[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal jemand sagen, wie ich am besten die Temperatur des Phenom auslesen kann? Ich habe hier verschiedene Programme die unterschiedlich viel anzeigen:

Speed Fan: 69 :eek:
Core Temp: 58
AOD: 57
Im Bios steht: 68 :eek:

Die Temp's beziehen sich immer auf den Prime-Test. Was stimmt den nun? Weis jemand einen guten Luft-Kühler für den Phenom? Ich habe hier noch einen für den Opteron (939) mit kupferkern, könnte der besser sein als der Standart für den Phenom?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches bios ist denn jetzt aktuell beim asus M3A32-MVP deluxe ?
ich denke doch das 803. ich habs noch nicht drauf aber wozu auch?

Wohl eher das 801er. Wenn es schon ein 803er gibt will ich den link sehen^^


Kann mir mal jemand sagen, wie ich am besten die Temperatur des Phenom auslesen kann? Ich habe hier verschiedene Programme die unterschiedlich viel anzeigen:

Speed Fan: 69 :eek:
Core Temp: 58
AOD: 57
Im Bios steht: 68 :eek:

Die Temp's beziehen sich immer auf den Prime-Test. Was stimmt den nun? Weis jemand einen guten Luft-Kühler für den Phenom? Ich habe hier noch einen für den Opteron (939) mit kupferkern, könnte der besser sein als der Standart für den Phenom?

Am ehesten würd ich noch der Temp im Bios vertrauen. Sind aber allgemein hoch bei dir. Was für ein kühler hast du denn zur Zeit drauf?

Ich hab einen IFX-14. Ist entsprechend groß aber kühlt auch sehr dolle :shot:
 
Am ehesten würd ich noch der Temp im Bios vertrauen. Sind aber allgemein hoch bei dir. Was für ein kühler hast du denn zur Zeit drauf?

Ich hab einen IFX-14. Ist entsprechend groß aber kühlt auch sehr dolle :shot:

Naja, zurzeit nur den Box-Kühler... :(
Was ist mit dem Opteron Kühler? Der ist für Sockel 939, aber der müsste doch auch hier drauf passen? Der hat wenigstens nen Kupferkern, den Opteron hat er bei 2,8 GHz auf 46 Crad gekühlt, weis nur nich ob man das jetzt vergleichen kann...
 
Na vom Box Kühler kann man auch nix verlangen :fresse:

Du kannst ja mal den anderen Kühler ausprobieren. Aber du musst bedenken das beim opteron auch 2Kerne weniger waren...

Ich würd mir nen neuen Kühler kaufen ;)
 
Hast ja recht, aber muss ja nich gleich so teuer sein... Ich Denke mal ich nehme den hier, der soll ganz brauchbar sein: http://www3.hardwareversand.de/8VAC9oXYucogek/2/articledetail.jsp?adp=0&aid=7974&agid=669&apop=1

joar den hab ich auch auf meinem zweiten blacki drauf. Allerdings hab ich den grad auf dualcore gedrosselt^^.

temps bei 2x2600MHz im idle waren da aber ca 32 Grad bei 300U/min vom lüfter.

Aber der Mugen ist auf alle fälle besser als der Box Lüfter :)

PS. Sorry für Off-Topic
 
joar den hab ich auch auf meinem zweiten blacki drauf. Allerdings hab ich den grad auf dualcore gedrosselt^^.

temps bei 2x2600MHz im idle waren da aber ca 32 Grad bei 300U/min vom lüfter.

Aber der Mugen ist auf alle fälle besser als der Box Lüfter :)

PS. Sorry für Off-Topic

Na Dann passt der doch ganz gut, ich habe im Idle immer 48 Crad... :wall:
 
Moin,

der Kram ist nu zusammengebaut:
Phenom 9600 BE @ Cuplex XT di
Asus M3A-MVP Deluxe
GC HD3870 oc
OCZ Reaper X 800 (2V)
Bios 801


Nun was sehr merkwürdiges:
Stelle ich den Multi auf Auto läuft alles 1A,
stelle ich ihn manuell auf 11,5, fährt es Vista 64 nicht hoch, Ladebalken kommt, dann der Mauzeiger -> Freeze.
Spannung erhöhen bringt auch nix.
Stelle ich auf Auto UND Cool'n Quiet, gleiches Problem.

Warum, was is hier los?



PS: Idle 34°C @ 24°C Raum
Auch merkwürdig: Mobo immer @ 50-53°C, schon von Anfang an, auch im Bios.
Alles mit Probe ausgelesen.

Danke schonmal

MfG
Jobsti
 
So,
unter 11,5 geht alles, direkt 11,5 oder drüber nix.
Wobei 11,5 doch Standard ist, ich versteh das nich.

Normal, dass CPU-Z 1.43 kein fsb und unter "Memory" absolut garnix außer Size anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
unter 11,5 geht alles, direkt 11,5 oder drüber nix.
Wobei 11,5 doch Standard ist, ich versteh das nich.

Normal, dass CPU-Z 1.43 kein fsb und unter "Memory" absolut garnix außer Size anzeigt?

seltsam. dafür das es ein BE ist... :-/

ICH BITTE @OM Wiener noch seine art der Kühlung+ Stepping anzugeben.!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Mit dem fsb genau das Gleiche Spiel, egal wie niedrig ich alles andere takte,
nur 1MHz höher stellen und nix geht mehr, nichtmal Boot, sprich Bild belibt schwarz!

Allerdings geht wirklich alles ohne Probleme untertakten.

(Is das Obige mit CPU-z normale bei dem M3A-MVP Deluxe?)
 
So,
unter 11,5 geht alles, direkt 11,5 oder drüber nix.
Wobei 11,5 doch Standard ist, ich versteh das nich.

Normal, dass CPU-Z 1.43 kein fsb und unter "Memory" absolut garnix außer Size anzeigt?

War bei meinem BE genau das selbe :fire:, wobei wenigsten 11,5 stabil war :fresse:
 
Ja das is doch aber merkwürdig, denn auf "auto" wird er doch auch auf 11,5 gestellt.
Und der FSB Kram geht auch net, siehe oben.
MB Temp so hoch. Nach Win Installation hat sofort es PC Probe Warungen ausgespuckt wegen Hitze.
CPU-z geht nich

Ob's Mainboard nen Schlag weg hat?

Edit:
Ich check mal das alte CPU.z
 
Ja das is doch aber merkwürdig, denn auf "auto" wird er doch auch auf 11,5 gestellt.
Und der FSB Kram geht auch net, siehe oben.
MB Temp so hoch. Nach Win Installation hat sofort es PC Probe Warungen ausgespuckt wegen Hitze.
CPU-z geht nich

Ob's Mainboard nen Schlag weg hat?

Edit:
Ich check mal das alte CPU.z



wie hoch ist denn die Mobotemp.?


also bei mir gerade im Idle sind es z.B 41°C
 
Minimum 51°C bei 24°C Raumtemp.

cpu-z 142 startet nicht, bleibt bei 4 Ladebalken hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade einige Sachen erfahren. Zunächst scheint bei meinem M3A die Temp-Anzeige nicht korrekt zusein, 49 Grad im Idle ist ja nicht normal, andere haben sogar 53 :stupid: Grad im Idle. Richtig zu Stimmen scheinen die angaben im AOD, wobei die werte TMPIN 1 - 3 auch recht interessant sind.

TMPIN1 = CPU Kerntemperatur
TMPIN2 = MB Temperatur
TMPIN3 = Netzteiltemperatur

Falls das schon bekannt war Sorry...

Jedenfalls ist mein Phenom also doch nicht so warm im Idle, da sind es jetzt 42 Grad bei etwa 23 Grad im Raum. Ist zwar immer noch recht viel, aber besser als das was das Bios anzeigt.
 
naja okay kommt ja noch auf die belüftung im Case an.

und ich habs auch schon erlebt das Mainboardtemps bei verschiedenen
CPUs unterschiedlich hoch waren somit denke ich nicht das es sich um
einen defekt handelt. :-/
 
Naja, aber es läuft sich ja langsam einiges zusammen.
Case ist noch offen, 120er L+fter sitzt gleich neben den Mosfets, ist BTX Einbau.

PS: Mit 601 hat sich übers Raid kein Windows installieren lassen, weder übern Marvel noch über ATI.

EDIT:
AOD und Everest können keine Temps der Einzelkerne auslesen, auch normal?
GPU 208°C ;)
Und irgendwas pfeift wie die Sau, super hoch das macht aua in den Ohren.
Das untersuche ich aber später erst genauer, denke aber Graka is das irgendwie. Manhcmal gehts kurz aus, wenn ich nen explorerFester öffne oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber es läuft sich ja langsam einiges zusammen.
Case ist noch offen, 120er L+fter sitzt gleich neben den Mosfets, ist BTX Einbau.

PS: Mit 601 hat sich übers Raid kein Windows installieren lassen, weder übern Marvel noch über ATI.

EDIT:
AOD und Everest können keine Temps der Einzelkerne auslesen, auch normal?
GPU 208°C ;)
Und irgendwas pfeift wie die Sau, super hoch das macht aua in den Ohren.
Das untersuche ich aber später erst genauer, denke aber Graka is das irgendwie. Manhcmal gehts kurz aus, wenn ich nen explorerFester öffne oder Ähnliches.

das pfeifen kommt 100% von nem kondensator oder Spannungswandler.
meist aber nix zu beunruhigung ;)
 
so habe heute mal etwas rumprobiert, weil mein sys laufend abgestertzt is obwohl es 2 wochen auf 2500mhz lief.

dabei ist mir die funktion clock skew als ursache aufgefallen. ist diese funktion am limit reicht eine lumpige steigerung von 1mh (von 240 auf 241) ref tackt aus, damit das sys instabiel wird. dabei ist es unerheblich ob das sys belastet wird oder nicht, bei belastung kommt der freeze halt nur früher.

vielleicht ist das auch die ursache, dass ich den phenom nicht ausreizen kann. ich hatte in prime noch nie einen fehler, vorher kackt immer das sys ab.

wozu dient dieses Clock Skew wie kann man das optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nu anderen Ram drinne (allerdings 667er), keine Änderung, außer dass das Pfeifen weg ist und nun Manuell 11,5 läuft, "fsb" geht aber dennoch nicht höher, Multi auch nicht drüber.

Ich werd hier noch total bekloppt, ich ärger mich grün und blau!
AOD kann ich starten, versuche ich bei den Options auf "advenced" zu schalten -> Freeze.
 
Ich werd hier noch total bekloppt, ich ärger mich grün und blau!
AOD kann ich starten, versuche ich bei den Options auf "advenced" zu schalten -> Freeze.



AOD funktioniert in Verbindung mit dem 801 Bios auch nicht. Da passiert bei jedem einen freeze. So weit ich weiß geht es nur mit dem 603 Bios.
Mit dem 801 muss man übers bios übertakten.

Edit: haste mal geschaut ob der Kühler richtig auf der northbridge draufsitzt? nicht das der lose ist und du deshalb so hohe temps hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei AOD auf advanced klickt, sollte doch nur das Programm Optinonen freischalten, komisch, dass das dann alles freezed. naja.


Hab geschaut, alles fest drauf, aber über 53°C gehts auch nicht.
Kühler von der SB angefasst, da verbrennt man sich auch fast die Finger dran!
SpannungswandlerKühler fast kalt.


Nu hab ich wirklich alles ausprobiert, nix geht.
Aber Cool'n Quiet läuft nun ;)

ACPI 2.0 geht auch net, Freeze beim WinBoot.

NB und HTT auf knapp 1000/1400m Vcore 1,5V, "fsb" 201 oder 202 MHz.
Das sollte doch zu 100% funktionieren, aber Bild bleibt schwarz -> Bios reset.


Edit:
Kanns sein, dass es am "falschrumeinbau aka BTX" liegt?
Aber 1-2 "fsb"-MHz mehr sollten dann doch aber auch nix ausmachen?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu hab ich wirklich alles ausprobiert, nix geht.
Aber Cool'n Quiet läuft nun ;)

ACPI 2.0 geht auch net, Freeze beim WinBoot.

NB und HTT auf knapp 1000/1400m Vcore 1,5V, "fsb" 201 oder 202 MHz.
Das sollte doch zu 100% funktionieren, aber Bild bleibt schwarz -> Bios reset.


Edit:
Kanns sein, dass es am "falschrumeinbau aka BTX" liegt?
Aber 1-2 "fsb"-MHz mehr sollten dann doch aber auch nix ausmachen?.



also normal soll man Heatpipesmobos nicht verkertherum einbauen.

ich weiss nur nicht ob das auch wirklich so ist. also das das Heatpipesystem dann nicht mehr funzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh