[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die BE edition hat mein Kollege gestern reinbekommen.

also dauert nicht mehr lang bis er voll verfügbar wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein kollege hat ihn mir für 159€ angeboten. (Nagelneu und OVP versteht sich)

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Benchmarks des Phenom sind mit vorsicht zu geniesen.
http://www.amdzone.com/amdzone/index.php?option=com_content&task=view&id=9398&Itemid=1

Memory Benchmarks Mislead On Phenom Performance
Written by Chris Tom
Wednesday, 19 December 2007
Legit Reviews has learned that SiSoftwares latest benchmark did not portray and accurate look at memory bandwidth for Phenom. In fact SiSoftware believes that no memory benchmark has been accurate. LR has updated benchmarks that make it look much better.
On Sandra XII SP1 our memory bandwidth was 9624 MB/s on the Integer and 9637 MB/s on the Floating point, which is double what Sandra XII was showing. It is obvious from the results that using one thread per core instead of one thread per package is not the best way to benchmark Phenom. Sandra XII SP1 seems to fair for Phenom processors and has the performance back to where it should be. ....

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich gehts wieder aufwärts würde so gerne wieder zu AMD wechseln

wird schon denke ich :) AMD geht nicht den Bach runter schau
bei Geizhals jetzt wo jetzt der Phenom günstiger wird steigen
auch die verkaufsraten.

Hallo Phenom-Interessierte,

bin heute für 159,00 Eur inkl. an einen neuen 9500 boxed gekommen und habe ihn auch gleich in mein GA-M56S-S3 mit F3-Bios verpflanzt.

Auf diesem AM2-Board läuft er jetzt erstmal mit 2850Mhz@1,30V, damit bin ich schonmal sehr zufrieden, die Temps gehen mit meinem HyperTX auch nicht groß höher, wenn ich die VCore von 1,20 auf 1,30V und die Taktung von 2200Mhz auf 2850Mhz anhebe.

Man verspürt auch subjektiv beim Arbeiten im Windows einen richtigen Performanceboost.

Mal sehen was noch so geht, mit 1.35V.

Für 159€ boxed ist er im Vergleich zum Q6600 für 195€ tray doch ein Schnäppchen, da er nach meinen Messungen mit OC auf 2,85Ghz in etwa so schnell ist, wie ein Q6600@3,0Ghz bzw. ein QX6850.

phenom3d06hs4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@voodoo5_5500
Schaut doch gut aus und der CPU Score ist doch erste Sahne für 2,85Ghz.
Lief der Phenom bei dir auf anhieb ohne Bios Flash oder mußtest du Flashen damit der Rechner überhaupt läuft?

@voodoo5_5500
Schaut doch gut aus und der CPU Score ist doch erste Sahne für 2,85Ghz.
Lief der Phenom bei dir auf anhieb ohne Bios Flash oder mußtest du Flashen damit der Rechner überhaupt läuft?

jo sieht echt mal gut aus. zumindest die CPU Score bei 3D Mark mein
X2 5200 @ 2,8Ghz pakt gerade mal 2100 im 3D mark 06

jo sieht echt mal gut aus. zumindest die CPU Score bei 3D Mark mein
X2 5200 @ 2,8Ghz pakt gerade mal 2100 im 3D mark 06

Nur schade das alle die schon einen haben so wenig zeigen.Hoffe Atelco verschickt heute damit ich zwischen Weinachten und Sylvester was zu tun habe.

Ja hab ich doch wenn die nicht hin machen da Fahr ich heute bei Abtron vorbei.

hehe :) joar was hast du denn für ne Graka zum testen? würde gerne mal
nen Pic sehen Phenom in verbindung miz 8800GT/ GTS (G92). also meine
neue 8800GTS soll nächste woche kommen weil es diese woche probleme
mit der auslieferung gab. :(

Hehe keine im moment mehr.
Warte selbst auf die GTS zu einem guten Preis, denke aber zum Übergang wird eine 2900Pro herhalten müßen.

Werde aber erstmal auf dem M2N32 SLI Premium Testen da das neue Asus noch was dauert laut K&M.

@CBOT + ataridelta9
Stimmt, der läuft schonmal ganz ordentlich.
Die Temperaturen liegen bei mir mit der Taktung bei IDLE 25°C und 4Kern-Vollast 48°C, das ist echt toll.
Sparsamer ist er trotz seiner 4 Kerne@OC gegenüber meinem A64 X²@3Ghz aus der Signatur auch, er brauch teilweise bis zu 50W weniger.

@CBOT
Was willst du denn von den Phenombesitzern sehen?
Soll ich noch irgendwas benchen?

welches neue Asus?

naja okay würde mich halt brennend interessieren. wenn der phenom
schon das doppelte an CPU Punkten im 3D mark macht (im gegenteil
zu meinem jetztigen X2 5200) dann wird sich das erheblich auf das
endergebniss auswirken.

@CBOT
Was willst du denn von den Phenombesitzern sehen?
Soll ich noch irgendwas benchen?

Das war auf all die bezogen die schon einen haben aber sich hier nicht sehen lassen bzw ihre OC Ergebnisse Posten.

Wie gesagt würde mich interessieren ob du erst das Bios geflasht hast oder nacher.
Weil mir keiner beantworten kann ob der Phenom auf AM2 Board nicht vieleicht nur als Unknow CPU erkannt wird und dennoch läuft.
Oder ob der Rechner nicht mal Started mit einem nicht Passenden Phenom Bios.
Da ich wie gesagt selbst erstmal nur ein AM2 Board einsetzen werde und ich noch nicht weiß welche Bios schon drauf ist bzw ich auch nicht die möglichkeit habe das Bios dann zu flashen ohne AM2 CPU.

@ataridelta9
Das ASUS M3A32-MVP Deluxe mein ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@CBOT

Ob er mit dem alten Bios als Unknown CPU erkannt wird oder der Rechner gar nicht erst startet, kann ich dir auch nicht sagen, ich habe vorher das neue Phenom-Bios mit meinem A64 X² geflasht und dann erst die CPU gewechselt.

@CBOT

Ob er mit dem alten Bios als Unknown CPU erkannt wird oder der Rechner gar nicht erst startet, kann ich dir auch nicht sagen, ich habe vorher das neue Phenom-Bios mit meinem A64 X² geflasht und dann erst die CPU gewechselt.

Kacke danke komisch das das keiner Probier ;)

@voodoo5_5500

Warum Verkaufst du deinen Phenom wieder ? Hab ihn grade gefunden bei Ebay ;)

Verkaufsgrund:

Die CPU wurde nur zum Funktionstest meines AM2-Mainboards gekauft, da ich wissen wollte, ob auf diesem Nicht-AM2+-Board der Phenom richtig läuft, was er tadellos tut.

Als Lasttest wurde 3DMark06 mit einer 8600GT ausgeführt, ich erreichte mit dem Phenom und einer 8600GT 7366 Punkte. (Siehe Bild)

Ist einmal kurz eingesetzt wurden und lief sofort, also Neuzustand.
Wollte nur mal das Mainboard mit einem Quad testen, hat mich brennend interessiert, zudem kam mir da gerade das tolle Angebot für den 9500 hier in der Stadt in die Hände.

achso okay :) immerhin hast du für viele User
einen guten Test gemacht. jetzt wissen wir
zumindest das ein Phenom auch ohne Probleme
auf nem Gigabyte mit nforce 560 läuft :)

@voodoo5_5500: Welches Stepping war das? Warum wird hier bislang so wenig von den Steppings gesprochen. Klar, es sagt nicht immer sehr viel aus. Ließ in der Vergangenheit aber zumindest Tendenzen erkennen...

Cosmo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh