AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

Was soll ich mit der grünen Grütze?

Was schon einfach wie die greens zittern und bei den ersten benches lachen oder weinen. Mantle macht halt Angst. :haha:
Schertz bei Seite. wenn meine 2 7970 noch ordentlich zulegen bei den nächsten Mantle Games die sicher kommen werden. Rüste ich noch nicht auf .Vorausgesetzt es stimmt was man bei dem Battlefield 4 bench da bisher gesehen hat. 58% bei dem game wär schon ne Nummer bei nem crossfire System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wartet mal ab bis die ersten richtigen Multiplattformtitel der neuen Konsolen auf PC kommen, mit der PS4 als Leadplattform und bis Mantle richtig ausgereift ist. Vishera und die APUs werden dann nochmal richtig gefragt werden.

Battlefield 4 ist was das Thema angeht für mich kein Indikator sondern verbugter Müll der übelsten Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgestanden, E-Mails gecheckt, Treiber da. Na dann mal los ...
 
Have fun bin gespannt was dabei raus kommt.
 
Re: AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support

Don wie der Treiber ist da ??

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Pre-Release für die Presse.
 
Re: AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support

Dann viel Spaß. Hoffe es kommen super Werte raus und das es nicht erst in 48 Std kommt.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Public-Release fürs Wochenende wäre schön gewesen =/
 
Rechne mit einem Link zum Treiber noch vor Mittag...
Denke wird sich nicht halten lassen (Diese NDA)

Sobald Benchmarks draussen sind, auch kein Grund mehr Treiber ONLINE zu stellen :-) :-)
 
Es geht auch nicht so los, wie ich mir das gedacht habe. FRAPS will nicht mehr aufzeichnen. Ist gestartet, zeigt mir aber weder ein Overlay, noch zeichnet es etwas auf.
 
Tut sich mit Afterburner vll. was ?
 
Ich hab erst einmal alles sauber deinstalliert, dann installiert und das ging auch ohne Probleme. Zum Feeling kann ich noch nichts sagen, da ich erst in zwei Auflösungen bei einem Grafik-Setting getestet habe. Danach wollte FRAPS einfach nicht mehr.
 
Oh ja lecker Keks :)

na bin ja mal gespant wie die Performance ist.
bitte auf jedem Fall testen auf ein i72600k oder i5 2500k mit R9 290!
 
Es geht auch nicht so los, wie ich mir das gedacht habe. FRAPS will nicht mehr aufzeichnen. Ist gestartet, zeigt mir aber weder ein Overlay, noch zeichnet es etwas auf.

Daher wohl auch die neue fps- bzw. aufzeichnungsoption per konsolenbefehl in bf4. Sieht nach reichlich arbeit aus.
Testest du unter win8.1 oder win7?

Mobil mit U20i
 
Ok, damit FRAPS funktioniert muss man von der DirectX-11-API kommen. Sobald die Battlefield 4 nur mit der Mantle-API startest, funktioniert FRAPS nicht mehr.
 
Genau. Wenn du in den Einstellungen aber bereits Mantle ausgewählt hast und das Spiel neustartest, musst du zunächst wieder auf DirectX wechseln, um dann wieder auf Mantle zu switchen damit FRAPS funktioniert. So ist es zumindest hier.
 
thanks ich hab mit dem Star Swarm mal alle bench sequenzen laufen lassen in DX. Ich denke das ist dann ein guter index was mantle wirklich bringt wenn es mal ausgereift ist. Ich denke der wohl mit sehr heiser nadel gestrickte Batlefield patch und der 14.1 ist da noch weit weg davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
thanks ich hab mit dem Star Swarm mal alle bench sequenzen laufen lassen in DX. Ich denke das ist dann ein guter index was mantle wirklich bringt wenn es mal ausgeeift ist.

Mal drüber nach gedacht, dass die im Mantle Haus- und Hof-Benchmark vielleicht nicht viel Arbeit in DX gesteckt haben? ;)
 
Aber der StarSwarm Run ist mit sechs Minuten ordentlich lang. Das mit verschiedenen Karten dauert.
 
Könnte es sein, dass Fraps dann nur funktioniert, weil BF4 noch im DX11 Modus läuft? Von meinem Verständnis her dürfte Fraps gar nicht mit Mantle funktionieren.
 
Schön, dass ihr euch gleich dransetzt und den neuen Treiber testet. Ich bin sehr gespannt. :bigok:
 
Genau. Wenn du in den Einstellungen aber bereits Mantle ausgewählt hast und das Spiel neustartest, musst du zunächst wieder auf DirectX wechseln, um dann wieder auf Mantle zu switchen damit FRAPS funktioniert. So ist es zumindest hier.

gibts Leistungsunterschiede zwischen starten mit Mantle und den nachträglichen Switch auf Mantle?
Weil wenn Fraps grundsätzlich nur DX monitoren kann, wie es jetzt den Anschein macht, liegt die Vermutung nahe, das der nachträgliche Switch auf Mantle nicht vollumfänglich ist...

PS: was habt ihr vor zu testen?
Werdet ihr verschiede CPU Kombos testen? Denn es schaut ja von den AMD Werten so aus, das Mantle genau im CPU Limit was bringt...
Wäre interessant zu wissen, wie sich die Leistungsskalierung bei steigender CPU Power verhält. :wink:
 
Ok, FRAPS funktioniert mit Mantle nicht (kann es ja eigentlich auch nicht). Also müssen wir mit den internen Tools testen, was natürlich viel mehr Arbeit ist, da wir erst das Ausgabe-File auswerten müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh