[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jobsti:

An der Heatpipe kann das nicht liegen, ich tippe eher darauf das Du einer der Unglücklichen bist die genau in das 'Phenom Fettnäppfchen' reingetreten sind und nur mit Problemen zu kämpfen haben - Problemlösung (noch!?) unbekannt :(
 
Wie gesagt, nur OC-Probleme,
nur wegen EINEM MHz mehr....
Ich raff das nicht.


PS: Warum zeigt mein CPU-z "Rated fsb" anstatt "HTT Link" an?
Und nur am CPU kanns doch auch net liegen, dass das Programm bei "Memory" rein garnix anzeigt?!
 
Wie gesagt, nur OC-Probleme,
nur wegen EINEM MHz mehr....
Ich raff das nicht.
Genau das Problem haben/hatten ja schon viele und brachte so manchen zur Verzweiflung. Aus dieser 1MHz Hürde schöpfen auch viele Hoffnung das es möglicherweise doch nur ein Bios- und kein Hardware-Problem ist.

Aber warten wir mal ab, bis Anfang Februar muss sich etwas verbessert haben ansonsten sehe ich (leider) schwarz.
 
Mal schaun,
ich schraub mal den X² rein und gugg wie es da läuft, wenn ich lustig bin auch nochma nen X² 3800 EE.

Wenns läuft geht der Phenom zurück und hol nen neuen.

Wenn's am Bios liegt, warum gehts dann bei einigen "wie am Schnürchen"?
 
Der X2 wird laufen, wenn etwas Probleme bereitet dann der Einsatz eines Phenom.

PS: Ich wüsste nicht das es einen hier gibt wo es 'wie am Schnürchen' läuft - ausser er hat einen X2 im Rechner oder übertaktet nicht. :)

PPS: Ob da ein neuer Phenom Abhilfe schaffen wird ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X2 wird laufen, wenn etwas Probleme bereitet dann der Einsatz eines Phenom.

PS: Ich wüsste nicht das es einen hier gibt wo es 'wie am Schnürchen' läuft - ausser er hat einen X2 im Rechner oder übertaktet nicht. :)

PPS: Ob da ein neuer Phenom Abhilfe schaffen wird ist fraglich.

Reous hat auf dem gleichen Board mit dem 9600BE 2,9 GHz erreicht wenn ich nicht irre...
 
Wie gesagt, nur OC-Probleme,
nur wegen EINEM MHz mehr....
Ich raff das nicht.


PS: Warum zeigt mein CPU-z "Rated fsb" anstatt "HTT Link" an?
Und nur am CPU kanns doch auch net liegen, dass das Programm bei "Memory" rein garnix anzeigt?!
du hast mein post gelesen?

=> dabei ist mir die funktion clock skew als ursache aufgefallen. ist diese funktion am limit reicht eine lumpige steigerung von 1mh (von 240 auf 241) ref tackt aus, damit das sys instabiel wird. dabei ist es unerheblich ob das sys belastet wird oder nicht, bei belastung kommt der freeze halt nur früher.

teste das mal obs auch bei dir so ist
 
Reous hat auf dem gleichen Board mit dem 9600BE 2,9 GHz erreicht wenn ich nicht irre...
Daher denke ich ja auch nicht das es ein Bios-Problem ist denn dann wären seine Ergebnisse (mit seinen Einstellungen) auch bei anderen reproduzierbar. Ich tippe eher auf die Hardwarekombination oder gar nur auf den Phenom.

PS: Es ist ja schon merkwürdig genug das alles problemlos läuft sobald ein X2 drinnen steckt, daher kann es (meiner Meinung nach) nur an o.g. Phenom liegen.
Aber das sind alles sowieso so merkwürdig und nicht nachvollziehbare Probleme wie z.B. der Tatsache das bei allen als erstes der zweite Kern in Prime in einen Fehler läuft das ich mich eigentlich gar nicht festlegen möchte/kann wo der Fehler nun tatsächlich liegt :haha:
 
Der X2 wird laufen, wenn etwas Probleme bereitet dann der Einsatz eines Phenom.

PS: Ich wüsste nicht das es einen hier gibt wo es 'wie am Schnürchen' läuft - ausser er hat einen X2 im Rechner oder übertaktet nicht. :)

PPS: Ob da ein neuer Phenom Abhilfe schaffen wird ist fraglich.

Doch die Leute, wo alles wie am Schnürchen läuft, gibt es. Auch, wenn Du es nicht wahrhaben willst
 
Daher denke ich ja auch nicht das es ein Bios-Problem ist denn dann wären seine Ergebnisse (mit seinen Einstellungen) auch bei anderen reproduzierbar. Ich tippe eher auf die Hardwarekombination oder gar nur auf den Phenom.

PS: Es ist ja schon merkwürdig genug das alles problemlos läuft sobald ein X2 drinnen steckt, daher kann es (meiner Meinung nach) nur an o.g. Phenom liegen.
Aber das sind alles sowieso so merkwürdig und nicht nachvollziehbare Probleme wie z.B. der Tatsache das bei allen als erstes der zweite Kern in Prime in einen Fehler läuft das ich mich eigentlich gar nicht festlegen möchte/kann wo der Fehler nun tatsächlich liegt :haha:

Mann müsste halt mehrere Phenoms 9600BE auf dem gleichen eigenen Board mit den gleichen Einstellungen testen... :rolleyes: das würde wohl etwas teuer :d. Aber ich Denke eigentlich nicht das es am Phenom liegt. Mein 9500 geht bis 2,9 GHz, aber ich brauche einen anderen Kühler, sonnst kann ich jeden Stabilität's-Test unter Last vergessen.
 
@backhand:

Das hat nichts mit wollen zu tun, 1-2 Leute sind mir da einfach zu wenig in diesem Forum.

Und auf diese 1-2 Leute kommen (geschätzt) 10-20 die Probleme haben, also erzähl mir nichts von Wahrnehmung ;)

@sega1:

Eigentlich müsste man sogar 2-3 Boards und 2-3 Phenoms haben und alle Kombinationen durchtesten. Aber das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Ich will mir gar nicht ausmalen was das für Kosten und (zeitlichen) Aufwand bedeutet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was zum Teufel gibts eigentlich Bios Setting?
Eins verstellen, geht NIX mehr.

Die Express Einstellung (AMD-express?)
Express-irgendwas jedenfalls:
Enable. Freeze
Disable: Freeze
Auto: Läuft.

Versteht das wer?

Und am CPU kanns auch liegen, dass CPU-z nix ausliest?

clock skew hab ich auf "normal" gestellt, 202 MHz ging.
Bei 205 kein Boot, CPU Nb VCC (hieß das so?) Manuell auf 2,7V machen, gehts ins Windows,
aber der Ladekringel nach Anmeldung dreht sich nichtmehr und kann nix anklicken, Maus geht aber noch.
Ab 2,8V kein Winboot.

MfG

Und dieses Gott verfluchte Pfeifen, das macht mich Wahnsinnig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jobsti

Das Problem mit dem Freezen kenne ich nur zu gut. Was mir aber nicht einleuchtet ist, daß die Einfrierungen in deinem Fall bereits im Standardtakt auftreten. Hier im Forum haben ja einige mit diesen Problemen zu kämpfen. Diese Freezes treten - meines Wissens nach - je nach Phenom bei unterschiedlichen Taktfrequenzen auf. In meinem Fall sind es ziemlich exakt 2.570 MHz. Auch ich habe schon alles probiert um über diese Grenze zu kommen. Aber egal, ob ich per Multi oder Referenztakt übertakte, das Ergebnis ist immer dasselbe. Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Leistungsfähigkeit der einzelnen Kerne zu tun. Die 2.550MHz packt meine BE bei lausigen 1.175V. Für 2.600MHz nutzt eine V-Core-Erhöhung auf 1.3V auch nichts. BTW: Ich habe übrigens mal einen Lasttest bei 2.600MHz gemacht. 24 Std. QMC kein Problem. Gehe ich anschließend auf die Startseite von Aquamark 3 - innerhalb von wenigen Sekunden nen Freeze. Mit AM3 läßt sich dieser Freezefehler (in meinem Falle) am schnellsten finden.

Wenn aber dein Phenom selbst im Standardtakt diese Freezes hat, würde ich ihn an deiner Stelle umtauschen. Bei 2.300MHz muß das Teil laufen.

Hoffe, du kannst das Problem lösen.

Gruß, PM

EDIT:
Und am CPU kanns auch liegen, dass CPU-z nix ausliest?

Hast du vielleicht CPU-Z 1.42 installiert. Das kennt den Phenom 9600BE nicht. Mit der 1.43er müßte es funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie seltsam, das der Phenom 9600BE sich so "schlecht" im Vergleich zu dem 9500er übertakten lässt. Es gibt komplette Rechner zu kaufen, die mit einem Phenom 9500@3,0Ghz laufen und das mit AMD 770, 790X und 790FX Mainboards. Hier mal der Link zu dem Shop, der fünf übertaktete Phenom 9500 Rechner anbietet. Phenom9500@3,0Ghz KLICK
Gruß Tiwa
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun nen X²4000+@ 1,4V Brisbane drinne.
Macht stable max 2.8GHz, Ram 465@cl5.

Im Vergleich zum Phenom @ Standard habe ich genau 1000 3dSchmutzpunkte 2006 weniger ;) (9256 zu 10369)

Werde diese Woche dann mal nen neuen ordern.

PS: CPU-z 143 hatte ich. 142 ist erst garnicht gestartet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie seltsam, das der Phenom 9600BE sich so "schlecht" im Vergleich zu dem 9500er übertakten lässt. Es gibt komplette Rechner zu kaufen, die mit einem Phenom 9500@3,0Ghz laufen und das mit AMD 770, 790X und 790FX Mainboards. Hier mal der Link zu dem Shop, der fünf übertaktete Phenom 9500 Rechner anbietet. Phenom9500@3,0Ghz KLICK
Gruß Tiwa

Naja, kann man sooo direkt nicht bestätigen. Haste mal auf die Website genau bei der Titelbeschreibung geschaut? Die garantieren nix von wegen 3 GHz; da steht in der ersten Zeile "AMD Phenom
9500 @ 3GHz" - und in der zweiten "(Quad Core, bis zu 4x 3GHz)". Das ist Krümelkackerei und sie halten sich da ne Hinertür offen ("der Phenom ist halt nur bis 2,8 GHz gegangen..."). Außerdem würd ich von denen sowieso nichts kaufen... brrrrrrr...
 
Ich finde es irgendwie seltsam, das der Phenom 9600BE sich so "schlecht" im Vergleich zu dem 9500er übertakten lässt.

Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Und ich selbst kann das auch bestätigen. Ich hatte bis vor kurzem ja selbst noch einen Phenom 9500 verbaut. Nachdem sich ein Kumpel von mir einen Phenom 9600BE holte um ordentlich zu OCen staunten wir nicht schlecht als mein 9500er (im Durchschnitt) ein höheres OC-Potential aufwies als die BE. Man kann es ja hier im Forum recht schön nachlesen.

Soweit mir bekannt ist, freezen die "normalen" 95 und 96er Phenom auch nicht - im Gegensatz zur BE. Mein "alter" Phenom 9500 läuft bei meinem Kumpel derzeit stabil mit knapp 2.700MHz. Hierfür braucht er zwar 1.45V - aber dennoch keine Freezes - auch in Aquamark nicht. Wir haben dann ja letzte Woche unsere Prozzis getauscht. Nicht das ich mit meiner BE unzufrieden bin. Immerhin läßt sich dieser Prima undervolten - und 2.5GHz bei 1.175V hat schon auch was.

Ehrlich gesagt glaube ich folgendes: AMD hat doch kurz vor dem Launch des Phenom die 9700er zurückgezogen - wegen angeblicher Instabilitäten. Ich denke einfach, daß hier eine Menge an Prozessoren angefallen ist. Diese wurden kurzerhand als BE umgelabelt um diese Teile loszuwerden. Das würde zumindest erklären, warum einige dieser BEs nichteinmal mit 2.4GHz stabil zu betreiben sind. Aber mal schauen: Vielleicht bringt ja ein BIOS-Update tatsächlich noch was *Hoffnung noch nicht aufgegeben habe*.

Grüsse, PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde diese Woche dann mal nen neuen ordern.
Dann lass uns aber auf alle Fälle wissen ob eine neue CPU bei Dir für Besserung oder ein anderes 'Overclocking-Verhalten' sorgt! :)

Interessant wäre zudem ein Vergleich zwischen normalen 9500'er und dem neuem 9600BE, das wäre ein schönes Ausschlussprinzipverfahren - möglicherweise sogar mit der Bestätigung das es am Prozessor liegt und man einfach nur Glück oder keinen BE haben muss :d
 
Pfeifen aus den Boxen hab ich auch hab mein Board schon getauscht deswegen nix. Das Board hat es auch richtig laut bis der lade balken rum is dannach ist es leise aber nervt trotzdem . Eins weiß ich das war mein 2tes Board von Asus und auch das letzte nix klappt wlan nich usw ich hab die schnauze voll werde auch dieses Board tauschen und wieder zu MSi gehen auch wenn das takten da nich besser aussieht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeifen aus den Boxen hab ich auch hab mein Board schon getascht deswegen nix das Board hat es auch richtig laut is es bis den lade balken rum is dannach ist es leise aber nervt trotzdem eins weiß ich das war mein 2tes Board von Asus und auch das letzte nix klappt wlan nich usw ich hab die schnauze voll werde auch diese Board tauschen und wieder zu MSi gehen auch wenn das takten da nich besser aussieht -->.<--
Ich bin ja schon erstaunt das es wenigstens zu einem Satzzeichen gereicht hat - das nächste mal bitte in ordentlichem Deutsch, ist ja grauenhaft :hmm:
 
mich würde es nicht wundern ... wenn ein OC anfänger das macht und überall reinschreibt das seine CPU so derb übertaktbar ist bei std. Vcore ......
und das spiele jetzt viel schneller laufen als vorher
 
mich würde es nicht wundern ... wenn ein OC anfänger das macht und überall reinschreibt das seine CPU so derb übertaktbar ist bei std. Vcore ......
und das spiele jetzt viel schneller laufen als vorher

Das einzige Programm das sich nicht verarschen lässt, ist CPU-z, also sollte man im Screenshot immer auch CPU-z zeigen. ;) So einfach ist das.
 
LOL


bitte DAS nicht ernst nehmen ..
sonst steht morgen überall in den news das der phenom locker 4GHz packt ....

für die die es nicht wissen : das ist ein auslesefehler...

dito.


ich will wenn CPU-Z oder Everest sehen und dann 3 std Primestable

vll sind die 4Ghz mit dem B3 stepping und ner vernünftigen Kühlung drin
auch wenn ich es eher nicht glaube. :coolblue:
 
meine Laing D5 + Morra 2 + Nexxus X2 Plus + 10er tüllen scharren schon in den startlöchern :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh