird...

und ich höre schon die intelfanboys reden ...na B3 und kein besseres oc... AMD habens mal wieder geschafft die user zu enteuschen.....

wartet doch lieber ab statt hier zu propagandieren das das B3 der helfer in letzter oc not sein wird...denn das wirds nicht wenn man AMDs aussage gelesenhat dazu...

hab ich ja auch nicht behauptet. jedoch warte ich darauf das die "Phenom-familie"
noch etwas reift bevor ich ernte :fresse:

@Roadrunner2k

rechtschreibfehler aufheben und behalten wenn gewünscht auch an die Wand nageln :d

ich denke auch nich das b3 dann ein übertaktungswunder wird . Bei mir wird es wohl dran liegen weil meiner noch einer der ersten war die verkümmelt wurden sind . Ich schiebe auch die schuld nicht nur auf den cpu.

kann man auch nicht. hat meistens viele faktoren.

und ich sage mal so: "so schlecht gingen die Phenoms bis jetzt auch nicht" siehe OC liste :d

kann man auch nicht. hat meistens viele faktoren.

und ich sage mal so: "so schlecht gingen die Phenoms bis jetzt auch nicht" siehe OC liste :d

mich bitte eintragen :)

Was mir noch aufgefallen ist, richtig gute Rameinstellungen helfen meinem Phenom wesentlich besser bei der Performance als jedes bißchen Takt mehr.

Bootbar waren sogar 2.91 GHz (HTT 264 ; NB-Teiler 5; HT-Teiler 1; DDR2 640 MHZ 5-5-5-18 VCore 1.35Volt ), bis zum CPU-Z Screenshot hats leider aber net gereicht, was aber sicherlich an der VCore liegt, will Ihm aber noch nicht mehr zumuten hab nur nen Arctic Freezer 64 und werde wohl in Kürze auf nen Mugan umsatteltn.

Das Problem mit dem NB Teiler hat sich übrigens durch Absenkung des HT Multis auf 1 beheben lassen können, trotzdem waren die Ergebnisse durchwachsen und immer mit Abstrichen

2.7 GHz waren nicht sehr performant, da ich NB auf 1.5 GHz absenken musste.
2.5 GHz waren ok allerdings mochte er dabei gar kein DDR2 800

die besten Ergebnisse bekomme ich bei

2.3 GHz , NB Takt 1.9 GHz, DDR2 880 MHz 4-4-4-12 CR1

Schade, dass das nicht bei 2.7 GHz läuft. Obs nun am Board selbst liegt oder am Phenom kann ich leider mangels Austauschboard net sagen.

Gruss

ohne Screen kein eintrag.

die bedingungen stehen ja im Startpost:

- mind. 3std. Prime mit Orthos oder Prime 95 (bei Prime 95 mit 2-4 Threads auf allen 2-4 Kernen)
- mit screen versteht sich ja von selbst (zu sehen muss sein: CPU-Z und Orthos bestenfall die CPU-zeit im Taskmanager!)
- nur Phenoms keine Athlons oder Semprons :fresse:

Ich sehe es genauso wie neowkewl.

Im Durchschnitt werden sich die B3er Phenoms auch nicht recht viel besser OCen lassen als die B2er. Aber darum geht es doch gar nicht: Viel wichtiger ist doch, daß AMD endlich durchwegs fehlerfreie Prozessoren (ohne Freezes im Standardtakt, TLB-Fehler) liefern kann. Ich persönlich sehe diese Freezes als das größere Problem an. Den TLB-Fehler habe ich bisher noch nicht bemerkt.

Was meine RMA betrifft: Prozessor ist heute bei AMD eingegangen, RMA aktzeptiert. Denke mal, daß ich bis mittwoch meinen neuen Prozzi habe.

Werde dann berichten, sobald der Neue da ist. (Hoffentlich wirds nicht wieder ein 0747MPMW).

Grüsse, PM

@Powermonger: Hast du deine CPU nach Holland geschickt?
Meine liegt immernoch bei der Holländischen Post:mad:
Sie soll aber heute abgeholt werden lauf AMD - Mitarbeiter..

AMD/Holland bekommt man als Adresse wenn man RMA beantragt.

Die Holländische Post ist allerdings irgendwie noch langsamer als unsere :)

Naja, hab heute im RMA status stehen das man mir eine CPU zusendet ........

Keine informationen zu der die ich eingeschickt habe oder zu den Fehlern.

Mal abwarten wann die neue hier ist.

mfg

fire3d

AMD/Holland bekommt man als Adresse wenn man RMA beantragt.

Die Holländische Post ist allerdings irgendwie noch langsamer als unsere :)

kommt wohl davon weil das das Kiffen erlaubt ist :fresse:

ne Quatsch die Holländer ansich sind halt etwas "gemütlicher" als wir deutschen so habe ich es zumindest im gefühl.

DHL und AMD regen mich langsam aber sicher auf!
Soeben erhielt ich eine mail von AMD in der gefragt wurde ob ich das Paket zurück erhalten hätte.

Heute morgen habe ich denen erklärt das es noch bei der Niederländischen Post liegt...

Jetzt habe ich denen geschrieben das sie aus dem arsch kommen sollen und das Paket abholen sollen...( ok,ich habe es netter formuliert)

DHL meint sie könnten nichts machen ausser einen Nachforschungsauftrag...aber sie könnten keine erneute zustellung veranlassen.

Der zustellfahrer war entweder total bekloppt oder zu faul.Kann ja nicht sein das AMD da eine ein mann klitsche ist.

Update:
Soeben kam eine neue mail von AMD in der steht das die optische und mechanische Inspektion bestanden hat und der
Garantieantrag genehmigt wurde...

@fire3d: wann hast du deine CPU versendet?

Mfg Marineflieger

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh