[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCore wirkt sich eher negativ auf die Stabilität des Phenoms aus, jedenfalls bei mir. Komm z.B. mit 1.25 V bis 2.96 GHz ins Bios, mit 1.3 nicht
 
VCore wirkt sich eher negativ auf die Stabilität des Phenoms aus, jedenfalls bei mir. Komm z.B. mit 1.25 V bis 2.96 GHz ins Bios, mit 1.3 nicht

naja, bei mir wirkt sich das nicht negativ aus. Fast eine Stunde und immernoch Prime stabil mit 1,4Volt. Sofern ich die Spannung im Bios auf 1,275 erhöhe, startet der Rechner nicht auch nicht wenn er mit 2,2Ghz läuft. Auch untervolten geht nicht genau das selbe. Bis wieviel GHz ich noch BIOS komme habe ich nicht getestet aber bis ca 2,6Ghz kann ich Win noch hochfahren aber steigt sofort beim ersten Test aus bis zum völligen Absturz. Werde gleich die 230Mhz HTT antesten.

Edit:

so, 1h und noch Prime stabil. Temp 43°

Edit:

so, 230Mhz@2,53Ghz laufen schon seit ein paar Minuten. Die 230Mhz HTT wollten aber zu erst nicht. Bei 227Mhz war irgendwie Schluss. Herausgestellt hat sich der Lan Controller als Problemkind, den ich kurzerhand deaktiviert habe und durch ne alte Realtek PCI Netzwerkkarte ersetzt habe. Schön, wenn man sowas noch rumzuliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich heut morgen auch gesehen, naja, hab wieder 801 drauf, die Global Sites listen das Bios noch im Download ....
 
niemand hier, der mit einem m-atx Board oced?
hat da jmd vllt Tipps oder Empfehlungen zu?
möchte mir sonst das Gigabyte 780g Board + 9600be holen
 
@mrBlonde:
Die meisten hier haben die "grossen"-Boards.

Das von dir aufgeführte MB ist recht neu und da die meisten mit ihren Boards mehr oder weniger zufrieden sind,werden sie nicht so schnell umsteigen.

9600be ist auch ein thema für sich,einige gehen sehr gut,andere gehen garnicht,ist halt glückssache.
Die wahrscheinlichkeit das man einen guten bekommt steigt aber,meiner Meinung nach, mit der Produktionswoche.
Alles andere,muss man testen..
Gruß Marineflieger
 
guter Einwand.
hab mir auch überlegt auf den B3 und die Preissenkungen zu warten.

Benötige aber nächste Woche das neue System. Daher müsste ich mir dann eine gebrauchte am2 Übergangs-cpu ranholen. mal schauen was ebay so hergibt...

andererseis soll ja nur der TNB behoben worden sein. An Taktfrequenzen soll sich ja nicht viel ändern... -tnb-fix kann man momentan ja auch ausschalten - von daher wäre b3 sinnfrei...
 
Ich würde trotzdem mal auf den B3 warten, vielleicht geht der doch besser ;)
 
Ich würde trotzdem mal auf den B3 warten, vielleicht geht der doch besser ;)


Vielleicht,eventuell aber auch nicht...wer weiß das schon!?
Klar,man kann warten,nur wenn man immer wartet auf die nächste rev. oder das nächste stepping,wartet man in 10 jahren immernoch...
Meiner Meinung nach,kaufen wenn man meint das man es haben möchte und gut.
Gruß Marineflieger
 
10 Jahre sind hierber schätze ich mal ein Monat und wenn man vielleicht nen Bugfreien CPU haben möchte sollte man wohl warten.
 
oder einstweilen nen AM2 um 60€ rein und ihn bis zum anschlag OC *fg*

2 x 3,5ghz sind sicher auch ne feine sache!
 
niemand hier, der mit einem m-atx Board oced?
hat da jmd vllt Tipps oder Empfehlungen zu?
möchte mir sonst das Gigabyte 780g Board + 9600be holen


...gibt es das Board überhaupt schon. Hab erst vor ein paar Tagen nenn Test gelesen und das war ein Vorserienmodell. Bin aber auch am überlegen mir dieses zu holen nur stört mich das es ein MiniATX ist. Aber Hybrid-CF find ich recht interessant nur soll es ja nur mit den kleinen Karten wie 2400XT und HD3450 funktionieren. Wenn ne HD3870 mit Hybrid-CF funktioniert, könnte ich über die Bauform hinwegschauen. Recht günstig soll es ja auch noch sein. Würde es toll finden, wenn du mich bzw uns hier informierst.

Edit:

interessant dürfte dann dass sein....

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224937/preis_ASUS+M3A-HEH
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei mir wirkt sich das nicht negativ aus. Fast eine Stunde und immernoch Prime stabil mit 1,4Volt. Sofern ich die Spannung im Bios auf 1,275 erhöhe, startet der Rechner nicht auch nicht wenn er mit 2,2Ghz läuft. Auch untervolten geht nicht genau das selbe. Bis wieviel GHz ich noch BIOS komme habe ich nicht getestet aber bis ca 2,6Ghz kann ich Win noch hochfahren aber steigt sofort beim ersten Test aus bis zum völligen Absturz. Werde gleich die 230Mhz HTT antesten.

Edit:

so, 1h und noch Prime stabil. Temp 43°

Edit:

so, 230Mhz@2,53Ghz laufen schon seit ein paar Minuten. Die 230Mhz HTT wollten aber zu erst nicht. Bei 227Mhz war irgendwie Schluss. Herausgestellt hat sich der Lan Controller als Problemkind, den ich kurzerhand deaktiviert habe und durch ne alte Realtek PCI Netzwerkkarte ersetzt habe. Schön, wenn man sowas noch rumzuliegen hat.



jo habe auch noch sonen damaligen hightech 100mbit netzwerkadapter hier rumliegen :d PCI !! hab ich sorgsam in knisterfolie eingewickelt -gg-
 
Ich überleg momentan ein Tripple-Core Phenom zu kaufen... welches Brett könntet mir empfehlen.. sollte nicht mehr als 100€ kosten und natürlich gut zum oc'en sein, auch wenn die Phenoms ja nicht prickelnd gehen ;)
Wollte jetzt kein extra Thread aufmachen, hoffe das geht klar.

mfg SaL
 
Okay, danke. Ich hatte erst dieses Brett im Visier: http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

Aber lohnt nicht wirklich, wenn man eh kein Crossfire machen will, oder?


sag niemals nie. Ich war früher keine Fan von SLI oder Crossfire und jetzt.....schon mein 3. SLI System. Habe sogar mal kurzzeitig Quad-SLI probiert. Das gleiche war als die ersten Dual Core Prozessoren kamen, wollte ich auf keinen Fall haben, war der Meinung, dass mein 3700+ damals ausreichend sei. Dann habe ich für 500 Euro einen 4800+ angeboten bekommen, der war ca 150 bis 200 Euro günstiger als die Dinger damals gekostet haben. Kurz nach der Einführung habe die Dinger ja teilweise 750 Euro gekostet. Und jetzt habe ich sogar schon nenn 4 Kerner und warte schon auf die 8 Kerner.

Gruss Salem
 
Ja alles,aber beim Phenom sind angeblich nur 0,1v mehr möglich,also Max 1.35v ausgehen von der default Voltage von 1.25v....

Mit meinem X2 6400+ absolut TOP!

Kann das Brett nur empfehlen.
 
wäre mir neu das das board über nen einstellbaren nb multi verfügt o_O
 
wäre mir neu das das board über nen einstellbaren nb multi verfügt o_O

Hat es definitiv konnte sogar mein altes AM2 Board;), nur noch keine Option zum Übervolten des IMC was momentan aber ein generelles Gigabyte Problem ist.

Max Vcore für den Phenom ist tatsächlich nur 1.35 dabei übervoltet das Board auf ca. 1.38V. Auf Anfrage beim Gigabyte Support wurde eine Erhöhung nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sowas aber auch...irgendwie war mir als hätten hier viele geschrieben das sie auf das B3 stepping warten...weil er sich besser takten lassen wird....naja...jedem das seine;-)
 
Also kann man eigentlich auch getrost B2 Stepping nehmen? Den TLB Bug wird man doch so eh nicht zu Gesicht bekommen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh