[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Raeven Frag doch mal die wo Du ihn gekauft hast ob die in China einkaufen die haben den
Phenom bestimmt schon kopiert

@Ataritelta
Ich hab die Radeon mal mit dem Auto Tune Dingens im Catalyst übertacktet.
Und den PCI-E 2.0 im Bios auf autonomous switch gestellt
12843 3 Dmarks kamen raus.
Wenn meine zweite kommt und Crossfire funzt müsste mit Phenom 3Ghz und 2x 3870 für
370 Euronen eigentlich mehr gehn als bei ner wesentlich teureren Geforce 8800 Ultra.
Bin auch gespannt was 2 Stk 3870 er bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wie es aussieht, macht der neue BE noch nichtmal die 2,3 GHz ... und ist zudem schon optisch schlecht verarbeitet ... Langsam frag ich mich schon, ob die in den AMD Werken bei der Qualitätssicherung vielleicht mit Vodka bezahlt werden ...
sieht man jetzt nicht so toll, aber das ist auf allen 4 Seiten!

Vielleicht Spoiler für bessere Aerodynamik :hmm:. Ne Spass beiseite, tut mir leid für dich, nochmal RMA tust du dir sicherlich nicht an.

BTT

Bin gerade bei 2772 MHz wieder auf Standard VCore und noch keine Fehler. Kurz vorher nochmal 2800 getestet bei 1.35 Volt und direkt Freeze. Kann doch net sein :hmm:

@Ataritelta
Ich hab die Radeon mal mit dem Auto Tune Dingens im Catalyst übertacktet.
Und den PCI-E 2.0 im Bios auf autonomous switch gestellt
12843 3 Dmarks kamen raus.
Wenn meine zweite kommt und Crossfire funzt müsste mit Phenom 3Ghz und 2x 3870 für
370 Euronen eigentlich mehr gehn als bei ner wesentlich teureren Geforce 8800 Ultra.
Bin auch gespannt was 2 Stk 3870 er bringen.

hehe dann mal viel erfolg :d

ich drück dir die daumen das du die 16k schaffst.

oh man heftige sache dicker :/ ich hatte wohl echt dermaßen schwein mit meinem kleinem 9500er -gg- ich kann ja mal einen kaufen diesen monat bei meinem km wo ich meinen auch her habe und schaun wie der sich takten lässt... wenn gut kann ich dir den ja schicken ansonsten umtausch -gg-

kopfhoch und weiter testen-... wie sind die temps ??

gruss neow

Meiner ist auch von K&M :)

Kleines Update

250 |1.28 |2750 |GA-MA770-DS3| 9500 |0749 CPWM|LuKü|daysleeper83

*still testing* :xmas:

Gibt es eigentlich eine Option die Spannung der CPU Northbridge zu erhöhen ? Bei mir gibts nur eine für den Chipsatz .

Anhänge

• phenom3.jpg
    phenom3.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
jo raeven biste nochmal on heute in icq? bin grad on...

hmm dannn scheinen ja die 9500er von km ganz gut zu gehen was man bei 2 leuten jetzt hier aber nicht 100% sagen kann...

naja also bei mir waren auch solche strimen an den seiten... ca 2 bis 3 mm vom rand nach innen horrizontal und vertikal an allen 4 seiten... als hätte da schonmal nen kühler draufgesessen der zu fest angezogen wa und nicht komplett den gesammten ihs abgedeckt hat...

dachte erst das er schon benutzt war und retoure ware war... aber bei dem oc potential.... der ist nagelnu glaub ich -g- hs war auch ziehmlich blank ansonsten...

gruss neow
Hinzugefügter Post:
ich nehme am sonntag mal meinen kühler ab und schau mal nach + foto.... muss eh bisschen rumschrauben und wasser nachfüllen mit bissal korusionsschutz :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meiner ist auch vom K&M.
Ich glaube da würde mit mehr Vcore auch noch was gehen.
Aber das MSI Board ist ein wenig zickig. Hol mir vielleicht ein anderes Board.

Diese komischen Abdrücke hat ich jetzt auch schon bei 2 9600 BEs die ich bei bekannten verbaut habe. Aber die funzen ohne Probleme.

ok, dann frag ich mal anderst, gibt es aktuel Phenoms ohne diese Erhöhungen ;)? Weil ich halte das für einen Produktionsfehler.

Eben als ob der letzte Schleifdurchgang einer NC Maschine nicht richtig Programiert war. eben der letzte durchlauf fehlt.
Ja gibt es meine beiden haben diese Erhöhung nicht.
Stepping 0749MPMW und 0743CPMW.
Ich würde eine soche CPU wie auf deinen Photos aber gleich reklamieren.
Den mit dem wirst Du wohl keine vernünftige Kühlung hinnbekommen ohne ihn zu schleifen.

Ja gibt es meine beiden haben diese Erhöhung nicht.
Stepping 0749MPMW und 0743CPMW.
Ich würde eine soche CPU wie auf deinen Photos aber gleich reklamieren.
Den mit dem wirst Du wohl keine vernünftige Kühlung hinnbekommen ohne ihn zu schleifen.

was für erhöhungen? der HS etwa? kann ich mal bilder davon sehen?

schreibt mich ruhig im ICQ an. :d

so hab jetzt mal nachgeschaut,was ich für ein Stepping habe

0743APMW

hab ihn jetzt auf 2,7 ghz bei 1,3 Volt,dasd reicht jetzt erst mal

Wenn ich sehe, was sich M$ da mit Vista x64 erlaubt kommt mir echt die Galle hoch. Sehe ich das richtig, dass Vista 32 SP1 keinen TLB Fix aktiviert und schneller ist als ohne SP1? Warum zum Henker aktiviert M$ den Fix dann für den einzelnen Phenom Kern? Das System ist so langsam, dass man es schlicht und ergreifend nicht benutzen kann mit Vista x64 SP1. Mit AOD kann man den ersten Kern wieder freischalten, aber die Handbremse ist immernoch aktiv (AOD roter Kringel).
Hinzu kommt die Absturzproblematik. Vista x64 stürzt bei mit viel früher ab als XP64 (es liegt definitiv nicht an x64). Meiner Meinung nach liegt das nicht am Prozessor, sondern es gibt ein generelles Problem mit Vista x64.
Was mir auch schon bitter aufgestossen ist und sich mit dem SP1 auch nicht geändert hat: Alle 32Bit Programme sind laufen auf XP64 schneller als auf XP32 (im Promillebreich), aber definitiv nicht langsamer. Vista32 ist auch nicht langsamer als XP32 oder XP64. Aber unter Vista x64 verlieren die Programme mal eben bis zu 20% Leistung. Die 64Bit Performance ist bei XP64 und Vista x64 wieder ziemlich ähnlich. Was soll das?
Das Ganze wird aber noch besser: Vista hat nicht nur mit dem Phenom Probleme. Es gibt einen Timingfehler, der nur und ausschließlich auf Vista x64 auftaucht, aber auch bei Intel Systemen (aber fast immer durch Übertaktung ausgelöst). Ich denke, dass es hier Laufzeitprobleme in Vista x64 gibt, die bisher nicht gelöst wurden und wohl schwer zu packen sind. Solange diese Probleme nicht gelöst sind, behalte ich mein XP x64 und meine DX9 Graka, weil das kanns echt nicht sein. Irgendwie hat M$ bei Vista x64 wohl Techniken ausprobiert, die in Vista32 noch nicht vorhanden sind.
Aber Vista32 halte ich auch für Blödsinn, da kann man gleich bei XP32 bleiben.
Ich sehe die Treiberzertifizierung nicht als Problem, aber das OS hat massive Probleme. Ich bin unheimlich froh, mir damals XP x64 angeschafft zu haben, ausgerechnet das OS war bisher das beste und problemloseste was ich je hatte (wohl auch dank des Windows 2003 Unterbaus).

Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta
Bilder
Eine Seite vorher post 1860
Hab jetzt Crossfire laufen war kein Problem bei Vista.
Bei XP musste ich nur den Treiber neu instalieren weil die PCI-E Brücke nicht gefunden wurde,silly XP.
Unter XP funzt crossfire nicht ganz so gut wie unter Vista. 15560 3 DMark 06
Unter Vista 15923 . Wird wohl am XP Treiber liegen. Also wären mit OC der Radeons schon 16000 drin.
Muss aber nicht sein sind ja genug Reserven da.
COH mir Crossfire man achte auf die min Frames die der Phenom mit 3 Ghz da hinlegt
Morgen werd ich mal ein paar Spiele mehr Benchen. Mal sehn was sich da getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta
Bilder
Eine Seite vorher post 1860
Hab jetzt Crossfire laufen war kein Problem bei Vista.
Bei XP musste ich nur den Treiber neu instalieren weil die PCI-E Brücke nicht gefunden wurde,silly XP.
Unter XP funzt crossfire nicht ganz so gut wie unter Vista. 15560 3 DMark 06
Unter Vista 15923 . Wird wohl am XP Treiber liegen. Also wären mit OC der Radeons schon 16000 drin.
Muss aber nicht sein sind ja genug Reserven da.
COH mir Crossfire man achte auf die min Frames die der Phenom mit 3 Ghz da hinlegt
Morgen werd ich mal ein paar Spiele mehr Benchen. Mal sehn was sich da getan hat.

aso. krasse sache :(

also jetzt wird echt so wie ich es befürchtet habe :(

so ich habe noch ein bisschen getestet mit der 9600BE / 0750 CPMW , nix zu machen bei dem Phenom hier :)

Ich habe mal folgendes gemacht da er ja mit 1,25V Vcore nicht stabil lief, hab ich das Silikon zwischen IHS und CPU mit einer Rasierklinge durchgetrennt, ihn auf den Tisch gelegt, mit einer Schraubzwinge Festgemacht und ihn dann mittels eines Gaslötkolben erhitzt und die Schraubzwinge etwas fester angezogen während des erhitzens (zwischen zwinge und CPU hab ich ein stück metall gelegt damit der anpressdruck gleich ist.)

Seitdem geht er mit sehr wenig Vcore bis 2500Mhz (vielleicht wirklich sehr schlecht verarbeitetet, der IHS ist ja gelötet, wenn da irgendwo was frei ist oder so? wer weiss)

Getestet:

2500mhz - NB HTT RAM in allen Variationen - Läuft immer
2550mhz - NB HTT RAM in allen Variationen - Läuft kein bisschen

Jede erhöhung über 2500Mhz (2530 max wo alles geht ausser Prime und so) quittiert das Ding mit Freeze, NoBoot, Crash, BSOD
selbst bei 2505 ist er nicht stabil zu kriegen, egal mit welchen NB/HTT/RAM Settings
oder mehr/weniger Vcore.

Ich habe nun diverse male irgendwo gelesen das es in manchen Phenoms sowas wie ne Mauer zu geben scheint, ka was da dran ist oder wie das definiert sein soll ......

Aber nun das beste ....

Er läuft hier grad folgendermassen:

Vcore: 1,216
FSB: 250MHZ
CPU 2500Mhz (FSBx10)
NB 2500mhz (FSBx10)
HTLink 1750 (FSBx7)
500Mhz 1:2 (1000mhz) 5-4-4-16-22-2T

Und ich muss sagen, der ist sehr Performant *g*

Everrest
CPU Queen: 15554
Photoworx : 52510
CPU ZLib: 66965
CPU AES: 16745

Die benchmarkwerte sind unter Vista64Bit ermittelt, während Prime grad läuft, aber es ändert sich nicht sehr viel wenn man Prime ausmacht.

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
@Raeven - nein, der HS ist noch drauf, im prinzip habe ich nur versucht ihn fester zu machen, vielmehr das mittel was AMD zum verlöten des HS auf dem DIE benutzt besser zu verteilen.

Vorher: 1,4Volt damit er mit 2300mhz überhaupt ins OS gebootet hat
1,4875 liefen dann auch 2500Mhz

Nachher: 1,216Volt geht er nun bis 2,5Ghz - mehr crashed er halt.

Keine ahnung woran das gelegen hat, ob nun an der HS "heissmach" Aktion oder ein/ausbau ......

mfg

fire3d

:hmm: Kann es sein, dass die Phenoms bei OC Versagen immer zu heiß werden? Die Temperaturdiode bei den aktuellen Phenoms ist nämlich defekt. Erratum 319.

Oder nochmal hier nachzulesen.

Würde zumindest erklären, warum es in vielen Fällen nichts bringt den VCore noch oben zu setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh