AMD Polaris 10 Ellesmere soll Leistung der GeForce GTX 980 Ti bieten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
" Ob es sich bei Vega um einen neuen Chip oder um eine anders benannte Highend-Variante von Polaris handelt, ist indes noch nicht ganz klar, wobei die relative kurze Zeit zwischen Polaris und Vega eher für letzteres spricht – vielleicht auch nur eine Dual-GPU-Karte? " Zitat aus dem gerade weiter oben von mir verlinkten Gamestar Artikel.

Also eine Doppel-GPU Karte tue ich mir nicht an. Dann wird es sich bei AMD wohl doch noch länger hinziehen was das Highend-Segment der Karten mit Single-GPU anbelangt. Wie auch immer - und da das alles nur reine Spekulationen sind - Geduld ist halt gefragt bei dem Wunsch nach einer Premium-Karte der neuen Generation(nen).

Ich warte einfach geduldig ab, was im Juli so als Performance auf dem Papier steht und kaufe dann entweder Mid-Neuware oder gebraucht Vorgänger-Highend. Der nächste Kauf folgt dann erst bei 7nm in 5 Jahren. :d

Ich warte einfach geduldig ab, was im Juli so als Performance auf dem Papier steht und kaufe dann entweder Mid-Neuware oder gebraucht Vorgänger-Highend. Der nächste Kauf folgt dann erst bei 7nm in 5 Jahren. :d

Na klar, das ist auch eine Taktik. Und vernünftig noch dazu. Das soll jeder gerne machen wie er denkt :)

Ich gehe davon aus, dass Vega innen im Prinzip identisch zu Polaris ist, nur einen größeren Die hat und durch HBM2 noch weiter an Energieeffizienz gewinnt.

SDas war natürlich sehr grob über den Daumen gepeilt - um aufzuzeigen, dass ich es komisch finde, dass man vom GP104 20% mehr Leistung erwartet und Polaris dafür auf Stillstandsniveau mit Energieeffizienz einordnet. Das passt irgendwie nicht.

Eine Frage der Einheiteneffizienz. Wenn GM204 mit 2048 ALUs und 10-15% mehr Takt auf Hawaii Niveau agiert, welcher aber mit 2800+ ALUs daherkommt, ist das nunmal eine andere Rechnung.
Damit der Part bei Polaris aufgeht, muss die Recheneinheit bei AMD mehr leisten als in den ersten drei GCN "Generationen". Ob das kommt? Abwarten... Ich glaube nicht dran. Denn auch Maxwell ist nicht um xx% besser als Kepler, sondern Kepler hat die Rohpower nicht auf die Straße gebraucht. Was man in diversen Diskusionen im Bereich GPGPU herrauslesen kann.
Das kann natürlich bei Hawaii auch sein, bzw. wird es ein Stück weit auch... Wie viel dort aber zu holen ist? Lässt sich nur spekulieren. Das starre FrontEnd tut sein übriges dazu. Das löst NV einfach geschickter mit Kepler/Maxwell. Und ganz sicher auch beim Pascal. Für Polaris wissen wir es einfach noch nicht.

Mein Bedenken ist eher, dass AMD mit dem Polaris zu niedrig stapelt und NV möglicherweise wie beim GK104 einfach über den Takt obenraus einen Abstand kreiert, der wieder Monate so stehen bleibt. Dann haben sie genau gar nix gekonnt, was an der Marktsituation irgendwas ändern wird ;) Denn man wird wieder über den Preis versuchen müssen, Käufer zu haschen -> was auch nicht unbedingt das Mittel ist, womit man als gewinnorientiertes Unternehmen als erstes anfängt ;)

Ich gehe davon aus, dass Vega innen im Prinzip identisch zu Polaris ist, nur einen größeren Die hat und durch HBM2 noch weiter an Energieeffizienz gewinnt.

Ob du mit HBMv2 mehr Effizienz in Sachen Energie haben wirst, muss sich noch rausstellen.
Die damalige Rechnung ging für AMD dahingehend auf, da man ggü. einem 512Bit SI GDDR5 vergleichen konnte/musste. Polaris mit 256Bit SI udn größeren Caches wird deutlich effizienter als Hawaii sein, was die Speicheranbindung betrifft.
Nimm die Zahlen von AMD, da stehen 10,6GB Durchsatz/Watt. Bei HBMv1 waren es 35+.
Verdopple den Spaß für GDDR5, weil halbes SI, dann ist da nicht mehr sooo viel Unterschied. Am Ende ist nicht HBM, ja oder nein, entscheidend. Sondern ob man HBM aufgrund der Latenzen/Bandbreite braucht -> denn wenn das der Fall ist, tut sich obenraus GDDR5 mit großem SI und hohem Takt eher schwer, effizient zu bleiben. Dann punktet man auch massiv mit HBM.

Bleibt noch die Flächeneffizienz über, dafür aber auch der sicher nach wie vor deutlich höhere Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub das ist eher eine allgemeine Anpassung. Alle Karten werden ja atm immer wieder ein wenig billiger. Die Fury X war einfach schon zu nahe an der 980TI, da gibt man lieber noch die paar Euro drauf das macht es bei 600+Euro auch nichtmehr aus..

Wenn die wirklich ihr eigenes, einzig neues Produkt seid Jahren, vom Markt schießen, war das mal wieder eine sehr starke Fehlkalkulation von AMD.. teurer Spaß

Mein Bedenken ist eher, dass AMD mit dem Polaris zu niedrig stapelt und NV möglicherweise wie beim GK104 einfach über den Takt obenraus einen Abstand kreiert, der wieder Monate so stehen bleibt. Dann haben sie genau gar nix gekonnt, was an der Marktsituation irgendwas ändern wird ;) Denn man wird wieder über den Preis versuchen müssen, Käufer zu haschen -> was auch nicht unbedingt das Mittel ist, womit man als gewinnorientiertes Unternehmen als erstes anfängt ;)

Ist doch egal was AMD macht, die Breite Masse findet schon etwas, was nicht stimmt. Selbst wenn sie eine Karte, 5% langsamer als Nvidia bei 100W weniger verbrauch mit mehr VRAM rausbringen würden, dann wäre Leistung alles was man braucht, denn es beginnt ja das 4K Zeitalter und mehr VRAM? So viel braucht man doch nie.... :fresse:

Ist doch egal was AMD macht, die Breite Masse findet schon etwas, was nicht stimmt. Selbst wenn sie eine Karte, 5% langsamer als Nvidia bei 100W weniger verbrauch mit mehr VRAM rausbringen würden, dann wäre Leistung alles was man braucht, denn es beginnt ja das 4K Zeitalter und mehr VRAM? So viel braucht man doch nie.... :fresse:

Wenn die Leute was finden, dann fehlt offenbar auch was ;)
Wenn Polaris die eierlegende Wollmilchsau wäre/wird, wird man auch nix zum Aussetzen finden...

Eigentlich ist es doch ganz einfach... Nur will das wieder nicht verstanden werden und die Leute, die mit dem Produkt nicht klar kommen oder dehnen was fehlt, werden wieder schräg angemacht, wie das denn sein kann usw.

... "If you look at the total install base of a Radeon 290, or a GTX 970 or above [the minimum specs required for VR], it's around 7.5 million units," explained Taylor. "But the issue is that if a publisher wants to sell a £40/$50 VR game, there's not a big enough market to justify that yet. We've got to prime the pumps, which means somebody has got to start writing cheques to big games publishers. Or we've got to increase the install TAM [total addressable market].

"The reason Polaris is a big deal," continued Taylor, "is because I believe we will be able to grow that TAM significantly. I don't think Nvidia is going to do anything to increase the TAM, because according to everything we've seen around Pascal, it's a high-end part. I don't know what the price is gonna be, but let's say it's as low as £500/$600 and as high as £800/$1000. That price range is not going to expand the TAM for VR. We're going on the record right now to say Polaris will expand the TAM. Full stop."...

Why a reformed AMD is going all in on VR, rather than badmouthing Nvidia | Ars Technica UK

Polaris 10XT vs. GP104-200, Polaris 10 Pro vs. GP104-150 und die GP104-400 bleibt ohne Konkurrenz seitens AMD.

Fiji und GM200 Besitzer warten auf Vega und GP102.

Ich bin besonders auf das Duell Polaris 10XT vs. GP104-200 gespannt, da hier durchaus GTX980/R9390X < x < GTX980Ti/R9FuryX Leistung drin sein könnte.

Der erreichbare Markt. Also wenn 1 Millionen Menschen ein System besitzen, dass in der Lage ist VR Spiele wieder zu geben, ist der VR TAM 1 Millionen. AMD will den Preis, den so eine einstiegs VR-GPU kostet, also min. R9 290X/GTX 970 peformance, senken. Dadurch können sich mehr Menschen ein VR fähiges System leisten = höherer TAM.

Bdeutet also, dass man R9 290X/GTX 970 performance für weniger Geld bekommen wird.

@w0mbat
wird aber gemessen am Dollar?
Weil was bringt es uns in DE/der EU?

290 non X und damit unwesentlich unterhalb der benannten Hürde gab es vor Monaten schon ab etwas über 200€ real im Laden zu haben.
Heute hast du da auch aufgrund des Dollarkurses mehr zu zahlen für effektiv die gleiche Performance...

Oder glaubt wer ernsthaft an ~200€ bei 290X/390X Performance für Polaris im ersten Anlauf?

man iss doch klar wies läuft Vega werden di rebrands von polris immer der selbe Mist´, da wird nichts gelrnt !

Wenn die Leute was finden, dann fehlt offenbar auch was ;)
Wenn Polaris die eierlegende Wollmilchsau wäre/wird, wird man auch nix zum Aussetzen finden...
Der war gut! Manchmal frage ich mich, wann du eig. vom AMD- zum nVidia-Fanboy wurdest! :d

Das glaube ich ehr weniger.
K.o für mich bei der FuryX war das max OC und die nur 4GB.
Darum wurde es die Ti mit 6GB Ram.
Wäre die FuryX mit 8GB gekommen hätte ich ein CF und wäre bis Vega oder GM102 Glücklich gewesen.
Den auch schon meine Ti kam schon bei 2-3 Titeln an die Grenzen in 4K mit 6GB darum wurde es auch kein SLI.

Damals hatte ich mich auch für die HD7970 im CF entschieden wegen 3GB und nicht für die GTX680 2GB im Sli.

Die Leute schauen schon auf das was sie bekommen und wo mögliche Einschränkungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Fury X mit 8GB HBM und HDMI 2.0 bei der gleichen Performance für 100€ mehr gekommen, wäre das meine nächste Grafikkarte für die nächstes 2-3 Jahre gewesen.
So wird es entweder klein Vega, wenn Polaris 10 schwächer wird als Nano oder Polaris 10 Upgrade und dann irgendwann nächstes Jahr Upgrade auf groß Vega welcher dann 2-3 Jahre im System bleibt.

Topic
In der Technologie der hardwarenahen Programmierung ist AMD dank Mantle und daraus resultierend DX12 aktuell Nvidia haushoch überlegen.
Es wird sich zeigen ob Nvidia dieses Loch stopfen kann ohne über brachiale Leistung zu gehen.
Im Bereich der DX12 Performance ist AMD aktuell 2-3 Jahre Nvidia voraus und ich hoffe, dass sich das auch bei Polaris zeigen wird, insbesondere bei der Effiziens.

Zuletzt bearbeitet:
Der war gut! Manchmal frage ich mich, wann du eig. vom AMD- zum nVidia-Fanboy wurdest! :d

Was meinst du?
Wenn Jemand sich an was auch immer bei so einer Hardware stört, dann stört er sich halt dran.
Das ist bei NV und AMD exakt identisch. Am Ende ist es immer ein Kompromiss zwischen Mittelaufwand und dem, was man dafür bekommt...
Mit Fan von irgendwas hat das nix zu tun ;) Eher mit Toleranz... Denn es ist schon arg verwunderlich, wie wenig tolerant man bei sowas hier immer ist. Warum sollte man eine Sache/ein Produkt explizit hypen, wenn man sich an dies und jenem stört, der Kompromiss in Form bei anderen Produkten/Sachen aber weniger gewichtig für einen selbst ist??

Soll doch jeder kaufen, was er möchte. Solange er damit glücklich ist... :wink:
Im übrigen war ich nie Fan von irgendwas. Ich kaufe das, was meinen Bedarf deckt... Das war lange Zeit ATI, mal die eine oder andere Geforce zwischendurch, später auch AMD bis ich in den Genuss von SGSSAA kam. Das kann seit RV870 zwar auch AMD. Aber nicht mit so viel Spielraum wie bei NV. Wenn es nicht geht bei AMD, dann geht es nicht. Bei NV kann man Glück haben und noch Custom Bits finden ;) Dann noch so Spielereien wie Downsampling. Geht mittlerweile auch bei AMD. 2x2 aber erst seit Tonga/Fiji. Bei NV fährste das seit mindestens Fermi, G200(b) konnte das aber glaube ich auch schon...
Und bevor es gleich kommt. Das gilt für MICH ganz allein, da ich meinen Bedarf durchaus selbst bestimme ;)

Topic
In der Technologie der hardwarenahen Programmierung ist AMD dank Mantle und daraus resultierend DX12 aktuell Nvidia haushoch überlegen.

Blöd dass AMD keine Spiele anbietet :fresse:

Und woher kommen die "2-3 Jahre" ??
Ich sehe davon mal absolut gar nix... Beide Hersteller sind Featureseitig hinter Intel, was DX12 angeht.
Der Hardwarepart, sprich was kommt bspw. mit einem neuen Shader Model oder ähnlichem, ist nicht geklärt...
Das was wir heute haben ist der Softwarepart... Und da hatte es AMD leider definitiv nötiger als NV. -> und hat diese Chance auch offenbar genutzt. Wie es ausgehen wird? Abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Topic
Es wird sich zeigen ob Nvidia dieses Loch stopfen kann ohne über brachiale Leistung zu gehen.
Im Bereich der DX12 Performance ist AMD aktuell 2-3 Jahre Nvidia voraus und ich hoffe, dass sich das auch bei Polaris zeigen wird, insbesondere bei der Effiziens.

Irgendwie sagt mir meine Glaskugel, dass Nvidia noch mit Überraschungen aufwarten wird. Die sind einfach zu lange im Geschäft um AMD lange Atempausen
gönnen zu müssen. Ich tippe mal auf eine 1080 Ti mit 8GB HBM2 Speicher und einen Titan X Nachfolger mit 16GB HBM2. Das erscheint mir zumindest logisch.
Genauso logisch erscheint mir dabei auch eine brachiale Leistung dieser Karten bei akzeptabler Energieeffizienz. Mir persönlich ist es völlig egal welche Highend-Karte
es dann 2018 ( ??? ) für mich wird, AMD oder Nvidia. Da entscheidet für mich allein die Leistung der Karten. Dass das nicht billig wird ist mir klar, aber dieses Mal
will ich im absoluten Highend-Segment zuschlagen und warte dann auch gerne "etwas" länger.

Zuletzt bearbeitet:
@Kuestenoger
so unwarscheinlich ist das nicht. Der GP100 ist von NV vorgestellt. Der GP104 wird mit 2560 ALUs spekuliert. Da ist ne Menge Luft bis zu den 3840 ALUs des GP100... Das sind 50% und durchaus realistisch.
Allerdings werden diese Modelle nicht vor Ende 2016, eher Anfang 2017 erwartet.
Und AMD wird als Gegenstück dort Vega bringen, wo aber auch noch nicht 100% klar ist, was das am Ende genau wird ;)

"Blöd dass AMD keine Spiele anbietet

Und woher kommen die "2-3 Jahre" ??"

@fdsonne

die Entwicklung von Mantle hat vor 2-3 Jahren begonnen, das war einfach :d

übrigens zum Teil ganz eng mit den Spieleentwicklern ... sonst wären sie auch nicht dort wo sie jetzt sind, respektive seien werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
??
Und wo siehst du nun den Vorsprung für AMD in der DX12 Performance?

Im Endeffekt zählt, was hinten bei rum kommt... Und hier hat AMD klar massiv aufgeholt, vor allem im CPU (nahen) Limit unter DX12 im Vergleich zu DX11. Sie sind nun teilweise etwas über NVs Umsetzung, wenn DX12 genutzt wird und sie können ASync Compute recht gut. Ersteres verwundert rein von der Rohleistung der Modelle aber nichtmal...
Nur sind das 2-3 Jahre Vorsprung?

Mit der Zeit von 2-3 Jahren verbinde ich eine Performanceverdopplung (ca.). Denn das bekommt man in etwa im 2-3 Jahrestakt, wie GF104/114 -> GK104 -> GM204 -> GP104 oder auch GF110 -> GK110 -> GM200 -> GP100/102.
Wo ist AMD heute (in DX12) doppelt so schnell? -> sicher finden sich Rosinen, wo das so ist. Aber in der Masse/im Schnitt?

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen :wink:

Polaris 10XT vs. GP104-200, Polaris 10 Pro vs. GP104-150 und die GP104-400 bleibt ohne Konkurrenz seitens AMD.

Fiji und GM200 Besitzer warten auf Vega und GP102.

Laut AMD's Labertasche Roy Taylor soll Polaris10 im 350$ Bereich liegen. Ob er nun damit nur die Pro Version oder auch die XT meinte weiß ich nicht. Bin da mir ziemlich sicher, das Jensen die GTX1080 mit GDDR5 nicht unterhalb von 400$ anbieten wird. Weiß zwar net was Nvidia bei TSMC pro Wafer zahlt, aber halt neue Node und so und auch Geld und so also ich denke mal das wird noch spannend.

Ja ok, lamma einfach mal den Ball flach halten und schauen was passiert ... flach spielen hoch gewinnen ;)

Mal schauen, vielleicht wirds ja wie im Jahr 2008. Nur hat da so ein Witzbold (CJ) damals schon alles über den GT200 geleakt gehabt. Keine Ahnung, ob Jensen nochmal pokern wird beim Launch, um dann später die Preise stark nach unten purzeln zu lassen.
Könnte mir schon mal wieder Preise so bei 350,- Euro fürs Heighend vorstellen, nur ist mir das beim kleinen Pascal egal. Big Daddy (GP10X) wird eh erst bei 1200$ losgehen :(

Sorry fürs posten im AMD thread aber im Nvidia thread is nix los.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Big Daddy" Graka à la Titan X Nachfolger mit 16GB HBM2 sehe ich realistisch geschätzt nicht unter 1200 Euro, eher sogar mehr als weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh